Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 225xe- Produktionsstopp?

BMW 225xe- Produktionsstopp?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:12

Hallo

Stimmt es, dass der Hybrid zur Zeit nicht produziert wird sondern erst wieder ab Juli oder August?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, meinen habe ich am 10.04. bestellt und der unverbindliche Produktionstermin ist die 38. Kalender-, also vorletzte Septemberwoche.

 

Offenbar sind die Lieferzeiten beim Hybrid also relativ lang. Ob dies aber an der Nachfrage oder daran liegt, dass er aus irgendwelchen Gründen gerade nicht produziert wird, weiß ich nicht.

am 2. Mai 2018 um 19:54

Aus Versehen

am 2. Mai 2018 um 19:57

Ich hatte meinen Anfang Dezember 2017 bestellt und soll ihn Mitte Juni 2018 erhalten. Das war zumindest der Stand von vor 5 Wochen.

4 Monate Lieferzeit sind beim 225xe ganz normal. Hatte ich bei meinem 225xe mit Lieferung 02/2017 auch. Was darüber liegt, ist vermutlich dem Modellwechsel geschuldet. Dafür bekommst Du einen verbesserten 225xe mit besserem Navi, Akku mit größerer Kapazität freigeschaltet und Partikelfilter. Könnte ich mit Dir tauschen, würde ich das sofort.

6 Monate Lieferzeit würde ich einrechnen. Alles andere was der Händler sagt, ist unseriös.

am 3. Mai 2018 um 6:29

Montag bestellt, Unverbindlicher Liefertermin "August 2018"... alles vor Ende September überrascht mich dann positiv ;-)

am 3. Mai 2018 um 9:03

Im November bestellt, ursprüngliches Lieferdatum kw14, dann kam die Umstellung auf LCI, jetzt heißt es kw29.

Bei allen die sich in Foren äußern ist das Muster ähnlich: Vor der Umstellung wurde der unverbindliche Liefertermin eingehalten, nach der Umstellung kamen 3 Monate hinzu. Das Ganze aber nur bei den Hybriden. Daher würde ich die These, dass zur Zeit kein 225XE das Band verlässt, unterstützen. Über die Gründe hierzu kann man aber nur spekulieren. Vielleicht versucht BMW das Gesamtsystem so zu optimieren, dass der 225XE wieder die eMobil Förderung des Bundes erhält.

am 3. Mai 2018 um 9:13

Da der Motor im xe anteilig am Fahrprofil ein ganz anderes Nutzungsverhalten hat welches insbesondere die nun erforderliche Partikelfilter-Zusetzung (viel Kaltlauf) und darauffolgende Reinigung betrifft, stelle ich mir das schon sehr kompliziert vor. Teile also die These das noch eine Zeitlang gewerkelt wurde.

Zitat:

@ao222e schrieb am 3. Mai 2018 um 11:03:12 Uhr:

Vor der Umstellung wurde der unverbindliche Liefertermin eingehalten, nach der Umstellung kamen 3 Monate hinzu.

Bei mir wurde auch damals der Termin des Freundlichen nicht eingehalten. Die unterschätzen die Lieferzeit des 225xe generell. Rechne mit 6 Monaten und sei erfreut, wenn es schneller ist.

am 4. Mai 2018 um 6:33

also laut dieser Liste des Bundesamtes (Standt April 18) sollte er eigentlich Förderfähig sein. Ich denke es hängt an Lieferverzug für die Lithium-Akkus. Diese werden aus Asien (SAMSUNG) zugekauft und die derzeitige Produktion scheint am Limit zu sein, nochdazu scheint der Abbau der Ressource nicht hinterher zu kommen.

https://www.google.com/url?...

am 4. Mai 2018 um 7:43

Zitat:

@querulant0815 schrieb am 4. Mai 2018 um 08:33:54 Uhr:

also laut dieser Liste des Bundesamtes (Standt April 18) sollte er eigentlich Förderfähig sein. Ich denke es hängt an Lieferverzug für die Lithium-Akkus. Diese werden aus Asien (SAMSUNG) zugekauft und die derzeitige Produktion scheint am Limit zu sein, nochdazu scheint der Abbau der Ressource nicht hinterher zu kommen.

In einer früheren Fassung dieser Liste, war der LCI explizit ausgenommen (wurde u.a. hier diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../225xe-nsw-t6296263.html?...). Selbst wenn BMW Probleme mit der Supply Chain - und keinen vollständigen Ausfall eines Zulieferers - hat, sollten zumindest einige Fahrzeuge ausgeliefert werden. Mein Händler meinte, alle weiteren Bestellungen für den 225XE hätten das gleiche Problem.

Moin,

es ist wie immer das Problem, das nichtssagenden Überschriften der Threads den OT Verlauf fördern, auf den immer mehr User einsteigen und über den sich immer mehr User aufregen.

Ich habe die 225xe Threads entsprechend der Eröffnungsbeiträge umbenannt, dann kann dort Topicbezogen diskutiert werden. Das sollte im Sinne Aller sein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 28. Juni 2018 um 14:07

"Mein" aktueller Liefertermin ist auf KW37 weitergewandert - allerdings sollen schon die ersten 225xe LCIs ausgeliefert worden sein. Irgendwo in der Lieferkette gibt es also wohl einen Engpass.

Bei unserer Bestellung vor rund 2 Wochen meinte der ;) nach einem Blick in den Computer, dass es September werden wird.

Wir haben dann den Wunsch zur Abholung bei BMW Welt auf Oktober verschoben.

Eine spätere Auslieferung wäre für uns zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch.

Der 225xe wird unser Zweitfahrzeug für einen noch vorhandenen Ersatz.

Wir lassen uns überraschen.

am 28. Juni 2018 um 14:39

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 28. Juni 2018 um 16:38:15 Uhr:

Bei unserer Bestellung vor rund 2 Wochen meinte der ;) nach einem Blick in den Computer, dass es September werden wird.

Wir haben dann den Wunsch zur Abholung bei BMW Welt auf Oktober verschoben.

Eine spätere Auslieferung wäre für uns zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch.

Der 225xe wird unser Zweitfahrzeug für einen noch vorhandenen Ersatz.

Wir lassen uns überraschen.

Meine Bestellung war im November...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 225xe- Produktionsstopp?