ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 318i mit Gasumbau(LPG)

BMW 318i mit Gasumbau(LPG)

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:20

Hallo zusammen,

ich sehe mich aktuell nach einem Gebrauchten mit Gasumbau um und bin auch schon auf ein Auto gestoßen das mir sehr zusagen würde. Hier die Fakten:

BMW 318i

E46

BJ 2001

118.000 km

Öcotec Gasanlage (LPG)

Ca. 8000€

Die Gasanlage ist ganau das was mir etwas zu denken gibt.

Nachdem ich bis jetzt von Öcotec noch nichts gehört haben, habe ich mich mal auf die Suche nach Informationen und Erfahrungsberichten gemacht. Alles was ich gefunden haben klingt sehr negativ und anscheinend soll es die Firma ja auch schon nicht mehr geben.

Macht es Sinn sich trotzdem diesen BMW zu holen? Oder ist der Gasalnage überhaubt nicht zu trauen?

Laut Vorbesitzer soll alles sehr gut funktionieren...

Ich würde mich über Tips und Rat freuen!

Gruß,

truespin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lemonshark

 

Ich habe auch als Laie mein Fahrzeug umrüsten lassen und bin mehr als froh, dass die Kiste vor 2 Wochen unter einen LKW geraten ist. Das war meine erste und letzte Erfahrung mit Autogas. Mein Eindruck ist, dass mindestens die halbe Branche unseriös bis kriminell ist und der Rest - einschließlich einiger hier aktiver "Profis" - auch nur zu dummen und hämischen Kommentaren fähig ist.

Wenn du also selbst nichts oder nicht viel von der Technik verstehst und dir auch nicht selbst helfen kannst => überlege es dir gut.

Da bist Du nicht der Einzige mit negativen Erfahrungen .

Es ist schon wichtig sich um das Drumherum zum Umrüstbetrieb zu erkundigen.

Wie zum Beispiel wie lange auf dem Markt,

LTD, UK, oder GmbH, Handwerkskammer angeschlossen mit Schiedsstellenmöglichkeit, gibt es negative Feedbacks, ist der Inhaber Mann oder bereits Frau.

So haben wir in Foren einen Tönenden, dessen Taschen leer und jeweilige Frau herhalten muss.

Zugegeben, es ist schwierig, gerde bei Einmalgeschäften wo zunächst kein Vertrauen aus Erfahrung vorhanden, wie beim Freundlichen um die Ecke.

Aber, gerade bei so einer Investition mit der Option defektes Fahrzeug und Motor als Zugabe, sind nunmal Erkundigungen absolut notwendig.

Mal schnell einen vom LKW gefallenen Computer als Schnäppchen zu kaufen, ist noch zu verschmerzen, wenn sich herausstellt, dass das Innenleben Stein und die Bedienknöpfe Blind.

Ich will damit nicht sagen, daß genau dieser Schnäppchentyp auch auf Gasanlagen-Schnäppchen hereinfällt.

Gier, im Verbund mit Sorglosigkeit und Informationsmangel hatten aber schon immer ihren Preis;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich war so frei, das mal ins Gaskraftstoffe Forum zu verschieben - da wird dir sicher eher geholfen.

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:34

Vielen Dank!

Es kommt da auf den Preis an.

Wenn dem so ist, daß die Anlage gescheit läuft und ein Fachmann die Einstellwerte überprüft hat, kannst Du kaufen.

Ein Restrisoko verbleibt immer, denn Du kennst das Fahrprofil des Besitzers nicht und ob es zuvor Probleme mit der Gasanlage und Abmagerungen gab.

Eventuell damit rechnen, den Frontkit mit dem eines bekannten Herstellers einzutauschen.

Wenn Tank und Leitungssystem ordentlich verbaut sind, kanns ja verbleiben, was die Kosten senkt, zumal der Krümmer bereits schon für Gas bearbeitet ist.

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:25

Hallo und danke für die Antwort.

Preislich liegt er bei ca. 8000€. Die Anlage wurde bei ca. 58.000km eingebaut, hat also um die 60.000km drauf.

Auf was sollte ich beim Kauf achten? Was kann man als Laie erkennen? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten? Was kostet mich ein "Frontkit eines bekannten Herstellers"?

Man merkt das es meine erste Erfahrung mit Gasumbauten ist... tut mir leid falls ich zu laienhafte Fragen stelle.

Gruß,

truespin

Tipps werden nichts nutzen.

Als absoluter Laie wäre es sinnvoller die Finger davon zu lassen, gerade wegen der Öcotec, wo es kaum Umrüster gibt.

Kauf Dir ein Fahrzeug zu günstigen Konditionen und plane den Umrüstbetrag mit ein.

Da bist Du mit Motor und Gasanlage auf der sichern Seite, hast Garantie und bekannte Kosten..

Bei 8000 Euro plus mögliche Folgekosten ist das Risiko zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von truespin

Man merkt das es meine erste Erfahrung mit Gasumbauten ist...

Warum willst du einen LPG-Umbau?

Ich habe auch als Laie mein Fahrzeug umrüsten lassen und bin mehr als froh, dass die Kiste vor 2 Wochen unter einen LKW geraten ist. Das war meine erste und letzte Erfahrung mit Autogas. Mein Eindruck ist, dass mindestens die halbe Branche unseriös bis kriminell ist und der Rest - einschließlich einiger hier aktiver "Profis" - auch nur zu dummen und hämischen Kommentaren fähig ist.

Wenn du also selbst nichts oder nicht viel von der Technik verstehst und dir auch nicht selbst helfen kannst => überlege es dir gut.

Du meinst den von privat: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4jcb2pgjpcy ?

Für um die 7000€ gibts reichlich Auswahl an nicht umgerüsteten 318 Bj. 2001 unter 125tkm, incl. Händlergarantie.

Nach 60tkm sollte sich der Gasumbau bereits amortisiert haben. 1000€ Aufpreis dafür für eine nicht mehr marktübliche Anlage finde ich zu viel, zumal ohne jegliche Garantie.

@Truespin

Wenn der Wagen Euro-4 hat (falls es der verlinkte BMW ist, der hats als BJ 2002 definitiv), kannst du dir mittels eines 70€ OBD2 Lesegerätes die Langzeitadaptionswerte selbst ansehen. Diese sollten normalerweise um +/-5% liegen. Die Kurzzeitwerte dürfen etwas schwanken, aber statistisch nicht länger wie ein paar Sekunden stark zweistellig negativ bzw. positiv sein. Und beim Umschalten von Gas zurück auf Benzin dürfen die Adaptionswerte nicht systematisch und "dauerhaft" hoch- bzw. runterspringen. Schwer zu beschreiben, wenn du die Werte siehst leuchtet es eher ein. Bereits beim Kaltstart deutlich weggelaufene Adaptionswerte sind ein sicheres Zeichen für Fehler bzw. Fehlabstimmungen.

Als Laie und "Nichtschrauber" ists am einfachsten, den Wagen bei einem Umrüster dieser Marke vorbeizubringen und um eine Beurteilung zu bitten. Halbe Stunde Arbeit, ca. 50€ tippe ich, Restrisiko sollte gering sein. Dann noch ein Dekra/ADAC Gebrauchtwagencheck für ca 100-150€, damit sollten hingespachtelte Unfallwagen auch erkannt werden.

Genau, die Ökotec gibt es nicht mehr, kaum Support und material schon garnicht mehr!

Warum willst Du Dir das antun?:confused:

Material gibts noch, aber wer kennt sich mit der Anlage nebst Software noch aus?

Zitat:

Original geschrieben von lemonshark

 

Ich habe auch als Laie mein Fahrzeug umrüsten lassen und bin mehr als froh, dass die Kiste vor 2 Wochen unter einen LKW geraten ist. Das war meine erste und letzte Erfahrung mit Autogas. Mein Eindruck ist, dass mindestens die halbe Branche unseriös bis kriminell ist und der Rest - einschließlich einiger hier aktiver "Profis" - auch nur zu dummen und hämischen Kommentaren fähig ist.

Wenn du also selbst nichts oder nicht viel von der Technik verstehst und dir auch nicht selbst helfen kannst => überlege es dir gut.

Da bist Du nicht der Einzige mit negativen Erfahrungen .

Es ist schon wichtig sich um das Drumherum zum Umrüstbetrieb zu erkundigen.

Wie zum Beispiel wie lange auf dem Markt,

LTD, UK, oder GmbH, Handwerkskammer angeschlossen mit Schiedsstellenmöglichkeit, gibt es negative Feedbacks, ist der Inhaber Mann oder bereits Frau.

So haben wir in Foren einen Tönenden, dessen Taschen leer und jeweilige Frau herhalten muss.

Zugegeben, es ist schwierig, gerde bei Einmalgeschäften wo zunächst kein Vertrauen aus Erfahrung vorhanden, wie beim Freundlichen um die Ecke.

Aber, gerade bei so einer Investition mit der Option defektes Fahrzeug und Motor als Zugabe, sind nunmal Erkundigungen absolut notwendig.

Mal schnell einen vom LKW gefallenen Computer als Schnäppchen zu kaufen, ist noch zu verschmerzen, wenn sich herausstellt, dass das Innenleben Stein und die Bedienknöpfe Blind.

Ich will damit nicht sagen, daß genau dieser Schnäppchentyp auch auf Gasanlagen-Schnäppchen hereinfällt.

Gier, im Verbund mit Sorglosigkeit und Informationsmangel hatten aber schon immer ihren Preis;)

Themenstarteram 19. August 2011 um 4:56

Guten Morgen zusammen,

@lemonshark:

Ich will eine Gasanlage weil ich ca. 35tkm im Jahr fahre und ich keinen Diesel mehr will.

@all:

Danke für die Tips, ich ziehe als Fazit, lieber für das gleiche Geld einen Benziner kaufen und umrüsten lassen?!

Gruß,

truespin

Deine Antwort
Ähnliche Themen