Bmw 318is turbo umbau
hallo also ich wolte mal fragen ob ihr mir ein par adressen geben könnt wo ich mein bmw 318 is mit ein turbolader bestücken lassen kann bis jetzt habe ich immer nur turbo kits füt den 320 bis 328 gefunden . naja ich verstehe leider nicht als soviel von turboladern das ist noch neus land für mich immer hin weiss ich das der motor komplet überarbeite werden muss wenn ich ein turbo nach rüsten lasse wie z.b. peullager verdichtung abgaslrümmer ansaugkrümer und und und.... naja das soll auch nicht das prob da stellen blos ich finde für mein wagen kein turbo satz. bin ich jetzt gezwungen mein baby zu verkaufen und mir gleich nän 320 oder 328 zu kaufen um ihn mit ein turbo zu bestücken oder gibs dort noch ne ander lösung ? mir wurde mal erzählt das man auch den turbo vom 318 tds einbauen könnte aber der sache traue ich nicht so ganz. naja davon abgesehen wurde mir auch erzählt das ich mir einfach ein turbo bei ebay zulegen kann und denn dann mit den richtigen anschlüssen im wagen verbauen kann was ich ja nicht soganz glauben mag. währe nett wenn mir ein par leute hier helfen könnten und mich einwenig aufklären wie ich jetzt in mein bmw ein turbo bekomme.
p.s.
das ich bremsen fahrwerk und und änder muss ist mir auch schon bewust.
Ähnliche Themen
46 Antworten
moin !
kenne leider keine adressen in dieser hinsicht, nur warum unbedingt ein turbo? die leistungscharakteristik bei nachgerüstetten ladern, ist, gelinde gesagt, zum ko**en. wieso willst du dir dann nen 320 oder 328i kaufen nur um ihn aufzuladen ???? für das geld bekommst dann locker nen m3......
bmw und aufgeladene motoren passt einfach nicht zusammen, wer sowas sucht, der ist wohl in ingolstast besser aufgehoben, sorry, aber das ist so....
mfg Jan
also die 4 ringe kiste wolte ich mir nicht zu legen mag die nicht so. hmm ja wolte halt gäne turbo haben weil der sound des motors unverglich wird und es halt auch ganz nett leistung bringt. hmm ja also ich wolte schon gärne so ca.200 ps unter der haube habe und um das zu schafen gibs für mich wohl nur die turbo möglichkeit oder ich lege mir 325 oder 328i zu aber da ist der sound nicht so supi. also wüdest du sagen das ein turbo der flasche weg ist leistung und sound dazu zugeweinnen ?
Kauf Dir ein 328,bau die Ansaugbrücke um und ne M3 Abgasanlage + Krümmer Sollte dann reichen
also ich mag mein baby nicht so unbedingt wech geben da steck ne mänge arbeit drine aber wenn ich es schaffe druch ein 328i geilen sound und etwas über 200 ps zu ereichen würde mir das schon reichen. wobei ich immer noch aufen turbolader hänge. währe das eigentlich viel arbeiten wenn ich mir nän unfallwagen besorge und die maschine fahrwerk und bemsen in mein auto rein schraube. also worauf ich hinaus will ob es sich ein motor umbau lohnt oder doch lieber neuen 3er weil ich habe nun schon 2 jahre lang geld reingesteckt und dran gebastelt da ist verkaufen nicht so einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Kauf Dir ein 328,bau die Ansaugbrücke um und ne M3 Abgasanlage + Krümmer Sollte dann reichen
Das würde ich auch gerne durchführen.
Leider kenne ich keinen Kumpel der so einen Umbau realisieren könnte bei mir *schnüff*
Umbau auf 328 ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit (hab ich auch gemacht von 318ti auf 323ti). Und ich habe eben so einen Kumpel...
Schau mal bei www.mk-motorsport.de
Das sind Spezialisten für aufgeladene BMW-Motoren (glaube aber durch Kompressortechnik was sowieso etwas besser ist). Hab im Inet mal nen, durch Turbo aufgeladenen 318ti gesehen (ist ja der gleiche Motor wie 318is) mit 400 PS (!!!). Fährt irgendwo im Amiland rum. Einfach mal googeln.
also hätte schon jemanden der diesen umbau realiseren würde das nicht das problem. also 400 ps 318ti autsch will haben ja das das der gleiche motor ist weiss ich aber das mann den auf 400 ps hochschrauben kann hätte ich mir nicht vorstellen können. naja aber bei 400 ps ist die lebes dauer des motors grade gross oder ? ja also die seite ist für mich gebraüchlich ich werde mich mal mit den in kontakt setzen was man aus dem möterchen noch raus holen kann
@fishmania
ist das ein großes Problem der Umbau?
Muss man da auf der Karosserie auch viel verändern, oder passt der 6 zylinder ohne probleme anstelle des 4 zylinders. würde meinen 318 in nen halben jahr auch gerne umbauen auf 323,325,328 oder m3.
Will ihn nicht hergeben, weil er TOP zustand ist.
was muss ich alles tauschen?
Motor, getriebe, diff,combi-instru, Kühler, Steuerkastl, alles um den Motor herum,sonst noch was??
muss ich die Kadernwelle auch tauschen und die Halbachsen?????
Danke im vorraus
mfg
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
... bmw und aufgeladene motoren passt einfach nicht zusammen, wer sowas sucht, der ist wohl in ingolstast besser aufgehoben, sorry, aber das ist so....
Nein, nicht in Ingolstadt - sondern in Trollhättan (S)
Saab kann auf jahrzehntelange Erfahrung mit Turbobenzinern verweisen. Allein im aktuellen Saab 93 hat man die Wahl zwischen drei(!) Turbobenzinern unterschiedlicher Leistungstufen - den (einzigen) Turbodiesel gar nicht mitgezählt.
Pardon, das gehörte nicht zum eigentlichen Thema, lag mir aber am "aufgeladenen" Herzen
ok, trollhättan - ingolstadt 1:0,
daran hab ich gar nicht gedacht.....
wenn ich mich für nen turbo entscheiden müsste, würde ich nen saab wphl auch in die engere auswahl nehmen, die haben wenigstens charakter.....
mfg Jan
Hinterachse, bremsanlage, motor, getriebe, steuergerät, tacho, motorkabelbaum, etc... und auf nen turbo bzw. kompressor hätte ich richtig lust. so a la G-Power...aber das ist viel viel viel zu teuer. wenn ich jemanden wüsste, der mir auf meinen motor einen kompressor raufbauen könnte... das wäre mir schon einen erneuten umbau der bremsanlage, etc wert...
aslo so schlimm ist ein motorumbau allerdings auch wieder nicht. entweder man macht das selber (ich wünscht ich könnte) oder man sucht sich ne billlige und gute möglichkeit das umbauen zu lassen. und ganz ehrlich - wenn du "nur" 200 ps haben möchtest - dann nimm ne 2.8 liter mach. bau die ansaugbrücke um (+ 7PS oder so = 200) wenn mehr gewünscht - nimm wie schon ges die abgasanl + krümmer + 10PS) ne airbox o.ä. und nen chip - ( + 10 PS) evtl. noch ne zylinderkopf bearbeitung und lässt die wege & co auspolieren und du hast (+ 10 PS)ca. 230 PS... oder ein büschn mehr oder weniger...
nebenbei - hat jemand erfahrungen mit rdi-chiptuning gemacht? wollte mir da evtl. nen chip verbauen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von kmasterk
dann nimm ne 2.8 liter mach. bau die ansaugbrücke um (+ 7PS oder so = 200)
Die Ansaugbrücke bringt schon beim 2,5l runde 15PS, also wird sie beim 2,8l noch etwas mehr bringen. Auf dem Syndikat-Forum sind einige, die berichten von gemessenen 30PS!! :staun:
naja, solchen leistungsangaben stehe ich eher skeptisch gegenüber.... wie gesagt, laut prüfstand hab ich 205PS, nicht mehr.....
im syndikat hab ich auch mal nen thread gesehen wo einer ne vorher - nachher messung gemacht hat --> 7PS.... 30 sind ganz sicher fake, ich hätte ja auch schreiben können ich hab jetzt 240PS.... die meisten sind ja eh der meinung ein 328 hat serie 210PS, dazu dann noch 30PS vom saugrohr.....
ich hab in luckau und eisenach gesehen, was echte 205PS sind...
mfg Jan