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BMW 320d G20 - Motor & Automatik-Problem

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:33

Hallo BMW Fans ,

 

ich habe ein Problem mit meinem 320d G20 Limousine. Das Fahrzeug hat aktuell 98000km gelaufen und ist aus 2019, ohne X-Drive.

 

Nach dem Motorstart ( ca. 20 Sek ), erhöht er manchmal seine Drehzahl auf genau 900 Umdrehungen und bleibt dann da fest stehen. So ca. 500m nach dem losfahren,

ruckt er dann einmal richtig stark und vom Getriebe hört man ein dumpfes lautes Schlaggeräusch. Vom Gefühl her, fühlt es sich an als wenn man zum Beschleunigen

einmal kurz voll auf die Bremse treten würde oder das Getriebe einmal kurz blockiert. Die Drehzahl wackelt im Ruckmoment natürlich auch ein bisschen.

 

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich nach dem Motorstart beobachten kann, dass er die Drehzahl plötzlich erhöht. Bleibt er bei seiner Standdrehzahl,

ca. 750 Umdrehugen, tritt der Fehler nicht auf und das Auto funktioniert einwandfrei! Ob das Auto kalt ist oder nicht - ob warmes oder kaltes Wetter - ganz egal

 

Zu diesem Fehler , hatte ich einmal eine Meldung im Boardcomputer - Check Control : Energieversorgung " Sofort anhalten "

Ansonsten gab es nie eine Fehlermeldung. Auch in keinem der Steuergeräte war ein Fehler hinterlegt ( Alles von BMW geprüft )

 

Ich habe das Auto im September 2023 bei unserem BMW Händler vor Ort gekauft, bin seitdem 20.000km mit dem Fahrzeug gefahren.

Kurz nach dem Fahrzeugkauf trat der Fehler das erste mal auf - nun ca. in diesem Jahr Besitz trat der Fehler insgesamt ca. 50 mal auf.

 

Mein BMW Händler vor Ort hat schon ca. 5 mal die Adaptionen vom Getriebe gelöscht, die neuste Motor / Getriebe Software aufgespielt , das Getriebe gespült , Getriebeöl gewechselt.

Leider bis jetzt noch ohne Erfolg - im Motor und Getriebe sind keinerlei Fehler hinterlegt - Nichts ! Das Autohaus bearbeitet den Fall natürlich weiterhin.

 

Seitdem nehme ich auch zwischendurch etwas schlechtere Schaltvorgänge wahr , da dieses starke Rucken mit dem Geräusch von Getriebe vermutlich auch nicht

gerade sehr gesund ist. Das sollte mit neuem Getriebeöl ja auch nicht unbedingt der Fall sein.

 

Hat jemand eine Idee was hier wirklich los sein könnte? Ich habe hier im Forum schonmal durchgeschaut - da hatte jemand ein ähnliches Phänomen , defekter Luftmassenmesser..... woran kann es liegen?

und auch ohne Fehler im System...

Ich habe ein Bild beigefügt, wo der Motor schon kurz nach dem Start seine Drehzahl auf 900 Umdrehungen erhöht hat. Genau bei 900 Umdrehungen gibt

der Motor auch mehr Vibrationen ab. Nach dem einlegen der Fahrstufe "D" kam dann nach kurzer Zeit ca. 500m der Starke Ruck mit dem Schlaggeräusch vom Getriebe.

Ich habe es auch mal auf Video aufgenommen - allerdings bin ich nicht losgefahren. Nach einem Neustart des Motors , war der Fehler dann meistens wieder weg. Sprich der Motor hat seine Drehzahl nicht nochmal erhöht und somit kam das starke Rucken nicht auf.

https://www.youtube.com/watch?...

Fahrzeug hat alle Services überpünktlich bei meinem BMW Partner bekommen.

BMW Premium Selection bis 10/2025

Mit freundlichen Grüßen, Konstantin S

BMW
BMW2
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2 Antworten

Hallo,

das war ein Fehler, die Adaptionswerte sollten nur zurückgesetzt werden wenn z.B. am Getriebe etwas (Steuerplatte mit Kolben, Schieber, etc) erneuert wurde. Da wird der Verschleiß im Getriebe ausgeglichen.

Es wird eher mit dem Motor zusammen hängen, z.B. AGR Ventil klemmt und arbeitet nicht richtig. Man weiß nicht ob er Kurzstrecke erdulden musste und Verkokung auch im Ansaugrohr vorliegt oder der DPF verstopft ist.

Leider wird nicht immer alles im Anfangsstadium im Fehlerspeicher hinterlegt.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Nachtrag: dann hoffe mal dass sie kein Reinigungsmittel, nur mit Getriebeöl gespült und das gute aber schweineteure ZF Öl verwendet haben.

Portimao

Hallo Konstantin,

ich habe einen 320d mit ähnlichem Baujahr und ähnlichem Problem. Bei meinem sind die Vibrationen inzwischen so unerträglich geworden dass ich das Auto kaum noch fahren kann (ebenfalls bei 900 Umdrehungen).

 

Das Schaltrucken hatte ich auch. Inzwischen habe ich eine komplett neues Getriebe + Wandler. Damit schaltet der Wagen wieder sanft hoch. Beim runterschauten ruckelt er immer noch. Die Vibration ist unverändert schlimm.

 

Falls du die Lösung dafür findest gib bitte Bescheid. Ich bin da aber wenig zuversichtlich. Bei mir hat sich BMW da irgendwann komplett quer gestellt trotz BPS Garantie, weshalb ich meine Garantierechte jetzt einklagen darf.

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