ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d Springt bei Kälte Schlecht an

Bmw 320d Springt bei Kälte Schlecht an

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:29

Hallo

Habe einen 320d 150ps Bauhjahr 2001 119000 tkm Automatik getriebe.

Habe das problem bei der jetzigen kälte das der sich schlecht starten lässt wenn der motor kalt ist.

sobald ich denn einmal gestartet habe lässt er sich wieder mit einmal drehen wieder leicht straten.

würde mich freuen wenn ihr dafür eine lösüng hättet danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

In der Bedienungsanleitung beim 320d steht : Bei sehr kalten Außentemperaturen kann der Startvorgang bis zu 40 Sekunden dauern.Meiner steht über Nacht in der Garage und selbst bei -6 Grad schüttelt er sich am Anfang gewaltig. Kein Grund zur Sorge ;)

Moin,

ein Diesel muss nunmal vorglühen ;)

Wenn selbst ein bewusstes Warten nichts bringt, dann sind vermutlich die Glühkerzen nicht mehr in Ordnung.

Beste Grüße

Wenn er trotz des Startvorganges auch einmal z.B. 10 Sekunden orgelt ohne zu starten, kann es Releais, Vorförderpumpe, Injektoren und Glühkerzen sein. Es kann auch die Motorelektronik sein.

Da er bei Dir ja immer anspringt, wird es das vermutlich aber nicht sein.

am 3. Januar 2009 um 16:29

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei der Kälte in den letzten Tagen (-3 bis -7) ist mein 320d (BJ11/2003) auch nur ganz schlecht angesprungen. Dachte auch zuerst an die Glühkerzen und war daher bei BMW um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: Keine Einträge.

An ging er bisher immer, allerdings hat er schon mal ca. 10-15 Sekunden georgelt. Kann dieses "orgeln" eigentlich nicht irgendwas kaputt machen?

Ist das jetzt eher normal oder doch seltsam? Ich würde meinen vorher hat er das nicht gemacht, lief zwar bei Kälte die ersten paar Sekunden mal etwas ruppig, aber sonst wunderbar.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem etwas eingrenzen könnte, ohne gleich teure Teile auf Verdacht auszutauschen?

Grüße

Angoletti1

Achte einfach darauf, ob die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz bei dem Umdrehen des Schlüssels kurz hörbar ist. (kommt meines Wissens nur einmal)

Bei mir war nur bei den niedrigen Temperaturen nicht die Vorförderpumpe angegangen. Dann will der Wagen gar nicht oder erst sehr spät starten.

Wartet ihr denn bis die Vorglühanzeige ausgegangen ist oder nudelt ihr gleich drauf los?

Der e46 hat zwar als erstes Fz das InstantStartSystem erhalten, so gut wie ein PumpeDüse springen sie bei Kälte aber lange nicht an!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Wartet ihr denn bis die Vorglühanzeige ausgegangen ist oder nudelt ihr gleich drauf los?

Der e46 hat zwar als erstes Fz das InstantStartSystem erhalten, so gut wie ein PumpeDüse springen sie bei Kälte aber lange nicht an!

Gruß

Ich habe wohl mal gemerkt, dass der Mercedes von meinem Vater Baujahr 2005 besser anspringt, wie mein 3er aus Baujahr 2004.

Weiss jemand, woran das liegt.

Gewartet werden sollte natürlich, bis die Lampe aus ist.

am 3. Januar 2009 um 17:03

Hi,

ich warte natürlich bis die Vorglühlampe aus ist. Habe als er sich beim ersten Versuch nach 3 Sekunden nicht starten ließ sogar noch 4x vorgeglüht. Also daran sollte es nicht liegen....

Die letzten Winter war es nicht so lange kalt wie bei diesem.Und wenn BMW schreibt,das es bis zu 40 Sekunden dauern kann,der Startvorgang ( bei extrem tiefen Temperaturen),dann wird das schon seinen Grund haben.Und jünger werden die Motoren ja auch nicht...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:01

hallo

Danke erstmal auf euren blitz antworten natürlich warte ich auch ab das mein wagen erst mal vorglüht ca. 10 sek. aber 40 sek. gewartet habe ich noch nie werde es mal versuchen demnächst.Hoffe es klappt dann besser.

Meiner hat heute das gleiche Problem gehabt. Reingesetzt, gewartet bis DDE Lampe aus und gestartet (wie immer). Lief kurz an und ging wieder aus, bevor er Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Dann nochmals 3x vorgeglüht, das gleiche. Nach dem 10. Versuch oder so lief er dann endlich an, rumpelte wie eine alte Landmaschine und beglückte die Nachbarschaft mit dicken Rauch- und Rußwolken. Nach ca. 10 sec lief er dann wie normal.

Gleiches Verhalten hatte ich vor 14 Tagen schon mal, als er drei tage bei -10°C im Freien stand.

Das mit den 40 sec habe ich daraufhin auch gelesen. Ist das tatsächlich notwendig oder ist das eine Aussage in der Art "1l Ölverbrauch / 1000km ist normal", mit der man sich im Einzelfall vor verärgerten Kunden schützen möchte.

Bis Februar habe ich noch Euro Plus. Zahlt die Diagnose und ggfs. Reparatur der Vorglühanlage?

Ich wills morgen auf jeden fall nochmal testen, darum kommt er heute auch nicht in die Garage.

Gruß

Softi

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 320D automatik.

Morgens beim starten, orgelt er erstmal ca 5 sekunden bis er anspringt. dann läuft der motor kurze zeit richtig unrund, und er qualmt wie sau hinten ausm auspuff, als hätte jemand ne nebelmaschine da aufgestellt.

wenn ich den motor, dann nach ein par kilometer abstelle und wieder neu starte springt er direkt an.

ich werde mal einen termin beim freundlichen machen, da ich noch bis mai euro plus habe.

Hallo,

das Problem habe ich zur Zeit auch. 320d Bj. 4/2000. Ich habe auch zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen, dort wurde aber nichts hinterlegt. Als ich dann die Glühkerzen über ein Strommesser angeschlossen habe, haben 3 von 4 Glühkerzen nicht funktioniert. Es floss nur in einer einzigen Glühkerze Strom. Morgen werde ich vermutlich alle 4 erneuern und werde berichten ob es sich gebessert hat.

mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von serkancakal22

hallo

Danke erstmal auf euren blitz antworten natürlich warte ich auch ab das mein wagen erst mal vorglüht ca. 10 sek. aber 40 sek. gewartet habe ich noch nie werde es mal versuchen demnächst.Hoffe es klappt dann besser.

Du brauchst keine 40 Sek. warten,bis du den Wagen anlässt. Das war so gemeint,das der Startvorgang bis 40 sek. dauern kann ( also Schlüssel Stellung 3 zum Anlassen).

Die Formulierung ist so wie mit dem Öl.Damit ist BMW auf der sicheren Seite ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d Springt bei Kälte Schlecht an