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BMW 320d E46 - Xenon Brenner

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:58

Hallo liebe BMW-Freunde!

Ich habe eine frage zu den Xenon-Leuchtmittel!

Sollte ich die Standart Lampen(4100k) nehmen, oder sollte ich zu den 6000k von Philips greifen??

Was ist hier der Unterschied? Bzw. wie wirkt sich der aus, auch bei Fahrbahnnässe?

mfg

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11 Antworten

Ist ja wirklich mal ne aussagekräftige Themenüberschrift die du da gewählt hast...

Ich würde die Standardbrenner nehmen denn nur die sind zugelassen.

Habe den Threadtitel mal ein wenig angepasst...

Hallo welche Brenne hast du den gekauft 4100k oder doch was anderes, bitte um Infos es soll einfach sehr Hell sein mit zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Hallo welche Brenne hast du den gekauft 4100k oder doch was anderes, bitte um Infos es soll einfach sehr Hell sein mit zulassung.

Originalbrenner = 4300K = maximale Helligkeit

Damit sollte alles geklärt sein.

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Hallo liebe BMW-Freunde!

Ich habe eine frage zu den Xenon-Leuchtmittel!

Sollte ich die Standart Lampen(4100k) nehmen, oder sollte ich zu den 6000k von Philips greifen??

Was ist hier der Unterschied? Bzw. wie wirkt sich der aus, auch bei Fahrbahnnässe?

mfg

Je höher die Farbtemperatur, desto geringer die Helligkeit und desto schlechter die Sicht bei nasser Fahrbahn. Wobei 6000K noch ein guter Kompromiss darstellt, aber 4300k sind einfach heller. Wenn auch net so schön...

Zitat:

 

Je höher die Farbtemperatur, desto geringer die Helligkeit und desto schlechter die Sicht bei nasser Fahrbahn. Wobei 6000K noch ein guter Kompromiss darstellt, aber 4300k sind einfach heller. Wenn auch net so schön...

Stimmt fast, denn eine Aussage über die Helligkeit gibt allein der Wert des lichtstromes (in Lumen) an. Die Farbtemperatur (in kelvin) gibt dagegen sozusagen die Leuchtfarbe des Lichtes an (exakt: die Farbtemperatur gibt die spektrale Strahldichteverteilung eines schwarzen Strahlers (lt. Stefan-Boltzmann-Gesetz) an, der die Temperatur = Farbtemperatur hat). Je höher der Wert, destoweiter driftet die Farbe ins Ulrtaviolette ab. 6000 K ist weiß mit einem deutlich blauen stich. Bei ebay werden brenner mit bis zu 12000 k angeboten ! Mal abgesehen davon ob der brenner wirklich die angegebenen 12000 Kelvin erreicht, so ist die sichtbare Farbe ein deutliches Blau mit stich ins violette. Ein 4300K brenner hingegen hat weiß mit einem Stich ins gelbe. Die Besonderheit ist jetzt folgende : auch wenn ein 4300'er und 12000'er Brenner beide den gleichen Lichtstrom haben, so ist der 4300'er für's menschliche Auge heller, denn bei dem 12000'er Brenner wird ein teil des lichtes bereits im Ultravioletten spektrum abgegeben und ist somit für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar. Die vermeindliche Blendwirkung eines 12000 Brenners ist aber dafür umso höher. Das liegt aber weniger an der helligkeit (die ja für unser auge geringer ist) als an der ungewöhnlichen Lichtfarbe. Genau das ist auch der Grund warum das Xenon nicht mehr so schön blau ist wie zu seinen Beginnzeiten. Heutige Brenner werden extra "vergilbt" um die vermeindliche Blendwirkung und damit einen negativen Ruf des Xenonlichtes entgegenzuwirken. Brenner alá 6000k sind aber in D definitiv nicht zugelassen da nicht zulassungsfähig.

Auf nasser fahrbahn kommt der effekt übrigens noch krasser zum Vorschein : Wer mit 4300k auch bei nässe noch gut sieht bemerkt mit 6000k bereits eine deutliche verschechterung und fährt mit 12000k nahezu blind durch die landen !

Übrigens funktioniert der "Trick" mit abbrennen bei heutigen Brennern nicht mehr (mit zunehmenden Betriebsstunden wird eine geringe erhöhung des Kelvinwertes erreicht, das licht eines alten brenners war dann also etwas blauer). Bei heutigen brennern befinden sich keine Salze mehr im entladungsrohr welche mit der Zeit abgebrannt werden könnten, der brenner wird nicht blauer werden sonden irgendwann nur noch dunkler.

Fazit: tausche gegen normal erhältliche 4300'er Brenner. Diese sind nicht nur zugelassen sondern bringend gerade bei schlechtwetter deutliche Vorteile. Übrigens sind 4300 Brenner nicht alle gleich, je nach herstelle und typ leuchet der eine in einem reineren Weiß als ein anderer der dafür mehr gelblich funzelt. Welcher jetzt das reinste weiß bringt ist eine schwierige Frage, da das ergebnis meist nicht eindeutig ist und viele Brenner auf dem Markt sind. Früher waren es mal die Color Match aber das soll inzwischen auch nicht mehr stand der Dinge sein.

ist der austausch so einer lampe für normale leute ohne grossartiges werkzeug überhaupt möglich?

Möglich ist er schon, es wird aber vom fahrzeughersteller empfohlen den Austausch einer Werkstatt zu überlassen. Hauptgrund hierfür ist die hohe Zünd- und Betriebsspannung eines Xenonbrenners.

Beim Tausch einer solchen Gasentladungslampe gilt : LICHT GANZ AUS (wer automatisches Fahrtlicht hat sollte von Automatik auf AUS stellen um ein versehentliches Einschalten auszuschließen).

Der Rest ist Prinzip her fast das gleiche zu herkömmlichen Halogen Scheinwerfern. Alter Brenner raus, neuer Brenner rein. Wichtig ist nirgendwo mit den fingern direkt drauftapsen. Das Betrifft vorallem den Glaskörper des Brenners !

Nach den Wechsel den Scheinwerfer erst ganz zusammenbauen und danach testen. Vor der nächsten Fahrt mal schauen ob der Lichtkegel des Scheinwerfers mit dem neuen Brenner auch stimmt. Wenn der Brenner nicht ganz exakt in der Fassung sitzt leuchtet der Scheinwerfer sonst wohin und birgt so das Risiko einer starken Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.

Das Austauschen eines Xenonbrenners ist kein Hexenwerk.Hintere Verkleidung vom Scheinwerfer weg,Zündgerät abschrauben, Haltering aus der Fassung drehen und den Brenner austauschen.Allerdings sollte man sicherstellen,das dabei niemand das Licht einschaltet :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

 

Je höher die Farbtemperatur, desto geringer die Helligkeit und desto schlechter die Sicht bei nasser Fahrbahn. Wobei 6000K noch ein guter Kompromiss darstellt, aber 4300k sind einfach heller. Wenn auch net so schön...

Stimmt fast, denn eine Aussage über die Helligkeit gibt allein der Wert des lichtstromes (in Lumen) an.

Ich hab doch nirgends gesagt, dass der k-Wert der Helligkeit entspricht!? Vielmehr dass die Helligkeit mit steigender Farbtemperatur abnimmt. Bitte erst genau lesen und verstehen - war ne ganz einfache Aussage zum Zusammenhang zwischen Farbtemperatur und Helligkeit... ;o)

Zitat:

...auch wenn ein 4300'er und 12000'er Brenner beide den gleichen Lichtstrom haben...

Wird aber nicht passieren, da die 4300k-Brenner den höchsten Lichtstrom mit meist um die 3200 lm abgeben, während bereits die 6000k-Brenner in der Regel nur noch bei 2800 lm liegen, ein 6700k-Ultinon bei 2300 lm und beispielsweise der 9000k-Brenner von GE nur noch bescheidene 1850 lm abstrahlt - und das sind alles qualitativ hochwertige Markenbrenner! Da kann man sich ausrechnen wieviel Helligkeit so ein 12000k-eBay-Brenner noch liefern kann, wenn die Angaben überhaupt realistisch sind...

Zitat:

...so ist der 4300'er für's menschliche Auge heller, denn bei dem 12000'er Brenner wird ein teil des lichtes bereits im Ultravioletten spektrum abgegeben und ist somit für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar.

Ich meine dass sich die Helligkeitsangaben nur auf das sichtbare Spektrum beziehen, den nur dasinteressiert ja. Markenbrenner besitzen übrigens ohnehin einen UV-Filter, der dieses Teil des Spektrums also gar nicht erst durchlässt... Könnte sonst auch negative Folgen auf Kunststoff-Scheinwerfergehäuse/-streuscheiben haben.

Zitat:

Welcher jetzt das reinste weiß bringt ist eine schwierige Frage, da das ergebnis meist nicht eindeutig ist und viele Brenner auf dem Markt sind. Früher waren es mal die Color Match aber das soll inzwischen auch nicht mehr stand der Dinge sein.

Das Erscheinungsbild hängt letztendlich auch zum nicht unerheblichen Teil vom Scheinwerfer selber ab. Aber die Colourmatch von Philips sind nach wie vor mit die weissesten mit Zulassung, liegen bei ca. 5000k. Übertroffen dürften sie nur noch von den Osram D-HC (5400k) werden, welche aber kaum noch erhältich und ungleich teurer sind.

Bester Kompromiss für alle, die auf der Suche nach einem möglichst weissem Brenner mit Zulassung sind, dürfte also nach wie vor der Philips ColourMatch sein...

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