1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i - Drehzahl Kühlwasser

BMW 316i - Drehzahl Kühlwasser

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 21:19

Hallo zusammen,

habe mir vor 6 Wochen einen 316i - BJ 1997 - 100.000 gekauft. Vor 4 Tagen habe ich das erste Mal Kühlwasser gecheckt - nix mehr drin, also aufgefüllt. (ca 1 Liter)

1 Tag später starte ich den Motor und die Drehzahl dreht auf 1000 hoch, sackt auf 500 ab um sich dann auf 1000 einzupendeln.

Ich also rechts ran und wieder Kühlwasser gecheckt - es fehlt ein knapper halber Liter. Also aufgefüllt. Beim Starten das gleiche Probblem. Drehzahl auf 1000, runter auf 500 und hoch auf 1000. Während der Fahrt kein rucklen auch an der Ampel abolut ruhig.

Gestern habe ich wieder ca. 100 - 200 ml Kühlwasser aufegfüllt damit er wieder auf Maximum ist. (Hat also wieder was verloren)

Beim starten nun fast immer das gleiche Spiel. Drehzahl kurz auf 1000 runter auf 500 um dann sofort bei 1000 zu landen.

Der Wagen zieht normal, hab kein Öl im Kühlwasser und keine " weißen Flocken im Öl". Heizung heizt auch normal.

Jemand eine Idee was es sein kann? Nur ein defekter Wasserschlauch?

Die Temperatur ist seitdem ich den Wagen habe nach ein paar Minuten Fahrt immer genau in der Mitte und schwankt nicht.

Grüße und Danke

Sabrina

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 22:28

Ups bin im falschen Forum gelandet :rolleyes: 

... dann verschiebe ich einmal zu den E36ern ;)

am 13. Juli 2008 um 9:37

Moin! wenn "nur" ein Wasserschlauch durch wäre, müsstest Du ja unterm Auto ne kleine Pfütze haben bzw. die Schläuche sollten naß sein oder man sollte die angetrockneten Stellen sehen können.

Schau Dir daher nochmal den Kühler von allen Seiten an, ggf. ist ja auhc der Deckel undicht und da entfleucht das Wasser bzw, der Dampf?

Ansonsten würde mir bei mysteriösem und nicht findbarem Wasserverbraucht eigentlich doch nur die Kopfdichtung einfallen. (Da muss nich zwingend immer ÖL im Wasser sein dann oder ne Fahne hinterher gezogen werden bei den "kleinen" Mengen die da verbrannt werden)

Hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft? wenn ja mit Gebrauchtwagengarantie? Würde ich wenn dann ja mal in Anspruch nehmen, dass die den Wasserverlust beheben.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 9:46

Morgen, erstmal Danke für die Antwort.

Habe nirgends Wasser entdecken können. Mir ist nur aufgefallen, dass Scheibenwasser ausgelaufen ist. Aber das dürfte doch damit nix zutun haben?

Was mich wundert ist die kurze Drehzahlschwankung beim Starten...und das ansonsten sehr ruhige Fahren und stehen an der Ampel!

Hab den Wagen von privat gekauft.... :rolleyes:

am 13. Juli 2008 um 9:52

Nein, Scheibenwasser ist ein eigener Behälter (zum Glück hehe).

Ich will auch keine Panik verbreiten, ich hoffe, es ist irgendwas anderes als die ZKD.

Wie gesagt schau Dir mal den Kühlerdeckel an, ob der von innen regelrecht kalkig ist, kann sein, dass der undicht ist und da der  Druck per Dampf entweicht und daher dann Wasser fehlt. Obwohl - auf wieviel Kilometer war es denn 1 Liter? Weil wenns 50 oder so sind, dann müsste man das ja regelrecht zischen hören...

Ansonsten die Schläuche an den Flanschen mal auf Wasserspuren (oder eben diese Kalkspuren) untersuchen.

Die Drehzahlabfallsache kann ich mir nicht erklären, keine Ahnung, ob das am Wasser liegen kann, welches in die Brennkammer gelangt oder so? Dann wäre es aber die Kopfdichtung, welche ich ja nicht hochbeschwören will.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:06

Da ich leider garnicht nach dem Kühlwasser geschaut habe - kann ich nicht sagen wann der Liter "verlorengegangen" ist. Den halben Liter habe ich nach ca. 20km auffüllen müssen, ebenso die 100 - 200ml. Es ist also recht ordentlich Kühlwasser futsch gegangen.

am 13. Juli 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Supersabi

Da ich leider garnicht nach dem Kühlwasser geschaut habe - kann ich nicht sagen wann der Liter "verlorengegangen" ist. Den halben Liter habe ich nach ca. 20km auffüllen müssen, ebenso die 100 - 200ml. Es ist also recht ordentlich Kühlwasser futsch gegangen.

Hmmm--- also ich würde, wenn du ne Bühne zur Verfügung hast oder Deine Werkstatt Dich mal "hochnimmt" den Wagen warm fahren, also dass Druck auf dem Kühlsystem ist und den Wagen dann hochnehmen und mal ordentlich durchschauen an den Schläuchen, den Verbindungsstücken, Innenraum (Heizungsleitungen undicht?), Kühler und so weiter... wenn Druck drauf ist, kommt dann ja wenn Wasser nachgelaufen also frisch naß. Das ganze würde ich natürlich wenn auch nur machen, wenn es ein paar Tage trocken war und das Wasser nicht auch Regen sein kann.

Wenn Ihr da nichts findet, bleibt ja eigentlich nur noch die Kopfdichtung... 20 Km und 300 ml sind schon ne Menge finde ich...

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:14

Danke dir jedenfalls - habe ebenfalls das ungute Bauchgefühl das die Kopfdichtung hinüber ist.

Habe nur gehofft, dass ich irgendwas übersehen habe - da sich mein Autoverständnis leider doch nur auf die groben Zusammenhänge beschränkt :-)

am 13. Juli 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Supersabi

Danke dir jedenfalls - habe ebenfalls das ungute Bauchgefühl das die Kopfdichtung hinüber ist.

Habe nur gehofft, dass ich irgendwas übersehen habe - da sich mein Autoverständnis leider doch nur auf die groben Zusammenhänge beschränkt :-)

Du, ein Fachmann bin ich auch nicht, ist bei mir auch nur das grobe Bauchgefühl, zumal ich den Wagen ja auch nichtmal gesehen habe :) Wie gesagt, fahr mal zum schauen in die Werkstatt, Kopfdichtung bleibt ja nur dann als allerletzte Möglichkeit.

Mach Dich nicht verrückt. Wahrscheinlich ist nur Luft im Kühlsystem.

Jedesmal wenn der Motor warm wird, dehnt sich die Luft aus und drückt Wasser aus dem Überdruckventil.

Das fehlt dann, wenn er wieder abgekühlt ist.

Da kannst Du ewig Kühlwasser auffüllen, dass drückt er immer wieder raus.

Da hilft nur Kühlsystem richtig entlüften.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:43

Hallo BimJeam,

das hört sich doch netter an. Kann ich das Kühlsystem selber entlüften? Die Entlüfterschraube habe ich schon gefunden. Wenn ja - wie mach ich das genau?

Würde das auch die Drehzahlschwankung erklären können?

Klar kannst das selber machen. Bei e36 geht's etwas blöd. Ich mache es so:

- kalter Motor, Entlüftungsschraube und Vorratsbehälter öffnen

- Motor starten, wichtig Heizung auf heiß stellen

- Vorratsbehälter auffüllen bis aus der Entlüftungsöffnung keine Luftblasen mehr kommen, kann eine Weile dauern, da kommen immer noch Nachzügler nach

- dann Entlüftungsschraube verschließen, Vorratsbehälter vollkippen und verschließen und Motor warmlaufen lassen. Kannst auch ne Runde fahren, dann geht das schneller

- wenn der Motor richtig warm ist, Motor laufen lassen, Heizung auf heiß, ganz vorsichtig den Vorratsbehälter öffnen. Da ist Druck drauf, am besten ein Handtuch drüberlegen und langsam aufdrehen. Bis der Druck weg ist, wie bei 'ner Sektflasche. Dann Entlüftungsschraube öffnen und wieder Wasser nachfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen. Das kann schon 10 Minuten dauern, also Geduld

- dann Entlüftungsschraube zu, Vorratsbehälter bis oben vollkippen, verschließen, fertig.

Sollte am nächsten Morgen wieder Kühlwasser fehlen, das ganze Spiel nochmal.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:07

Super vielen Dank werd ich so probieren.

Sei ganz vorsichtig, wenn Du bei heißem Motor den Vorratsbehälter öffnest. Nimm ein olles Handtuch oder eine anderen Lappen.

Und ganz langsam aufdrehen.

Deine Antwort