ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d mit Chipbox-Tuning - Erfahrung?

BMW 320d mit Chipbox-Tuning - Erfahrung?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:25

hallo,

ich bekomme die tage meinem neuen 320d, und ich habe überlegt ob ich gleich einen Chipbox-Tuning mache.

gibt es dazu jemanden mit erfahrung?

was ist eure meinung dazu?

 

gruß,

rickard

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Februar 2008 um 14:44

einfach mal die Suchfunktion nutzen, wurde schon x-Mal durchgekaut

Aber pass auf, es gibt hier mächtig gereizte Leute, wenn sie 320d in Verbindung mit Chiptuning lesen! ;)

Ich sag Dir hier nur eins:

Es ist Dein Auto, Risiko trägst Du allein, eine Box würd ich nie nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

einfach mal die Suchfunktion nutzen, wurde schon x-Mal durchgekaut

 

Aber pass auf, es gibt hier mächtig gereizte Leute, wenn sie 320d in Verbindung mit Chiptuning lesen! ;)

 

Ich sag Dir hier nur eins:

Es ist Dein Auto, Risiko trägst Du allein, eine Box würd ich nie nehmen!

Stimmt genau...

Zitat:

Original geschrieben von rickard76

 

was ist eure meinung dazu?

Halte davon nichts ;) Was mich aber interessieren würde, warum kaufst Du Dir nicht gleich einen 325d?

Mfg Y

am 8. Februar 2008 um 17:03

Meine Meinung zu Chip-Tuning ist, dass ich eher den nächst höheren Motor nehmen würde als ein Auto mit einem Chip kaputtzumachen. Natürlich ist das überspitzt formuliert und das Beispiele Izzmir hier im Forum zeigt, dass man mit einem Chip beeindruckende Leistungswerte erreichen kann. Auch zeigt es, dass es nur eines Chip-Tunings wegen nicht mit Sicherheit zu einem Motorschaden kommen muss, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines solchen durch die getroffenen Veränderungen bestimmt nicht sinken wird. Persönlich möchte ich aber lieber auf der sicheren Seite sein und würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.

Einzig und allein wenn ich einen 335i hätte, würde ich ins Grübeln kommen, ob ich nicht das Gleiche wie sunnyboyM machen würde, aber das steht ja jetzt nicht zur Diskussion. ;)

Trotzdem ist es aber irgendwie lustig, dass gerade beim 320d immer wieder das Thema Chip-Tuning aufkommt. Ich hätte das eher beim 318d und dem 325d erwartet, wo doch die Motor-Eckdaten nahezu identisch zu den des 320d bzw. 330d sind.

Gruß Stefan

P.S.: Ich freue mich schon auf die nächste "320d vs. 325d"-Diskussion und fahre mal Chips (keine Angst, der 325d bleibt Serie – ich rede von diesem Kartoffelzeug!) holen. :D

am 11. Februar 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Trotzdem ist es aber irgendwie lustig, dass gerade beim 320d immer wieder das Thema Chip-Tuning aufkommt. Ich hätte das eher beim 318d und dem 325d erwartet, wo doch die Motor-Eckdaten nahezu identisch zu den des 320d bzw. 330d sind.

das kann ich Dir beantworten!

Der 320d ist der größte 4-Zylinder. Also wer die Verbrauchsvorteile mitnehmen möchte, aber dennoch mehr Leistung als die Serie haben möchte, kommt um ein Tuning nicht drum herum. Ist dann ähnlich wie beim 335i (auch wenn der natürlich viel mehr Leistung hat - sei hier erwähnt, bevor wieder einige sich auf dem Schlips getreten fühlen ;)). Es gibt Serienmäßig keinen Größeren!

Also ich verstehe nämlich die nicht so richtig, die sich einen 325d nehmen, um ihn auf Werte vom 330d zu tunen. Denn hier kann mal echt lieber gleich einen 330d nehmen. Denn Verbrauchswerte sind echt marginal, Steuer eh das gleiche usw. usf. Zieht man dann auch noch den Preis des Tuning vom Mehrpreis des 330d ab, dann bleibt nicht mehr viel, dafür hätte man aber Ruhe und müsste sich weniger Gedanken machen ...

Also hat das Tuning beim 320d mehr Sinn, als das Tuining beim 325d - meine Meinung. Hätte ich aber, warum auch immer einen 325d, dann würd ich es wohl trotzdem machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Trotzdem ist es aber irgendwie lustig, dass gerade beim 320d immer wieder das Thema Chip-Tuning aufkommt. Ich hätte das eher beim 318d und dem 325d erwartet, wo doch die Motor-Eckdaten nahezu identisch zu den des 320d bzw. 330d sind.

das kann ich Dir beantworten!

Der 320d ist der größte 4-Zylinder. Also wer die Verbrauchsvorteile mitnehmen möchte, aber dennoch mehr Leistung als die Serie haben möchte, kommt um ein Tuning nicht drum herum. Ist dann ähnlich wie beim 335i (auch wenn der natürlich viel mehr Leistung hat - sei hier erwähnt, bevor wieder einige sich auf dem Schlips getreten fühlen ;)). Es gibt Serienmäßig keinen Größeren!

Also ich verstehe nämlich die nicht so richtig, die sich einen 325d nehmen, um ihn auf Werte vom 330d zu tunen. Denn hier kann mal echt lieber gleich einen 330d nehmen. Denn Verbrauchswerte sind echt marginal, Steuer eh das gleiche usw. usf. Zieht man dann auch noch den Preis des Tuning vom Mehrpreis des 330d ab, dann bleibt nicht mehr viel, dafür hätte man aber Ruhe und müsste sich weniger Gedanken machen ...

 

Also hat das Tuning beim 320d mehr Sinn, als das Tuining beim 325d - meine Meinung. Hätte ich aber, warum auch immer einen 325d, dann würd ich es wohl trotzdem machen :D

320d - 325d 1700 €

325d - 330d 4000 € differenz

 

... schon allein wegen den keineren Bremsen wäre der 320d/i für mich nur ne Notlösung.

am 11. Februar 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

320d - 325d 1700 €

325d - 330d 4000 € differenz

... schon allein wegen den keineren Bremsen wäre der 320d/i für mich nur ne Notlösung.

das sieht zum Glück jeder anders.

ich denke bei einem Fahrprofil von 20 bis 25tkm im Jahr, kostet einem der 325d gegenüber dem 320d rund 800 Euro mehr pro Jahr! (Verbrauch, Steuern, Wertverlust)

Der 330d kostet gegenüber dem 325d nicht viel mehr pro Jahr, da Verbrauch ähnlich und Steuern gleich sind. Allein der Wertverlust ist etwas höher.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

320d - 325d 1700 €

325d - 330d 4000 € differenz

 

... schon allein wegen den keineren Bremsen wäre der 320d/i für mich nur ne Notlösung.

das sieht zum Glück jeder anders.

 

ich denke bei einem Fahrprofil von 20 bis 25tkm im Jahr, kostet einem der 325d gegenüber dem 320d rund 800 Euro mehr pro Jahr! (Verbrauch, Steuern, Wertverlust)

Wie kommste auf die Summe? bitte aufschlüsseln.

am 11. Februar 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

 

das sieht zum Glück jeder anders.

ich denke bei einem Fahrprofil von 20 bis 25tkm im Jahr, kostet einem der 325d gegenüber dem 320d rund 800 Euro mehr pro Jahr! (Verbrauch, Steuern, Wertverlust)

Wie kommste auf die Summe? bitte aufschlüsseln.

ganz einfach, Steuer: 155; Diesel: 325 (1l Unterschied), Wertverlust: min 200 + X Versicherung, macht insgesamt rund 800 pro Jahr.

Wertverlust ist sicher noch höher die ersten Jahre, da in den ersten Jahren die Autos wesentlich mehr an Wert verliehren.

wer genaue Werte zum Wertverlust kennt, dann bitte posten. Bin leider kein ADAC Mitglied. Auf deren Seite soll es wohl genaue Angaben geben. Allerdings nur für Mitglieder...

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Wie kommste auf die Summe? bitte aufschlüsseln.

ganz einfach, Steuer: 155; Diesel: 325 (1l Unterschied), Wertverlust: min 200 + X Versicherung, macht insgesamt rund 800 pro Jahr.

 

Wertverlust ist sicher noch höher die ersten Jahre, da in den ersten Jahren die Autos wesentlich mehr an Wert verliehren.

 

wer genaue Werte zum Wertverlust kennt, dann bitte posten. Bin leider kein ADAC Mitglied. Auf deren Seite soll es wohl genaue Angaben geben. Allerdings nur für Mitglieder...

... Beim Wertverlust ist es eben der Haken. Die höhe des Realen Wertverlustes hängt nämlich von der Ausstattung ab. Prozentuall wird er wohl recht Ähnlich sein. Je höher die Ausstattung desto höher wird auch der Prozentualle Wertverlust ausfallen.

Wie ich hier im Forum so lese sind viele 320d wesentlich besser Ausgestattet als meiner Bspw. und haben somit einen deutlich höheren Wertverlust.

Somit ist die Aussage das der 320d einen geringeren Wertverlust als der 325d hat nur bei Identischer Ausstattung. Bei einem Vorgegebenen Budget z.B. 40k und beide dann mit 40k ausgestattet werden, wird der % und Reale WV dann sich nicht viel unterscheiden.

 

Grüße

 

p.s. die ADAC Werte sind nur gaaaanz grobe anhaltwerte. Basieren nur auf nackten Autos. Und die Prognosen auf denen die ADAC Werte Basieren haben z.B. beim 320d einen Werterhalt von ca. 68 % beim Touring nach 3 Jahren und 45' km vorhergesagt. Wie schaut es Real aus? Solche Kombis werden als Vorführwägen schon mit 25-35% verscherbelt.

Chiptuning, indem man eine Blackbox vor das Steuergerät klemmt würd ich tunlichst die Finger von lassen.

Chiptuning direkt am Steuergerät ist eine ganz andere Sache, wenns wirklich jemand macht, der Ahnung hat und Garantie im Programm hat. Was aber auch wiederum kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d mit Chipbox-Tuning - Erfahrung?