BMW 316IA COMPACT Welche Alternative zu Original Differenzial ?
Hallo BMW Freunde .
Möchte mich kurz vorstellen . Bin 52 Jahre jung und komme aus Hagen / NRW
Fahre zur Zeit einen 316 IA Compact Bj. 11.1997 / 75 KW / Motor M 43
Leider macht mein Diff seit kurzer Zeit unangenehme Geräusche / Singen und teilweise dumpfes Grollen . Kann es halt nicht besser beschreiben ! Es verliert auch Öl an der rechten Antriebswelle .
Ich habe nun schon hier einiges gelesen das es eventuell durch neues Öl besser werden könnte .
Werde am Sanstag das Öl mal vorsorglich wechseln .
Meine Frage an Euch Spezialisten und 3er Fahrer wäre aber : Welches Diff könnte ich alternativ in meinen Compact mit Automatik Getriebe verbauen ?
Bin über jede kompetente Antwort dankbar .
Grüsse aus Hagen Michael
Beste Antwort im Thema
Passend sind nur die Compact-Differenziale,siehe hier:
Speziell jetzt für deinen 316iA Compact.
Verwendbar wäre aber auch das fürs Schaltgetriebe,damit wird die Übersetzung allerdings länger und die Beschleunigung nimmt ab,also du brauchst länger,um auf Geschwindigkeit x zu kommen.
Das Diff aus einem 323ti paßt nicht,da es höher baut und das Unterbodenblech an dieser Stelle anders geformt war bei diesen Compact.
Greetz
Cap
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14 Antworten
Einbauen kannst du soweit ich weiß, alle 4 Zylinder-Differentiale. Dann wird sich aber deine Übersetzung verändern, was ich nicht empfehlen würde. Such am besten nach einem gebrauchten 316iA HAG. Relation 40:9=4,44. Es muss kein Compact sein, Limo oder QP geht auch.
bei ebay sollte was zufinden sein.wenn du den wagen noch länger fahren willst würde ich vor einbau des neuen diffs. die dichtungen erneuern.so sollte es den rest des autolebens halten.
Passend sind nur die Compact-Differenziale,siehe hier:
Speziell jetzt für deinen 316iA Compact.
Verwendbar wäre aber auch das fürs Schaltgetriebe,damit wird die Übersetzung allerdings länger und die Beschleunigung nimmt ab,also du brauchst länger,um auf Geschwindigkeit x zu kommen.
Das Diff aus einem 323ti paßt nicht,da es höher baut und das Unterbodenblech an dieser Stelle anders geformt war bei diesen Compact.
Greetz
Cap
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten . Wie schon von mir geschrieben möchte ich es erst mal mit einem Ölwechsel probieren , da mein Fz. gerade mal 96000 KM auf dem Tacho hat ! Es wäre schon sehr verwunderlich wenn das Diff dahin ist . Fahre seit 1985 immer wieder verschiedene BMW Modelle , aber mit einem defekten Diff gabs noch nie Probleme . Wobei die Laufleistung teilweise bei über 250000 KM lagen !
Gruss Michael
am ende fehlt auch nur öl.versuchs mit 75w140.und nein es muß kein castrol sein.auch andere mütter haben schöne...und billigere öle.
ich selbst fahre eins made in usa.
http://cgi.ebay.de/.../360378640724?...
und hier mein öl.
http://cgi.ebay.de/.../270747452683?...
Meins singt auch, ist zwar ein 325ci E46 hat aber auch erst 100tkm anscheinend sind die diffs nicht sooo...
Hallo,
Der 318tiA hat ebenfalls ein 4.44 Diff, welches in den 316iA Compact passen würde, ansonsten sehe ich keine andere Alternative.
Gruss
Hallo . Ich bedanke mich für Eure Antworten . Habe Heute das Diff Öl gewechselt ( soooo viel war gar nicht mehr drin ) . Hatte es erst am Mittwoch letzter Woche Öl Frei gemacht , und es war schon wieder total verölt . Leider hat der Wechsel nichts bewirkt was die Geräusche angeht ! Werde mich nun mal nach einem anderen Diff umschauen .
Kann man den bei einem ausgebauten Diff schon erkennen ob es OK ist ?
Bei meinem hört man auch so gut wie nichts wenn die Räder auf der Bühne gedreht werden ! Offensichtliches Spiel ist auch nicht vorhanden . Radlager sind definitiv in Ordnung .
Kann BMW so etwas instandsetzen oder verkaufen die gleich ein neues Teil ?
Ich weis viele Fragen , aber ob was vernünftiges bei Ebay oder beim Verwerter dabei ist weis man ja auch nicht !
Was haltet Ihr davon : Artikelnummer: 160441028715
455 Euro incl. Versand
Schönes WE Gruss Michael
BMW repariert sowas nicht,die tauschen aus und 455 Euro für ein gebrauchtes Diff ist zu teuer,auch wenns frisch lackiert und abgedichtet is,zu den Simmerringen wird leider nix geschrieben,da würd ich vorher sicherheitshalber anfragen,bevor du das wirklich kaufen willst.
Der Link für die restlichen User mal anklickbar:
Greetz
Cap
So . Nun ist es vollbracht ! Habe mir in der " BUCHT " ein gebrauchtes Diff ersteigert . Soll laut VK nachweisliche 64000 KM gelaufen sein . Das Diff war äusserlich in gutem Zustand ( TROCKEN ) . Trotzdem wurde vor dem Einbau erstmal das Öl abgelassen , welches wie " HONIG " aussah ! Neues Öl rein und Ruckzuck eingebaut . Trotzdem hat es ein ganz leichtes Singen , über den gesamten Geschwindigkeits Bereich . Ist das Normal beim E36 Diff ?
Oder sind eventuell meine Ohren zu empfindlich !
Jedenfalls keine Geräuschkulisse wie beim alten.
Gruss Michael
Hats du bei der Gelegenheit auch gleich mal das Mittellager der Kardanwelle geprüft? Das könnte auch die Quelle der Geräusche sein.
Hallo . Das Mittellager habe ich nicht direkt geprüft , sondern nur ein Paar Mal die Kardanwelle gedreht . Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen das dieses " SINGEN " von Hinten kommt und nicht aus der Mitte des Fahrzeugs ! Nun Ja ist ja wie schon gesagt mit dem alten Diff überhaupt nicht zu vergleichen . Trotzdem wundere ich mich schon ein wenig , da mein Sohn bis vor kurzem auch einen E36 Compact , allerdings mit manuellem Getriebe , fuhr ( 278000 KM ) und keine Diff Geräusche hatte !
Gibt es eventuell Öl Zusätze die Geräuschmindernd sind ?
Bitte keine Antworten wie : Sägespäne oder Bananenschalen !
Ich würde gerne , natürlich ( Euer Interesse vorrausgestzt ) diese Thema ernst weiter behandeln .
Bin keine Spassbremse , aber , es kann doch nicht angehen das ausgerechnet beim Automatic Compact diese Diff"s Probleme machen .
Oder bin ich der Einzige hier ?
Über weitere Erfahrungen bzw. Ratschläge werde ich mich sehr freuen .
Gruss Michael
Was haste denn für ein Öl reingemacht?
ps: Bei meiner Limo mit 297.000km singt das Diff auch nicht. Nur im ersten Gang etwas das Getriebe.
Hallo . Ich habe das Motul Hypo Synt LS 75W140 eingefüllt . Soll laut meinem Händler SUPER sein . Hat auch die BMW Freigabe API GL 4 und GL 5 .
Habe das Diff natürlich nicht mit dem Originalöl gefahren , weil wie gesagt das Öl vor Einbau gewechselt wurde . Hatte aber das alte Öl in einen fast klinisch reinen Eimer ablaufen lassen und KEINE Metallischen Rückstände bzw. Ablagerungen erkennen können . Gruss Michael