1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320 , 10 Jahre alt und nur 58000

BMW 320 , 10 Jahre alt und nur 58000

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 6:00

ICh möchte mir ein 320ci , 170 PS, Kaufen ! Hab einen gefunden aber der hat in 10 Jahren nur 58000 gelaufen ... an sich ganz gut , aber ist das auch gut für den Motor?? Kurzstrecken denke ich mal ist für nen Sechszylindrer eher schädlich oder ???

Danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

es ist ein märchen der reifenindustrie das der reifengummi nach 5-6 jahren schon keine weichmacher mehr enthält.

mfg

Richtig, selbst bei fachgerechter Lagerung gelten 5 Jahre alte unbenutzte Reifen noch als Neureifen.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke eher, dass der Tacho "zurückgedreht" wurde.

hallo,

lass dir die Untelagen über durchgeführte Services und die TÜV-Protokolle zeigen, da stehen ja auch die Kilometerstände drauf. Wenn die alle nicht verfügbar sein sollten, frage nach dem Händler, der die Wartungen durchgeführt hat, die haben üblicherweise auch die Fzg. Historie, wenn angeblich nichts vorhanden und bekannt, dann große Vorsicht. Wenig KM heißt ja auch nicht automatisch Kurzstrecken. Ich habe im April ein Fzg (keinen BMW) Bj 2002 mit 48000km in Zahlung gegeben, hatte alle Unterlagen und Fahrzeug wurde überwiegend auf Langstrecken gefahren, halt nicht sehr oft.

Also verfügbare Unterlagen prüfen und gegebenenfalls Experten einschalten.

gruss mucsaabo

Also ich habe mir auch einen E46 320i, Baujahr Ende 2000, mit 2,2l 6-Zyl. mit 170PS gekauft, mit 65000 km, und mein Vater hat sich einen E39 520i, Baujahr 2002 mit ebenfalls dem 2,2l 6-Zyl. mit 170 PS, mit 58000km gekauft. Waren Rentnerfahrzeuge, scheckheftgepflegt, sauber, und besonders der 520er hatte einen Zustand wie frisch aus dem Autohaus gepflückt, wirklich unglaublich gepflegt und top in Schuss.

Was bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung jedoch anstehen kann und de facto bei unseren Fahrzeugen auch anstand, war mal ein gründlicher Ölwechsel, die Überprüfung der Bremsflüssigkeit, ein Klima-Check und auch die beiden Keilriemen, die ziemlich verschlissen waren.

Achte bei dem Kauf auch auf die Kupplung. Sprich, wenn Du den ersten Gang beim Anfahren drinhast und losfährst, sollte die Kupplung schon wirklich ziemlich früh greifen. Rentner, die ihr Fahrzeug praktisch nur kurz zum Einkaufen bewegen, sind viel in der Stadt unterwegs und daher praktisch ständig mit dem linken Fuß auf der Kupplung in hab-Acht-Stellung, so dass diese dann minimal aber dennoch ausreichend permanent schleift und stark verschleißt.

Das war eben noch bei mir der Fall, also neue Kupplung rein mit Pilotlager, insgesamt 650 Euro.

Naja, und ansonsten kamen halt die Klassiker dazu, die bei 'nem E46 wohl zum guten Ton gehören, also Feuchtigkeit / Wasser im Fußraum und Probleme mit der Lüftung / Heizung, die ihr Eigenleben entwickelt hat. War aber finanziell im Rahmen und kann man, wenn man es sich zutraut, auch selber beheben.

Ansonsten ist die Motorisierung wirklich recht gut und kultiviert, ich fühle mich sicher, gut aufgehoben, habe viel Platz zum Verstauen, und komme gepflegt und entspannt auch nach längeren Fahrten an.

Und der Verbrauch hängt dann auch wirklich von den Künsten des Fahrers ab.

Sprich, im fünften Gang nach Möglichkeit flüssig durch die Stadt tuckern, das geht bei meinem auch mit etwa 7l/100km, oder dann Autobahn, Straße trocken - drauf den Socken, dann simmer bei 220km/h halt bei eher 12 bis 13l/100km.

Aber bei gepflegten 160 bis 180 auf der Autobahn und flüssigem Durchkommen sind's dann auch wirklich 8 bis 9l/100km.

Falls Du noch Fragen zu weiteren persönlichen Erfahrungen hast, meld Dich einfach.

Und ach ja, meine Mutter hat nen 325i E30, Baujahr 1988, mit echten 136000km, also an dem Tacho wurde auch nichts gedreht. ;) Niedriger Tachostand muss nicht unbedingt Schummelei bedeuten. Fahrzeug kritisch begutachten, Scheckheft checken, dann erkennt man eigentlich, ob der runtergerödelt ist und da geschummelt wurde, oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fekalienyo

ICh möchte mir ein 320ci , 170 PS, Kaufen ! Hab einen gefunden aber der hat in 10 Jahren nur 58000 gelaufen ... an sich ganz gut , aber ist das auch gut für den Motor?? Kurzstrecken denke ich mal ist für nen Sechszylindrer eher schädlich oder ???

Danke euch im vorraus

Bitte schreib "voraus" und nicht "vorraus", ganz schlimm, dass sich das so eingebürgert hat. Das hat nix mit Rechtschreibfimmel zu tun, sondern einfach damit, dass Beiträge in richtiger Schreibweise besser lesbar sind und nicht jeder auf der Rechtschreibung herumhackt ;)

Zum Thema: Auto anschauen und vor Ort den Zustand beurteilen.

Lenkrad, Schaltknauf, Sitzseitenwangen und Fußmatten sollten dem km-Stand entsprechen.

Reifen-DOT könnte uralt sein.

Mal unter den Öleinfülldeckel schauen, wenn der sehr verkrustet ist, dann sieht das im Motor auch nicht besser aus.

Der Schmutz sollte am Deckel abwischbar sein.

Schau Dir die Bremsen an. Die hinteren Bremsscheiben dürften noch original sein.

Schau im Geheimmenü nach der nächsten Inspektion, das sollte plausibel zum Serviceheft sein und auch eventuell vorhandene Schildchen im Motorraum sollten passen.

Die Tüvberichte müssen stimmig sein und auch zum Serviceheft passen.

Falls Unterlagen fehlen, dann nicht kaufen. Falls die Unterlagen vom Vorbesitzer fehlen, dann ist's Pech, bis zum letzten Kaufvertrag sollte jedoch alles vorhanden sein.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bitte schreib "voraus" und nicht "vorraus", ganz schlimm, dass sich das so eingebürgert hat.

Nicht nur das hat sich eingebürgert. Auch das schöne Wort Reperatur.:rolleyes:

Zum BMW-Händler und freundlich fragen, welcher Km-Stand im Schlüssel abgelegt ist, soweit ich weiß, wird der Km-Stand in diversen Steuergeräten und eben auch im Schlüssel abgelegt, sollte der km-Stand im Schlüssel sich von dem unterscheiden, den er im Display anzeigt (bis auf wenige km, weil der Schlüsselstand nicht dauernd aktualisiert wird) dann stutzig werden ;-)

Moin,

wenn der 320 aus erster Hand kommt und der Dir der BMW gefällt: kaufen

Mein 330i Cabrio kam aus erster Hand mit wenig km, hat jetzt 8Jahre auf dem Buckel und auch erst 57000km gelaufen und ist top in Schuss.

Kurzstrecken ist in meinen Augen für einen Motor kein Problem, was man vermeiden sollte, ist den Motor nach dem Kaltstart immer in den Begrenzer drehen.

Gruß Thomas

kein Problem, wenn km nachweisbar.

Ich habe z.B. einen E34 520i mit 22700 km und 15 Jahren in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

....den willst Du vermutlich nicht loswerden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

....den willst Du vermutlich nicht loswerden, oder?

eigentlich nicht, so einen findest du so schnell nicht mehr.

520front

....sehr schönes Auto..... Hege und pflege ihn und in ein paar Jahren hast Du einen bestimmt sehr begehrten Young-/Oldtimer....:cool:

Sorry, wenn ich diesen Thread mißbrauche, aber das Thema paßt so schön :)

Was sagt Ihr zu diesem Exemplar, preis-/leistungsmäßig? Ist auch außergewöhnlich wenig gelaufen, und ich mag besonders auch die Innenausstattung *lechz*

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=136986704&pageNumber=1

Zitat:

Original geschrieben von poloalex23

Naja, und ansonsten kamen halt die Klassiker dazu, die bei 'nem E46 wohl zum guten Ton gehören, also Feuchtigkeit / Wasser im Fußraum.

Ich hol mir doch lieber einen 1er oder 5er, steh´ nicht so auf Aquarium am Morgen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=136986704&pageNumber=1

Einen 10er, vielleicht noch ´nen 12er, aber 16? Einfach lachhaft, der hat wohl Zeit?

Oder Humor :cool:

Deine Antwort