ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318d E91 Unrunder Leerlauf an Ampel (selten)

BMW 318d E91 Unrunder Leerlauf an Ampel (selten)

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. April 2016 um 18:28

Hallo zusammen,

eine Frage zu meinem BMW 318d E91:

Heute bin ich abends losgefahren und nach ca. 2 km Fahrt an der Ampel stellte ich fest, dass die Leerlaufdrehzahl stark schwankte und das Auto dadurch ziemlich wackelte. Dies habe ich in 2 Jahren jetzt (zum Glück erst) zum 2. Mal gehabt. Der Motor war noch nicht sehr warm. Danach fuhr ich auf die Bundesstraße, 20 km dort gefahren und an der nächsten Ampel war wieder alles ok. Auch während der Fahrt alles bestens.

Ansonsten ist die Drehzahl im Leerlauf sehr stabil, daher glaube ich nicht an defekte Injektoren.

Kurz bevor der Effekt auftrat bin ich etwas hochtourig (2500...3000 upm) im 3. Gang gefahren. Kann es sein, dass genau in dem Moment die Filterregeneration einsetzte, aber der Motor doch noch nicht warm genug war?

Ausserdem stelle ich ab und zu fest, dass der Wagen im kalten Zustand manchmal Gasaussetzer hat, also ich drücke das Gaspedal konstant, aber spüre kurze Rucker, wie wenn er kurz kein Gas annimmt. Im warmen Zustand ist davon gar nichts mehr zu merken.

Ob die 2 Erscheinungen diesselbe Ursache haben, weiß ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Ursachen erkundet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Falls der Wagen hauptsächlich Kurzstrecke und/oder gemächlich gefahren wird, würde ich ihn, nachdem er gut warmgefahren ist, mal mindestens 100 km zügig auf der Autobahn bewegen (mindestens 80% der Endgeschwindigkeit, sehr zügiges Beschleunigen und höhere Drehzahlen). Manchmal wirkt das Wunder. Ein Auto ist manchmal wie ein Mensch. Wenn dieser kein Sport treibt, rostet er ein, die Gelenke tuen weh, Kreislauprobleme auch in Ruhephasen. Beim Auto kann es ähnlich sein. Bevor du deinen Autobahntripp angehst, solltest du aber über das Bordcomputer-Service-Menü die Motortemperatur abfragen, ob der Motor überhaupt richtig warm wird.

Ganz wichtig, wenn du vom Motor Leistung abgefordert hast, den Motor niemals sofort danach ausschalten, sondern mindestens 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen oder einfach ein paar Minuten piano fahren. Der Turbolader wird es dir danken.

 

Gruß

Uwe

Es kann schon sein, dass die injektoren etwas verkokt sind. Kann nicht Schaden die injektorenwerte der mengenkorrektur mal anzuschauen und ggf die rücklaufmenge zu messen. Bei gelegentlichen ruckeln hat bei mir der LM dieselsystemreiniger in Verbindung mit anheben der AGR Rate geholfen.

Meiner zuckt auch ganz selten. Zb. Gestern an der Ampel. Ich vermute das es ihm nicht gefällt nur mal kurz hin und her zu fahren aber was solls, hab Urlaub :) da muss er durch. Wenn ich jetzt dann wieder meine Arbeits Strecke fahre ist alles wieder gut.

318D , 63.000 km Bj 2012

Da wir alter und Laufleistung nicht kennen, tippe ich auch auf kaputte Thermostate. Dann kommt der Wagen garnicht mehr auf die geforderten 75 Grad und brennt nie frei.

Der DPF verstopft, gegendruck wird zu groß und schon steigt der Verbrauch, Leistung nimmt ab und man merkt auch den angestrengten Motorlauf.

Muss hier nicht der Fall sein aber würde ich nachprüfen. Im Geheim Menü unter 7.0 sollen spätestens nach 10km 88 bis 92 Grad erreicht und gehalten werden.

Mehr Infos auch hier nachzulesen.

http://www.motor-talk.de/.../...behandlungen-erfahrungen-t4924448.html

Eine Fehlermeldung im Bordcomputer kommt leider erst viel zu spät.

Und wegen kaputten Thermos leider garnicht.

Ich muss da mal was zu sagen. Diese Thermostate und die Regeneration.

Letzte Woche habe ich bei nem Kameraden den Fehlerspeicher ausgelesen und die Temp geprüft. 27 Fehler und Temp nicht über 82 ° im Gegenteil sofort auf unter 70 gefallen sobald man kein Gas gegeben hat, Glühstift Zylinder 3 war auch defekt. Fehler gelöscht, ne runde gedreht und wieder ausgelesen. Übrig geblieben ist:

Irgendwas mit DPF, Glühstift und 8 Trailer Fehler die ich ignoriert habe.

Habe dann die reg eingeleitet und sind bisschen gefahren, Ruß ist auf 2 Gramm gefallen und fertig. War ein E91 318D Bj 2009 ( Glaubt er ) mit 230.000 km.

Jetzt die Frage, wieso sagen immer alles das Auto regeneriert nicht wenn die Thermostate defekt sind? Anscheinend geht es ja doch!

Hab ihm aber trotzdem gesagt er soll alles reparieren lassen :)

Die Regeneration springt nicht an, wenn eine bestimmte Temperatur nicht erreicht ist.

Habe mal was von 65 Grad gelesen, konnte aber bei meinem die letzten Tage etwas anderes beobachten.

Ich fahre jeden Tag mit Live-Werten (Carly). Ich bin letztens aus der Arbeit nach Hause gefahren und

Regeneration war schon angefordert (6) als ich losgefahren bin. Als die Kühlerwassertemperatur 55 Grad

überschritten hatte, das war nach ca. 3 Minuten, sprang die Regeneration an (4). Die Abgastemperatur

stieg dann wie gewohnt auf maximal 635 Grad an und alles brannte ab, wie gewohnt.

Ich denke wenn das Thermostat defekt ist, kann in der kälteren Jahreszeit die KW-Temperatur schon bei

50 Grad rumpendeln (wenn man nicht viel auf Last fährt). Und dann gibt es keine Regeneration.

Vorallem bei viel Kurzstrecke kommt das noch mehr zum Tragen. Denn die Temperatur steigt ja nur schnell

wenn der Kühlkreislauf geschlossen ist, wenn durch das defekte Thermostat der Kreislauf immer offen

bleibt, dauert es ja wesentlich länger und wenn man dann das Auto nach 10-15 KM wieder abstellt,

ist nicht viel mit Regenration.

VG

Robert

Hat mich eben gewundert, ich hab noch zu ihm gesagt:

Das wird nix und dann doch!

Er ist aber auch resistent gegen Hilfe. Er meinte nur, ja wird schon passen. Ja werd ich dieses oder nächstes Jahr machen lassen....

Er fährt ca. 10 km one way.

Davon 5 Bergab und Abends eben 5 Berg auf.

Er kennt auch kein Warm und kalt fahren... Er steigt ein und gib ihm :)

Direkt auf 3000 Umdrehungen aus dem Kaltstart. Das muss das Auto aushalten ist seine Aussage. Was ich teils auch verstehe wenn ich die ganzen Mütter die ihre Kinder in die schule Kindergarten bringen sehe. Vollgas wenn man spät dran ist... :) Naja ich Drift ab, sorry

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:59

Also mein BMW ist gut 5 Jahre alt und hat 93.000 km runter. Ich fahre ansich immer so 25km in die Arbeit auf der Bundestraße (20min) und abends wieder heim. Aber in der Tat, der Wagen steht recht viel, weil ich sonst nicht viel fahre.

Kann es also sein, dass die (sehr selten) auftretenden Leerlaufschwankungen im kalten Zustand mit der einsetzenden Regeneration zu tun haben?

Weil ich habe schon recht oft das Gefühl, dass er gerade im Regenerationsmodus ist (weniger Leistung, anderer Sound, Gummigeruch beim Aussteigen).

Achso du hast auch Schwankungen, das habe ich nicht. Meiner zuckt nur ganz leicht, merkt man kaum. Das kommt sehr selten vor. Hast du Carly? Dann könntest ja mal schauen ob das mit der Regeneration und dem verhalten stimmt.

Mit Carly kannst Du wirklich schön und einfach sehen, was Dein Auto gerade macht.

Die App kostet nicht die Welt (ca. € 70,- inkl. OBD2 Dongle). Für € 10,- (In-App Kauf)

kannst Du sogar selber die Partikelfilterregeneration anstoßen. Das ist bei mir aufgrund

meines täglichen Streckenverlaufs recht wichtig.

Mein Parameterdashboard sieht folgendermaßen aus:

- gefahrene KM seit der letzten Regeneration (regeneriert bei mir nach 800 - 900km)

- Kühlwassertemperatur

- Öltemperatur

- Temperatur vor Partikelfilter (max. 635 Grad)

- Regeneration angefordert (0=nein / 6=angefordert / 4=aktiv)

- Rußmasse in g (vor Regeneration ca. 13-16g, nach "guter" Regeneration 1,5g)

Mit diesem Dashboard fahre ich jeden Tag und bin bestens informiert.

VG

Robert

Bei mir schwankt die Regeneration zwischen 300 und 400 km, trotz normal 100 km one way... Irgendwas mach ich falsch :)

Ein bisschen OT, aber bei mir steigt die Rußmasse einigermaßen gleichmäßig so um ca. 1,5g pro 100km.

Als ich das Auto im Mai letzten Jahres mit ca. 112.000km gekauft hatte, war die durchschnittliche Distanz

zwischen den Regeneration so bei ca. 750km (dieser Wert kann auch abgefragt werden).

Meine restlichen Werte des DPFs (aktuelle Daten vom 24.03.2016 mit 133.000km):

erwartete Gesamtlaufleistung: 284.400km

aktuelle Aschemenge: 24,66

Bei OT. Bin ich dabei :)

Meiner hat jetzt 62.000 km und 12.44 G Asche Reichweite des DPF noch 193.000 km so ca. Bei mir ist es so. Sobald der Ruß bei so 10 - 12 g ist erhöht er die Temp vor dem DPF auf 350° und der Rußwert fällt langsam auf 7 -8g dann hört er auf. Wenn er aber bei 20 - 25 g ist steht bei reg angefordert 1. Bei 25 - 30g springt er auf reg angefordert 6 oder 4. 5/3/2 hab ich noch nicht gesehen.

In welchem Drehzahl Bereich bist du immer so unterwegs? Ich bin so grob bei 2000 Umdrehungen + - 200. 6ter Gang tempomat. Vielleicht fahr ich zu untertourig und deswegen sammelt sich bei mir schneller Ruß...?

Edit: ich fahre meistens Landstraße durch Dörfer usw. Autobahn so 30% außer es geht in Urlaub :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318d E91 Unrunder Leerlauf an Ampel (selten)