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BMW 318d E90

BMW 3er
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:56

Hallo,

seit einiger Zeit liebäugel ich mit einem BMW 318d E90 143PS. Mein aktueller Favorit ist ein solcher und ist BJ 09/2007 und knapp 100.000Km gefahren.

Nach einiger Zeit des Lesens habe ich leider ein wenig den Eindruck gewonnen, dass dieses Auto doch nicht ganz das richtige für mich ist, weshalb ich hiermit an die BMW-Gemeinde wende. Sorgen macht mir, dass ich viel von Turbolader- in Verbindung mit Motorschäden gelesen habe. Sind das Einzelfälle oder eine generelle Krankheit dieser Baureihe? Lieber M47 oder N47, lieber 122PS oder 143PS?

Folgende negative Punkte haben sich dabei besonders in mein Gedächtnis gebrannt:

- Turboladerschaden nach starker Drehzahlrücknahme (von schneller AB-Fahrt in den Stau)

- Turboladerschaden durch kaputte Schaufelverstellung

- Motorschaden durch kaputten Turbolader (gleiches Ölsystem)

- Motorschaden bei ca. 200.000Km

Da ich nicht vor habe in nächster Zeit ein neues Auto zu kaufen, lege ich sehr viel Wert auf Langlebigkeit/Qualität. In diesem Sinne hoffe ich auf viele gute Antworten! :-)

LG

X6-00

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12 Antworten

Lies Dir das mal hier durch, da wurde schon etwas in der Richtung besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-und-schwachstellen-t2813464.html?...

Allerdings weiss ich nicht genau, wo Du die Motor/Turboschäden-Geschichten her hast.

Hier hab ich bisher nicht vieles drüber gelesen. Anfangs war das beim 320D verstärkt der Fall, mit 163 PS, dass die Turbos den Geist aufgegeben haben.

Natürlich gibts bei keinem Auto ne Garantie, dass da nichts kaputt geht, aber vom 318D liest man hier wenig mit Problemen. Da bin ich sicher, dass Du ein gutes Auto kaufst. Und wenn: Dann den mit 143 PS!

Bei speziellen Fragen entweder den User "BMW_Verrückter" oder "Eagle86" fragen. Letzterer hat das Auto.

Gruss.

und da bin ich auch schon Zeiti :D

also der 318d hat absolut keine Probleme mit dem Turbolader. Das kannst du nur mit dem 163PS 320d mit dem M47 verwechselt haben. Ansonsten verhalten sich die Turbolader bei BMW völlig unauffällig. Ich kenne ehrlich gesagt privat keinen, der schonmal einen Turboschaden im e90 (außer dem besagten 320d) hatte.

Was der N47-Motor hat, ist manchmal ein Problem mit der Steuerkette. Dabei kann es zu Rasselgeräuschen im Stand und während der Fahrt. Laut BMW handelt es sich hierbei aber um ein reines Komfortproblem.

Das kannst du aber leicht feststellten, Auto starten und dich ans linke Vorderrad stellen, wenn er dann so Geräusche macht; http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q (diese Kinderrassel im Hintergrund), dann lass trotzdem die Finger davon.

Bei deiner Laufleistung ist das Geräusch entweder da oder es kommt nicht mehr. bei den meisten Betroffenen trat es direkt oder bei geringen Laufleistungen auf.

Ansonsten gibt es das Problem der rupfenden Kupplung, was aber auch nicht auf den 318d zurückfällt.

Bis auf die Steuerkette hat der Motor meines Wissens nach keine bekannten Schwachstellten, da kannst du beruhigt zugreifen.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bis 180kmh zieht das Auto wirklich gut an, danach dauerts deutlich länger. Fährst du gerne schneller als 200kmh, greif lieber zum 320d. Insgesamt läuft er angenehm leise.

Ansonsten läuft das Auto wirklich super, und verbraucht sehr wenig. Fährst du konstant 140kmh, liegst du bei etwa 5l Momentanverbrauch, was ein super wert ist. Verbrauch/Leistung stimmt auf jeden Fall bei dem Fahrzeug :)

am 19. März 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Bis auf die Steuerkette hat der Motor meines Wissens nach keine bekannten Schwachstellten, da kannst du beruhigt zugreifen.

Nimm den 118d mit 122PS dann hast du auch das potentielle Steuerkettenproblem nicht. Über defekte 18d Turbos hab Ich auch noch nie was gelesen. Kommt wohl daher dass der 18d starre Turbinenschaufeln, die robuster sind als die variablen Schaufeln der 20d Turbos.

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Bis auf die Steuerkette hat der Motor meines Wissens nach keine bekannten Schwachstellten, da kannst du beruhigt zugreifen.

Nimm den 118d mit 122PS dann hast du auch das potentielle Steuerkettenproblem nicht. Über defekte 18d Turbos hab Ich auch noch nie was gelesen. Kommt wohl daher dass der 18d starre Turbinenschaufeln, die robuster sind als die variablen Schaufeln der 20d Turbos.

Der TE liebäugelt aber mit einem DREI18D...;)

ich habe mit meinem E90 318d (3/08, 143PS, 80.000km, 20.000/Jahr) die Werkstatt bis jetzt nur für Service und Bremsbeläge von innen gesehen.

von anfälligen Turboladern beim 318d hab ich auch noch nie was gehört.

Wie hoch ist Dein Budget? Wenn Du nen 2007er im Auge hast tippe ich auf ca. €12.000?

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:50

Danke für die schnellen Antworten!

Habe ich richtig verstanden, dass sowohl beim 118d als auch beim 318d die Turbinenschaufeln steif sind?

Budget mit 12k€ geht i.O.

LG

X6-00

am 20. März 2012 um 14:11

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... schaut ihn euch an

top Angebot :)

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

http://suchen.mobile.de/.../details.html?... schaut ihn euch an

top Angebot :)

stimmt, mal abgesehen von der äusserst kargen (Navi?? Klimaautomatik?? Sportlenkrad??) Ausstattung und dem ca. €3.000 zu hohen Preis ein Topkauf ;) - wenn man ausser Acht lässt, dass die wenigen Kilometer wohl auf für Diesel und DPF tödlichen Kurzstrecken zustande gekommen sind :)

am 20. März 2012 um 14:29

16k ist er locker noch wert ;)

Möglich.. die Schwierigkeit wird sein, einen Käufer zu finden, der das genauso sieht...

am 20. März 2012 um 14:44

Trotzdem finde ich 12.000 sehr knapp an der Untergrenze - allzuviel Ausstattung wird man da kaum erwarten können und die 100.000 werden dabei kaum deutlich unterschritten werden können. Wenn das allerdings ok ist, sollte man mit etwas suchen in dem Bereich was finden.

Ab 14k / 14,5k gehts dann mit geringeren Laufleistungen, mehr Ausstattung, mehr Auswahl los. Zumindest, wenn es kein ´05er oder ´06er werden soll.

am 20. März 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von X6-00

Danke für die schnellen Antworten!

Habe ich richtig verstanden, dass sowohl beim 118d als auch beim 318d die Turbinenschaufeln steif sind?

Ja, zumindest beim vFL. Beim FL weiß ichs nicht.

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