- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 318i Touring: Konfiguration sinnvoll?
BMW 318i Touring: Konfiguration sinnvoll?
Hallo zusammen,
meine Eltern wollen sich einen E91 kaufen. Sie haben mich gebten, den Wagen sinnvoll zu konfigurieren und den Kauf für sie abzuwickeln (Thema Auto ist für sie nicht so wichtig, dass sie sich die Zeit zur Konfiguration nehmen würden).
Einzige Vorgabe: Er muss eine AHK + Navi haben.
Ansonsten habe ich weitgehend freie Hand (sollte natürlich kein 330d sein bei einer jährl. Fahrleistung von 9.000 km).
Was haltet ihr von folgender Konfig:
318i Touring
sparkling graphit
Klimaanlage
AHK
Sportlederlenkrad
Dachreling
Nebelscheinwerfer (wg. der beh. ASP)
PDC hinten (da der E91 nicht so übersichtlich sein soll)
Fußmatten
Exterieurumfänge in Wagenfarbe (Türgriffe Kunstoff finde ich nicht so prickelnd)
Fraglich: Navi Professional, Navi Business oder TomTom Go
-> Hier kann man im Forum lesen, dass das Navi Pro von Siemens VDO vom Preis/ Leistungsverhältnis nicht so dolle ist. Sind die Abstürze mit der neuesten SW Version weitgehend behoben? Zudem bräuchte man dann eine Klimaautomatic (+ 750€). Alles in allem also ca. 4.000 € extra
-> Navi Business von Becker soll im P/L Verhältnis besser als das Pro sein, hat aber keine Kartendarstellung (finde ich nicht so doll). Braucht man aber auch die Klimaautomatic. Ich efinde die ehrlich gesagt nicht sooo wichtig (obwohl ich sie selber in meinem Auto hab)
-> Tom Tom GO 700 ist günstig (ca. 550 €), gerade aber für meinen 61 jährigen Vater aber etwas klein und schwer ablesbar. Andererseits: Kommt mein Vater mit der Bedienung des Navi Pro zurecht??
Noch eine Frage zur Motorisierung: Reicht der 318i für den Hängebetrieb (idR. Gartenabfälle + Brennholz) oder besser den 320er nehmen.
Für die Probefahrt ist leider keine Zeit mehr, weil mir ein WA 21,5% geboten hat (Übergabe nach 6 Mon und 4.000km) und ich mich in den nächsten Tagen entscheiden muss.
Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vergessen: Nebelscheinwerfer (wegen der beheizbaren ASP)
Das Lichtpaket und Regensensor/Lichtautomatik werten ds Wagen noch preisgünstig auf! Xenon wäre noch ein Tipp wegen der Lichtausbeute.
Klimaautomatik würde ich ebenfalls nehmen, regelt sehr gut!
Zum Navi: ausprobieren, mich nervte es etwas per i-drive (vor allem Radiobedienung), aber ich hatte eh schon ein PNA. Von daher ist es eher geschmackssache und eine Geldbeutel-Frage.
zum 320: kann ich sehr empfehlen, kenne den 318er aber nicht, solltet ihr evtl. auch beide testen und dann entscheiden!
also die sitzheizung würde ich noch nehmen und für den wiederverkauf multifunktion lenkrad und radio professional.
oder am besten gleich das comfort paket ordern.
Ja, Multifunktion hab ich auch einkalkuliert.
Xenon hab ich bei meinem Auto und muss sagen, als Wenigfahrer und 90% Tagfahrten braucht man es nicht unbedingt.
Bzgl Sitzheizung kommen meine Eltern noch aus einer anderen Zeit und werden die SH glaub ich als letztes vermissen
Regensensor ist zumindest bei meinem Golf für die Tonne. Wischt eher nach gutdünken. Habe ihn meist deaktiviert.
Lichtpaket iVm. Xenon: Mir tun die Xenons schon etwas leid, wenn der Lichsensor das Licht tw. im 10 Sekundentaxt an und aus macht (auch hier tw. nicht nachvollziehbar). Wird sicher auf die Lebensdauer vom Xenon gehen..
Wo ist der Unterschied zwischen Rodio Prof. und Business?
Ist ein Boardcomputer Serie? Interessant eigentlich nur Durchschnittsverbrauchanzeige
Zitat:
Original geschrieben von winkewinke
Ja, Multifunktion hab ich auch einkalkuliert.
Xenon hab ich bei meinem Auto und muss sagen, als Wenigfahrer und 90% Tagfahrten braucht man es nicht unbedingt.
Regensensor ist zumindest bei meinem Golf für die Tonne. Wischt eher nach gutdünken. Habe ihn meist deaktiviert.
Wo ist der Unterschied zwischen Rodio Prof. und Business?
Ist ein Boardcomputer Serie? Interessant eigentlich nur Durchschnittsverbrauchanzeige
Xenon ist wirklich nicht unbedingt nötig, macht aber den Wiederverkauf leichter.
BMW's Regensensor ist sehr gut, gleicht sich optimal der Wassermenge an. Unbedingt nötig ist er sich sicher nicht, aber praktisch.
Radio Prof spielt im Gegensatz zum Business auch MP3's ab.
Ein BC mit vielen nützlichen und unnützen Funktionen ist Serie
Gruß,
BlackEgg
Hallo Winkewinke,
ich würde wenn nur noch die Xenons mitbestellen, denn o wie er ausgestattet ist, reicht es, wenn Deine Eltern keine besonderen Vorlieben haben.
Wenn es ein Navi sein soll, dann würde ich nur das Prof. nehmen, denn die Kartendarstellung finde ich sehr praktisch, denn da kann man sich schneller orientieren und sieht auch mal, woran man sonst so vorbei fährt.
Die Motorisierung halte ich für den Hängerbetrieb zu gering, da lohnt sich eher der 320i, oder noch besser ein R6, wenn es kein Diesel sein soll.
Wenn Deine Eltern allerdings nicht weite Strecken mit dem Hänger bewältigen und es nicht allzu oft stattfindet, dann tut es der 318i sicher auch, aber das müßt ihr selber entscheiden.
Göran
Meine Eltern haben bisher den E34 525i, gekauft 03/92
In Sachen Anhänger gab´s da natürlich nicht viele Probs
Anhänger wird idR max. 70km und ca. 20 mal im Jahr gezogen. Aber ein ungebremster mit Brennholz hinten drauf sollte für einen 318 oder 320er eigentlich okay sein denk ich. Nur deswegen einen Sixpack finde ich übertrieben.
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Hallo Winkewinke,
ich würde wenn nur noch die Xenons mitbestellen, denn o wie er ausgestattet ist, reicht es, wenn Deine Eltern keine besonderen Vorlieben haben.
Wenn es ein Navi sein soll, dann würde ich nur das Prof. nehmen, denn die Kartendarstellung finde ich sehr praktisch, denn da kann man sich schneller orientieren und sieht auch mal, woran man sonst so vorbei fährt.
Die Motorisierung halte ich für den Hängerbetrieb zu gering, da lohnt sich eher der 320i, oder noch besser ein R6, wenn es kein Diesel sein soll.
Wenn Deine Eltern allerdings nicht weite Strecken mit dem Hänger bewältigen und es nicht allzu oft stattfindet, dann tut es der 318i sicher auch, aber das müßt ihr selber entscheiden.
Göran
20mal ist zwar recht viel, aber 70km im ganzen sind dann doch nicht so viel, da reicht der 318 oder 320 bestimmt aus.
Göran
das radio professional spielt mp3 cds ab und hat auch noch ein grösseres display wo man dann auch den bordcomputer ablesen kann ein nachträglicher einbau ist sehr mühsam und kostenspielig daher würde ich die 200 euro investieren oder gleich das comfort paket nehmen da ist sie schon serie genauso wie die klimaautomatik und noch anderen nutzlichen extras.
Bei 9tkm im Jahr
im 318i Touring
Sportlederlenkrad?
Metallic?
Klima ist ja Serie und bei Leuten ohne Allergien, Astma und Wenigfahrern vollkommen ausreichend.
Dachreling?
Nebelscheinwerfer?
PDC ist schon gut
Exterieurumfänge in Wagenfarbe ist eigentlich auch pflicht
Aber der Rest, Metallic und Dachreling bei 9tkm im Jahr, natürlich, wenn er draußen steht, damit die Nachbarn was zu sehen haben dann klar.
Dachreling würd ich auch nicht unbedingt nehmen. Hat ja, solange ihr keinen Dachträge habt keine Vorteile.
Nebelscheinwerfer, ich hatte in meinen 316i (der keine beheizten Spiegel und Waschdüsen hat) noch nie beschlagende Spiegelscheiben, aber schon 1mal zugefrorene Düsen. Beim 1er, der beheizte Düsen hat, ist mir der ganze Wassertank mal zugefroren.
Ich würde an deiner Stelle zu einen Paket greifen.
Ich kann dir jetzt natürlich Ratschläge geben, aber in meine 318i Limo die bald kommt, ist
Lichtpaket (wegen Spielerei)
Exterieurumfänge in Wagenfarbe (nur in Verbindung mit Lichtpaket)
PDC vorne und hinten (ist sicherer)
Xenon (wegen der größeren Lichtausbeute)
Klimaautomatik (Schwiegermutter mit Lungenkrankheit fährt oft mit)
Aber ich würde an deiner Stelle versuchen, dass Auto so günstig wie möglich zu halten.
Wenn ihr Navi braucht, dann würde ich nicht gerade des Prof kaufen, aber auch keinen PDA.
Schau dich halt mal beim Händler um, ich kenne von meinen Händler, dass öfters Sonderaktionen laufen, wo der Händler in einer gewissen Anzahl mal das Auto im Werk zu Sonderkonditionen bestellt und dir dann das Auto meist mit 15% Rabatt verkauft. Manchmal ist da auch schon ein Navi drinnen (BMW Indianapolis), das verrichtet seinen Dienst auch sehr gut, ist allerdings nur vom Händler nachrüstbar und geht nicht zu bestellen.
Finde die Austattungsliste ok.
Würde dir aber zum Navi Prof. raten, dieses ist in der bedienung wirklich nicht schwer und die Karten können sehr hilfreich sein. Bei unserem E60 mit Navi Prof. gab es noch nie einen Absturz, gestehe sonstige Probleme! (Bj 08/04)
Ach und das mit dem Lichtsensor, dass die Xenonbirnen schnell kaputt gehen ist ein Gerücht!
Man würde das nicht mit dem Lichtsensor machen, wenn die Xeons darunter leiden würden.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von VanGTO
Finde die Austattungsliste ok.
Würde dir aber zum Navi Prof. raten, dieses ist in der bedienung wirklich nicht schwer und die Karten können sehr hilfreich sein. Bei unserem E60 mit Navi Prof. gab es noch nie einen Absturz, gestehe sonstige Probleme! (Bj 08/04)
Wir hatten den E46-Facelift mit Navi-Prof. und jetzt im E90 Navi-Business, letzteres ist vollkommen ausreichend, wenn du wenig-Fahrer bist, sowieso. Wir sind Vielfahrer, und wir vermissen die Kartendarstellung nicht, das ist den Aufpreis nicht wert.
MFG Markus