1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 318i Touring

BMW 318i Touring

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:34

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure meinung. Meine Freundin möchte sich einen BMW 318i Touring kaufen. Leider wissen wir jetzt nicht ob der besitzer das BMW uns über den tisch ziehen will. Der BMW ist jahrgang 93 und hat gute 125000km auf dem buckel. Zahnriehmen, stossdämpfer vorne und bremsen hinten sind vor gut 2 monaten ersetzt worden. Der BMW hat als zubehör leider nur ein schiebe/hebedach sowie der kleine bordcomputer. Der preis liegt bei 3000€. Wir würden uns über eine antwort freuen.

greets Schugi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Januar 2007 um 19:41

3000€ finde zu viel. Es gibt 318er Tourings mit mehr Ausstattung mit selben km für unter 2000€ So wie du ihn beschreibst, würde ich ihn auf etwa 1800-2000€ schätzen.

Gruß

Tommy

Viel viel zu viel.

Habe meinen 92iger E30 318i Touring in sehr gutem Zustand (so gut wie rostfrei) und guter, funktionierender (u.a. Klima, ZV mit FB, Airbag) Ausstattung vor einem Jahr für 2000€ verkauft und das war schon ein guter Preis.

Ok, der hatte 218tkm runter, war aber scheckheft-gepflegt und hatte nen neue Nocke bei 175tkm bekommen und ich hatte im letzten Jahr Rechnungen von 1000€ vorzuweisen....

Ich würde maximal 1600-2000 geben, aber auch nur, wenn der Zustand TOP ist....

Sonst sucht mal weiter, da werdet ihr günstigere Angebote finden, da kanns aber auch sein, daß nochmal was zu tun ist, da steckt man nicht drin

am 15. Januar 2007 um 20:02

Also schimpft mich Lügen...aber ich würde für das alter 1500 schon überzogen finden....3000 ist nicht nur Wucher sondern.....das schenk ich mir...hat der nen vergoldeten Motor?

Ich hab letzte Woche mal bei Mobile geguckt weil ich noch einen zum schlachten suche.....Das alter gibts schon ab 900 Euro mit 2 Jahren TÜV. Also können die nicht viel schlechter sein

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:22

vielen dank für eure antworten. da wird meine freundin einwenig mehr auf ihr auto warten müssen.

greets Schugi

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

.....Das alter gibts schon ab 900 Euro mit 2 Jahren TÜV. Also können die nicht viel schlechter sein

TÜV heißt ja nicht gleich, daß das Auto in Ordnung ist....es ist verkehrssicher, mehr nicht.....deswegen kann die Gurke trotzdem rostig, verbeult und versifft sein...und ungewartet...der TÜV guckt nicht, wie alt der Zahnriemen ist z.B.

am 15. Januar 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Viel viel zu viel.

Habe meinen 92iger E30 318i Touring in sehr gutem Zustand (so gut wie rostfrei) und guter, funktionierender (u.a. Klima, ZV mit FB, Airbag) Ausstattung vor einem Jahr für 2000€ verkauft und das war schon ein guter Preis.

Also Für den Preis von 3000Euro bekommst du schon einen guten E36 Touring Privat Bei diversen Sperrmuell/Flohmarkt blättern!! Für einen E30 Touring so viel Geld zu Zahlen ist der Reinste Hammer und zudem ist das noch ein M40 der Vieleicht In den Nächsten Halben Jahr Irgendwelche Probleme mit der Nocke oder Lagerschalen bekommt !! und alle 40 000- 50 000km Zahnriemen wechseln!! kann nur dir sagen gib Allerhöchstens für einen E30 Touring 1000Euro aus !! mit dieser mageren Ausstattung und M40 318I Motor Egal wie viel KM da Drauf stehen. mein TIP.;)

Grüsse.Marco

am 15. Januar 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

TÜV heißt ja nicht gleich, daß das Auto in Ordnung ist....es ist verkehrssicher, mehr nicht.....deswegen kann die Gurke trotzdem rostig, verbeult und versifft sein...und ungewartet...der TÜV guckt nicht, wie alt der Zahnriemen ist z.B.

Versifft hin oder her bzw kleine Beulen...dies rechtfertigt aber keinen Mehrpreis von 2100 Euro..schon gar nicht bei der Ausstattung.

Ich war mir einige anschauen...so schlecht sahen die nicht aus. Ich hab mir sogar einen für 600 Euro besorgt, bei dem einiges neu war...hatte halt nur ein paar Beulen, aber nichts von Bedeutung. Zumindest nicht für mich, da er mir nur als Teileträger dient. Aber über den nächsten TÜV wäre der ohne Probleme gekommen und von innen war er auch ok für das Alter.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Versifft hin oder her bzw kleine Beulen...dies rechtfertigt aber keinen Mehrpreis von 2100 Euro..schon gar nicht bei der Ausstattung.

Ich war mir einige anschauen...so schlecht sahen die nicht aus. Ich hab mir sogar einen für 600 Euro besorgt, bei dem einiges neu war...hatte halt nur ein paar Beulen, aber nichts von Bedeutung. Zumindest nicht für mich, da er mir nur als Teileträger dient. Aber über den nächsten TÜV wäre der ohne Probleme gekommen und von innen war er auch ok für das Alter.

mfg

Daß 3000€ zu teuer sind, hab ich bereits geschrieben, ich redete von MAXIMAL 2000€ bei TOPZUSTAND.

Und wenn die Karre überall Rostnester hat, mag der ja durchaus noch diesen Tüv schaffen, aber den nächsten sieht der dann nicht mehr.

Klar, Schnäppchen gibts auch, aber das ist dann die Nadel im Heuhaufen.

Touring ist eh teurer als Limo und da wirds schwer, einem mit echten 125tkm und neuem Riemen usw. zu finden für unter 1000....

Besser etwas mehr ausgeben als ..nur Geiz ist Geil

Hallo,

wenn der Wagen gepflegt und sauber und nicht verbastelt ist, weiter technisch ok ist, und nicht schon 7 oder ( Vorbesitzet hatte dann kann man meiner Meinung nach ruhig etwas mehr bezahlen, denn es rechnet sich.

Die Geiz ist Geil und immer nur der Preis entscheidet ..geht meist unter dem Strich nach hinten los.

Mal ehrlich ob Du nun 2 oder 3 Tausend für Deine Freundin ausgibst ... ein normaler Golf hat 3 ooo € Wertverlust im Jahr.

Weiterhin ist der Wagen nicht teuer in der Steuer und Versicherung ist auch ok.

Solltest Du iHn mal verkaufen wollen, bekommst Du ja auch mehr dafür als wenn Du eine 1000 € Kiste kaufst.

Ich kann nur sagen der 318 Touring (wir haben selber einen 9/93 Design Edition ist ein prima Auto, welches sich kostengünstig unterhalten läßt.

Langsam werden auch gute Exemplare selten und das Design gewinnt deutlich zum doch recht langweiligen Nachfolger E36.

Also , wenn der Wagen ok ist handel Ihn etws runter und kauf Ihn .

einen E30 mit 125 und 210 Tausend km zu vergleichen ist schon nicht ganz ok, denn dann könnte die Nockenwelle wirklich hinn sein.

Gruss

Rotwein

am 16. Januar 2007 um 14:35

Das hat doch nichts mit Geiz ist Geil mentalität zu tun, wenn man den Marktpreis für ein Fahrzeug zahlt und der ist definitiv total überzogen für die Ausstattung. Wenn das einer mit Vollausstattung wäre, würde ich dir evt. Recht geben. Aber nicht so.

Noch was zu dem M40 Motor.

Ich kenne genug in meinem Bekanntenkreis, ich selbst gehöre auch dazu, bei denen der Motor trotz guter Pflege bei 150 TKM abgeraucht ist (Pleullagerschaden)

mfg

Wess

Vielleicht mal was von mir zum Vergleich.

Habe mir im Dezember einen 316 Touring Design Edition BJ 6/93 mit 67000 km gekauft. Habe dafür 1800 Euro bezahlt. Habe nochmal ca. 700 Euro für Zahnriemen, Euro 2 Norm , gebrauchte fast neuwertige Winterreifen bzw. Sommerreifen, Ölwechsel, Bremsschläuche, und Tüv ausgegeben. Das Auto befindet sich aus meiner Sicht in einem Traumzustandt. Da waren noch die ersten Sommerreifen darauf. Keine Kratzer, keine Beulen und absolut kein Rost. Hat ein älterer Herr Jahrgang 1936 gefahren. Das Auto ist eigentlich zu schade für mich, da ich für die Marke BMW noch nicht die nötigen Emotionen entwickelt habe und er für mich nur ein Mittel zum Zweck ist. Gut das Fahrerschloss ist defekt und der Fahrersitz etwas angescheuert.

Demke mal der Kauf war Ok. Oder? Habe übrigens vorher Alfa gefahren und dem trauer ich erlich gesagt noch etwas hinterher.

am 17. Januar 2007 um 17:21

Der Preis beim E30 ist sehr verschieden.

Eine Gurke, wo der Vorbesitzer seit 4 Jahren nix gemacht hat, kostet eben nur 800€. Ein gepflegter Wagen, der regelmäßig zur Wartung war und durchrepariert ist, kost schon mal über 2000€. Die 3000€ für den Touring finde ich auch etwas hoch, mit guter Ausstattung und guter Wartung ist der Preis vertretbar.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:49

Meine Freundin hat heute Nachmittag den BMW 318i Touring gekauft. Sie hat ihn noch 500€ runtergehandelt. Was ich erst heute erfahren habe der BMW ist aus erster Hand :-). Was aber fast wichtiger ist es sind alle inspektionen von einer Werksgarage gemacht worden. Somit muss ich einigen recht geben lieber einwenig mehr bezaheln aber dafür (hoff ich mal) kein scheiss kaufen.

greets Schugi

am 17. Januar 2007 um 18:59

Sieht doch ganz nett aus!

Deine Antwort