BMW 316i N42 Kette, KWS, Ölschlamm
Hallo Miteinander.
Bin neu hier und hätte mal einige Fragen die mich seit einiger Zeit beschäftigen bzgl. meines E46 316i mit N42 Motorisierung und einer Laufleistung von 260.000KM.
Also, ich hatte neulich auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn, die MKL vor mir stehen. Habe dann später am Tage den Fehler ausgelesen, war wohl KWS Einlass.
Habe den Fehler gelöscht, kam soweit auch nicht wieder.
Allerdings hört man seit dem ein lauteres Klackern / Rasseln vom Motor. Hoffe ungerne auf Kette.
Der neue / überholte Kettenspanner war bereits eingebaut und die Kette wurde vor ca. einem Jahr neu gemacht. Habe dazu gelesen dass es wohl auch von der Valvetronic kommen kann. Bräuchte da mal einen Rat.
Ebenso habe ich diesen Ölschleim, also dass sich Wasser im Öl befindet, allerdings nur am Ölmessstab aber nicht am Öleinfüllstutzen. Ebenso riecht es irgendwie mehrwürdig aus dem Auspuff, habe auch beim Stand weißen Qualm in den ersten 30min. Einen Co2 Test bzgl. ZKD hatte ich bereits durchgeführt, war allerdings negativ.
Danke im Voraus für die Unterstützung. )
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3 Antworten
"ein lauteres Klackern / Rasseln vom Motor."
ohne Audio/Video Aufnahme schlecht zu beurteilen.
Ebenso habe ich diesen Ölschleim,
Weg zur Arbeit auf der Autobahn
Wieviel KM sind das?
habe auch beim Stand weißen Qualm in den ersten 30min.
Ölverbrauch? Ventilschaftdichtungen? Den Test mal gemacht? 5 Minuten im Stand laufen lassen. Dann voll aufs Gas und schauen was hinten rauskommt.
ZKD.
Von allen Dingen die beim N42 hops gehen ist die ZKD die letzte.
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 19. November 2024 um 23:29:08 Uhr:
"ein lauteres Klackern / Rasseln vom Motor."
ohne Audio/Video Aufnahme schlecht zu beurteilen.
Ebenso habe ich diesen Ölschleim,
Weg zur Arbeit auf der Autobahn
Wieviel KM sind das?
habe auch beim Stand weißen Qualm in den ersten 30min.
Ölverbrauch? Ventilschaftdichtungen? Den Test mal gemacht? 5 Minuten im Stand laufen lassen. Dann voll aufs Gas und schauen was hinten rauskommt.
ZKD.
Von allen Dingen die beim N42 hops gehen ist die ZKD die letzte.
Hey, danke für den Beitrag.
Ein Video dazu kann ich gerne nochmal im Anschluss reinschicken. Weg zur Arbeit sind nur 11 km, 2mal die Woche ca. 70km. hatte aber auch schon strecken von 300km, wo der Ölschleim nach der Tour immer noch vorhanden war.
Meines Erachtens, hat er leichten Ölverbrauch. Ventilschaftdichtung wurde vor ca. 15000km letzten Jahres gemacht.
Von dem Test weiß ich nichts, was kann ich durch den Test diagnostizieren?
Danke für die Hilfe
Von dem Test weiß ich nichts, was kann ich durch den Test diagnostizieren?
Naja, so wie ich es geschrieben habe:
Im Stand 5 Minuten den Motor laufen lassen. Einfach wenn Du nach Hause gekommen bist und der Motor warm ist. Einfach laufen lassen.
Dann einfach im Stand den Motor auf mindestens 4500-5000 drehen.
Kommt dann Rauch raus sind es die Ventilschaftdichtungen.
Aber wenn die erst vor 15.000 KM gemacht wurden (Ventrilschaftdichtungen: Hast Du das machen lassen, oder der Vorbesitzer?), sollte kein Rauch rauskommen.
11 km ist Kurzstrecke. Ich fahre Langstrecke und habe trotzdem bisschen Cappuccino am Ölmessstab. Wichtig bleibt der Ölwechsel nach spätestens 15 tsd KM.
BTW: Einen Fehler löscht man/behebt man nicht indem man die Fehlermeldung löscht. Kann also wiederkommen.