ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318 & BMW 320 im Jahr 2024

BMW 318 & BMW 320 im Jahr 2024

BMW 3er
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 2:17

Hallo,

ich ziehe demnächst von Stuttgart nach Dresden um und brauche deswegen ein Auto (mein Erstes).

Meine Eltern unterstützen mich finanziell (Budget ca. 15000), deswegen habe ich den Luxus mir zumindest ein bisschen raussuchen zu können, was mir gefällt. Mein Augenmerk flog auf die BMW 3018 & 3020er Modelle, sie bewegen sich ungefähr im oben genannten Budgetbereich und gefallen mir optisch einfach gut.

Die meisten Reviews/Erfahrungen die ich im Internet zu den (Gebraucht-)Modellen finden konnte sind von 2013 o.ä., weswegen ich dachte ich frag hier einfach nochmal nach.

Meine Frage ist, ob es im Jahre 2024 noch sinnvoll ist, sich so einen Wagen anzuschaffen? Schon 2013 gab es viele Berichte über die Probleme mit der Steuerkette oder dass der Wagen unruhig läuft und bei bestimmten Drehzahlen ein schabendes Geräusch im Motor zu hören ist (anscheinend wegen der Steuerkette).

Prinzipiell brauch ich das Auto auch nur 2 Jahre für die Zeit meiner Ausbildung und plane es danach wieder zu verkaufen. Kilometermäßig kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen, wie viele dazu kommen werden. Ich brauche es in Dresden für den Alltag, alles ist aber maximal 30min entfernt. Dazu kommen dann noch die Autobahnfahrten nach Stuttgart und zurück, so ca. alle 6-8 Wochen.

Glaubt ihr ich gehe ein großes Risiko mit einem der Modelle ein, gerade so ziemlich alle mittlerweile 15 Jahre und ca. 120000 Kilometer drauf haben? Oder soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir z.B. einen dieser unverwüstlichen VW Diesel kaufen?

Mir ist schon klar, dass es genug Modelle und Marken gibt, die augenscheinlich zuverlässiger und kostengünstiger sind aber ich fahre gern Auto und finde Autofahren sollte auch Spaß machen. Das ist natürlich mit einem Auto, dass einem optisch gefällt und in dem man sich wohlfühlt um einiges wahrscheinlicher...

 

Danke im Voraus

Tommy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sei gegrüßt :)

Richte dein Augenmerk besser auf die Faceliftmodelle mit dem B48 Motor als 320i/330i. Diese erweisen sich bislang als unproblematisch.

Die N20 Motoren sind gemäß H2 Motors besonders mit Schaltgetriebe auffällig.

Der B38 mit drei Zylindern machte im Dauertest der AutoBild Probleme, wenn ich mich recht entsinne.

Gebrauchtwagen sind allerdings immer eine Wundertüte :)

Kauf dir als erstes auto irgendwas günstiges. VW Polo oder Golf oder sowas. BMWs sind nicht nur in der Anschaffung teuer. Egal obs ein 318 oder 330 ist.

Ich würde ehrlich gesagt keine 15.000 in einen 10 Jahre alten 3er BMW stecken.

 

Die angesprochenen, weitgehend problemlosen Motoren gibt es für das Budget noch nicht. Zumindest dann nicht, wenn es km-mäßig nicht völlig ausufern soll.

 

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst, die 15.000 Euro würde ich eher in einen Kompakt-Diesel einer anderen Marke stecken. Ich denke da an Kia Ceed, Peugeot 308 und Ähnliches. Hier kriegst du für dieses Geld ein 4 oder 5 Jahre altes Auto mit vielleicht 50-80t km.

 

Wenn es unbedingt ein BMW sein muss, vllt tut es der F20 auch? Denke für 15.000 kann man zumindest ein gepflegtes LCI1 (ab 2015) erwischen.

Wir haben hier einen 2013er 318d N47 und 2018er 118d B47. Der B47 macht richtig Spaß, ist recht sparsam und sehr gut schallgedämmt. Nachteil weniger Kofferraum.

Würde die Aussage von @Segelohr unterschreiben - 320i ab EZ 2016 sollten m. W. n. alle bereits den neueren B48 Motor drin haben und sind bei dem Budget mit wenig Aufpreis oder gutem Verhandeln in Reichweite.

Hab mich erst vor kurzem selbst für einen gebrauchten 320i GT mit B48 entschieden, der mir seit Auslieferung persönlich bekannt war und über seine bisherigen bald 100.000 km lief wie ein Uhrwerk. Hatte zuvor auch lang recherchiert und kam zu dem Schluss, dass die Motoren echt unauffällig in puncto Störanfälligkeit zu sein scheinen. Aus eigener Fahrerfahrung kann ich inzwischen auch beurteilen, dass sie kultiviert laufen, flott und bei zurückhaltender Fahrweise echt sparsam sind.

"Unverwüstliche VW-Diesel" gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten nicht mehr - kann von VW Dieseln nur abraten aus Erfahrungen in Firmenflotte, Freundes-, Familien- und Bekanntschaftskreis. Ist okay wenn man least, aber langfristig halten oder im erhöhten Alter kaufen halte ich für teures Glücksspiel...

In Dresden braucht man eigentlich kein Auto - es gibt Straßenbahn, Bus und S-Bahn sowie noch eine Standseilbahn und eine Schwebebahn. Man kann auch sehr gut laufen in der Stadt. Das würde ich erstmal probieren bevor ich ein Auto kaufe und dann doch keinen Parkplatz finde oder mir jeden Tag Sorgen machen muss, dass es irgendwelchen Vandalen zum Opfer gefallen ist. Parkgebühren sind auch happig in der Innenstadt.

Oder soll der Stuttgart-Dresden pendeln? Dann vielleicht doch ein 320d.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. Juni 2024 um 18:30:28 Uhr:

In Dresden braucht man eigentlich kein Auto - es gibt Straßenbahn, Bus und S-Bahn sowie noch eine Standseilbahn und eine Schwebebahn. Man kann auch sehr gut laufen in der Stadt. Das würde ich erstmal probieren bevor ich ein Auto kaufe und dann doch keinen Parkplatz finde oder mir jeden Tag Sorgen machen muss, dass es irgendwelchen Vandalen zum Opfer gefallen ist. Parkgebühren sind auch happig in der Innenstadt.

Oder soll der Stuttgart-Dresden pendeln? Dann vielleicht doch ein 320d.

Wie gut, dass das die Frage war :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318 & BMW 320 im Jahr 2024