BMW 320ci von 2002 im Winter fahren
Servus,
Mir stellt sich die Frage, ob ich meinen BMW E46 320ci (170ps) von 2002 im Winter fahren, oder lieber ein billiges Winterauto anschaffen sollte. Mir geht’s dabei nicht um Sicherheit von wegen DTC o.Ä., sondern nur um Rost und die niedrigen Temperaturen.
Wie würdet ihr vorgehen oder was sind eure Erfahrungen damit?
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6 Antworten
Ich gönne meinem 320 Cabrio im Winter bei Salzeinsatz regelmäßig eine Unterbodenwäsche. Bisher habe ich keine Rostprobleme. Bei niedrigen Temperaturen ist der 6-Zylinder natürlich durstiger als ein kleiner 4-Zylinder eines Winterautos. Gruß
Wenn er noch nie mit Salz Kontakt hatte und es bisher ein reines Sommer Auto war, lass ihn im Winter stehen. Salz ist Mega aggressiv. Einmal dort geht’s nicht mehr weg. Ich hab nen 2001er, dessen zwei Vorbesitzer und ich haben ihn nie im Winter gefahren. Der ist absolut rostfrei.
@hellakopf: unterbodenwäsche ist so eine Sache. Wenn du es selbst machst und dabei alles runtermontierst kann’s vl gut sein. In der Waschstraße kann es im Gegenteil sogar sehr schädlich sein. Das Problem ist dass du trockenen Salzstaub überall in jede Ritze bekommen kannst. Der Unterboden ist auch Spritzschutz. Wenn die Waschanlage jetzt von unten reinspritzt, bekommst du Wasser dort hin wo sonst keines hinkommt und irgendwann gammelt er genau dort. Am Besten ist generell gar kein Salz, oder am Ende der Saison einmal gründlich waschen und versiegeln.
hallo,
also, ich hab alle meine Cabrios auch im Winter gefahren - gerade
der E46 (meine 2 = 1 VFL + 1 x FL) sind extrem gut geeignet, um
auch im Winter ... zu geniessen
im Frühjahr Unterbodenwäsche + das Eis auf dem Dach / der Heck-
scheibe niemals abkratzen (warten bis es schmilzt) + alle Dichtungen
(Tür, Verdeck) VOR DEM Winter mit Pflege(stift) behandeln + die
Heckscheibenheizung benutzen, Türschlösser behandeln, etc.
mein FL Cabrio BJ 2003 habe ich 8 Jahre/100.00 KM lang ganzjährig
benutzt und keinerlei Einschränkungen hinnehmen müssen - sogar
die Karosserie war immer noch rostfrei und das mit 20 Jahren
(lediglich im letzten Jahr ist das Schloß eingefroren, was mein Fehler
war, weil kein WD40 vor dem Winter benutzt wurde)
ein günstiges Winterauto ist aber kein Fehler + eine gute Alternative
good lack
Einmal im Jahr Rostcontrolle und Vorbeugung. Mein 323i wird bald 26 Jahre. und ist noch rostfrei.
Ich fahre schon lange verschiedene BMW Modelle. Für den Winter und schlecht Wetter habe ich als dritt Fahrzeug einen kleinen VW Polo 6N. Perfektes Auto für schlecht Wetter. Verbraucht nichts, fährt Super und ist günstig in der Versicherung. Würde immer diese Kombi bevorzugen. Aber sicherlich wie meine Vorredner schon erwähnt haben kann man den Wagen auch im Winter ohne Probleme fahren...die richtige Pflege macht es dann aus....
Grüße Alexis
Kommt immer drauf an wo die Kisten gefahren werden, im Hochsauerland und Umgebung wird das Streusalz bei +6 Grad und Sonnenschein verteilt, während im Ruhrgebiet oder anderswo nur bei Schnee gestreut wird. Also in Salzarmen Gefilden kann man ruhig auch ein schönes Auto im Winter fahren.