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BMW 225xe BJ. 2017
Hallo,
Meine max. angezeigte E-Reichweite bei 0-5 Grad sind 24km, erreicht
werden weniger. Reklamationen bisher ohne Erfolg. Hat schon jemand
Eine oder mehr Zellen getauscht bekommen?
Kann man den Akku ausserhalb von BMW Testen lassen?
Gruß Friedhelm
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11 Antworten
Genau deshalb fahre ich einen Diesel
Das liebe ich an Foren - unnötige Kommentare,!
Ist da schon was dabei?
https://www.motor-talk.de/.../...-reichweitenproblem-t6695927.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...e-fragen-zur-reichweite-t6852480.html
https://www.motor-talk.de/.../...ei-vollladung-auf-28-km-t6928526.html
https://www.motor-talk.de/.../...rische-reichweite-225xe-t5732432.html
etc.
Das die 41km Laborwerte sind ist mir bekannt. Aber als Neuwagen bekam ich 34 km hin und jetzt keine 24km. Und doch soll laut BMW alles i.O. sein.
(Heizung, Klima, Licht aus)
24 km ist bei diesen Bedingungen völlig normal bei einem 2017er. Klima aus machen und im Eco-Modus fahren. Temperatur auf max. 20-21 Grad. Wenn möglich per App vorheizen, wenn das Auto noch am Kabel hängt. Das spart schon mal ca. 1 kWh (= fast 1/5 der nutzbaren Kapazität).
Fahre mit meinem 2017er fast täglich um die 20-22 km rein elektrisch. Das Drücken der EMode-Taste und Eco-Mode aktivieren beim Einsteigen ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Nur das Zwangslaufen des Benziners alle paar Wochen und bei sehr niedrigen Temperaturen nervt.
Meiner hat jetzt ca. 48.000 km, davon sicher 70% elektrisch. Zu Anfang hatte ich im Winter allerdings auch noch etwas mehr, so um die 28 km. Heute bei 3 Grad hat er 25 km angezeigt.
Diese Reichweiten sind nur bei Stadt- oder Landstraße mit max. 80 und mit sanftem Gasfuß erreichbar.
Nach meiner Erfahrung stimmt dann die Berechnung der Reichweite ziemlich genau. Das hat sich gefühlt gerade nochmal stark verbessert. Meiner hat nämlich für ALLE Steuergeräte ein Update erhalten. Grund: App und LTE-Verbindung gingen nicht mehr. Auto war 3 x in der Werkstatt. Am Ende war’s das Telematikmodul, also Hardware Defekt. Jetzt funktioniert alles wieder. Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung. Somit keinerlei Kosten.
Unabhängig von Hybrid und BMW ist das genau der Grund der mich an eAutos zweifeln läßt. Ich kaufe mir ein 40 - 60k Auto um dann bei kaltem Wetter zu frieren und hinter nem LKW herzuschleichen.
Für den Preis ist ein Auto einfach Luxus, der nach meinen Wünschen zu funktionieren hat.
Das Thema ist primär ein Problem des zu kleinen Akkus.
2kWh Heizungsverluste (mit etwas rumfahren) sind bei diesem Fahrzeug einfach über 1/3 der nutzbaren Akkukapazität.
Bei einem E-Auto mit z.b. 55kWh Akku fällt das bei weitem nicht so ins Gewicht, vor allem wenn eine Wärmepumpe verbaut ist. Was bleibt ist natürlcih die geringere Leistung des Akkus wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist.
Man muss allerdings ehrlich ja: Ja mein BMW 225XE BJ 2028 verbraucht im Winter im Kombi Betrieb 1l Super mehr und auch elektrisch entsprechend mehr.
Aber: Wenn ich dran denke was mein Volvo Diesel den ich vorher hatte im winterlichen Stop & Go Stadtverkehr gebraucht hat bis er warm war... das ging teils auch Richtung 10l...
Zitat:
@fuerni81 [url=https://www.motor-talk.de/.../bmw-225xe-bj-2017-t6997573.html?...]
Man muss allerdings ehrlich ja: Ja mein BMW 225XE BJ 2028 verbraucht im Winter im Kombi Betrieb 1l Super mehr und auch elektrisch entsprechend mehr.
Wenn Du jetzt schon weißt, was Dein BMW BJ 2028 verbraucht, kannst Du mir die Lottozahlen von nächstem Mittwoch sagen? Abba Büdde büdde als PN!
Hallo,
hat niemand eine Antwort auf meine Fragen?
1. Hat schon jemand Zellen getauscht bekommen?
2. Kann man die Akkus ausserhalb von BMW Testen lassen?
Gruß Friedhelm
1. Einen Fall mit Zellentausch hatte ich doch schon mal verlinkt. Der User war Kaynohrhase. Gelesen?
2. Man konnte doch immer selbst über das CD-Portal (Suche im HTML-Quelltext) den SoC in kWh auslesen, den das Auto meldet. Ich würde für mein Auto dort 6kWh erwarten, wenn es voll ist. Ob ein angeschlagener Akku auffällige Werte liefert, ist natürlich nicht sicher. Aber einen kurzen Versuch wäre es wert.
Die Möglichkeit zum Auslesen bei einer freien Werkstatt oder Akku-Spezialist ist mir nicht bekannt.
Zitat:
@Laemat schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:26:35 Uhr:
Unabhängig von Hybrid und BMW ist das genau der Grund der mich an eAutos zweifeln läßt. Ich kaufe mir ein 40 - 60k Auto um dann bei kaltem Wetter zu frieren und hinter nem LKW herzuschleichen.
Für den Preis ist ein Auto einfach Luxus, der nach meinen Wünschen zu funktionieren hat.
Klar, wer 40-60k für ein Auto ausgeben kann, braucht sich um CO2-Reduktion nicht zu kümmern.
Das Einsparen der letzten Kilowattstunde Verbrauch ist keine tägliche Pflicht des Hybrid-Fahrers, sondern ein (offenbar für Außenstehende schlecht nachvollziehbarer) Ehrgeiz, den Benzinverbrauch maximal zu drücken. Das gibt es im Prinzip auch bei manchen Nur-Verbrenner-Fahrern - nur achten die ausschließlich aufs Tempo und nicht auf die Heizung. Die Klimaanlage lassen aber auch die manchmal abgeschaltet trotz Hitze.