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BMW 318i N43B20A Ventilschaftdichtungen - VSD

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2019 um 15:03

Mein 318i BJ: 2008 braucht öl und der Mechaniker sagte, die VSD sind gebrochen, aber er habe keine Tests gemacht.

Hat jemand Probleme mit den Ventilschaftdichtungen dieses Motors?

Vielen Dank!

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41 Antworten

Benutze doch einfach die Suchfunktion.......

Themenstarteram 13. April 2019 um 9:11

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich habe nichts in Bezug auf N43 und VSD gefunden. Es geht immer nur um den N46 Motor.

Wenn der Mechaniker das nicht getestet hat, ist so eine Aussage sinnlos.

Selbst testen, 5 Minuten Leerlauf, dann Gas geben, bzw. nach längerem Schubbetrieb.

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, erstmal Weichmacher ins Öl zu geben und/oder Öl mit höherer Viskosität zu fahren. Welches Öl fährst Du bisher und wie ist Dein Wechselintervall?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 6:48

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute die VSD testen.

Ich benutze das BMW 5W30 öl, jede 8000km gewechselt

Was verstehst Du unter Ölverbrauch?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:08

Die Kontrollleuchte "niedriger Ölstand" leuchtet etwa alle 1500 km auf.

am 16. Juli 2019 um 14:27

Wie wäre es mal mit alle 750km Ölstand checken, anstatt es jedes Mal drauf ankommen zu lassen? Was hat denn Dein VSD Test ergeben? Weichmacher oder besseres 5W40 Öl schon drin?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:51

Hallo, B.M.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich, habe ich öl Stand jede 500km gecheckt und etwa 300ml Öl hinzugefügt.

Ich ließ das Auto 10 Minuten im Leerlauf laufen und dann gab es Vollgas bis 5000rpm. Eine große blaue Rauchwolke kam aus dem Auspuff für 2-3 Minuten.

Also VSD wechseln.

Servus.

Wie sieht es mit der KGE-Kurbelgehäuseentlüftung aus? Schon getauscht?

am 26. Juli 2019 um 13:36

Zitat:

@nclsamy schrieb am 19. Juli 2019 um 19:51:46 Uhr:

Hallo, B.M.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich, habe ich öl Stand jede 500km gecheckt und etwa 300ml Öl hinzugefügt.

Ich ließ das Auto 10 Minuten im Leerlauf laufen und dann gab es Vollgas bis 5000rpm. Eine große blaue Rauchwolke kam aus dem Auspuff für 2-3 Minuten.

Deswegen leuchtet vermutlich auch alle 1.500km die Ölkontrollleuchte :), wegen dem "selbstverständlichen" 500km Check. Mach Lecwec rein, damit die Dichtungen etwas flexibler werden und öl notfalls auf 5W40 oder 10W50 um. Was ist jetzt drin? Das sollte man auch ohne Wechsel auf ein vernünftiges Verlust-Maß bekommen. Wechseln der VSD ist es kaum wert, bei dem Motor geht eh bald die Kette kaputt :).

Und damit die Kette nicht schlimmeres verursacht erneuert man das ganze am besten vorher.

am 26. Juli 2019 um 13:41

Naja, die beste Vorsorge bzgl. Kettenprobleme ist leider immer noch 4-Zylinder Benziner verkaufen und 6-Zylinder Benziner kaufen.

Toller Tip, Die machen ja gar keinen Ärger. Schau Dich mal hier im Forum um, gerade beim Thema Ölsäufer

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