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BMW 318 Diesel oder Benziner? (Ab wann ist Diesel sinnvoll wegen Kurzstrecke und dadurch Schäden?

BMW 3er G21
Themenstarteram 6. November 2024 um 19:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 318er BMW kaufen (BJ 2021).

Da der Diesel doch recht sparsam ist wollte ich fragen, wie das bei diesem Modell wegen der Problematik Kurzstrecke aussieht?

Aktuell fahre ich ca. 2x die Woche 70km (je 35km hin- und Heimweg) auf die Arbeit, alles Landstraße.

Am Wochenende gelegentlich Entfernungen von 40km (hin und Rückweg je 20km) und ungefähr 2-3x die Woche Kurzstrecken von 2-3km zum einkaufen.

Da es sein kann, dass ich künftig wieder öfter den Arbeitsweg fahren muss wollte ich fragen ob bei meinem aktuellen Wöchentlichen Fahrten es zu Problemen kommen könnte wegen dem Thema Kurzstrecke und daraus entstehende Probleme? Falls ja, was wäre dann notwendig, damit ein Diesel in Frage käme (z.B frühzeitige Wartung/zusätzliche Fahrt auf der Autobahn von X Kilometer)?

Da man im Internet keine sinnvollen Antworten findet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu eure Meinung sagen könntet?

Außerdem die generelle Frage ob ihr aktuell noch wegen Regulierungsthemen durch Politik noch zum Diesel tendieren würdet?

Schönen angenehmen Abend wünsche ich euch ??

Gruß ????

Patrick

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5 Antworten

Hier wurde alles zum Thema Kurzstreckke mit BMW 3er Diesel "durchgekaut":

https://www.motor-talk.de/.../...ndung-g21-320d-330i-t7587638.html?...

Meine Glaskugel sagt, dass "Regulierungsthemen" auf absehbare Zeit (nächsten 10-15 Jahre) mit hoher Wahrscheinlichlkeit keine BMW-Diesel mit Mild-Hybridtechnik (ab 2/2020) und Euro 6d Schadstoffklasse betreffen werden, es sei denn, man zählt die CO2-Bepreisung mit zu diesen Themen. Diese betrifft aber alle Diesel- und Benziner-PKW, die in D tanken, wobei die bereits geplanten Erhöhungen den Dieselkraftstoff um jeweils 0,2 Cent/l mehr als den Liter Benzin verteuern werden.

Die letzte Erhöhung trat 2024 in Kraft und hätte theoretisch den Preis von Benzin um ca. 4,3 und von Diesel um ca. 4,7 Cent/l verteuern müssen. Wie man aktuell an den Tankstellen sehen kann, hat die allgemeine Marktlage in D aber zu einer anderen Gesamtpreisentwicklung bei Benzin und Diesel geführt. Hier die von der Bundesregierung bereits beschlossenen weiteren CO2-Preisanpassungen:

https://www.adac.de/.../

Bei deinem Fahrprofil hätte ich keine Bedenken und würde einen Diesel nehmen.

Ich hatte 10 Jahre 18d/20d ohne Probleme und fahre seit einem Jahr einen 18i wegen Firmen-Car-Policy :(.

Vom Fahrprofil hatte ich deutlich mehr Kurzstrecke. Der i verbraucht bei mir ca. 1.5 Liter mehr und macht mir deutlich weniger Spaß wegen des deutlich geringen Drehmoments/Durchzugs.

Fahr beide mal Probe.

Themenstarteram 6. November 2024 um 21:15

Zitat:

Bei deinem Fahrprofil hätte ich keine Bedenken und würde einen Diesel nehmen.

Ich hatte 10 Jahre 18d/20d ohne Probleme und fahre seit einem Jahr einen 18i wegen Firmen-Car-Policy :(.

Vom Fahrprofil hatte ich deutlich mehr Kurzstrecke. Der i verbraucht bei mir ca. 1.5 Liter mehr und macht mir deutlich weniger Spaß wegen des deutlich geringen Drehmoments/Durchzugs.

Fahr beide mal Probe.

Vielen Dank für deine Antwort ??

 

Wäre denn die 35km je hin-und Rückfahrt außreichend, damit genügend Temperatur erreicht wird damit der Filter ordentlich ausgebrannt wird? Oder würdest du mir aus deiner Erfahrung raten noch einmal im Monat extra auf der Autobahn eine gewisse Strecke zu fahren?

 

Hattest Du bei deinen Diesel mal etwas zwecks AGR oder Rußpartikelfilter? Außerdem würde mich im Vergleich dein Fahrprofil interessieren?

 

Den 318d bin ich letzte Woche Probegefahren und war sehr zufrieden damit ??

35 km sollten völlig ausreichen.

 

Für mich ist dein Fahrprofil optimal für einen Diesel.

Hallo,

bei der aktuellen Fahrleistung von ca 10.000 km/Jahr ist mein Rat: nimm den 318i.

Bei einem Gebrauchtwagen weiß man nicht was man bekommt. Es gibt einige die Probleme mit z.B. Lambdasonden, etc haben. Ob der Dieselsteuervorteil bestehen bleibt weiß man nicht auch wenn die Ampel Geschichte ist.

Der Filter (DPF) wird nicht durch weitere zusätzliche BAB-Fahrten ausgebrannt sondern durch Regenerationen mit zusätzlichem Kraftstoff und Temperaturerhöhung wird der Ruß zu Asche mit geringerem Volumen gewandelt die sich unten im DPF sammelt.

2x35 km sind kein Problem und Dieselkonform, der Rest bis 20 km zählt als Kurzstrecke.

Entscheiden musst du selber.

Portimao

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