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BMW 318i N43B20A Ventilschaftdichtungen - VSD
Mein 318i BJ: 2008 braucht öl und der Mechaniker sagte, die VSD sind gebrochen, aber er habe keine Tests gemacht.
Hat jemand Probleme mit den Ventilschaftdichtungen dieses Motors?
Vielen Dank!
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41 Antworten
Benutze doch einfach die Suchfunktion.......
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich habe nichts in Bezug auf N43 und VSD gefunden. Es geht immer nur um den N46 Motor.
Wenn der Mechaniker das nicht getestet hat, ist so eine Aussage sinnlos.
Selbst testen, 5 Minuten Leerlauf, dann Gas geben, bzw. nach längerem Schubbetrieb.
Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, erstmal Weichmacher ins Öl zu geben und/oder Öl mit höherer Viskosität zu fahren. Welches Öl fährst Du bisher und wie ist Dein Wechselintervall?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute die VSD testen.
Ich benutze das BMW 5W30 öl, jede 8000km gewechselt
Was verstehst Du unter Ölverbrauch?
Die Kontrollleuchte "niedriger Ölstand" leuchtet etwa alle 1500 km auf.
Wie wäre es mal mit alle 750km Ölstand checken, anstatt es jedes Mal drauf ankommen zu lassen? Was hat denn Dein VSD Test ergeben? Weichmacher oder besseres 5W40 Öl schon drin?
Hallo, B.M.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich, habe ich öl Stand jede 500km gecheckt und etwa 300ml Öl hinzugefügt.
Ich ließ das Auto 10 Minuten im Leerlauf laufen und dann gab es Vollgas bis 5000rpm. Eine große blaue Rauchwolke kam aus dem Auspuff für 2-3 Minuten.
Also VSD wechseln.
Servus.
Wie sieht es mit der KGE-Kurbelgehäuseentlüftung aus? Schon getauscht?
Zitat:
@nclsamy schrieb am 19. Juli 2019 um 19:51:46 Uhr:
Hallo, B.M.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich, habe ich öl Stand jede 500km gecheckt und etwa 300ml Öl hinzugefügt.
Ich ließ das Auto 10 Minuten im Leerlauf laufen und dann gab es Vollgas bis 5000rpm. Eine große blaue Rauchwolke kam aus dem Auspuff für 2-3 Minuten.
Deswegen leuchtet vermutlich auch alle 1.500km die Ölkontrollleuchte , wegen dem "selbstverständlichen" 500km Check. Mach Lecwec rein, damit die Dichtungen etwas flexibler werden und öl notfalls auf 5W40 oder 10W50 um. Was ist jetzt drin? Das sollte man auch ohne Wechsel auf ein vernünftiges Verlust-Maß bekommen. Wechseln der VSD ist es kaum wert, bei dem Motor geht eh bald die Kette kaputt .
Und damit die Kette nicht schlimmeres verursacht erneuert man das ganze am besten vorher.
Naja, die beste Vorsorge bzgl. Kettenprobleme ist leider immer noch 4-Zylinder Benziner verkaufen und 6-Zylinder Benziner kaufen.
Toller Tip, Die machen ja gar keinen Ärger. Schau Dich mal hier im Forum um, gerade beim Thema Ölsäufer