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BMW 316i läuft heiß

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 19:04

Moinsen, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 316i Baujahr 04/2000

 

Gekauft habe ich das Auto vor 3 Monaten mit knapp 200k gelaufen.. Sehr gepflegter Zustand, bin jetzt inzwischen auch schon an die 3000km gefahren ohne Probleme.

 

Jetzt folgendes Problem, letze Woche auf dem Weg zur Arbeit (ca30km) ist mir nach 15km die Kühlflüssigkeitslampe an gegangen, da ist mir der oben liegende Schlauch der vom Vorratsbehälter abgeht, geplatzt.. Abschleppen lassen, Werkstatt meinte das ist das Thermostat, weil er heißt läuft und Druck aufbaut. Hab's dann selber gewechselt und bin heute nh kleine runde gefahren.. selbst nach 3min im Stand hatte er schon 90°C Wassertemperatur. Nach ner kleinen Runde um den Block hatte er unten drunter nh riesen fütze und die Kühlerschläuche Steinhart und kochend heiß, Temperaturanzeige war dann auch schon kurz vorm roten Bereich. Dann die Heizung volle Pulle aufgedreht, kommt Arschkalte Luft raus, Auto 5min aus gehabt und nochmal an gemacht, dann hat die Temperaturanzeige wieder etwas unter 90°C angezeigt, 30sec und sie war wieder kurz vorm roten Bereich..

Achsooo ja bevor ich es vergesse zu erwähnen, Öldeckel ist nicht schleimig, er raucht ausm Auspuff nicht.

 

Was denkt ihr könnte es sein ?

 

Das Auto hat auch eine Prins Gasanlage verbaut, nur so als Sidefact ????

 

Danke schonmal im vorraus ????

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6 Antworten

Kühlsystem richtig befüllt und auch entlüftet?

Hoffentlich kein defektes Billo-Thermostat gekauft ?

Kühlerdeckel könnte auch defekt sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 19:27

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:21:21 Uhr:

Kühlsystem richtig befüllt und auch entlüftet?

Hoffentlich kein defektes Billo-Thermostat gekauft ?

Thermostat ist von Febi, hab bisher nur gutes von gehört.. Entlüften müsste man ja rein theoretisch nach jedem Mal wenn er keine Flüssigkeit mehr hat oder ? Also nach jeder neuen Befüllung. Weil dann könnte ich das mal machen lassen.

Aber könnten die Probleme auf ein nicht entlüftetes System zurückzuführen sein ? Und wie man kann das Testen/herausfinden?

Motor aus und kalt :

Kühlerdeckel und Entlüfterschraube ab...und rausschrauben.

Kühlsystem auffüllen bis aus beiden Öffnungen das Kühlwasser blasenfrei rausläuft.

System nicht zuschrauben!

Zündung an,Heizung auf 32 Grad und Lüftung auf Stufe 1.

Motor starten und sofort den Kühlwasserstand beobachten ( wird vermutlich absacken ) und wieder bis blasenfrei auffüllen.

3-4 kurze Gasstöße bis 3500 U/Min. ( Kühlwasser spritz raus weil die Pumpe fördert nd auch fördern muss ).

Wenn Wasserstand passt solltest du einen dauerhaften,dünnen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter sehen.( Dann funktioniert die Wasserpumpe)

Jetzt Motor aus ,Deckel und Entlüfterschraube schließen.

Die ganze Prozedur sollte nicht länger als 1Minute dauern.

Probefahrt!

Danach bei kaltem Motor den Kühlmittelstand prüfen.

Hi,

du schreibst Kühlerschläuche steinhart ( unter Druck? ) und heiss.

.... welche?

wichtig ist der Zulauf zum Kühler oben

und! Rücklauf zum Motor unten!

Theoretisch kann auch der Kühler zu sein, so dass nix durchkommt

Wie bereits vom Vorredner geschrieben.... dünner Strahl oben im AGB, ggfs auch erst mit wenig Gas.

Wenn dann nix kommt hat die Pumpe ein Problem.

... blockiert oder Rad lose

übrigens liegt die "gewünschte" Temperatur bei 105°C

...woher hast du die 90°C? ... BC?

Ich nehme an dein kühlkreislauf ist verstopft .Dreck drin bei dem alten Bock.Rostpartikel.Löse beide Kühlerschläuche und spüle den Kühler mit einem Wasserschlauch durch.Das Wasser muss sofort mit dem gleichen Druck unten heraus kommen .Das gleiche machst du mit dem Motor.Es muss alles kalt sein.Sonst kriegt dein Motor einen Kälteschock.Und die dünnen entlüftungsleitung zum ausgleichsbehälter mit pressluft durchlblasen.Zur Not mit fahrradluftpumpe.Alles muss Durchgang haben..Wenn das keinen Erfolg bringt prüfe die wapu.Es gibt Fälle da dreht sich die Welle hohl auf dem Pumpenrad.Das wars. Der alte dreier ist noch gut zu rep..Nicht so wie heutige fzg mit drei getrennten kühlkreisläufen.Wenn da was ist da kriegt man graue Haare..

Meine Meinung zu Febi: Wer Qualität braucht kauft nicht febi.Das sind günstig im Ausland produzierte Teile und im Vergleich zum original merkt ein Profi immer irgendwelche Abweichungen,Passform etc..Der Preis ist nicht umsonst günstig.Aber motorenteile sollten schon 100 Prozent passen .Da gibt es heutzutage bessere Firmen.Meyle z.b. Passt exakt und funktioniert 100 Prozent.Oder man nimmt originalhersteller wie schäffler und sucht im Internet den günstigsten Anbieter.

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