Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 2er Active Tourer Kaufberatung

BMW 2er Active Tourer Kaufberatung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:26

Hallo zusammen,

da leider mein geliebter Opel Astra unerwartet die Grätsche gemacht hat, sind wir auf der Suche nach einem halbwegs familientauglichen Auto. In der Shortlist sind aktuell Skoda Octavia Kombi und eben der BMW 2er AT. Da dies ein nicht wirklich geplanter Autokauf ist, sind wir auf folgende Rahmenbedingungen angewiesen:

Preis bis ca. 15t EUR

Bis 80.000 KM Laufleistung

Am liebsten nicht älter als 2015

Benziner wäre gut, da im Raum München unklar ist wie es mit Diesel langfristig weiter geht

Im Internet habe ich ein paar nette Angebote gefunden, die passen würden. Ein offener Punkt für mich stellen die laufenden Kosten dar. Ich stelle mir vor, dass BMW als Premiumhersteller selbst für den "günstigen" 2er Premiumpreise in der Werkstatt nimmt. Steuern und Versicherung habe ich schon geprüft, die sind ganz ok. Nur was dann Service und Co. kosten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Wie oft muss der Wagen in die Werkstatt, was kostet das dann? Laut ADAC und TÜV sollte der 2er ja recht zuverlässig sein, weshalb ich auf nicht so hohe Reparaturkosten hoffen würde. Service ist auch anscheinend nur alle zwei Jahre fällig, dazwischen nur Ölwechsel (den man ja dann nicht unbedingt bei BMW machen muss). Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Zeit.

Beste Grüße

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Werkstatt-Preise bei BMW sind happig. Einige bieten einen Rabatt von 20% für Autos ab 5 Jahren an.

 

Aber jede freie Werkstatt kann einen BMW ebenso gut warten. Muss ja nicht die Kette mit den drei großen Buchstaben sein.

 

Eine eventuelle Gebrauchtwagen Garantie bleibt erhalten und Kulanz ist bei einem Fahrzeugalter von z.B. 7 oder 8 Jahren eh nicht mehr zu erwarten.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 15. Juni 2023 um 12:58:54 Uhr:

Die Werkstatt-Preise bei BMW sind happig. Einige bieten einen Rabatt von 20% für Autos ab 5 Jahren an.

Aber jede freie Werkstatt kann einen BMW ebenso gut warten. Muss ja nicht die Kette mit den drei großen Buchstaben sein.

Eine eventuelle Gebrauchtwagen Garantie bleibt erhalten und Kulanz ist bei einem Fahrzeugalter von z.B. 7 oder 8 Jahren eh nicht mehr zu erwarten.

Ich finde die Werkstattpreise bei einem anderen Premiumhersteller mit ein paar Buchstaben mehr sogar noch teurer. Und Kulanz ist bei 6 oder 7 Jahren bei niemand zu erwarten.

Roland

Hallo,

Bei anderen Herstellern sind die Preise auch nicht ohne. Ein Beispiel ist unser vorletztes Auto. Ein Opel Insignia B Country Tourer. Eine Blende links ( Kunststoffteil) für den Fahrersitz beim AGR Sitz hat inclusive Montage fast 420 Euro gekostet.

Zum Glück hat der Verkäufer diese Kosten übernommen. Aber ich finde das nicht mehr normal.

Mit freundlichem Gruß

Der Werkstattintervall beträgt nur gründsätzlich 2 Jahre, wird aber angezeigt. Bei mir kommt es mit meinem Fahrprofil mit 2 Jahren hin. Gemischter Kurz- u. Mittelstreckenbetrieb. Zwischendurch ist kein Ölwechsel nötig. Kleine Insp. 500 Euro, große 800plus. Eine Starterbatterie musste auf Garantie getauscht werden, ansonsten nur Verschleißteile. Extrem zuverlässig und im Vergleich zu den Massenhersteller-Produkten ein hochwertiger Wagen. Ich schaue mir gerade X1 an. In Fall des Falles ginge mein AT dann für 16.000,- weg. Ez: 1/17, 55.000 km, BMW-scheckheftgepflegt.

am 15. Juni 2023 um 18:08

Ist das Platzangebot des Active Tourer vergleichbar mit dem Octavia Kombi? Die Rücksitzbank, obwohl in meinem ehemaligen 225xe nicht verschiebbar, fand ich ganz geräumig. Der Kofferraum ist aber eigentlich schon kürzer als im Kombi. Gut, es gibt ja auch noch den Gran Tourer.

Zitat:

@yami1200 schrieb am 15. Juni 2023 um 16:50:26 Uhr:

Der Werkstattintervall beträgt nur gründsätzlich 2 Jahre, wird aber angezeigt.

Dabei aber den Bremsenservice nicht vergessen, der immer dazwischen fällig ist. Damit reduziert sich das Werkstattintervall auf 1 Jahr.

Welchen Bremsenservice??

Fahre seit 2 Jahren einen 216dA von 17 mit jetzt 110tkm. Keinerlei Auffälligkeiten. Läuft und läuft mit 5 l Verbrauch.Bin sehr zufrieden.

Zitat:

@fiete293 schrieb am 16. Juni 2023 um 08:50:16 Uhr:

Zitat:

@yami1200 schrieb am 15. Juni 2023 um 16:50:26 Uhr:

Der Werkstattintervall beträgt nur gründsätzlich 2 Jahre, wird aber angezeigt.

Dabei aber den Bremsenservice nicht vergessen, der immer dazwischen fällig ist. Damit reduziert sich das Werkstattintervall auf 1 Jahr.

Zur Klarstellung: Es gibt keinen zeitabhängigen "Bremsenservice". Vielleicht war der Wechsel der Bremsflüssigkeit gemeint.

 

Einfach einmal nur Bremsflüssigkeit prüfen und CBS zurücksetzen und ein Jahr später wechseln. Dann passt es wieder.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 20:48

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen - das hilft sehr! Wir schauen jetzt tatsächlich nach dem GT weil der andere schon eher klein ist. Mal sehen was es wird!

Auf der Suche nach einem Familien-Auto; bitte mindestens Grand Tourer, wenn es unbedingt BMW sein muss. Allerdings würde ich wegen Platz und Raum-Angebot eher für Familie VW Touran, Seat Alhambra oder auch Skoda Octavia Kombi empfehlen. Alternativ wären auch noch Peugeot 3008 oder 5008 familientaugliche KFZ mit denen man auch längere Strecken bequem an See oder in die Berge oder Wochenend-Ausflüge machen kann. Richtig schön wären auch BMW 3er oder 5er Touring Kombis oder VW Golf Variant, Passat Variant oder Audi Avants; Alles gute Familienkutschen und mit meiner Erfahrung mit 2 Kindrn und 2 Enkel immer eine Gute Wahl "Kombi".

lol

Zitat:

@Air-Wolf schrieb am 19. Juni 2023 um 01:40:13 Uhr:

Auf der Suche nach einem Familien-Auto; bitte mindestens Grand Tourer, wenn es unbedingt BMW sein muss. Allerdings würde ich wegen Platz und Raum-Angebot eher für Familie VW Touran, Seat Alhambra oder auch Skoda Octavia Kombi empfehlen. Alternativ wären auch noch Peugeot 3008 oder 5008 familientaugliche KFZ mit denen man auch längere Strecken bequem an See oder in die Berge oder Wochenend-Ausflüge machen kann. Richtig schön wären auch BMW 3er oder 5er Touring Kombis oder VW Golf Variant, Passat Variant oder Audi Avants; Alles gute Familienkutschen und mit meiner Erfahrung mit 2 Kindrn und 2 Enkel immer eine Gute Wahl "Kombi".

Nur mal als Anmerkung , der BMW 3er Kombi und der BMW 5er Kombi haben weniger Kofferraumvolumen als der BMW 2er Gran Tourer.

Auch ein VW Golf Variant hat weniger Kofferraumvolumen als ein 2 er Gran Tourer.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 2er Active Tourer Kaufberatung