ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318d e90 chiptuning

BMW 318d e90 chiptuning

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2007 um 10:57

Hallo zusammen, hab wie Ihr schon gelesen habt nen 318d e90 mit 122 PS. Ist für die Stadt und eigentlich für die Autobahn ja noch ausreichend. Naja eben nur eigentlich, da wenn der Wagen vollbepackt mit Koffern und 4 Personen doch etwas lahm auf der Autobahn ist. Zudem fehlt mir einfach ein bischen Leistung auch beim Beschleuningen in der Stadt. Jetzt mag der ein oder andere kommen und meinen: wieso hast nicht den 320d gekauft. Fakt ist habs halt nicht gemacht und das können sich die Leute gleich sparen hier rein zu schreiben. Auf jeden fall würde es mich interessieren, ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht hat mit Chiptuning speziell von Hamann oder anderen. Noch was Ich interessiere mich überwiegend nur für umprogrammierung der Original-Software also eher nicht für sogenannte Tuning-Boxen oder -Kits genannt. Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. November 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von ~Fabbri~

Hallo zusammen, hab wie Ihr schon gelesen habt nen 318d e90 mit 122 PS. Ist für die Stadt und eigentlich für die Autobahn ja noch ausreichend. Naja eben nur eigentlich, da wenn der Wagen vollbepackt mit Koffern und 4 Personen doch etwas lahm auf der Autobahn ist. Zudem fehlt mir einfach ein bischen Leistung auch beim Beschleuningen in der Stadt. Jetzt mag der ein oder andere kommen und meinen: wieso hast nicht den 320d gekauft. Fakt ist habs halt nicht gemacht und das können sich die Leute gleich sparen hier rein zu schreiben. Auf jeden fall würde es mich interessieren, ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht hat mit Chiptuning speziell von Hamann oder anderen. Noch was Ich interessiere mich überwiegend nur für umprogrammierung der Original-Software also eher nicht für sogenannte Tuning-Boxen oder -Kits genannt. Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet!

Ich sag einfach mal suchen, chiptuning sollte reichen ;)

ansonsten siehst Du ja in meiner Sig, was ich getan habe und das würde ich immer wieder tun :D

HAMANN KENNFELDOPTIMIERUNG

Elektronische Leistungsoptimierung durch Umprogrammierung der Serienmotronic

Für BMW 318d

V/max ca. 212 km/h (Serie 206 km/h)

Leistungssteigerung auf 156 PS / 115 kW

Max. Drehmoment 340 Nm bei 1900 U/min.

(www.hamann-motorsport.de)

 

Hartge

12 18 0122 G Leistungssteigerung durch Steuergerätänderung *

für 318d (Basis 90 kW / 122 PS)

108 kW (147 PS) bei 4000 U/min 334 Nm bei 2000 U/min

(www.hartge.de)

 

kelleners-sport

Modell Leistung Drehm. v-max Leistung Drehm.Max.-Drehzahl v-max

318d 122 PS 280NM 206km/h 165 PS 340NM 4500U/min 210Km/h 1100.-€

(www.kelleners-sport.de)

am 17. Juli 2010 um 14:14

Hat jemand mittlerweile einen Erfahrungbericht hierzu? Eventuell der Thread-Ersteller?

Mich interessieren vor allem die Haltbarkeit des Motors (bspw. Turbolader) und der Verbrauch nach dem Umbau. Bisher kenne ich nur die ein oder andere Story aus dem Audi-Umfeld. Zum Beispiel die eines A2, bei dem nach Leistungssteigerung des 1.4 TDIs von 75 auf ca. 90 PS zwei Mal der Turbolader abrauchte. Allerdings kenne ich den Hersteller und das Umrüstverfahren dieser Tuning-Variante nicht. Bei einem zweiten A2 hat alles gehalten, allerdings war hier ein anderer "Tuner" am Werk.

Ich denke einfach, das sich der E9x 318d zum chippen gut eignet, da der 320er auf dem gleichen Motor basiert. Somit sind Fahrwerk, und Bremsanlage nicht unterdimensioniert. Nur der Motor sollte das eben auch verkraften.. .

Winter Tuning, UNIQUE Autotechnik, sind gute und bezahlbare Adressen für eine Kennfeldoptimierung da die Datensätze vom MTH sprich Mr. Chiptuning "Hölzl" stammen.....

DS-Motorsport bekommt auch vom Hölzl die Datensätze ist aber meiner Meinung nach zu teuer....

 

ansonsten sind noch gute und auch bezahlbare Adressen TechTec, Wetterauer und Regelin ....

 

alle genannten kann man empfehlen....

Zitat:

Original geschrieben von avorname

Hat jemand mittlerweile einen Erfahrungbericht hierzu? Eventuell der Thread-Ersteller?

 

Mich interessieren vor allem die Haltbarkeit des Motors (bspw. Turbolader) und der Verbrauch nach dem Umbau. Bisher kenne ich nur die ein oder andere Story aus dem Audi-Umfeld. Zum Beispiel die eines A2, bei dem nach Leistungssteigerung des 1.4 TDIs von 75 auf ca. 90 PS zwei Mal der Turbolader abrauchte. Allerdings kenne ich den Hersteller und das Umrüstverfahren dieser Tuning-Variante nicht. Bei einem zweiten A2 hat alles gehalten, allerdings war hier ein anderer "Tuner" am Werk.

 

Ich denke einfach, das sich der E9x 318d zum chippen gut eignet, da der 320er auf dem gleichen Motor basiert. Somit sind Fahrwerk, und Bremsanlage nicht unterdimensioniert. Nur der Motor sollte das eben auch verkraften.. .

also der 318d hat nur 292 mm scheiben... das ist für geschwindigkeiten über 200 km/h schon sehr mager! (320d 300 bzw. 312, 325d 330mm, 330/335 348 mm)

der 318d hat einen anderen Turbo als der 320d.

 

gretz

 

 

ich kann nur abraten von chip.

1. mal bist du illegal unterwegst ohne typisierung

2. mehr verschleiss

bei meinem alten e46 ist ruck zuck der turbolader geflogen, wo ich nen chip drinn habe, abgesehen von schwungrad und agr rohre die es regelrecht zerfetzt hat. schlauch als gummi zum turbo hat es auch zerissen.

wenn dir der 318 zu schwach ist hol dir nen 320/325/330/335d

Zitat:

Original geschrieben von kater025

ich kann nur abraten von chip.

 

1. mal bist du illegal unterwegst ohne typisierung

2. mehr verschleiss

 

bei meinem alten e46 ist ruck zuck der turbolader geflogen, wo ich nen chip drinn habe, abgesehen von schwungrad und agr rohre die es regelrecht zerfetzt hat. schlauch als gummi zum turbo hat es auch zerissen.

 

wenn dir der 318 zu schwach ist hol dir nen 320/325/330/335d

1. stimmt wenn man die Leistungssteigerung net eintragen lässt...

2. ein guter Datensatz, immer kalt/warm fahren, regelmäßiger Service, permanent Vollgas fahren macht sowieso niemand, für mich ist der Mehrverschleiß durch ein gutes Tuning vernachlässigbar.

3. ich hatte schon Laderschäden ohne Tuning, entweder hattest du ein schlechtes Tuning oder der Lader war schon angeschlagen und wäre sowieso gekommen..

der lader kommt vl auch ohne chip, aber wenn ich 40% mehr druck im lader habe, ist das risiko mit chip wesentlich höher!

so gesehen kostet ein tunig mit eintragen auch gleich mal nen 1000er.

viel mehr is die preisdifferenz zw 318d und 320d auch nicht (im gebrauchtwagenmarkt 3-5 jahre)

Zitat:

Original geschrieben von kater025

der lader kommt vl auch ohne chip, aber wenn ich 40% mehr druck im lader habe, ist das risiko mit chip wesentlich höher!

bei dauerhaft 40% mehr Druck im Lader geht  jeder 318d Turbo hoch, da stimme ich voll mit dir überein....

am 19. Juli 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von avorname

Hat jemand mittlerweile einen Erfahrungbericht hierzu? Eventuell der Thread-Ersteller?

hi,

vom 320d kannst Du von mir hier im Forum einen finden. Fahre nun fast 50tkm mit Tuning rum. Fazit für mich: War die richtige Entscheidung!

Gruß

am 19. Juli 2010 um 14:41

du wirst mit dem chiptuning aus der möhre keinen renner machen, aber ganz sicher einen deutlich höheren verschleiss generieren.

das problem wird nach wie vor der mickrige motor sein, auch mit dem chip wirst du die leistungsreserven oft abrufen, wahrscheinlich dich sogar gewöhnen.

ich würde es bleiben lassen.

zwar habe ich in meinen x35dS auch etwas optimiert NUR reize ich die mehrleistung extrem selten aus!

Zitat:

Original geschrieben von tifique

du wirst mit dem chiptuning aus der möhre keinen renner machen, aber ganz sicher einen deutlich höheren verschleiss generieren.

das problem wird nach wie vor der mickrige motor sein, auch mit dem chip wirst du die leistungsreserven oft abrufen, wahrscheinlich dich sogar gewöhnen.

ich würde es bleiben lassen.

zwar habe ich in meinen x35dS auch etwas optimiert NUR reize ich die mehrleistung extrem selten aus!

Hast Du aus deiner Möhre einen Renner gemacht, war er so schlapp ?...dachte der x35d geht nicht schlecht.

Meine Fresse was sich ein 318d Fahrer alles anhören bzw. lesen muss :mad:.

soll jeder machen was er will. kommt eh jeder selber drauf wenn man mal ca. 100.000km mit chip rumheizt, werden meist einige teile fliegen, und muss jeder selber bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen