- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 318d E90 Turbolader pfeift
BMW 318d E90 Turbolader pfeift
Hallo Leute!
Ich habe mir vor ein Paar Wochen einen 318d Bj. 2007 und 166.000 km gekauft.
Vor Kurzem ist mir ein Turboladerpfeifen beim Beschleunigen aufgefallen was jedoch nicht so laut ist. Es tritt immer dann auf wenn der Motor warm ist und nur in den Gängen 1 bis 4. Dadurch dass Ich jetzt immer darauf achte höre ich es immer, was sehr nervig ist. Ich hab keinen Leistungsverlust und auch keine Rauchentwicklung.
Ich war mit dem Wagen auch beim Freundlichen und hab ihm das Pfeifen vorgeführt. Er meinte dass ich es weiter beobachten soll.
Was meint ihr, ist dieses Pfeifen in der Beschleunigung normal oder verabschiedet sich der Turbolader so langsam?
Wollte mir extra keinen 320d holen, weil die häufig Probleme mit dem Turbo bekommen. Der 318d scheint jedoch auch nivht so gut dazustehen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich denke mal das Du dich langsam darauf einstellen kannst etwas tiefer in die Tasche zu greifen zu müssen ...
Heißt das das wenn man auch nur minimal ein hochpfeifen hört dann geht der Turbo langsam dahin?
Sind die Turbos praktisch nicht hörbar wenn sie in Ordnung sind?
Zitat:
Original geschrieben von whopper
Heißt das das wenn man auch nur minimal ein hochpfeifen hört dann geht der Turbo langsam dahin?
Sind die Turbos praktisch nicht hörbar wenn sie in Ordnung sind?
nein, das heißt es nicht. viele Turbos sind dezent hörbar, ich konnte bei fast allen unseren BMW's immer ein Pfeifgeräusch vernehmen, mein aktueller 18d pfeift auch leise beim Hochdrehen. Ich durfte einmal einen kaputten Turbo im Mercedes erleben, der hat richtig laut geheult.
Der Turbo muss nicht unbedingt pfeifen. Wenn er es plötzlich macht, kann (KANN!) es ein sich anbahnender LAGERSCHADEN sein. Aber selbst dann kann es noch eine ganze Weile dauern bis er hops geht. Normalerweise kommen die Lagerschäden plötzlich und unvorhergesehen.
Na dann bin ich beruhigt denn ich höre meinen nur gerade so, andere hören es nicht, also nur minimal naja wenns der Turbo überhaupt ist, sicher bin ich nicht!
Hi. Bei meinem Turbo kann man von vorne her an die Welle vom Lader ran, dazu muss man u.a. dieses Reinluftrohr abnehmen. Dann kann man an der Welle drehen.
Zitat:
Fassen Sie zur Überprüfung die Welle an der Verdichterrad-Mutter und heben diese leicht an. Nun drehen Sie die Welle und beobachten, ob Sie Schleif-Geräusche oder Drehwiderstand feststellen können. Ist dies der Fall, muss der Turbolader SOFORT getauscht werden!
http://www.turbolader.com/02Technik/1kleinerTurbotest.htm
Fruher bin ich den 318d e46 gefahren da hab ich nie ein Pfeifen
Wahrgenommen. Beim e90 ist es ein weit verbreitetes Problem was ich
Schade finde.
Erst pfeifft es eine Weile, dann geht alles in Arsch....
Hab nunmehr 3 Turbolader zerlegt!
BMW 320 d EZ 10/2005
99.000 km
175.000 km
230.000 km ( 2,5 Jahre hatte dieser gehalten, HUT ab! )
Nie wieder B M W!
Zitat:
Original geschrieben von Tomek722
Erst pfeifft es eine Weile, dann geht alles in Arsch....
Hab nunmehr 3 Turbolader zerlegt!
BMW 320 d EZ 10/2005
99.000 km
175.000 km
230.000 km ( 2,5 Jahre hatte dieser gehalten, HUT ab! )
Nie wieder B M W!
Bei 3 Turboladern würde ich mir Gedanken über meinen Fahrstil machen.
Mein 320iger pfeift ganz leicht seit ich ihn gekauft habe. Mit 170tkm immer noch erster Lader.
BMW 320d Bj.2006 mit Automatikgetriebe!!!
89000km erster Austauschlader,
109000km zweiter Austauschlader
140000km wieder kaputt!
Bmw sagt mir der Turbolader ist ein Verschleißteil!:-)
Ich vermute fast dass BMW für den 320d den gleichen Lader wie für den 318d mit der niedrigeren Leistung verbaut.Der Lader anscheinend nur für den 318d ausgelegt. Von einem Premiumhersteller erwartet man jedoch eine bessere Vorgehensweise.
die hätten den turbo zum stecken machen sollen!
Bin echt absolut enttäuscht. Habe mich von nem Kumpel damals anstecken lassen, der hatte das Vorgängermodell mit 150 ps. das war auch ein super wagen mit geringen spritverbrauch und guter leistung. Der e91 von mir verbraucht sprit ohne ende und wenn ich an den turbo(der immer warm und kalt gefahren wurde) denke wird mir schlecht!
hatte vorher nen vw bora den hab ich mit 280000km verkauft ohne das jemals was am turbo dran war!
Immer das hirnorganische Abschieben auf die Fahrweise. Auch nicht "Nie wieder BMW" sondern eher "Nie wieder M47TÜ2".. und ja, die alten 18d sind auch nicht besser.
Erster Turbo 112tkm
Zweiter Turbo 142 tkm
Dritter Turbo 171 tkm - Auto weg, keine Lust mehr
Familie: Schwester Audi A3 kleiner Tdi - Turbo bei 110tkm
Jetziger N57 330d - 215tkm - erster Turbo
Opel Astra 1,6 tdi - mit 342tkm verkauft - erster Turbo
Jung und völlig irre Fahrweise teilweise ohne warmfahren / kaltfahren und Baumarktmotoröl.
Kauft euch einen ab Turbo VTG Version, die halten länger.
Viele Grüße
war VTG!