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BMW 320d F31 2017 kaufen?
Hallo zusammen,
ich bekomme gerade für 9000€ einen F31 320d Touring xDrive Automatik aus 2017 mit 190ps und 340000km Angeboten. Ich kenne den Vorbesitzer selbst und weiß, dass das Auto als Vertreterauto fast ausschließlich Langstrecke gesehen hat. Es sieht nicht mitgenommen aus und fährt gut und unauffällig. Das Fahrzeug wird vom Händler mit Gewährleistung angeboten.
In meiner Werkstatt des Vertrauens kann alles zu Mitarbeiterkonditionen gemacht werden, ich selbst bin aber kein KFZler sondern Azubi in einem anderen Bereich und fahre ca 100km pro Tag.
Denkt ihr das Auto ist es wert zu kaufen, oder eher Finger weg bei dem Modell/Motor/...?
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34 Antworten
Prinzipiell ein gutes Auto und bei der Laufleistung kann dir niemand sagen, was morgen schon kaputt gehen könnte und ob du dir das als Azubi dann noch leisten kannst.
Auch wenn du Gewährleistung bekommst, wird sie bei der Laufleistung sicher nicht alle Schäden abdecken.
Zitat:
@er70 schrieb am 3. Januar 2025 um 09:37:21 Uhr:
Prinzipiell ein gutes Auto und bei der Laufleistung kann dir niemand sagen, was morgen schon kaputt gehen könnte und ob du dir das als Azubi dann noch leisten kannst.
Auch wenn du Gewährleistung bekommst, wird sie bei der Laufleistung sicher nicht alle Schäden abdecken.
Danke schonmal, hast du irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte bei den Modellen, wenn ich mich eventuell doch dafür entscheiden sollte und das Risiko eingehe?
Gruß
Jonas
Also wenn ich selbst nicht vom Fach bin, würde ich mir so ein Fahrzeug nur gemeinsam mit jemandem ansehen, der zumindest Mechaniker ist und bewerten kann, was er da vorfindet.
Typische Probleme hat der LCI F30/F31 eigentlich nicht, aber das Verteilergetriebe vom XDrive ist durchaus dafür bekannt, dass es Probleme machen kann (Ruckeln unter Teillast), die ZF 8-HP Automatik arbeitet in der Regel auch sehr zuverlässig, bei einem Vertreterauto wird der Besitzer aber wohl nicht mehr als die vorgeschriebenen Kundendienste gemacht haben, dazu gehört eben nicht der Ölwechsel am Getriebe, der Hinterachse und vom Verteilergetriebe.......kann dann bei der Laufleistung alles schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Vernünftiger Ölwechsel am Automatikgetriebe bist mit 700-900€ dabei. Prüfen ob die Automatik sauber schaltet, dazu müsste man aber auch einen Vergleich haben, also kannst du bewerten, ob die Automatik sauber schaltet oder schon leicht ruckelt? Evtl. sind die Drücke im Getriebe schon am Limit und es stehen kurz vor der Überholung? Dann wirs teuer.
Ähnlich sieht es beim Diesel im Ansaugtrakt aus, dank der Abgasrückführung (AGR) wird ein Teil vom ungefilterten Abgas wieder direkt in die Ansaugung zurückgeführt was dafür sorgt, dass eben der ganze Ansaugtrakt verkokt und sich zusetzt. Reinigen lassen, kostet ca.500€. Das gehört auch nicht zu den typischen Kundendienstaktivitäten.
Ansonsten halt nach Undichtigkeiten und Leckagen sehen, den Zustand der Verschleißteile prüfen, Bremsen, Radaufhängungen, Dämpfer, Reifen (Sommer/Winter)usw....wann war die letzte Hauptuntersuchung, was am Fahrzeug außen Verschleißteilen wurde schon gewechselt. Wie sehen die Scheinwerfer aus? Vom vielen Fahren schon übersäht mit Steinschlägen? hat die Turbine im Turbolader schon Spiel, passen die Einspritzdrücke der Injektoren noch, mal den Fehlerspeicher auslesen, sofern man Equipment dafür hat.......
Funktioniert alles am Wagen, wie es funktionieren soll, oder gibts technische Problemchen, funktioniert die Klima problemlos, ist der Fahrersitz verschlissen oder durchgesessen, ruckelt, knackt und knarzt es beim Fahren und Bremsen.
Die Liste, nach was man bei einem Fahrzeug mit solcher Laufleistung sehen sollte, ist Ellenlang, ganz unabhängig um welches Fahrzeug es sich handelt und wie gesagt, der F31 gehört eigentlich eh schon zu den sehr zuverlässigen Fahrzeugen, aber alles was über 250000km hinaus geht, sollte halt wirklich von einem Fachmann geprüft werden (zu dem man vertrauen hat) und das schafft man eigentlich nicht bei einem Besuchstermin mit kurzer Probefahrt.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps schonmal. Einiges dabei was ich noch nicht wusste??
Ich führe das ganze mal etwas weiter aus:
Der Händler, der das Auto verkauft ist gleichzeitig Inhaber der freien Werkstatt. Mit ihm bin ich seit ich klein bin, und mein Vater seit min. 25 Jahren, sehr gut privat befreundet. (Mein Vater ist Patenonkel seiner Tocher usw…). Er hat das Auto bei sich in der Werkstatt gehabt, kennt die Historie und meint das Auto ist gut, darauf vertraue ich auch, sonst würde er es uns sicher nicht verkaufen, weil er ja auch keinen Ärger mit uns will. Tüv käme definitiv noch neu.
Gruß
Wie @er70 richtig alles geschrieben hat, da möchte ich noch einen Punkt hinzufügen. Was reifen Verschleiß angeht. Alle Reifen müssen gleich verschleissen, heißt wenn zum Beispiel auf einer Achse das Profil weniger ist, ob vorne hinten, dann müssen alle 4 erneuert werden, auch wenn die profile gut sind vorne und hinten. Und nicht irgendwelche billige gebrauchte von ebay, oder günstige vom Handel. Du kaufst ihn zwar zum einen guten Kurs, aber volgekosten musst du berücksichtigen. Und als Azubi, weiß ich nicht.
Hast du dich informiert was er in der Versicherung kostet? Steuer?
Zitat:
@George 73 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:11:17 Uhr:
Wie @er70 richtig alles geschrieben hat, da möchte ich noch einen Punkt hinzufügen. Was reifen Verschleiß angeht. Alle Reifen müssen gleich verschleissen, heißt wenn zum Beispiel auf einer Achse das Profil weniger ist, ob vorne hinten, dann müssen alle 4 erneuert werden, auch wenn die profile gut sind vorne und hinten. Und nicht irgendwelche billige gebrauchte von ebay, oder günstige vom Handel. Du kaufst ihn zwar zum einen guten Kurs, aber volgekosten musst du berücksichtigen. Und als Azubi, weiß ich nicht.
Hast du dich informiert was er in der Versicherung kostet? Steuer?
Mit den Reifen ein sehr guter Punkt, ich lege Monatlich Geld für Reifen weg, an die Unterschiede zum Allrad hatte ich aber tatsächlich noch nicht gedacht. Steuer und Versicherung unterscheidet sich nicht wirklich viel zum momentanen Zustand. Habe aktuell einen Golf 2l Diesel, der ist ähnlich teuer… ^^
Danke auf jeden Fall auch für dein Feedback und schönen Gruß
Ok, wenn man den Händler schon so lange kennt und wenn er halbwegs Hirn hat, sollte er euch auch keinen Schrott andrehen, um die Freundschaft nicht aufs Spiel zu setzen.
Wenn der Händler eine Freie Werkstatt hat und sich mit dem Fahrzeug auch wirklich auskennt, ist das auch nicht schlecht. Es gibt auch durchaus kleine Werkstätten mit guten Mechanikern oder es arbeitet da halt einer, der ein ähnliches Fahrzeug fährt und deshalb die Ahnung selbst erarbeitet hat. Oftmals kommen freie Werkstätten aber gar nicht an wichtige Daten ran, kann sein, muss aber nicht. Als Beispiel, habe hier auch in der Nähe eine kleine Werkstatt, der gute Arbeit macht. Hatte angefragt wegen dem Opel Corsa einer Bekannten, wo die Steuerkette ärger macht. Da hat er abgelehnt, weil er von Opel nicht den entsprechenden Reparaturleitfaden bekommt, damit er die Arbeit fachgerecht durchführen kann.
Wenn dein Bekannter die Historie vom F31 kennt, ist diese dann auch irgendwo dokumentiert oder im Fahrzeug abgelegt? Der F31 hat ja kein Serviceheft mehr, hier wird alles im Fahrzeugsystem per Computer hinterlegt. Hat diese freie Werkstatt das entsprechende Equipment für den F31 um die Historie am Display im Fahrzeug einzusehen?
.....und um nochmal zurück zur Laufleistung zu kommen. Das ist jetzt zwar nichts offizielles, aber man sagt heutzutage grob, dass bei der Fahrzeugneuentwicklung von einer Laufleistung von ca.200-250tsd Kilometern ausgegangen wird und die Haltbarkeit der Kernkomponenten auf dieses Laufleistung ausgelegt wird. Da in der Entwicklung in allen bereichen wirklich auf den letzten Cent geschaut wird, ohne die Qualität zur arg zu strapazieren ist bei einer Laufleistung jenseits der 300tsd halt schon etwas Vorsicht geboten, sonst führt das vermeintlich gute Angebot einen dann schnell in den finanziellen Ruin.
Zitat:
@er70 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:22:30 Uhr:
Wenn dein Bekannter die Historie vom F31 kennt, ist diese dann auch irgendwo dokumentiert oder im Fahrzeug abgelegt? Der F31 hat ja kein Serviceheft mehr, hier wird alles im Fahrzeugsystem per Computer hinterlegt. Hat diese freie Werkstatt das entsprechende Equipment für den F31 um die Historie am Display im Fahrzeug einzusehen?
Gute Frage, ich gehe davon aus, dass sie das können, und würde mir das bei Besichtigung auf alle fälle zeigen lassen. Er meinte zumindest zu mir, das Fahrzeug sei Checkheftgepflegt. Zudem bin ich auch mal am Erfragen ob evtl. Teile wie ein Turbo oder DPF schonmal getauscht wurde, sollte aber ja auch in der Historie ersichtlich sein…
Wie @George 73 richtig geschrieben hat, das Verteilergetriebe ist beim Xdrive ein Schwachpunkt. Wenn der Reifenumfang vorne zu hinten nicht passt und auch wenn z.B. unterschiedliche Reifentypen montiert werden (run-flat mit harter karkasse und normale Reifen mit weicher Karkasse), wirkt sich das alles auf den Abrollumfang aus und sorgt für Probleme im Verteilergetriebe.
Stimmt, den DPF hatte ich auch ganz vergessen, sollte man auch unbedingt checken, sonst teuer.
Bei der Laufleistung kann kommen: Turbo, Injektoren, xdrive, getriebe, so ziemlich alles am Fahrwerk.
Wenn du das alles zahlen kannst, zur Not auch in kurzem Abstand, kannst du zulangen.
Also die KM Leistung wurde auch gelesen???
340.000 KM und dann noch 9.000 Euro ???
Also ich kaufe ja wirklich immer und ausschließlich BMW´s mit viel KM aber 340.000km und 9.000Euro bei dem Alter??
Niemals
Ich kann da nur meine Vorrednern recht geben. Passieren kann vieles.
Ich selber fahre auch einen F31 320d xDrive mit EZ 12/2017, den ich letztes Jahr im Juni mit 98.000km gekauft habe. Das erste was ich habe machen lassen, war die Öle des Verteilergetriebes (VTG), des Vorderachsgetriebes und des Differentials zu wechseln. Getriebeölspülung werde ich dieses Jahr angehen, wenn das Auto um die 120.000km erreicht.
Gerade das VTG war für mich wichtig, da das Auto auf den 19 Zoll M-Felgen im Sommer steht, sprich Mischbereifung was die Größe angeht. Gewechselt habe ich außerdem noch den Kraftstofffilter, da noch der erste verbaut war.
Sonst glaube ich, dass ein Auto mit 300.000km mehr oder weniger wie ein Überraschungsei ist. Aber in deinem Fall denke ich, kannst du da ruhig zuschlagen, da die Historie zum großen Teil bekannt ist und du auch eine Werkstatt an der Hand hast, die nicht für diese horrenden Stundensätze arbeitet.
Zitat:
@jonas.brz schrieb am 3. Januar 2025 um 09:09:31 Uhr:
Denkt ihr das Auto ist es wert zu kaufen, oder eher Finger weg bei dem Modell/Motor/...?
Das Auto wird offiziell mehr oder minder am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein. Klar kann der noch bis 500T problemlos weiterlaufen, aber das weiß keiner. Bei klammem Budget, wobei ich 9k€ jetzt nicht wenig finde, würde ich mir eher irgendwas mit maximal 100Tkm kaufen oder sogar noch weniger. Für einen 320d mit der Laufleistung wäre mir das viel zu teuer.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 4. Januar 2025 um 12:45:05 Uhr:
Zitat:
@jonas.brz schrieb am 3. Januar 2025 um 09:09:31 Uhr:
Denkt ihr das Auto ist es wert zu kaufen, oder eher Finger weg bei dem Modell/Motor/...?
Das Auto wird offiziell mehr oder minder am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein. Klar kann der noch bis 500T problemlos weiterlaufen, aber das weiß keiner. Bei klammem Budget, wobei ich 9k€ jetzt nicht wenig finde, würde ich mir eher irgendwas mit maximal 100Tkm kaufen oder sogar noch weniger. Für einen 320d mit der Laufleistung wäre mir das viel zu teuer.
Hier zu mal eine Off-Topic Antwort von mir:
Leider muss man sagen, dass gerade die F31 320d bzw. Diesel generell noch sehr hoch gehandelt werden je nach Ausstattung. Letztens habe ich auch nach einem Mercedes GLK für meine Eltern geschaut und da sind die Preise für die 220CDI und 250CDI als 4Matic auch alle sehr hoch. Denke, dass hat mit dem momentanen Markt an sich zu tun, dass die Menschen nicht bereit sind soviel Geld für Neuwagen auszugeben, wo die Qualität nicht mehr all zu berauschend ist und diese ganzen Abgasfiltersysteme mehr und mehr die Haltbarkeit der Motoren beeinträchtigen. Außerdem ist die Auswahl an guten Dieseln jetzt auch nicht mehr so berauschend und ohne Adblue nicht mehr gegeben. Bestes Beispiel ist doch, dass es mittlerweile auch keine Golf GTD mehr gibt seit dem Golf 8 Facelift. Oder generell auch beim 1er BMW die neuen Motoren alle Schwächer geworden sind, obwohl die Autos immer schwerer werden, usw.