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BMW 218 i / 220 ab welchem Baujahr wegen öfteren Motorschäden oder doch B-Klasse ?
Hallo zusammen,
ich brauche zeitnah ein neues Auto und habe mich eigentlich auf den AT 218 i (136 PS) eingeschossen. Mehr PS wäre noch cooler, aber die meisten, die es hier so gibt sind die mit 136 PS. Alternativ käme hier ja auch die B-Klasse in frage, die mir aber optisch nicht so gut gefällt. Den Gran Tourer finde ich auch extrem chic, tolles Platzangebot hinten, aber für die Stadt würde mir der AT reichen. Ach so ein Hund fährt hinten mit, aber im AT kann ich ja bestens die Rücklehnen verstellen, was ich absolut mega finde.
Hatte mir schon zwei Active Tourer 318 i um die 13.999,- (Baujahr 2015/allerdings schon an die 90.000 km) angesehen, einen davon bin ich probe gefahren, wobei die Kupplung doch recht schwer ging. Vom Fahrfeeling sehr schönes Auto!!!!!!!!! Lediglich die kleine Seitenfenster rechts und links vorne haben mich beim Fahren etwas gestört, aber ich denke da gewöhnt man sich dran. Jetzt habe ich mich verrückt machen lassen u.a. auch von einem Autohändler, dass wohl beim 318 i Benziner der Motor schon des öfteren vor 100 000 km kaputt geht. Das wäre natürlich bei meinem Budget der blanke Horror. Die B-Klasse wäre empfehlenswerter.
Natürlich muss es sich bei dieser Aussage ja um bestimmte BAUJAHRE handeln, aber ich nix wiss :-( ??
Schön wäre es, wenn ich einen ordentlichen Wagen für 14.000,- Euro bekäme, aber notfalls bis maximal 17.000,- Euronen, wenn ich dafür diesen Motorschäden aus dem Weg gehen könnte.
Habe schon gelesen, dass man auf gutes Licht LED/Xenon ? und gute Sitze / Sport achten sollte.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Automatik bevorzugen würde, obwohl ich bis jetzt immer Schaltgetriebe hatte. Aber Frau wird ja nicht jünger ;-) Ist kein Muss, wäre halt denke ich schon eine Option, da ich das Auto länger fahren möchte.
Ach so die Fahrzeuge für den Preis haben leider schon einiges an Km drauf. Teilweise bis 100.000 :-(. Kein e Ahnung, ob das gut machbar ist. Möchte halt auch nicht alle paar Monate in die Werkstatt.
Würde mich sehr über Euer Feedback freuen, lg Donatella
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14 Antworten
du suchst nach Fahrzeugen älter als 7 Jahre und um die 100k km, Reparaturen, auch größere, werden da nicht ausbleiben.
Bisher haben sich 3-Zylinder Motoren , Herstellerübergreifend, auch als eher weniger haltbar im Vergleich zu 4-Zylindern herausgestellt.
https://www.autozeitung.de/bmw-218i-active-tourer-test-189989.html
Wenn es um ein spezielles Modell geht solltest du dich im entsprechenden Markenforum genauer informieren.
Meines Wissens sind die ersten 2 Baujahre des Dreizylinder etwas mit Vorsicht zu genießen. Auch bei der Automatik gab es wohl gelegentlich Probleme mit der Schalteinheit.
Also lieber nach Fahrzeugen ab 2016 suchen.
Wenn du meistens in der Stadt fährst sind die Scheinwerfer meiner Meinung nach nicht so wichtig, da würden es auch Halogenscheinwerfer tun ( wenn es die überhaupt gab)
Bei den Sitzen muss man es Ausprobieren, die BMW Sportsitze sind meistens ziemlich gut. Aber vielleicht passen dir auch die Standartsitze.
Die verstellbare Rückbank hat wohl Aufpreis gekostet.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 13. September 2023 um 14:42:55 Uhr:
Wenn es um ein spezielles Modell geht solltest du dich im entsprechenden Markenforum genauer informieren.
Meines Wissens sind die ersten 2 Baujahre des Dreizylinder etwas mit Vorsicht zu genießen. Auch bei der Automatik gab es wohl gelegentlich Probleme mit der Schalteinheit.
Also lieber nach Fahrzeugen ab 2016 suchen.
Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Dann wäre es wohl geschickter, wenn jemand meinen Beitrag ins BMW Forum verschieben würde oder soll ich meine Anfrage dort einfach nochmal stellen? Ich dachte hier wäre die Kaufberatung für alle Fahrzeugtypen.
Dann wäre der 220 wohl der bessere Motor, nur gibt es davon nicht die Auswahl wie beim 318 i :-(
LG
Zitat:
@okatomy schrieb am 13. September 2023 um 14:25:47 Uhr:
du suchst nach Fahrzeugen älter als 7 Jahre und um die 100k km, Reparaturen, auch größere, werden da nicht ausbleiben.
Ist mir schon klar, dass die ein oder andere Reparatur kommen wird, nur möchte ich gerne einen Motorschaden bei besagtem Modell/Baujahr ??? vermeiden.
Mir gefällt das Auto einfach und einen neuen kann ich mir leider nicht leisten, also muss ich Abstriche machen. Alternativ hatte ich noch die B-Klasse beäugelt, aber die wird mit meinem Budget auch nicht viel jünger werden. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden. Wenn mir jetzt natürlich total vom 318 i abgeraten würde, dann müsste ich mich umorientieren. Kann nicht jeden Monat soviel Kohle in der Werkstatt lassen.
LG
Das wurde doch hier alles schon mal sehr ähnlich durchgekaut:
https://www.motor-talk.de/.../...r-oder-318i-touring-t7211338.html?...
Zitat:
@A346 schrieb am 13. September 2023 um 15:31:03 Uhr:
Das wurde doch hier alles schon mal sehr ähnlich durchgekaut
Ähnlich ja, geb ich Dir recht. Konnte mich damals nicht wirklich entscheiden und habe die A-Klasse behalten. Aber jetzt ist es definitv Zeit zu wechseln.
In deinem alten Thread ist ja schon beschrieben, dass beim 218 er mindestens 04/2015 besser noch bisschen später gebaut wurde um Motorschäden zu vermeiden.
Du scheinst dich ja schon recht stark in den BMW verliebt zu haben.
Trotzdem sollte es doch Richtung B Klasse gehen:
Da läuft es vom Budget am ehesten auf einen W246 Mopf raus.
Der 1,6er mit 7 dct Automatik ist recht problemlos. Ich würde ihn aber als 200er mit 156PS nehmen. Als 180er mit 122Ps ist er doch lahm und verbraucht auch nicht weniger.
Zitat:
@flooozz schrieb am 13. September 2023 um 15:50:29 Uhr:
In deinem alten Thread ist ja schon beschrieben, dass beim 218 er mindestens 04/2015 besser noch bisschen später gebaut wurde um Motorschäden zu vermeiden.
Du scheinst dich ja schon recht stark in den BMW verliebt zu haben.
Trotzdem sollte es doch Richtung B Klasse gehen:
Da läuft es vom Budget am ehesten auf einen W246 Mopf raus.
Der 1,6er mit 7 dct Automatik ist recht problemlos. Ich würde ihn aber als 200er mit 156PS nehmen. Als 180er mit 122Ps ist er doch lahm und verbraucht auch nicht weniger.
Ja der AT gefällt mir schon recht gut. Würde mir auch lieber ein neueres Baujahr kaufen, aber mehr geht eben nicht.
Den W246 Mopf habe ich auch noch nicht ganz verbannt. Habe mir neulich einen beim Händler nur angesehen, nicht gefahren und ich fand es sehr praktisch, dass die Automatik im Lenkrad war. Ja ich denke der 180er wäre mir zu lahm. Aber auch da gibt es doch einige im Angebot im Gegensatz zum 200er. 156 PS könnte man gut machen ;-)
Denkst Du, dass der W246 Mopf allgemein robuster ist als der AT?
LG Donatella
Denkst Du, dass der W246 Mopf allgemein robuster ist als der AT?
Ich kann sagen, dass der W246 ein eher unauffälliger Geselle ist. Das Getriebe ist trotz Doppelkupplung langlebig und der Motor macht auch bei Kurzstrecken keine Probleme. Die Getriebeprobleme vom Vorgänger T245 sind im W246 nicht vorhanden.
Der Fahrstil meines Opas jeden Tag ins andere Dorf zu Oma ins Pflegeheim ist doch schon ein Stresstest inzwischen... das Auto steckt das bisher ohne defekte weg. Auch BJ 2015 200er Benziner.
Auch auf Langstrecke macht der Wagen eine ganz gute Figur, hatte selber ein Jahr einen B200 und hab den durch die ganze Republik gescheucht. Nicht auf dem Niveau einer Mittelklasse aber deutlich besser als das Geruckel und Fahrgeräusche vom Golf Plus ( anderer Opa - der aber auch älter ist).
Ob der allgemein besser als der 2er ist? Keine Ahnung, bin den 2er nie gefahren.
Als Alternative gibts noch den Ford C Max (bei den Ecoboost aufpassen) und den Golf Sportsvan.
Ob der sich besser Fährt als der Vorgänger Golf + wäre zu testen. Zumindest der Ford dürfte günstiger bzw. Jünger zu bekommen sein.
Der 2er wird eigentlich relativ günstig gehandelt ( zumindest im vergleich zum Neupreis).
Von der B Klasse kann ich das weniger behaupten.
Ich denke die beiden liegen auf einem ähnlichen Niveau was Qualität und Haltbarkeit angeht. In beiden steckt halt jede Menge Technik und heutzutage gehen auch Kleinigkeiten in der Werkstatt schnell ins geld
Zitat:
@okatomy schrieb am 13. September 2023 um 14:25:47 Uhr:
du suchst nach Fahrzeugen älter als 7 Jahre und um die 100k km, Reparaturen, auch größere, werden da nicht ausbleiben.
Bisher haben sich 3-Zylinder Motoren , Herstellerübergreifend, auch als eher weniger haltbar im Vergleich zu 4-Zylindern herausgestellt.
https://www.autozeitung.de/bmw-218i-active-tourer-test-189989.html
Nicht Dein Ernst, oder?! Der Artikel ist uralt und die Ursache für den Motorschaden ebenso lange konstruktiv behoben.
In den ersten Monaten gab es bei Fahrzeugen, in denen der Motor (B38) quer eingebaut wurde, Motorschäden durch mangelhaft konstruierte Axiallager. Das wurde in der Serie schnell behoben und bereits verkaufte Autos zurückgerufen.
Zitat:
@Donatellaa schrieb am 13. September 2023 um 15:12:42 Uhr:
...
Dann wäre der 220 wohl der bessere Motor, nur gibt es davon nicht die Auswahl wie beim 318 i :-(
Bitte werde nochmal ganz klar:
Geht es wirklich noch wie damals um einen 3er als Alternative, oder ist der inzwischen aus dem Rennen und es geht hier nur noch um 220i oder 218i?
Hallo motor talking, ja der 3er ist leider aus dem Rennen. Es geht tatsächlich um den 218 i / 220. Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Hi,
der Dreizylinder (B38) des BMW ist eigentlich die gleiche Baureihe wie der Vierzylinder (B48).
Viele Bauteile (Kolben etc.) sind weitgehend identisch nur halt eben ein Zylinder weniger.
Ob die Lebensdauer deswegen deutlich schlechter ist!?
Mit dem 220 erkaufst du dir halt auch höhere Unterhalskosten, natürlich bekommst du auch mehr Leistung aber wenn du die gar nicht benötigst wäre ein 220i eigentlich raus geschmissenes Geld.