BMW 320d e46 BJ 2003 Glühkerzen defekt
Hallo Leute,
also mein BMW hat seit längerem Probleme beim anspringen. Wenn er die ganze Nacht in der Garage stand, also kalt ist, und ich ihn morgens anlasse, geht das eigentlich problemfrei. Wenn er aber schon ne Weile gelaufen ist und ich ihn danach nochmal starte orgelt er ein paar Sekunden herum, bis er dann anspringt, manchmal mehr manchmal weniger. Mein Verdacht lag bei den Glühkerzen, also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da 3 von 4 sind defekt. Jetzt will ich natürlich gleich alle 4 wechseln aber kann mich nicht entscheiden, ob ich das selber machen oder es dem Freundlichen überlassen soll.
Hab mich in diversen Foren über die Probleme informiert die dabei auftreten und bin jetzt etwas abgeschreckt, aber bei BMW kostet der Spaß wiederrum 320 €, was auch ein wenig abschreckt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlung geben?
Danke schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das beschriebene Fehlerbild kommt mir etwas seltsam vor, warum sollte der Wagen schlechter anspringen, "wenn er schon eine Weile gelaufen ist"?
Falls wirklich nur die Glühkerzen defekt sind, müsste es doch umgekehrt sein (springt schlechter an, wenn der Motor kalt ist?)
Zum Wechsel selbst:
Ich habe bei meinem 2003er 318d auch selbst gewechselt, ganz einfach war es nicht.
Im Motorraum muss ziemlich viel abgebaut werden inkl. Innenraumfilterkasten, Ansaugspinne, diverse Akkustikabdeckungen, etc., damit man überhaupt ran kommt.
Besonders wichtig:
1. Motor unbedingt warmfahren, damit sich die Glühkerzen leichter lösen lassen (brechen angeblich relativ leicht, ich hatte aber keine Probleme).
2. Verlängerte Nuß für die Glühstifte besorgen, ansonsten bekommt man sie nicht rausgedreht.
3. Höllisch aufpassen, dass keine Schrauben runterfallen, schon gar nicht in die Brennkammer (=Super Gau)
4. Einen ganzen Tag Arbeit einplanen, wenn man kein geübter Schrauber ist.
Ja genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht, ist ja eigentlich total widersprüchlig, deswegen habe ich ja auch die ganze Story nochmal reingeschrieben. Dass 3 Glühkerzen defekt sind weiß ich ja sicher wegen dem Fehlerspeicher und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wieso der beim Anspringen solche Probleme hat.
Ich hab vorhin mal mit dem Freundlichen telefoniert, der meinte, sowas liegt eher an Injektoren oder irgendwelchen Druckverlusten. Leider kann sowas auch nur BMW prüfen, da es nur da die richtigen Messgeräte gibt, das hat man mir zumindest bei ATU gesagt. Also wegen einer Diagnose müsste ich gleich zu BMW und da meine Brieftasche leeren.
Glühkerzen tauschen kostet bei ATU nur noch 200 €, also spare ich hier schonmal ca. 120 €.
Ich frage mich auch, was BMW eigentlich für Glühkerzen verbaut, ich finde nur welche von Beru und NGK und die bei ATU meinten, dass BMW auch eines der beiden Modelle verbauen würde. Weiß da jemand etwas?
Hi Chevy,
Glühkerzen habe ich grade letzten Winter, wo es so -10°C und mehr waren, bei meinem 320dA gewechselt, da er sich auch recht schwer beim Anlassen tat.
War vorher nicht bei BMW zum Auslesen, hatte mir die bestellt und mich mit nem Bekannten (Kfz-Meister) dran gemacht die zu wechseln.
War doch ne Heidenarbeit, wir saßen so 4 Stunden daran bis wieder alles an seinem Platz war. Motor war vorher warm gefahren, Glühkerzen gingen auch gut raus. Um an die Glühkerzen zu kommen, musst du auch den Ansaugtrakt samt Schläuchen etc demontieren. (dabei sollte man keine Muttern verlieren, das sind M9, sowas hat kein Schwein) (ich spreche aus Erfahrung, mir war eine runtergefallen und ich hatte sie zuerst nicht wiedergefunden, erst als wir auf ner Bühne waren.)
Müsste ich Sie nochmal wechseln und ATU macht das für 200, würd ich sofort Ja sagen, es war wirklich ne Sch.. Arbeit...
Dafür weiss ich, dass alles richtig und ordentlich gemacht wurde, wo ich bei ATU dann doch nicht ganz so das Vertrauen habe.
Vg der Olli
Die Glühkerzen sind meines Wissens nach von beru....
Grüße
RS
Danke für die tollen Beiträge bis jetzt.
Zum Wechseln hab ich hier ne Anleitung im Netz gefunden, ich weiß nicht, wie gut sie ist, da ich sie noch nicht selbst benutzt habe, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Ist zwar für den 330d, aber ich denke vom Prinzip funktioniert das da genauso.
http://www.peter213.de/auto/E46/anleitung_e46/gluehkerzen/default.htm
Also ist der Wechsel von den Dingern nichts, was einen Hobbyschrauber überfordern würde?
Problem ist nur weiterhin, woran meine Startprobleme denn liegen, zu den Glühkerzen passt das ja nicht so ganz.^^
hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber ich bin mir sicher das es an den injektoren liegt..hatte nämlich das selbe problem das wenn er warm war net so gut angesprungen is..fahr zu bmw und lass die rücklaufmenge messen..wenn die zu hoch is weißte bescheid...dann sind neue fällig oder wie ichs gemacht hab..zu bosch und instandsetzen lassen...is um welten billiger!!!
Wieviel hat die Messung denn gekostet?
Und wie teuer war das Instandsetzen?
weiß ich leider nicht mehr.hab auch kein plan wie des gemacht wird(ob direkt am motor oder über auslesegerät)..auf jeden fall is es net teuer..is sag jetzt einfach mal 30€,weil auslesen ja normal so um den dreh rum kostet...aber normal kannste auch so direkt zu bosch gehn...die können des ja logischerweise auch verstellen und sind bestimmt billiger wie bmw..was ja auch net grad schwer is
fürs instandsetzen hab ich 1000€ bezahlt (ohne ein-und ausbau)..also für meine fünf "alten" injektoren und einen neuen injektor....einer war nämlich leider nicht mehr zu retten.der musste getauscht werden (was über bosch aber natürlich auch billiger is wie über bmw direkt)
Wenn du eh den ganzen ansaugtrackt runtermachst, entferne die drallklappen gleich.... musch mal suchen unter "drallklappen" findesch ne menge.... und reinige das AGR und die ansaugbrücke so gut wies geht.... wird alles voller ruß sein
mit den injektoren, würde ich es erst mit ner tankfüllung V-Power diesel + 0,5liter 2 takt öl probieren..... auch hier kannst mal nach 2 takt öl suchen *bitte nicht gleich steinigen* ich selber habe den glaube ans 2takt öl auch verloren, aber schließlich kostet der liter 5Eur, also viel kaputtmachen tut er nicht und auf ein versuch käms an.....
und dann am besten weite strecken mit mittlerer drehzahl fahrn (zügig aber keine volllast)
Grüße
RS
p.s.: ich hab vor kurzem auch meine drallklappen entfernt, und hab an einem vormittag das ganze erledigt..... (also auch ansaug runter und alles wegbaun...) isch schon machbar..... selbst wenn man länger braucht... wenn man lust drauf hat, lernt man ja was dabei, und man spart ne menge geld....
AJA: dichtungen der ansaugbrücke ersetzten!
Das mit dem 2 Taktöl höre ich nicht zum ersten mal und werde es daher wohl mal versuchen. Wird aber noch nen paar Tage dauern bis ich wieder volltanken muss, sage dann direkt bescheid wie es gewirkt hat.
Naja und die Glühkerzen werde ich ja sowieso wechseln müssen, fahre jetzt gleich in eine kleinere Werkstatt um da mal anzufragen wieviel der Spaß kosten soll.
Zitat:
Ich frage mich auch, was BMW eigentlich für Glühkerzen verbaut, ich finde nur welche von Beru und NGK und die bei ATU meinten, dass BMW auch eines der beiden Modelle verbauen würde. Weiß da jemand etwas?
Ja, meine Erstausrüster Glühstifte waren von Beru und die Ersatzstifte (bei BMW gekauft) ebenfalls.
Zitat:
Wenn du eh den ganzen ansaugtrackt runtermachst, entferne die drallklappen gleich.... musch mal suchen unter "drallklappen" findesch ne menge.... und reinige das AGR und die ansaugbrücke so gut wies geht.... wird alles voller ruß sein
Stimmt, bei mir waren keine Drallklappen verbaut, ansonsten hätte ich sie aber auch gleich entfernt.
Ansaugbrücke und AGR waren bei mir auch total versifft/verrußt, ist eine hässliche schwarze Pampe aus Öl, Ruß, Staub und sonstigem Dreck, der sich gar nicht so leicht entfernen lässt.
Zitat:
Also ist der Wechsel von den Dingern nichts, was einen Hobbyschrauber überfordern würde?
Problem ist nur weiterhin, woran meine Startprobleme denn liegen, zu den Glühkerzen passt das ja nicht so ganz.^^
Naja, es bringt einen Hobbyschrauber schon an seine Grenzen, würde ich sagen. Solange keine unerwarteten Probleme auftreten, ist es aber mit einer bebilderten Anleitung durchaus machbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Firma so lange und penibel daran arbeitet, wie ich es damals getan habe (inkl. Reinigung der Ansaugspinne, sorgfältiger Austausch sämtlicher Gummidichtungen, etc.)
Dein derzeit schlechtes Startverhalten hat imho aber nichts mit den Glühstiften zu tun, bei den derzeitigen Temperaturen müsste der Motor sogar ohne jegliches Vorglühen nahezu sofort anspringen, erst recht bei warmen Motor.
Mein damaliges Fehlerbild mit den defekten Glühstiften war folgendes:
- Wagen ist bei Kaltstart zwar angesprungen, Motor lief die ersten Sekunden jedoch sehr unruhig, teilweise nur auf 3 Zylindern, inkl. mächtiger Rußwolke
- Bei Warmstart gab es keine Probleme
- Bei extrem kalten Temperaturen + Kaltstart (ab ca. -10 °C) hat der Motor ein paar Sekunden georgelt, bis er angesprungen ist (inkl. mächtiger Rußwolke)
Vermutlich sind es tatsächlich die Injektoren, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Bin ein Jahr mit 3 defekten Glühstiften gefahren, ohne Probleme. Auch nich im Winter. Hab sie aber letzte Woche wechseln lassen. Würd´s aber nich alleine machen. Müssen außerdem mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Brechen wohl leicht.
Ich hab mir jetzt den ein oder anderen Gedanken gemacht und das ein oder andere Forum auch mal durchgelesen. Ich denke ich bestelle mir 4 Beru Glühkerzen und wechsle das mit einem Bekannten der ne eigene Werkstatt hat. Keine Ahnung ob der das schonmal gemacht hat, aber er wird es sicher besser können als ich.^^
Und jetzt zur Feinarbeit. Gibt es irgendwelche speziellen Mittel mit denen ich die Ansaugbrücke reinigen sollte?
Und was sind eigentlich diese Drallklappen? Irgendwie konnte ich nur rausfinden, dass die vor allem bei 330ern gerne mal Motorschäden verursachen, scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein, aber was sind das denn für Teile, dass man die einfach weglassen kann beim Zusammenbauen?
So unwichtig?
Danke im Voraus
Hi Chevy,
die Drallklappen sofern verbaut habe ich damals leider nicht ausgebaut, da hatte ich hier noch nicht soviel rumgestöbert, hätte ich jetzt wohl in dem Zuge gleich mitgemacht, ist ja fast dieselbe Arbeit wie des Glühstife wechseln, wo man die Ansaugbrücke schon in der Hand hat *g*
Link im Forum --> http://www.motor-talk.de/.../...allklappen-entfernen-t2771374.html?...
Da steht einiges zu den Drallklappen/Entfernung/Reinigung AGR Ventil und so.
Ich hab nu fast 150.000 auf der Uhr bei meinem 2004er 320dA und noch keinerlei Probleme mit den Drallklappen oder sonstigem gehabt, auch das AGR-Ventil war nu nicht soo verschmutzt, das hielt sich alles noch in Grenzen.
Habe bei der letzten selbst-durchgeführten Inspektion auch den Dieselfilter mit gewechselt, sollte man auch zwischendurch mal tun, das hatte ich so bei 120.000 gemacht.
vg der olli