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BMW 316d Leasingvertrag von Firma übernehmen, empfehlenswert?
Hallo liebe Leute.
Ich habe momentan die Möglichkeit, das Leasingfahrzeug, welches momentan noch über die Firma bei der ich arbeite läuft, zu übernehmen (samt Leasingvertrag natürlich).
Ich bin mir momentan nicht sicher, und weiß nicht ob ich hier eine korrekte Überlegung anstelle, deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob es sinnvoll ist, oder Geldverschwendung.
Das Fahrzeug ist folgendes:
- BMW 316d Advantage Aut. (Erstzulassung 05.2016)
- Anschaffungswert 32.000€
- 85kW (115PS)
- Diesel
- Automatik
- Metallic Grau
- Extras wie Head-Up-Display, Follow-Home-Licht, Tempomat, etc. vorhanden
- gekauft wurde es per Leasing als Vorführwagen mit 9.000km in 05.2018
- bisher wurden damit insgesamt ca. 20.000km gefahren.
- der Leasingvertrag ist auf 3 Jahre ausgelegt, läuft also noch zwei weitere Jahre, mit 250€ monatlicher Zahlung und 16.500€ Restwertgarantie
Die anfangs fällige Anzahlung von 9.850€ wurde bereits von der Firma gezahlt, sowie die bisher fällige Leasingrate (250€ x 12 Monate).
Wenn ich nun die nächsten zwei Jahre die Leasingrate bezahle (6.000€ weil 24 Monate x 250€), das Auto dann um 16.500€ abkaufe, kann ich es doch sicher locker für 23.000€ oder ähnlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen, oder sehe ich das falsch? Sprich, ich würde "kostengünstig" einen BMW für die nächsten zwei Jahre fahren können (fahre derzeit einen guten VW Golf), da der große Wertverlust bereits geschehen ist. Oder würdet ihr lieber die Finger davon lassen?
Ich danke euch für jeden Tipp!
LG
Beste Antwort im Thema
Du fährst die Kiste ziemlich günstig. Aber wie günstig, das merkst du erst am Ende des Leasingvertrages bei Rückgabe des Fahrzeuges.
Dass ein fünf Jahre alter 316d dann noch mind. 16.500,- € (oder gar mehr) wert ist, ist eine Annahme, die heute durch nichts begründet ist.
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14 Antworten
Zitat:
@marblack schrieb am 26. August 2019 um 21:47:20 Uhr:
Wenn ich nun die nächsten zwei Jahre die Leasingrate bezahle (6.000€ weil 24 Monate x 250€), das Auto dann um 16.500€ abkaufe, kann ich es doch sicher locker für 23.000€ oder ähnlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du leider komplett falsch.
Die Diesel-Problematik besteht nach wie vor und niemand kann heute die Entwicklung der Marktpreise in zwei Jahren seriös voraussagen - selbst die Leasing-Firmen gehen in ihren Kalkulationen in diesem Punkt ein gewisses Risiko ein.
Du fährst die Kiste ziemlich günstig. Aber wie günstig, das merkst du erst am Ende des Leasingvertrages bei Rückgabe des Fahrzeuges.
Dass ein fünf Jahre alter 316d dann noch mind. 16.500,- € (oder gar mehr) wert ist, ist eine Annahme, die heute durch nichts begründet ist.
ADAC Gebrauchtwagenbewertung - heutiger 316d hat einen Händler-VK von 13.000,- €. Selbst bei der guten Ausstattung also nicht unbedingt was zum spekulieren.
Es wollte schon 2 Jahre lang (!) keiner den Vorführer haben. Den wird in 2 Jahren (ich wage die Prognose) auch für 18000 keiner kaufen.
Der Kauf lohnt sich allenfalls, wenn man das Fahrzeug anschließend bis zum Ende "auffährt".
Diese ganzes Leasing Deiner Firma in Form der sehr hohen Anzahlung (!) i.H.v. knapp 10t€ plus 250€/Monat ist doch völlig absurd überteuert...
Das Ding ist in 2 Jahren ja dann 5(!) Jahre alt..., also gehe mal von ca. 33-35% des ursprünglichen Listenpreises aus...
Sorry, selten solch realitätsferne Annahmen gehört...
Es wäre interessant zu erfahren, warum die Firma das Fahrzeug nun bereits nach einem Jahr Leasing abstoßen will.
Handelt es sich hier evtl. um gar kein klassisches Leasing sondern um eine Art 3-Wege-Finanzierung oder eine Art Vario-Leasing o.Ä.?
Auf jeden Fall bringt der Wagen als dann 5-Jähriger mit Sicherheit keine 23.000€ mehr im Privatverkauf. Man kann froh sein, den kalkulierten Restwert von 16.500€ zu bekommen.
Es ist eine preiswerte Möglichkeit für 2 Jahre BMW zu fahren. Den Wagen für 16.500 zu übernehmen ist dann ein faires Angebot, aber auf einen Spekulationsgewinn würde ich nicht hoffen.
Moin, wie hoch war denn der Listenpreis bei EZ, ca. 45t€?
Selbst die 16,5t€ sehe ich als max. an, siehe aktuelle Angebote bei Mobile für 316D mit Automatik aus dem Jahre 2014 (in 2 Jahren ja dann, s.o.)....
Verständnisfrage: Die Fa. leistest eine (unglaublich hohe) Anzahlung (ca. 10t€) für ein 2 Jahre altes Auto, least dieses lt. TE für 3 Jahre, zahlt on Top noch 250€/Monat...?
Das wären kumuliert über 3 Jahre 525€/Monat an Rate...
Könnte mit dem Freund aller Bürger zusammen hängen, dem Finanzamt. Die hohe Sonderzahlung kann man sofort ansetzen. Oder mit einer Reduzierung des Risikos für die Leasinggesellschaft, wenn z.B. die Bilanzen nicht so gut gewesen wären.
Aus erst genannten Grund habe ich zu Beginn meiner Selbständigkeit Leasingverträge mit hohen Raten und nur 10% Restwert nach zwei Jahren abgeschlossen. Steuerlich optimiert.
Hallo.
Ich danke euch für eure Antworten, welche eigentlich alle einstimmig zu „nein“ tendieren und auch schlüssig sind. Die Diesel-Thematik habe ich tatsächlich vergessen/ausgeblendet, dass wird bestimmt noch zu einem Problem in den nächsten Jahren.
Das Leasing ist in der Tat recht teuer. Listenpreis war bei ca. €42.000. aber 30% Anzahlung (in diesem Fall ca. €10k) ist bei Leasing soweit ich weiss normal (zumindestens sehe ich die meisten Leasing-Angebote in Österreich mit dieser 30%-Anzahlungs-Quote). Vielleicht ist das in DE günstiger
Danke euch nochmals. Dann bleibe ich vorerst bei meinem aktuellen Auto!
LG
Stimmt, in Deutschland ist bei Firmenleasing eine Anzahlung eher unüblich, und wenn, dann nur deutlich geringer. Einen zwei Jahre alten Vorführwagen würde hier vermutlich auch keine Firma zu dem von dir genannten Preis übernehmen/leasen wollen.
Du hättest ruhig von Anfang an dazuschreiben sollen, dass es sich um Österreich handelt. Für Deutschland ist die Leasingrate wirklich deutlich überhöht und auch der Restwert zumindest mal fragwürdig. Da in Österreich jedoch ein anderer Markt herrscht mit z.T. deutlich höheren Preisen bei Neu- und Gebrauchtwagen (sowie beim Leasing) könnte das wiederum passen. Habe aber den Markt nicht im Auge sondern lese nur hin und wieder von den Preisen bei euch.