ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318i 2009 facelift Klackern

BMW E90 318i 2009 facelift Klackern

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. März 2024 um 0:55

Hallo erstmal,

vor kurzem habe ich meine Steuerkette, samt Gleitschiene und Spanner wechseln lassen, da der olle Bock schon mittlerweile überfällig mit dem Service war. (Rasseln war vorhanden)

Nun, nachdem ich die Kette mitsamt allem was dazugehört gewechselt habe, kam ein neues Problem auf mich zu.

Der Motor klingt mittlerweile extrem laut, was aber komisch ist obwohl er ziemlich sauber läuft und 2. habe ich ein „Klackern“ aus dem motor raushören können, dass zwischen 1.200 - 3.000 rpm wahrzunehmen ist.

Es gab zeitlich auch zündaussetzer, die nun behoben wurden, alle zündkerzen und zündspulen wurden geprüft und sind dicht (zündkerzen neu).

Ich habe viel recherchiert und habe vieles gehört, von defektem Kettenspanner, zu den Vanos bis hin zu Hydrostößel.

Nun wollte ich die Experten fragen, ob es weitere Ansätze gibt um mein problemauto zu retten.

Bisher benutze ich Nur Delphi und WoW Würth zum auslesen, sollte ich mir eine weitere Software zulegen, gerne vorschläge geben:)

 

https://youtube.com/shorts/OhpEUbcK3NY?si=k5gcK2R67pRpPwaM

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 18. März 2024 um 23:02

Hi,

 

ich möchte dich nicht beunruhigen, aber das Geräusch bei steigender Drehzahl kann auch auf einen Lagerschaden zurückzuführen sein.

 

Dies passiert gelegentlich bei diesen Motoren, wenn die Kunststoffteile der Führungsschiene die Ölpumpe verstopfen und deshalb der Motor nicht ausreichend geschmiert wird.

 

LG

Themenstarteram 19. März 2024 um 4:36

Hi,

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich haben mit schon 2 Mechaniker gestern gesagt, dass ich mit der Steuerkette direkt auch die Lagerschalen prüfen hätte sollen bzw. wechseln.

Der eine meinte noch, dass ich die Lagerschalen wechseln soll und mit 10W-60 weiterfahren. Würde das Sinn machen?

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:04

Habe mir gestern neue Lager bestellt, dazu noch Paste.

Werden jetzt die Tage den Motor zerlegen und schauen was man da retten kann.

Hoffentlich ist die Kurbelwelle noch i.O.

Melde mich sobald ich was gemacht hab

Servus @Kettenfreak, gibt es schon was neues?

Themenstarteram 10. April 2024 um 9:27

Zitat:

@E36_Profi schrieb am 10. April 2024 um 11:26:42 Uhr:

Servus @Kettenfreak, gibt es schon was neues?

Servus, leider noch nichts, ich bin für die nächsten Wochen auf montur und hab nichts organisieren können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318i 2009 facelift Klackern