- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 320d kaufen?
BMW 320d kaufen?
Hallo liebe Motor Talker.
Vorab, das ist meine erste Frage und mein erster Beitrag hier im Forum, also seid bitte etwas nachsichtig mit mir.
Bei mir steht bald der 18. Geburtstag an und da will ich mir dann auch ein Auto gönnen.
Als BMW Fan wäre natürlich ein Bayer genau das Richtige für mich.
Ins Budget passen würde dieser 320dA (was heißt das A?)
https://www.autoscout24.de/.../...dfb7-b6a2-4327-badf-740c07a6c582?...
Bis auf die Felgen finde ich den sehr sehr schön.
Meint ihr dass mir dieser Wagen in absehbarer Zeit Probleme bereiten könnte?
Ich brauche für den 8 Kilometer langen Weg zur Schule etwas zuverlässiges.
Okay, es ist ein Diesel und meine Fahrstrecke ist jetzt nicht sooo weit.
Aber ich kenne viele, die für solche Distanzen ebenfalls Diesel ohne Probleme fahren.
Natürlich habe ich Geld für Reparaturen zur Seite gelegt aber es wäre schön wenn ich davon nicht alles aufbrauchen müsste.
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hoppla, der sieht aber gut aus. Verdammt schöne Farbe.
Ich würde mir wegen der geringen km-Leistung eigentlich keine große Gedanken machen.
Da sollte es noch keine Probleme geben.
Dieses Modell mit 163PS ist ein Efficient Dynamics Edition mit etwas weniger PS als normal.
Das ist aber prinzipiell kein Problem.
Man darf nur z.B. keine größeren Räder damit fahren.
Preis ist i.O. denke ich.
Ausstattung könnte besser sein, ist aber ausreichend.
Also ich würde mir den mal näher ansehen an deiner Stelle.
Falls du ihn tatsächlich kaufen solltest, würde ich dann aber ab und zu doch mal eine längere Strecke empfehlen, da sich u.a. der Dieselpartikelfilter freibrennen muss.
Edit: Das "A" steht für Automatik
Sieht echt super aus, diese Farbe eine meiner liebsten und auch die Felgen passen dazu.
Warum willst dir denn den Diesel holen und nicht einen vergleichbaren Benziner? Müsste es in der Preisklasse ja auch was geben und das tut dem Motor bestimmt besser auf Dauer als mindestens jeden Tag zweimal den Motor für 8km zu starten.
Der Innenraum sieht da auch echt gut aus, eventuell beachten, dass der keine Sitzheizung hat und "nur" das kleine Navi, ist aber alles nichts schlimmes, evtl nur ein Grund, noch ein paar € rauszuholen.
Falls sich bei der Probefahrt die Möglichkeit ergibt, versuche den Regensensor auf gute Funktion zu überprüfen, damit bin ich gut auf die Nase gefallen.
Also ich würde mir den auch auf jeden Fall ansehen, als Erstwagen wirklich super
Danke euch Beiden.
Die Farbe finde ich sehr schön, so ein Blau wäre bei einem Neuwagen nach Valencia Orange meine Wahl.
163 PS reichen mir total aus, ich würde auch mit deutlich weniger auskommen.
Ausstattungstechnisch finde ich ihn mehr als ausreichend.
Xenon ist drinne, Alufelgen, Navi, Multifunktionslenkrad.
Und viele Spielereien brauche ich nicht, wenn die mal kaputt gehen wird es teuer.
Sitzheizung nutze ich nie und das Fehlen u.a. dieser sorgt sicher auch für den recht niedrigen Preis.
Warum Diesel?
Ähm, ja, dieses Angebot hat es mir echt angetan und einen vergleichbaren 3er als Benziner habe ich in meiner Preisklasse nicht gefunden, zumal ich ja eine Automatik möchte.
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage
Ich habe gehört, dass es bei dieser Generation öfter mal zu Steuerkettenschäden (Alptraum²) und Turboschäden gekommen ist.
Gilt das auch für einen späten Facelift wie diesen hier?
Das mit der Steuerkette kann passieren, muss es aber nicht. Der im Angebot fällt glaube ich sogar nicht einmal unter das Komfortproblem, sprich eine Übernahme der Reparatur im Fall der Fälle bei BMW ist relativ hoch, garantiert ist es aber nicht!
Habe den selben Motor, allerdings mit 177 PS. Bald sind die 200.000 drauf die Kette wurde bei 180.000km getauscht(gerissen ist sie nicht! BMW hat alle Kosten übernommen, zu 100%) der Turbo ist sogar noch der erste und der tut seine Arbeit auch noch verdammt gut. Man muss eben nur alle paar Wochen mal checken ob er seine Kühlwassertemperatur noch erreicht(Defektes Thermostat) dann sollte dem Turbo auch nichts passieren.
Da bin ich beruhigt.
Ausschließen kann man einen großen Schaden ja leider nie, aber ist ja bei jedem Auto so.
Werde mir den mal anschauen
Hallo ich fahre ebenfalls éinen Diesel für zur Zeit kurze Strecken, bei mir wird das aber demnächst wieder anders.
Bei 8 Kilometer wird der nie warm und wird auch nie regenerieren! Kauf dir einen billigen Benziner, Opel oder Ford, ein Diesel mit DPF, egal welche Marke wird dir Probleme bereiten!
Hannes
Leute, bleibt doch mal realistisch und verteufelt keinen Diesel mit DPF nur weil es Kurzstrecke fährt.
Wichtig ist, dass die Parameter stimmen (Thermostate i.O., Kühlkreislauf i.O. damit die Temperatur >80° gehalten wird) und der Abbrennvorgang nicht ständig unterbrochen wird.
Der DPF regeneriert nicht bei jede Fahrt und es reicht wenn alle 300-400Km eine längere Strecke gefahren wird.
Habe selbst ein 2.0D, fahre auch nur Kurzstrecke wie der TE und hatte noch nie Probleme mit dem DPF.
Wie gesagt, fahre auch nur Kurzstrecke und alle 5-6 Wochen (ca. 400Km) liegt eine längere Fahrstrecke an und dabei regeneriert der DPF mühelos.
Ausserdem, meiner erreicht bei kalten Aussentemperatur nach ca. 4-5Km die Betriebstemperatur und nicht -wie so oft hier behauptet wird- erst nach ca. 20Km, denn in diesem fall stimmt etwas mit dem Kühlkreislauf nicht.
Zitat:
@X3_Profiler [url=http://www.motor-talk.de/.../bmw-320d-kaufen-t5945698.html?...]schrieb am 14. Februar 2017 um 10:06:03 Uhr
Ausserdem, meiner erreicht bei kalten Aussentemperatur nach ca. 4-5Km die Betriebstemperatur und nicht -wie so oft hier behauptet wird- erst nach ca. 20Km, denn in diesem fall stimmt etwas mit dem Kühlkreislauf nicht.
Nach 4-5 km auf Betriebstemperatur?
Ich kam heute nach ca. 13 km auf eine Kühlwassertemperatur von 88°C (mit 25 min Standheizung, Motorstart bei ca. 55°C).
Ich denke, dass dies ganz davon abhängt, wie die Kilometer gefahren werden (BAB, Landstraße, Stau mit viel Stop and Go).
So pauschal kann man keine km-Angabe machen.
Wenn ich die ersten 8 km nur Stop and Go habe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h, dann dauert es eben auch länger. Die letzten 7 km fahre ich auf Landstraße und dann geht die Kühlwassertemperatur ganz schnell hoch.
Außerdem sollte man auch zwischen Kühlwassertemperatur und Betriebstemperatur (Öl) unterscheiden.
Schöne Grüße
UK84
Sollte auch Kühlmitteltemperatur heissen. Sorry.
Hier habe ich einen interessanten Test entdeckt:
--> Ca. 10 Minuten zwischen Kühlwasser und Öl. Könnte man sich vielleicht so merken.
https://www.auto-wissen-kompakt.com/.../
Bei mir ist es genau umgekehrt. Im Stop & Go verkehr wird Öl schneller warm als auf der AB. Hab das schon öfters getestet. Meine Erklärung. Im Stop & Go verkehr wird viel mehr Benzin/Diesel verbraucht und somit entsteht mehr Hitze als wenn man direkt mit dem 6. gang auf der AB fährt.
Am Schnellsten wird die Betriebstemperatur erreicht wenn man zuerst Kurz auf die AB fährt und dann noch etwas Stop & Go
Zufälligerweise hab ich heute wieder denn Test gemacht. Öl erreichte nach ca 10 km 80°C.
Start aus der Tiefgarage 7.5°C
Aussentemperatur um 0°C
Zuerst ging es auf die AB bei ca 90-100kmh dann durch 2 Ortschaften.
Beim Ziel angekommen hatte ich genau 80°C Öltemp. also völlig ausreichend weil ich am Wochenende sowieso >150km am Stück mache.
Beim 2.0d wirds evtl. noch schneller gehen da weniger Ölmenge
Insgesamt schönes Auto, als efficient dynamics können da aber nicht ohne weiteres grössere Felgen dran oder eine ahk montiert werden, das sollte dir bewusst sein. Man bezahlt hier in erster Linie die wenigen km und den guten Zustand, von dem was da ist. So ein Auto sollte man lange fahren, da er doch schnell an Wert und Nachfrage verliert. Ich persönlich würde einen mit mehr Ausstattung und mehr km kaufen. Wenn du wenig fährst bleibt der Wagen stabiler im Preis da mehr dran und drin = gefragter.
Die Karre sieht ok aus, hat aber wenig Ausstattung. Gut mit 18 reicht das wohl erstmal.
Aber bei 8 km, wie wär`s da mit nem ordentlichen Fahrrad? Und im Winter nen Corsa C? Tu das doch dem Wagen nicht an, der ist doch bisher schon nur Kurzstrecke gelaufen