ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320 i

BMW 320 i

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:52

Hallo ,

bin neu hier und wollte mal eure meinung wissen. Hab heute einen BMW 320i 6 Zylinder 170 PS beim Händler angeschaut.

103 tausend Kilometer ,Bj.2003 viel Extras usw. Nach geziehlten Fragen wich der Händler immer wieder aus ,zb. Unfallfrei sagte er mir :

Naja es wurde mal eine Fahrertür komplett ausgewechselt und Beifahrertür nach lackiert , was bedeutet Unfallfrei wenn man mal eben etwas

Lack verbessert , regelrechter Unfall sei Ihm nicht bekannt usw.Preis wollte er 8900 Euro ,naja Wagen müste noch gesäubert werden ,

kleinere Mängel werden vom letzten Tüffbericht sowieso beseitigt zb. war der Querlenker ausgeschlagen , bot mir noch nen Ölwechsel an .

Der Wagen hatte noch einen nassen Fleck auf dem Rücksitz ,kein CD- Radio ,naja sagte er das war 2003 nicht so aktuell .ich könnte ja jedes

beliebige Radio mit CD ja kostengünstig selber einsetzen ,bei Ihm würde es mit Einbau ca 700 Euro kosten ,käme beim Preis dazu...

Ist mein erster BMW hab null Ahnung .was haltet Ihr davon , bitte um Tipps ,würde mich über Antworten freuen ,danke.

 

Beste Antwort im Thema

nie ein auto bei regen kaufen, es sei denn er steht in der halle, wasser verdeck viele lackfehler und schäden. nach möglichkeit ein messgerät für lackschichtdicke kaufen kostet mal 20 euro und es lässt sich leicht herrausstellen ob gespachtelt wurde oder nicht, ich würde kein gespachteltes auto mehr kaufen denn ich spreche aus erfahrung, beim wiederverkauf kann es nur ärger geben. nachlackierungen sind ok wenn es fachgerecht gemacht wurde und die lackdicke ok ist. bei kratzern und leichten dellen hinweisen und den preis runtehandeln oder eine lackaufbereitung fordern :).

regelmäßige wartungen sollte das auto schon gehabt haben und natürlich gebrauchtwagen garantie.

cd radio bei ebay kaufen und selbst verbauen, das radio braucht nicht mal einen code ;) 10 minuten arbeit wenn überhaupt.

gruß und einen guten rutsch

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn er dir das Auto mit Garantie und einem Gebrauchtwagencheck vom Tüv oder Dekra oder ADAC verkauft dann ist das kein Problem. Der Querlänker sollte ja bereits repariert sein. Und 700 Euro für ein cd radio??? Niemals! Kauf dir eins bei ebay inkl. Einbaublende für 150 oder 200 euro. Eingebaut ist es schnell und du hast 500 euro gespart :) ist das auto scheckheft gepflegt?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:33

Nein kein Scheckheft ,jedoch ist einTürwechsel nicht unfallverdaächtig ?

Achso, wegen unfall kann ich nur sagen das ich die erfahrung gemacht hab das die Fähhnchenhändler zwischen unfall und bagatellschäden, z.b. parkrämpler (dellen, kratzer usw.) Unterscheiden. Wenn die tür nur lackiert ist ist das okay, guck einfach genau hin ob die oberfläche wellig ist, dann wurde sie gespachtelt und das sieht richtig scheiße aus :D ich würde auf jeden fall versuchen noch etwas zu handeln, es sei denn das auto hat irgendwas besonderes wie leder oder m paket.

Die tür kann auch wegen einer delle durch einen parkrämpler gewechselt sein, musste bei mir auch schon gemacht werden, weil die delle so blöd war das das mit ausbeulen oder so nichts geworden wäre.

Ohne scheckheft ist auch schlecht, auch wenn ein 6 zylinder sehr standfest ist brauch er natürlich pflege und wenn nicht regelmäßig ölwechsel gemacht wurde kann es schnell zu teuren reparaturen kommen. Schau dich am besten bei mobile.de um ob du nicht ein besseren findest mit scheckheft. Für 9000 euro bekommst du schon gute 320er

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:56

Naja ne wellige Oberfläche hab ich nicht gesehen , zum Radio ,ist es denn wirklich so einfach es zu wechseln ? Läuft nicht der Bordcomputer über das Radio ?? Teilweise Leder sind die Sitze , aber ist der Preis nicht zu hoch ??

Kannst Du mir einpaar Tipps geben worauf ich beim Kauf besonders achten muss ,müssen die lackschäden im Kaufvertrag mit rein?

Ist der 320 i zu empfehlen ?

Schau mal hier:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkyheoesiyki ,aber cd Radio stimmt nicht.

Das radio wechseln ist einfach, am besten vorher masse (-) von der batterie abklemmen. Achten musst du auf rost an der motorhaube unter dem kühlergrill und am kofferraum. Auf die querlenker ist zu achten, wenn es bei der probefahrt klappert oder poltert sind das die querlenker. Auf den kühler ist auch zu achten, das er nicht aufgebläht ist. Und das die fensterheber keine geräusche machen. Also ich kann den 320 mit 170 ps und 2,2l hubraum empfehlen aber er braucht natürlich drehzahl, dann macht er richtig spaß :) sonst würde ich einen 323 oder 325 empfehlen, die gehen etwas besser. Wenn du einen richtigen rennwagen suchst dann einen 330 aber dann sind die unterhaltungskosten wegen z.b. anderen bremsen teurer. Ich find der 320 ist alltagstauglich und bietet genug fahrspaß :) was noch zu erwähnen ist, die 6 zylinder haben einen höheren ölverbrauch, ist aber normal.

Der preis ist okay für das baujahr und die laufleistung.

Ich hab grad gesehen es ist ein bmw vertragshändler :D dann kannst du ihn kaufen. Wenn noch ein ölwechsel kostenlos gemacht wird ist der preis okay. Aber wie gesagt für das geld findest du auch einen besseren :)

Zitat:

Nach geziehlten Fragen wich der Händler immer wieder aus

Das klingt doch schon sehr misstrauisch. Punkt 1 Wieso ich den Wagen gar nicht weiter beäugeln würde..

Zitat:

Preis wollte er 8900 Euro

Der Preis ist nicht günstig, aber auch nicht überspitzt (für einen Händler), allerdings wäre er aufgrund der Vorgeschichte schon aus dem Rennen.

Zitat:

naja Wagen müste noch gesäubert werden

Wer verkauft denn einen dreckigen Wagen? Doch nur der wer was zu verbergen hat. Gerade ein Händler putzt den doch raus damit er schnell vom Hof ist?

Zitat:

kleinere Mängel werden vom letzten Tüffbericht sowieso beseitigt zb. war der Querlenker ausgeschlagen , bot mir noch nen Ölwechsel an

.

Hat er gesagt das der Querlenker ausgeschlagen war oder hast du das Auto auch selbst von unten genaustens unter die Lupe genommen?

Zitat:

Der Wagen hatte noch einen nassen Fleck auf dem Rücksitz

Und wenn der Wagen nass ist entwickelt sich da kein kleines Eigenleben? Wichtig ist hierbei natürlich woher das Wasser kommt, ob eventuell eine Dichtung undicht ist oder sogar irgendwo noch eine größere feuchte Stelle (die eventuell schon Schimmelt) anzufinden ist.

Zitat:

kein CD- Radio ,naja sagte er das war 2003 nicht so aktuell

Naja, meiner ist bj02 und der hat nen 6Fach CD Wechsler im Kofferraum, demnach find ich die Aussage auch etwas wage.

Zitat:

.ich könnte ja jedes beliebige Radio mit CD ja kostengünstig selber einsetzen ,bei Ihm würde es mit Einbau ca 700 Euro kosten ,käme beim Preis dazu...

Hast du nachgefragt was für ein Radio er für dich einbauen möchte? Für 700€ bekommt man schon ein Dynavin und auch fast ein original BMW 16:9 Navi (wenn man nur die Materialkosten rechnet). Sollte sich danach dann ein einfaches Zubehörradio im BMW befinden sind die 700€ einfach nur Abzockerei.

Zitat:

Ist mein erster BMW hab null Ahnung .was haltet Ihr davon , bitte um Tipps ,würde mich über Antworten freuen ,danke.

Wenn du wirklich 0 Ahnung hast, der Wagen dich aber richtig heiß macht und du ihn auch unbedingt haben willst, aber keine Kollegen hast die etwas mehr ahnung von Autos haben, würde ich zur Dekra / Tüv fahren und ihn dort untersuchen lassen.

Aber mein Rat wäre (sofern der Kauf nicht drängt): Such einfach weiter, der macht dich nicht glücklich :rolleyes:

am 31. Dezember 2011 um 8:38

Was ich nicht verstehe, wieso bietet ein bmw autohaus so ein auto an? Die bmw autohäuser in meiner gegend hatten noch nie ein dreckiges auto mit so vielen kleinen macken stehen.

Ich würde auch weiter suchen :)

nie ein auto bei regen kaufen, es sei denn er steht in der halle, wasser verdeck viele lackfehler und schäden. nach möglichkeit ein messgerät für lackschichtdicke kaufen kostet mal 20 euro und es lässt sich leicht herrausstellen ob gespachtelt wurde oder nicht, ich würde kein gespachteltes auto mehr kaufen denn ich spreche aus erfahrung, beim wiederverkauf kann es nur ärger geben. nachlackierungen sind ok wenn es fachgerecht gemacht wurde und die lackdicke ok ist. bei kratzern und leichten dellen hinweisen und den preis runtehandeln oder eine lackaufbereitung fordern :).

regelmäßige wartungen sollte das auto schon gehabt haben und natürlich gebrauchtwagen garantie.

cd radio bei ebay kaufen und selbst verbauen, das radio braucht nicht mal einen code ;) 10 minuten arbeit wenn überhaupt.

gruß und einen guten rutsch

Mal abgesehen, ob Du dieses Angebot weiter verfolgst, solltest Du Dir vor allem alle Vorschäden im Vertrag schriftlich fixieren lassen.

Und eine GARANTIE wird Dir wohl kein Gebrauchtwagenhändler dieser Welt auf das Auto geben.

Vielmehr würde ich zusätzlich davon ausgehen, dass er zusätzlich versuchen wird, sich durch die Floskel "im Kundenauftrag" auch vor der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen