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BMW 320d Bj'06 Tipps vor Probefahrt (Fzg steht 200km entfernt)

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. September 2014 um 10:10

Hallo Community!

Nach jahrelangem Mitlesen hier im Forum, will ich nun auch endlich mal was posten und hoffe das mir genauso gut geholfen wird wie in den vielen anderen nützlichen Threads. Deswegen sperrliche 3 Worte zu mir: 23, Student/Werkzeugechaniker.

Ich habe schon viel gelesen und die Suchfunktion benutzt. Ich weiß dass es das Thema Kaufberatung etc. schon in hundertfacher Ausführung gibt, aber wie es so schön typisch ist für Foren, ist man ja dann doch erst so richtig zufrieden wenn man einen eigenen Thread gestartet hat.

Also zu meinen Sorgen:

Ich fahre einen e46 318i Coupe von 2004 und möchte den nun verkaufen und mir einen e90 anschaffen. Nach langer suche in meiner recht niedrigen Preisklasse bin ich jetzt auf ein augenscheinlich günstiges Angebot gestoßen:

320d, 163PS, EZ 08/2006, 146.000 km, Scheckheft, Tempomat und ein paar andere kleine extras, man ist ja Kompromissbereit wenn man die 7000€-Grenze nicht weit ausdehnen möchte. Der Wagen steht für 7800€ zum Angebot und in meinem jugendlichen Leichtsinn bekomme ich ihn noch ein Stückchen runtergehandelt.

Mein Problem nur, das Auto steht 200km weit weg, ich bin noch nie einen Diesel gefahren und genausowenig einen e90.

Ich habe mir den Motorbericht von BMW_Verrückter durchgelesen und weiß jetzt zumindest halbwegs auf was ich bei der Probefahrt zu achten habe. Weiterhin natürlich noch das typische Zeug auf das man bei jedem Autokauf achtet, Lack, Feuchtigkeit, Motorraum (der sieht auf den Bildern übrigens aus als wäre er gereinigt... nicht so gutes Zeichen?), Bremsen, sämtliche Lenker und Streben an die man rankommt etc.

Die Fragen nun,

  • gibt es noch etwas speziefisches auf das ich achten soll?
  • Kann ich im Bordcomputer irgendwie ablesen ob ein Fehler oder Problem vorliegt oder ähnliches?
  • Was sollte bei der Kilometerzahl bereits erledigt sein, bzw. welche (Service-) Arbeiten oder Probleme kommen auf mich zu?
  • Gibt es noch irgendwas zum Turbolader zu erwähnen?
  • Thema Dieselpartikelfilter: Wo wir grade beim Thema Turbo und eventuellen Vorbesitzern die die Karre treten wie ein Arsch sind, oder nur Kurzstrecken und Stadt fahren gibt es Anzeichen wann der hinüber ist, schon ausgetauscht wurde oder demnächst das zeitliche segnet?

Ich danke euch schonmal im Vorraus und freue mich auf nützliche Tipps!

LG

 

Edit: Der Händler hat sich am Telefon als ziemlich unkompetent rausgestellt. "Ich kann Ihnen nichts über das Auto sagen, es ist Festpreis und scheinbar keine Mängel." Damit hat es sich für mich für dieses Auto erledigt.

Aber da ich weitersuchen werde und weiterhin auf Autos in dieser Preisklasse und ähnlichen technischen Daten stoßen werde, wäre ich trotzdem sehr froh mit euch hier Ratschläge zu diskutieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toolm4ker

Edit.: Der Händler hat sich am Telefon als ziemlich ziemlich unkompetent rausgestellt. "Ich kann Ihnen nichts über das Auto sagen, es ist Festpreis und scheinbar keine Mängel." Damit hat es sich für mich für dieses Auto erledigt.

Aber da ich weitersuchen werde, und weiterhin auf Autos in dieser Preisklasse und ähnlichen technischen Daten stoßen werde, wäre ich trotzdem sehr froh mit euch hier Ratschläge zu diskutieren.

Hallo,

ich selbst fahre einen 320d Touring, Bj 08/07 mit aktuell 175TKM auf der Uhr - allerdings überwiegend Langstrecke und bin zudem Familienvater :-). Vorbesitzer war die Firma SIXT (!) - also ein Ex-Mietwagen.

An meinem 3er ist noch rein gar nichts defekt gewesen. 1. Turbolader, 1. Kupplung, 1. Rußpartikelfilter. Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben haben wir vorne bei 100TKM und hinten bei 110TKM gewechselt. Michelin-Reifen halten bei mir ca 60TKM. Verbrauch liegt mit Serienbereifung und Schaltgetriebe bei 6,0l/100km im Sommer und 6,5l im Winter

Alle Angaben wie gesagt Langstrecke, allerding gerne flott unterwegs.

Ich kann das Auto also grundsätzlich empfehlen, aber...

unter den beschriebenen Umständen wäre ich beim Kauf über einen Händler ebenfalls sehr skeptisch. Klar investiert der bei einem Auto für 7TEUR nur wenig Aufwand in den Verkauf. Und richtig ist auch, dass du Autos mit dem Alter und der Laufleistung nur noch beim "Fähnchenhändler" und gerne als "Vermittlungsauto" finden wirst. Wer will dir da noch eine Garantie geben? Selbst ich würde für meine Auto - von dem ich total begeistert bin - nicht mehr die Hand ins Feuer legen.

Mein Rat daher. Such nach einem Auto von Privat. Prüfe das Auto technisch und optisch. Lass dir die Historie zeigen und schau dir den Besitzer an. der muss Auskunft geben können. Gerne einen Familienmensch mit kleinem Häuschen und (Enkel-)Kindern. Halt was "Bürgerliches". Man darf durchaus auch ein wenig auf die eigene Menschenkenntnis setzen. Nur Mut und viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Pete

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Wenn vom Händler, dann vo einem seriösen!!! Kein Hinterhof.

Vielleicht besser von privat. Beim Händler stecken in diesem Preis Mehrkosten von 2000 € drin! (MwSt, Garantieversicherung, Aufbereitung +++ Gewinn!)

Achtung: Oft wird nur "vermittelt", um so die Gewährleistung auszuschließen. Im Kaufvertrag muss der Händler bzw. die Firma stehen.

M.E. muss ein Händler in der Nähe sein! Oder willst Du bei Mängeln immer mehrere Hundert km fahren?

Scheckheft prüfen. Die Einträge müssen konsitent sein! Nach Vorbesitzer fragen und diesen ggf. kontaktieren.

Unfallfrei? Bestätigen lassen im Kaufvertrag. Wenn nein, Schadensumfang prüfen.

Bei dieser Laufleistung: Turbolader erneuert? DPF erneuert? Motor unten trocken? Kupplung erneuert?

Wie sehen die Bremsen aus? TÜV/AU neu?

am 25. September 2014 um 4:38

Von einem seriösen Händler ist in der Preisklasse kaum mehr was zu bekommen und wenn, dann oft nur im Kundenauftrag oder oder oder... ;)

Warum? Selbst die Händler bekommen in der Altersklasse kaum mehr eine Gebrauchtwagenversicherung und wenn, dann ist diese so teuer, dass viele Händler sich das sparen wollen - können dann aber auch das Risiko einer Gewährleistung nicht mehr eingehen.

Mein Vorschreiber hat da schon recht, ein vorhandenes Serviceheft eingehend prüfen und möglichst mit beigefügten Rechnungen abgleichen. Man kann sich nicht vorstellen, wie schnell so ein Serviceheft gefakt werden kann. Tüv und Au neu sind zumindest mal ein Zeichen dafür, dass der Wagen technisch nicht gleich aus den Latschen kippt. Ist zwar keine Garantie dass alles passt, aber zumindest lässt eine mängelfreie HU darauf schließen, dass Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage und dererlei soweit okay sein müssten.

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:44

Okay das mit dem Tüv war mir klar, und mit dem Händler ist mir auch schlüssig. Normalerweise kaufe ich sowieso lieber von Privat, liegt irgendwie bei uns in der Familie...

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Bei dieser Laufleistung: Turbolader erneuert? DPF erneuert? Motor unten trocken? Kupplung erneuert?

Wie sehen die Bremsen aus? TÜV/AU neu?

Was genau meinst du, sollte Turbo, DPF und Kupplung bei der Laufleistung schon erneuert sein, ist fällig, oder ein schlechtes Zeichen wenn schon gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von toolm4ker

Okay das mit dem Tüv war mir klar, und mit dem Händler ist mir auch schlüssig. Normalerweise kaufe ich sowieso lieber von Privat, liegt irgendwie bei uns in der Familie...

Zitat:

Original geschrieben von toolm4ker

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Bei dieser Laufleistung: Turbolader erneuert? DPF erneuert? Motor unten trocken? Kupplung erneuert?

Wie sehen die Bremsen aus? TÜV/AU neu?

Was genau meinst du, sollte Turbo, DPF und Kupplung bei der Laufleistung schon erneuert sein, ist fällig, oder ein schlechtes Zeichen wenn schon gemacht?

Ich denke, dass ein DPF bei 150.000 km oder früher i.d.R. fällig ist (gibt natürlich auch Ausnahmen). Ähnliches gilt für die Kupplung.

Beim TL siehts etwas anders aus. Das Ding läuft mit weit mehr 100.000 UpM. Mangelhafter Umfang und fehlende Sorgfalt machen den TL vorzeitig kaputt. (Nach Vollgasfahrt nicht sofort abstellen; rechtiger Ölservice, da auch der TL durch das Motoröl geschmiert wird.)

Alles sind teure Reparaturen.

Fazit: Vielleicht wäre es besser, für das gleiche Geld ein kleineres Fzg zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von toolm4ker

Edit.: Der Händler hat sich am Telefon als ziemlich ziemlich unkompetent rausgestellt. "Ich kann Ihnen nichts über das Auto sagen, es ist Festpreis und scheinbar keine Mängel." Damit hat es sich für mich für dieses Auto erledigt.

Aber da ich weitersuchen werde, und weiterhin auf Autos in dieser Preisklasse und ähnlichen technischen Daten stoßen werde, wäre ich trotzdem sehr froh mit euch hier Ratschläge zu diskutieren.

Hallo,

ich selbst fahre einen 320d Touring, Bj 08/07 mit aktuell 175TKM auf der Uhr - allerdings überwiegend Langstrecke und bin zudem Familienvater :-). Vorbesitzer war die Firma SIXT (!) - also ein Ex-Mietwagen.

An meinem 3er ist noch rein gar nichts defekt gewesen. 1. Turbolader, 1. Kupplung, 1. Rußpartikelfilter. Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben haben wir vorne bei 100TKM und hinten bei 110TKM gewechselt. Michelin-Reifen halten bei mir ca 60TKM. Verbrauch liegt mit Serienbereifung und Schaltgetriebe bei 6,0l/100km im Sommer und 6,5l im Winter

Alle Angaben wie gesagt Langstrecke, allerding gerne flott unterwegs.

Ich kann das Auto also grundsätzlich empfehlen, aber...

unter den beschriebenen Umständen wäre ich beim Kauf über einen Händler ebenfalls sehr skeptisch. Klar investiert der bei einem Auto für 7TEUR nur wenig Aufwand in den Verkauf. Und richtig ist auch, dass du Autos mit dem Alter und der Laufleistung nur noch beim "Fähnchenhändler" und gerne als "Vermittlungsauto" finden wirst. Wer will dir da noch eine Garantie geben? Selbst ich würde für meine Auto - von dem ich total begeistert bin - nicht mehr die Hand ins Feuer legen.

Mein Rat daher. Such nach einem Auto von Privat. Prüfe das Auto technisch und optisch. Lass dir die Historie zeigen und schau dir den Besitzer an. der muss Auskunft geben können. Gerne einen Familienmensch mit kleinem Häuschen und (Enkel-)Kindern. Halt was "Bürgerliches". Man darf durchaus auch ein wenig auf die eigene Menschenkenntnis setzen. Nur Mut und viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Pete

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenporsche

...

Mein Rat daher. Such nach einem Auto von Privat. Prüfe das Auto technisch und optisch. Lass dir die Historie zeigen und schau dir den Besitzer an. der muss Auskunft geben können. Gerne einen Familienmensch mit kleinem Häuschen und (Enkel-)Kindern. Halt was "Bürgerliches". Man darf durchaus auch ein wenig auf die eigene Menschenkenntnis setzen. Nur Mut und viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Pete

Ergänzung:

Unbedingt 2. Person zur Besichtigung mitnehmen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 22:06

Danke schonmal für die Antworten, kann leider erst jetzt antworten, war krankheitsbedingt verhindert...

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