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BMW 318D BJ 2007 AUSTAUSCHMOTOR

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:51

Hallo leute!!!

Bin neu hier und brauch euer rat und erfahrung... hatte noch nie was mit Bmw zu tun und kenne das fahrzeug nicht, sprich macken schwächen und stärken!!!

Will mir den Bmw 318 d kaufen 122 ps bj 2007, hab auch schon eine termin gemacht zur besichtigung!!!

Folgendes, das Fahrzeug hat ein neuen Motor bekommen und hat jetzt 25.000km gelaufen wurde von bmw gemacht rechnung liegt vor insegsammt 8000 euro, und hat noch bis ende des jahres garantie auf den neuen motor.

Mein Problem ist das fahrzeug hatte 200.000km mit den alten motor gelaufen... also die karosse hat 200.00km0 drauf das ist klar!!

Jetzt meine frage, der motor ist zwar neu schön und gut aber was ist mit den rest, getriebe, kupplung, kühler, partikelfilter und so weiter...BESONDERS VORM GETRIEBE HAB ICH ANGST 200.000km ist doch jede menge weiss ja nicht wie anfällig die sind, der besitzer sagt alles ist okay und keine probleme mir den sachen die ich aufgenannt hab aber was kommt später dann noch auf mich zu, bin in einer zwick mülle einer seits schön neuer motor mit nur 25.000km andere seits 200.000km auf den rest des fahrzeuge, jetzt weiss ich nicht was noch alles für 8000 euro gemacht wurde, denke nur der austausch motor!

jetzt an euch:

auf was soll ich achten was für fragen soll ich stellen, bin bischen in der zwick mühle wie gesagt würde mich über eure meinung und evt ratschläge freuen!!!!

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11 Antworten

Also viel Fahrfreude haste mit dem Motor nicht... ;-) 

 

Bzgl Defekten getrieben hab ich hier eigentlich nichts gelesen.... Aber bei 200000 km darf man nicht davon ausgehen dass der wagen noch lange problemlos fährt.

 

grettz

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:07

Hallo danke für die schnelle antwort,

ja die befürchtung hab ich auch... das auto sieht so gut aus und ist top gepflegt aber das ist ja nicht alles, schade drum...

was meinst du was alles auf mich zu kommen würde wenn ich es kaufen würde?

lieber noch ein bisschen sparen und einen von 2008 holen der schon den n47 motor mit 143ps hat, verbraucht weniger und fährt sich viel angenehmer:)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:22

achso okay also ist der motor besser, ja gut das ich hier bin und mir von euch erfahrungen holen kann!!! Super

am 21. Juni 2012 um 19:25

Ich denke darüber nach, einen Glaskugelversand zu eröffnen.

Könnte ein gutes Geschäft werden :)

 

Im Ernst, TE:

Das kann doch keiner sicher sagen, was da alles kommen wird.

Es ist genauso möglich, dass innerhalb der nächsten 2000 km eins oder mehrere der "alten" Komponenten vereckt, wie es möglich ist, dass alles zusammen nochmal 200000 km problemlos hält und du nur Verschleißteile ersetzen musst.

 

No risk - no fun.

Will sagen, wenn dir die Kiste zusagt und der Preis passt, dann schlag zu.

Und wenn der Preis richtig gut ist und nix weiter kommt, hast du halt ein Glückslos gezogen.

Wenn nicht, dann eben nicht :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:34

ja das stimmt das kann mir keiner so richtig sagen ich weiss, werde meine probefahrt machen und dann mal weiter schauen!!

der will 10.000 euro haben Vb....

am 21. Juni 2012 um 20:02

Also ich find die ewige Kilometerheulerei muss nicht sein. Da ich nie Bock hatte ein Auto auf Pump zu kaufen und jeden Monat gut Kohle für was anderes auf die Seite lege (nein, keine Schönheits-OP - wär eh sinnlos) fahr ich seit Jahren Autos aller Marken - neueren Baujahres - aber mit gut Kilometern auf dem Tacho. Da sind auch schon mal gut über 200 Tkm auf der Uhr, und das ohne AT-Motor. Ich hatte seit 20 Jahren noch nie größere Probleme deswegen. Man muss halt die eine oder andere Verschleißreparatur mehr einrechnen. Wenn die aus bleibt, ist's gut, wenn nicht, muss man sich nicht ärgern.

Entscheidend ist am Ende der Preis. Meinen E90 hab ich vom Händler weit unter 10 Riesen geschossen - in Top Zustand aber auch wieder einiges an Kilometern auf dem Wecker. Und? Der Umbau eines Gebrauchtmotors würde mich nicht mehr kosten, als damals der Mehrpreis für ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung. Ist und bleibt halt ein Risikospielchen...

10 Riesen find ich für das Auto eigentlich okay. Ist auf Grund des At-Motors durchaus gerechtfertigt. Vor allen Dingen wenn noch Garantie drauf ist. Aber auf die Nase fallen kann man auch mit einem Gebrauchten bei weniger Laufleistung...

ich hatte bis jetzt immer probleme mit fahrzeugen die viele km auf der uhr hatten. deswegen hab ich mir jetzt lieber einen zwar mit weniger ausstattung, dafür aber erst 35tkm auf der uhr hat geholt. ich würde nie im leben eine auto mit 200tkm kaufen, aber da der ja einen at-motor hat ist es ja noch ok....

am 22. Juni 2012 um 5:04

Gut, man kann natürlich auch richtig auf die Fresse fallen, wenn man sich auf so ein Risikospielchen einlässt. Ist ja klar, die Kilometer gehen in der Regel nicht spurlos an einem Fahrzeug vorüber. Deshalb achte ich beim Kauf halt schon darauf, was gegebenenfalls schon gemacht wurde und bin damit bisher auch immer ganz gut gefahren. Ich hätte für das Geld natürlich auch einen guten E46 mit wenig Kilometer bekommen können, aber es sollte eben für kleines Budget ein E90 sein. Der E46 gefällt mir optisch nicht so wirklich. Da muss ich dann halt zwangsläufig einen Kompromiss eingehen. Allerdings muss ich zugeben, auch mit dem E90 wieder gut Glück gehabt zu haben. Karosserie top, keine Steinschläge, Beulen oder Kratzer (bis auf einen), für mich eine halbwegs ordentliche Ausstattung und technisch scheint auch alles soweit im Lot zu sein (bis jetzt).

Meine einzige Sorge gilt eigentlich immer dem Motor, denn alles andere kann man halbwegs kostengünstig durch Teile aus dem freien Handel und Einbau in meiner Fach-Werkstatt um die Ecke (60 Euro pro Stunde) wieder in Ordnung bringen. Nur rechne ich bei so einem Auto auch nicht mit einem von BMW eingebauten AT-Motor für 8.000 oder 9.000 Euro. Der Umbau eines gebrauchten Motors mit wenig Laufleistung und Garantie, kostet für meinen 320'er etwa 2.800 bis 2.900 Euro. Sollte dieser Supergau tatsächlich mal kommen, gut, dann war mein Wägelchen letztlich doch kein Schnäppchen, aber auch nicht teurer, als wenn ich diesen gleich mit weniger Laufleistung gekauft hätte.

Nächstes Jahr wird aber spätestens wieder ein Austausch meines E90 VFL gegen ein etwas neueres Modell mit weniger Kilometern fällig. Ein Fehler beim Kauf ist mir nämlich tatsächlich unterlaufen, ich hab den 320'er versehentlich noch für einen 6-Zylinder gehalten. Hab ihn zwar dann trotzdem genommen, aber bereits in der Gewissheit und dem Liebäugeln mit einem R6... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Gut, man kann natürlich auch richtig auf die Fresse fallen, wenn man sich auf so ein Risikospielchen einlässt. Ist ja klar, die Kilometer gehen in der Regel nicht spurlos an einem Fahrzeug vorüber. Deshalb achte ich beim Kauf halt schon darauf, was gegebenenfalls schon gemacht wurde und bin damit bisher auch immer ganz gut gefahren. Ich hätte für das Geld natürlich auch einen guten E46 mit wenig Kilometer bekommen können, aber es sollte eben für kleines Budget ein E90 sein. Der E46 gefällt mir optisch nicht so wirklich. Da muss ich dann halt zwangsläufig einen Kompromiss eingehen. Allerdings muss ich zugeben, auch mit dem E90 wieder gut Glück gehabt zu haben. Karosserie top, keine Steinschläge, Beulen oder Kratzer (bis auf einen), für mich eine halbwegs ordentliche Ausstattung und technisch scheint auch alles soweit im Lot zu sein (bis jetzt).

Meine einzige Sorge gilt eigentlich immer dem Motor, denn alles andere kann man halbwegs kostengünstig durch Teile aus dem freien Handel und Einbau in meiner Fach-Werkstatt um die Ecke (60 Euro pro Stunde) wieder in Ordnung bringen. Nur rechne ich bei so einem Auto auch nicht mit einem von BMW eingebauten AT-Motor für 8.000 oder 9.000 Euro. Der Umbau eines gebrauchten Motors mit wenig Laufleistung und Garantie, kostet für meinen 320'er etwa 2.800 bis 2.900 Euro. Sollte dieser Supergau tatsächlich mal kommen, gut, dann war mein Wägelchen letztlich doch kein Schnäppchen, aber auch nicht teurer, als wenn ich diesen gleich mit weniger Laufleistung gekauft hätte.

Nächstes Jahr wird aber spätestens wieder ein Austausch meines E90 VFL gegen ein etwas neueres Modell mit weniger Kilometern fällig. Ein Fehler beim Kauf ist mir nämlich tatsächlich unterlaufen, ich hab den 320'er versehentlich noch für einen 6-Zylinder gehalten. Hab ihn zwar dann trotzdem genommen, aber bereits in der Gewissheit und dem Liebäugeln mit einem R6... :D

ein ähnlichen fehler hab ich auch mal gemacht, bin vom e46 320d zum e90 320d vfl mit 163ps umgestiegen, weil ich gedacht hab das im e90 ein neues herz steckt das nicht mehr so viele probleme macht. ist leider nicht so, war auch ein grund weswegen ich auf den 318d fl umgestiegen bin

am 22. Juni 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ein ähnlichen fehler hab ich auch mal gemacht, bin vom e46 320d zum e90 320d vfl mit 163ps umgestiegen, weil ich gedacht hab das im e90 ein neues herz steckt das nicht mehr so viele probleme macht. ist leider nicht so, war auch ein grund weswegen ich auf den 318d fl umgestiegen bin

Ja, sowas kann passieren... :D Für mich war ein 320'er immer der kleinste 6-Zylinder von BMW, aber diesmal hab ich mich so richtig getäuscht. Mein alter 523i E39 war schon wirklich absolute Sahne, was den Motor anging - trotz 278 Tkm auf der Uhr.

Da ich vor meinem Ausflug ins Geländewagenreich (Rexton I) einen 4-Zylinder Mercedes hatte (MB C200 Kompressor) hab ich das aber mal so hingenommen. Musste aber leidlich feststellen, dass die Motoren trotz fast gleicher Leistung überhaupt nicht zu vergleichen sind. Ein Kompressor bleibt eben ein Kompressor... :p

Deshalb soll der Nächste auch unbedingt wieder ein 6-Zylinder werden - ist einfach was anderes... :D

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