BMW 318i, Modell 2002, Klackern im Leerlauf
Hallo!
Habe bei meinem erst letzte Woche erworbenen 318i, EZ 10/2001, Modell 2002, Motor N42, (echte!) 54.400 km Laufleistung heute ein klackerndes Motorgeräusch festgestellt - und zwar im Leerlauf, als der Motor richtig warm war. Hier kann man es hören:
http://www.youtube.com/watch?v=fNz-1hzWyq8&feature=youtu.be
Was ist das? Hört sich auf dem Video allerdings schlimmer an als in Natura (habe die Kamera ganz dicht an den Motor gehalten).
Nachdem hier im Forum viel zu lesen ist über Kettenspanner, Steuerkette, Vanos, etc. fühle ich mich relativ hilflos. Habe selbst keine (eindeutige) Idee...
Bin gespannt, was Ihr meint!
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo,
das hört sich sehr nach der kette an, resp. einem defekten kettenspanner
aber, das dürfte bei der kilometerleistung und trotz der 11 jahre dennoch
nicht sein ... ich würde eine fehlerspeicheranaylse (auslese) machen lass-
en ... dann weisste sicherlich mehr ... und dann würd ich auch die historie
(scheckheft) des wagens über/prüfen, d.h. welche wartungen von wem
und vor allem wann durchgeführt wurden ... (anruf bei der werkstatt, od-
er falls alles bei BMW gemacht wurde eine serviceabfrage starten) . . . . .
good lack
Also, der Wagen ist scheckheftgepflegt, alle Inspektionen wurden beim BMW-Händler gemacht, teilweise gibt es sogar noch Belege etc. darüber. Müsste die Unterlagen ggf. mal durchgucken... Der KM-Stand und die Fahrleistungen sind mit Sicherheit nicht gedreht, das Auto gehörte einer Oma (1925 geboren), und Fehler zeigt der Fehlerspeicher auch keine an. Habe gestern eine große Inspektion machen lassen, da wurde alles durchgecheckt, was man sich nur denken kann (ich war dabei) - alles war bestens. Lediglich die Querlenkerlager der Querlenker vorn hatten Spiel, habe ich sicherheitshalber sogleich tauschen lassen. Also eigentlich müsste mit dem Wagen alles in Ordnung sein.
Aber das "Klappern" wurde eben im Rahmen der Inspektion festgestellt - entsprechend bin ich da nun ein wenig beunruhigt. Die beiden Meister der freien Werkstatt, in der ich die Inspektion machen ließ, haben bislang nur spekuliert, eine eindeutige Aussage wollten sie nicht zu dem Geräusch machen.
Werde heute aber wohl mal beim BMW-Händler vorbeifahren, um es dort mal checken zu lassen.
Hallo,
ich glaube eher, dass das dumpfe klackern von der Vakuumpumpe kommt, wie es hier schon jemand hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=QpSbmako0vs
Also; ich muss schon sagen, dass das Geräusch m. E. sehr ähnlich klingt.
Das könnte es vielleicht sein...?
Wenn es die Vakuumpumpe sein sollte - muss die dann wohl ausgetauscht
werden - oder was macht man dann? Und was kostet sowas?
Austausch der Vakuupumpe würde 400-450 € kosten. Wenn es bis auf das Klackern keine Probleme gibt würde ich mich aber auch nicht verrückt machen. Meiner hört sich auch so an aber fährt einwandfrei.
Wenn man zu viel Geld hat kann man natürlich alles mögliche auf Verdacht tauschen lassen.
Klingt für mich auch nach der Vakkumpumpe. Um sicher zu gehen kannst du den schwarzen Schlauch am Bremskraftverstärker mal abziehen. Es folgt ein kurzer Drehzahleinbruch und das Klackern sollte weg sein wenn es die Vakuumpumpe ist.
Achte aber darauf, daß der Schlauch wieder sorgfältig am Bremskraftverstärker eingesteckt wird.
OK, ich werde das mal überprüfen... Danke für den Tipp!!!
Zitat:
Original geschrieben von oldschool2k11
Austausch der Vakuupumpe würde 400-450 € kosten. Wenn es bis auf das Klackern keine Probleme gibt würde ich mich aber auch nicht verrückt machen. Meiner hört sich auch so an aber fährt einwandfrei.
Wenn man zu viel Geld hat kann man natürlich alles mögliche auf Verdacht tauschen lassen.
Was für Probleme können denn darüber hinaus entstehen?
So, ich war heute nachmittag dann mal beim hiesigen BMW Autohaus. Einer der dortigen Meister hörte sich daraufhin ausgiebig das Motorgeräusch meines BMW an, testete dabei auch und insbesondere die Gasannahme und horchte weiter. Nach geraumer Zeit blickte er mich ein wenig fragend an und meinte: "Also, wenn Sie mich fragen: Der Motor läuft absolut super - alles völlig normal. Ich denke, Sie müssen da gar nichts machen!"
Anschließend ergänzte er, das etwas harte Geräusch des Motors sei bei eben diesem völlig normal. Um Kettenspanner und/oder Steuerkette müsse ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Wenn dort ein Defekt vorläge, dann wäre ein Geräusch zu hören, dass eher wie ein Rasseln klinge - und dies zudem insbesondere beim Starten des Motors oder beim Beschleunigen. Hier sei das aber de fakto nicht der Fall. Das harte Geräusch sei für den Leerlauf des N42 Motors eher typisch. An dem Motor müsse nichts gemacht oder ausgetauscht werden, der sei völlig in Ordnung. Er sei vielmehr geradezu begeistert von der Laufruhe des Motors.
Mit den Worten: "An dem Auto können wir erst mal nichts verdienen, damit können Sie beruhigt fahren!", verabschiedete sich der Meister dann.
Hallo!
Schön, wenn der Meister das sagt. Aber, ich würde dennoch, da es mich persönlich interessieren würde, den Schlauch abziehen am BKV. Um zu sehen, ob es die Vakuumpumpe ist. Eigentlich läuft der Motor ja "normal".
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Bin gestern allerdings noch nicht dazu gekommen, weil ich unmittelbar nach meinem Aufenthalt bei BMW noch einiges zu erledigen hatte. Allerdings hat der BMW-Meister auf meine gezielte Nachfrage hin die Vakuumpumpe eigentlich ausgeschlossen.
Ich werde heute mal nachsehen...
Wie dem auch sei - der Motorlauf ist meines Erachtens schon normal. Ein "Klappern" kann man das nicht nennen - es gibt nunmal viele Anbauteile, die Geräusche machen können - wie z.b. auch die Sekundärluftpumpe bei anderen Motoren etc.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Woledo
Das harte Geräusch sei für den Leerlauf des N42 Motors eher typisch. An dem Motor müsse nichts gemacht oder ausgetauscht werden, der sei völlig in Ordnung.
Wie du siehst habe ich inzwischen den zweiten Motor dieser Gattung, sowohl der N42 als der N46 jetzt machen dieses Geräusch, was klingt wie ein schnelles klackern.
Mich hat das zu Beginn auch sehr gestört, da ich es nicht kannte von anderen Modellen. Das Kettenspannerrasseln klingt anders, hatte ich auch schon Bin mit dem klackernden N42 von 50.000km-130.000km gefahren, ohne Probleme. Sicher macht ein 12 Jahre altes Auto stärkere Geräusche als ein jüngeres, was ja ganz normal ist, da die vielen Komponenten im Zusammenspiel eben verschleißen, wenn man Zeit und Geld hat kann man alles tauschen, was stört, ist aber meist unnötig.
Vertrau dem Meister, einer der nicht gleich das halbe Auto austauschen will ist viel Wert, wenn wirklich mal was defekt ist!!