ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318 Ci Automatik schaltet spät?

BMW 318 Ci Automatik schaltet spät?

Themenstarteram 11. April 2008 um 23:56

Hallo zusammen,

 

vielleicht gibt es zu dem Thema schon einen Beitrag, da ich hierzu aber nichts gefunden habe, schreibe ich einfach mal in der Hoffnung, dass mir jemand antwortet:

 

Ich fahre einen BMW 318 Ci Automatik Baujahr Februar 2000 mit einer Laufleistung von 89.800 km.

Den Wagen habe ich mir vor drei Wochen gebraucht gekauft.

Das Auto ist soweit auch gut, nur ist da eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin und die mir bei Kauf leider nicht aufgefallen ist:

 

Wenn der Wagen längere Zeit (z.B. eine Nacht vor dem nächsten Arbeitstag) gestanden hat und ich losfahre, schaltet die Automatik erst bei knapp 3000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang. Da ich kein Schnellfahrer bin und nicht viel Gas gebe, würde ich erwarten, dass der Wagen früher in den nächsten Gang schaltet.

 

Hat der Wagen nun beim ersten Anfahren bei knapp 3.000 Umdrehungen geschaltet, wiederholt sich die Sache nach beispielsweise einem Ampelstopp ein zweites Mal.

Danach schaltet er sehr sauber und auch früher.

 

Ich war bei BMW, die haben keinen Fehler im Getriebe aus ihrem Computer lesen können.

Ein Mechaniker meinte, der Katalysator müsse erst eine gewisse Temperatur erreichen, so dass anfangs erst spät geschaltet wird.

Einen Ölwechsel am Getriebe habe ich bereits machen lassen.

 

Weiss da vielleicht jemand Bescheid?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Manni aus Köln

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manni1978

Kann ich während der Fahrt aus dem "Steptronic-Bereich" in "D" rüberschalten?

Ich halte vorher immer an. Die Betriebsanleitung beschreibt diese Sache leider nicht so genau.

Du kannst zwischen "M", "D" und "S" beliebig hin- und herschalten, wie du grad lustig bist. Unter dem Hebel liegen lediglich ein paar Elektro-Kontaktschalter, die dem Automatik-Steuergerät sagen, was du gerade von ihm willst.

Das eigentliche Schalten passiert nur noch über elektronisch angesteuerte Öldruckventile. Das heisst, auch wenn du "manuell" schaltest, kommt der Befehl zum Schalten letztlich aus dem Steuergerät, wo deine Eingabe erstmal auf Sinnhaftigkeit geprüft wird (es ist z.B. genauso unmöglich, im Stand in die 5. Fahrstufe zu schalten wie bei 200km/h in die erste)...

Innerhalb M, D & S kann also überhaupt nichts passieren.

Wahrscheinlich würde sich während schnellerer Vorwärtsfahrt auch der Rückwärtsgang gar nicht aktivieren lassen, aber ich würd's trotzdem NICHT ausprobieren...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen,

 

also bei meinem (318i touring mit Automatik) wars ähnlich. Im Winter hat er auch immer - egal wie sanft ich Gas gegeben habe - bei 2.500 bis 3.000 rpm geschaltet. Das Problem habe ich einfach so umgangen, in dem ich die ersten Minuten mauell gefahren bin und nur im 2. Gang angefahren bin und dann selbst rechtzeitig weitergeschaltet habe.

 

Vielleicht hilft das?

 

Ansonsten habe ich gelesen (hier bei MT), daß man das Getriebe "zurücksetzen" lassen kann. Dann lernt es alles erneut. Das ist aber eine kontroverse Diskussion! Die einen sagen es geht und die anderen sagen es geht nicht, weil das AGS ohnehin sehr schnell lernt. Näheres dann per Sufu. Weiß es nicht mehr auswendig...

 

Viele Grüße

Ferdi

Themenstarteram 12. April 2008 um 13:23

Hallo,

danke für die Antwort:-)

Das ist echt merkwürdig, dass er so spät schaltet. Nächste Woche gebe ich den Wagen bei BMW an meinem Wohnort mal ab.

Mal gucken, was die sagen.

Wenn ich was weiss, schreibe ich Ihnen.

Der Hinweis, selber zu schalten, ist gut. Werde es mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Manni

Das Verhalten ist bekannt und normal, mein 323iA (78tkm) und der Ex-523iA (>250tkm) meines Bruders mach(t)en das genauso, weshalb ich auf den ersten 500m ebenfalls immer manuell schalte. Auch das Zurücksetzen der Lerndaten der Automatik ändert daran nichts.

Du kannst also weiterhin genervt und gleichzeitig ganz beruhigt sein! :-)

PS: Wenn das noch etwas beruhigender ist: Bruder war Mechaniker bzw. ist nun Kfz-Meister bei den Weißblauen...

Themenstarteram 14. April 2008 um 5:43

Hallo nochmal,

danke für eure Infos. Dann bin ich beruhigt.

Hatte mir schon etwas Sorgen gemacht.

Dann eine Frage zu dem manuellen Schalten:

Kann ich während der Fahrt aus dem "Steptronic-Bereich" in "D" rüberschalten?

Ich halte vorher immer an. Die Betriebsanleitung beschreibt diese Sache leider nicht so genau.

Viele Grüße

Manni

Klar kannst Du das während der Fahrt machen. Das einzige was man während der Fahrt nicht machen soll ist nach N zu schalten, weil dann irgendwelche Teile (keine Ahnung, was genau) im Getriebe zu heiß werden...

Is bei mir auch so. Habe mir das immer damit erklärt, dass der Wagen noch kalt ist und erst auf Betriebstemperatur kommen muss

am 14. April 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Is bei mir auch so. Habe mir das immer damit erklärt, dass der Wagen noch kalt ist und erst auf Betriebstemperatur kommen muss

Jop ist richtig, is bei dem M43b16 mit Automatik von meinem Bruder genauso!

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:46

Ja super,

viele Antworten von euch. Da habt ihr mir gut geholfen:-)

Viele Grüße

Manni

am 14. April 2008 um 18:13

Hallo,

das ist nicht nur bei BMW so. Das macht mein S8 auch. Ist auch ganz normal und von den Entwicklern absichtlich so gemacht. Damit will man erreichen, daß der Motor samt Katalysatoren und der Automat möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

das ist nicht nur bei BMW so. Das macht mein S8 auch. Ist auch ganz normal und von den Entwicklern absichtlich so gemacht. Damit will man erreichen, daß der Motor samt Katalysatoren und der Automat möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt.

...aber leider nicht, weils dem Auto sonderlich gut täte, sondern nur um die Abgaswerte in der Typ-Abnahme zu verbessern. Der Test dauert ja nicht allzulang, und daher geht die Kaltlaufphase dort mehr ein als in der Praxis...

Zum Glück halten die Motoren das ja heute aus, so dass man der Umwelt dieses kleine Verschleißopfer erbringen kann, aber ich hör mir das Gejaule trotzdem nie freiwillig an...

Zitat:

Original geschrieben von Manni1978

Kann ich während der Fahrt aus dem "Steptronic-Bereich" in "D" rüberschalten?

Ich halte vorher immer an. Die Betriebsanleitung beschreibt diese Sache leider nicht so genau.

Du kannst zwischen "M", "D" und "S" beliebig hin- und herschalten, wie du grad lustig bist. Unter dem Hebel liegen lediglich ein paar Elektro-Kontaktschalter, die dem Automatik-Steuergerät sagen, was du gerade von ihm willst.

Das eigentliche Schalten passiert nur noch über elektronisch angesteuerte Öldruckventile. Das heisst, auch wenn du "manuell" schaltest, kommt der Befehl zum Schalten letztlich aus dem Steuergerät, wo deine Eingabe erstmal auf Sinnhaftigkeit geprüft wird (es ist z.B. genauso unmöglich, im Stand in die 5. Fahrstufe zu schalten wie bei 200km/h in die erste)...

Innerhalb M, D & S kann also überhaupt nichts passieren.

Wahrscheinlich würde sich während schnellerer Vorwärtsfahrt auch der Rückwärtsgang gar nicht aktivieren lassen, aber ich würd's trotzdem NICHT ausprobieren...

am 15. April 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Manni1978

Wenn der Wagen längere Zeit (z.B. eine Nacht vor dem nächsten Arbeitstag) gestanden hat und ich losfahre, schaltet die Automatik erst bei knapp 3000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang. Da ich kein Schnellfahrer bin und nicht viel Gas gebe, würde ich erwarten, dass der Wagen früher in den nächsten Gang schaltet.

Versuch mal bevor du losfährst, von D auf SD zu schalten und dann zurück nach D (also kurz nach links und zurück).

Dann schaltet (jedenfalls bei meinem) die Automatik wie gewohnt bei knapp über 2000 in den nächsten Gang.

Gruß

Robson

Themenstarteram 17. April 2008 um 5:47

Guten Morgen zusammen,

nochmal ein Danke für eure Antworten. Da habt ihr mir geholfen. Eine gute Seite hier.

Wünsche allen einen schönen Tag

Manni

Mein 318i Touring EZ 2000, schaltet erst bei 4000 U/min im Kaltlauf (kann nicht gesund sein) und das bereits mit 80.000 km Laufleistzng. Nach ca. 3 min. schaltet er ganz normal. BMW meint KAT müsste schnell warm werden. Andernfalls wenn was defekt wäre neues Getriebe (ca. 4.700,- €). Schöne aussichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318 Ci Automatik schaltet spät?