BMW 316i E36 Drehzahl geht nicht über 5.000
Servus !
ich fahre einen BMW 316i E36 Bj. 93 und hab (mal wieder) ein Problem, auf das ich leider aus den bisherigen Motor-Talk-Beiträgen nichts herausfinden konnte. Deswegen schreib ich jetzt selbst an euch.
Problem: Wenn ich mit meinem 316er auf der Autobahn im 5. Gang fahre, ist es jedes Mal so, dass die Drehzahlnadel bei 5.000 U/min scheinbar hängen bleibt und man das Gefühl bekommt, dass der Wagen sich wie Kaugummi fährt und vor allem überhaupt nicht mehr zieht.
Bei mehr Ladung oder am Berg kann es schonmal sein, dass der Wagen ab 160 oder 4500 U/min nicht mehr zieht und fast eingeht. Am Ölstand kann es nicht liegen, der ist gut. Zündkerzen sollten neu sein, denn er ging erst vor 4.000km über Inspektion und TÜV...
Habe das Gefühl, dass es irgendwie an der Einspritzung, an der Luftansaugung oder am Gemisch liegt und er eben obenrum nicht mehr richtig zünden kann. Hat jemand ne Idee oder vielleicht ne Erfahrung ??!?
Wäre für Hinweise echt dankbar. Überleg mir den Wagen zu BMW zu schaffen, aber das kostet halt wieder Zaster...
Danke schonmal
Micha
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11 Antworten
mir hat man mal gesagt das wenn man nicht mehr mit der drehzalh in den bregrenzer kommt ist die nockenwelle eingelaufen. kannste auch mal im 3ten oder 4ten testen ob du da noch in den begenzer kommst
Ja im 4. geht es auch nicht. Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, was bedeutet das und v.a. was ist zu tun um das zu beheben ? Bin leider kein Kfz-Fachmann und deswegen hab ich sogut wie keine Ahnung ;-)
Nockenwelle klingt aber nach Getriebe und viel Arbeit und somit nach hohen Kosten oder lieg ich falsch ?!
Schönen Abend noch
Micha
also die nockenwelle muss gewechselt werden am besten gleich mit hydrostößel. aber mit getriebe hat das nichts zu tun.nockenwelle ist oben auf dem zylinderkopf. nockenwellenkit wo alles drin ist kostet glaueb ich 600euro bei ebay auch billiegr zu bekommen aber keine ahnung wie die sind. würde es auch wenn du "laie" bist nicht selber machen da da mit der steuerkette viel scheif gehen kann
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
@BMW_SB
Gleiches Auto, gleiches Alter, gleiches Problem!
Ich habe auch das Gefühl, dass es die Nockenwelle ist - bei etwa 5.000 U/min ist Schluss. Abgesehen davon, dass ich selten so hohe Drehzahlen brauche, sollte das natürlich schon irgendwie repariert werden.
Geh doch mal auf www.motorrevision.de, der Betreiber der Seite bietet für genau dieses Problem neue Nockenwellen an, die sogar etwas besser sein sollen als die von BMW.
Zum Verständnis: Die Nockenwelle steuert die "Atmung" des Motors, indem sie sich mit dem Motor dreht und dabei die Ventile anstößt. Es handelt sich um eine lange Stange mit kleinen "Ausbuchtungen" (den "Nocken"), die beim Drehen der Welle an die Ventile schlagen.
.... und wenn die eingenaufen ist sprich die nocken nicht mehr die richtige höhe haben kann der motor nicht genug ghemsich in die brennkammer saugen um die leistung zu erbringen. ist ja fast wie in der lehre stimmt die seite ist gut und die artikel was ich gehört habe auch. hab mal was von 1500 euro mit einbau gehört kann mich da aber auch sehr täuschen
mom mom mom
Bevor du so was teueres hier veranstaltest überprüf mal den Gummi schlauch zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser, ob er gerissen ist.
Falls ja zieht er falschluft und du hasst nicht mehr volle power! Ist normal dass das beim bei so nem alten auto passieren kann.
Falls ja hasst du dir jetzt ne menge Holz gespart.
Grüße Benny
Guten Morgen !
vielen Dank für die Antworten. Das klingt alles sehr interessant und leider teilweise auch gar nicht gut...
Aber nur eins: Im Leerlauf - und da dreht sich die Nockenwelle ja auch mit - kann ich jede beliebige Drehzahl bis zum Begrenzer erreichen. Lediglich unter Last wird das nix ! Kann das nicht ein Zeichen sein, dass es nicht an der Nockenwelle liegt ?
Im Übrigen habe ich mal gehört, dass es bei diesen BMW-Gaspedalen sowas wie einen Volllastgeber usw. gibt. Könnte es vielleicht sein, dass der kaputt ist und ich deswegen voll durchtreten kann ohne dass der Wagen das akzeptiert ?
Guten Freitag noch,
Micha
so also probier erst mal das von hounddog aus ob es vielleicht echt nur nen schlauch ist am besten schaust dir alle schläuche erst mal an. und die drehzahl im stand da ist ja keine belastung drauf also weißte da muss er ja die kraft nicht auf die räder bzw strasse übertragen daher wurst du da immer in den begrenzer kommen. so nach em motto wenn der arm angebrochen ist kannst du ihn zwas noch bewegen aber keine 10kg mehr heben. hoffe der vergleich hinkt nicht. und der begrtenzer am gaspedal ist nur dieser kleine gumminippel an den dein gaspedal anschlägt wenn du vollgas gibst aber würde da nicht rum schrauben
Re: BMW 316i E36 Drehzahl geht nicht über 5.000
Zitat:
Original geschrieben von BMW_SB
Servus !
ich fahre einen BMW 316i E36 Bj. 93 und hab (mal wieder) ein Problem, auf das ich leider aus den bisherigen Motor-Talk-Beiträgen nichts herausfinden konnte. Deswegen schreib ich jetzt selbst an euch.
Problem: Wenn ich mit meinem 316er auf der Autobahn im 5. Gang fahre, ist es jedes Mal so, dass die Drehzahlnadel bei 5.000 U/min scheinbar hängen bleibt und man das Gefühl bekommt, dass der Wagen sich wie Kaugummi fährt und vor allem überhaupt nicht mehr zieht.
Bei mehr Ladung oder am Berg kann es schonmal sein, dass der Wagen ab 160 oder 4500 U/min nicht mehr zieht und fast eingeht. Am Ölstand kann es nicht liegen, der ist gut. Zündkerzen sollten neu sein, denn er ging erst vor 4.000km über Inspektion und TÜV...
Habe das Gefühl, dass es irgendwie an der Einspritzung, an der Luftansaugung oder am Gemisch liegt und er eben obenrum nicht mehr richtig zünden kann. Hat jemand ne Idee oder vielleicht ne Erfahrung ??!?
Wäre für Hinweise echt dankbar. Überleg mir den Wagen zu BMW zu schaffen, aber das kostet halt wieder Zaster...
Danke schonmal
Micha
316i......Bj.93.......Wieviel Kilometer?Über 150tkm?
Dann werdens die Nockenwellen sein.Hol dir den kit,der hier bereits beschrieben wurde oder fahr gleich zum Ingo Köth,der hat Ahnung,von dem,was er macht und er machts gut.Das Geld ist immer gut angelegt.
Greetz
Cap
@BMW_SB
Zitat:
Im Übrigen habe ich mal gehört, dass es bei diesen BMW-Gaspedalen sowas wie einen Volllastgeber usw. gibt.
Meinst Du vielleicht den Kickdown bei Automatikgetrieben?? Sonst kann ich mir nicht so recht vorstellen, was das sein soll.
Im Leerlauf kommt der Motor auch ohne viel Treibstoff auf Touren, insofern ist der Leerlauf wenig aussagekräftig. Bei mir schlägt es aber bereits ab dem 2. Gang bei 5.000 U/min an, versuch es doch mal im 2. Gang, wenn der Wagen warm ist. Sind ja nur 80 km/h.
moin !
klingt wirklich arg nach dem m40 problem der eingelaufenen nockenwellen. prüfe aber ruhig erstmal ob der motor irgendwo falschluft zieht, theoretisch sollte sich sowas aber auch durch unrunden leerlauf ect. bemerkbar machen.
ansonstenfahr in ne freie werkstatt und lass mal die nockenwelle auschauen (muss nur ventildeckel runtergebaut werden). falls die welle schrott ist nimm das angebot, das beethoven beschrieben hat war. die im internet angebotenen nockenwellenkits sind nichts wert. nach 40.000 km ist die nocke wieder hin. auch die wellen, die bmw verbaut, sind nicht viel besser.
mfg Jan