1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. bmw 320d touring

bmw 320d touring

VW
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 5:42

guten morgen,

nicht wundern dass ich einen solchen thread aufmache aber ich habe gestern meinen dicken für die umbauarbeiten abgegeben und mir von sixt einen 320d touring geholt.

wollte euch jetzt mal meine meinung mitteilen (und evtl die gedanken nehmen die sich mal einen holen wollten):

1. 150ps, 2liter hubraum, bin gestern 550km gefahren, war Bj. 7/2006, 17000km, i-drive, großes panorama dach, tempomat, klimaautomatik, wechsler, licht und regensensor, anklappbare spiegel

2. sehr gut verarbeitet.

fand die led's in den griffen ganz witzig(leuchten bei dunkelheit sehr gut nach unten aus)

zog recht ordentlich, spitze 238 lt tacho...ich wahr sehr überrascht (und die 5er bmw's usw auch :D )

bedienung des i-drive wesentlich besser als damals

verbrauch bei sehr sehr zügiger fahrweise auf der rücktour und "normaler" auf der hintour 6.8liter (sehr ok wie ich finde)

das panorama dach find ich auch sehr witzig

von diesel kaum was zu hören

auch bei hohen geschwindigkeiten ruhig

3. aaaaaaber...der bock ist supernervös bei hohen geschwindigkeiten wenn man schärfer bremsen muss

böse anfahrschwäche...der hat unten bis ca 1300/1500 mal gar keinen wums...hab ihn mehrmals absaufen lassen (unfassbar!!!)...der ging einfach so aus...ohne ankündigungen

das getriebe ist das letzte...sowas von hakelig (war schalter ;))

der lichtsensor ist noch schlechter als beim passat (leuchtete nur!)

das design innen ist wirklich nicht mein ding...zu nackt, zuviel billiger kunststoff...aber wems gefällt...

lenkrad nicht einstellbar

keinen lordosenstütze

sitze schlecht einstellbar (nur hinten runter, rückenlehne, vor und zurück...das wars)

hartes fahrwerk (wie wär das erst mit sportfahrwerk und 18"ern???)

 

alles in allem find ich den bock gar nicht mal sooo schlecht...aber wenn man sich diesen motor kauft sollte man doch lieber auf ne automatik zurückgreifen (sofern sie angeboten wird). ich persönlich würde mir den nie kaufen...nichtmal als 2.wagen (wenn dann lieber als 325d mit automatik). aber die verarbeitung war wirklich top und die fahrleistungen und der verbrauch sehr ok für diesen motor...aber der rest...naja.

also haben die 140ps'ler mit dsg oder schalter nichts falsch gemacht. vom motor-getriebe hab ich den 140er besser in erinnerung...alles andere sei mal geschmackssache.

 

gruß rick...der dem einen oder anderen vielleicht die sorgen nehmen konnte ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rick,

Du hast da unter Punkt 3 einige Dinge geschrieben, da möchte ich mal drauf eingehen:

Anfahrschwäche: Haben die 140er von VW ebenso, unter 1500 U/min. geht gar nichts. Für mich als Ex-DSG-ler eine große Umstellung. Dem DSG war die Anfahrschwäche egal, weil es einfach mit mehr Drehzahl anfuhr und die Kupplung eben länger schliff.

Getriebe: Hackelige wirst Du in jeder Baureihe und von jedem Hersteller finden, irgendwie scheint da die Streuung groß zu sein.

Lichtsensor: Nun ja, ich habe meinen jetzt abgeklemmt, weil der gar nichts taugt. Also nicht nur BMW-Problem.

Design: Geschmackssache

Lenkrad nicht einstellbar: Kann ich mir gar nicht vorstellen, vielleicht den Hebel übersehen?

Lordosenstütze: Findest Du bei den wenigsten Autos als Serie, meist nur als Extra zu haben

Sitze schlecht einstellbar: Ist beim Passat meiner Meinung nach genauso schlecht. ich habe seit dem 1.Mai noch imer nicht die richtige Sitzposition bei meinem gefunden. Beim Alten mit DSG war es weniger ein Problem, beim Neuen mit Schaltung schon eher, weil mein Fuss beim Kupplungsdrücken am Sitz vorne aufliegt, das ist teilweise schon unangenehm, weil es drückt. Stelle ich den Sitz dann so ein, dass es für den Kupplungsfuß besser ist, dann passt der Rest nicht. Könnte man den Sitz vorne etwas runterfahren, wäre es ideal. Geht aber auch bei VW nicht.

Hartes Fahrwerk: Ander sagen Sportfahrwerk dazu und wollen das so. Das VW-Sportfahrwerk ist aber auch nicht sonderlich weich.

Du siehst, VW ist nicht besser. Ich persönlich würde eher den BMW nehmen, doch leider ist der zu klein. Und der 5er ist mir zu teuer. Als ich noch keine Kinder hatte, hatte ich mal einen 325i touring (E30), war das beste Auto, was ich bis jetzt gefahren habe. Die Qualität war spitze, selbst nach 8 Jahren und 90000km gab es weder Knack- und Knistergeräusche im Innenraum, kein Ausfälle, beim TÜV keine Überraschungen, der Spritverbrauch lag bei 8 - 11 Liter und selbst bei Einsatzfahrten mit über 200 (Organtransporte mit Blaulicht) und vollem Auto gab es nie prenzlige Situationen. Weiß aber nicht, wie das bei BMW heute aussieht.

 

Gruß

Axel

am 31. Mai 2007 um 9:36

Wenn man den Platz des Passats nicht braucht, fährt der 320d in einer anderen Liga, das kann man nicht schönreden. In Verbindung mit der Automatik eine traumhafte Kombination.

am 31. Mai 2007 um 9:48

Qualitativ kochen sie alle nur mit Wasser!

Das einzige was den unterschied macht sind fahrer!

Denn ein BMW fahrer fährt mit Entusiasmuss und der achtet nicht so auf die Kleinigkeiten (wie die Alfisti).

Und wenn man ein neu Entwickeltes Auto kauft muß man heute damit Rechnen das man Testfahrer ist für die Werke

man siehe überall!

Das einzige wo Vw einen kleinen nachteil hat sie Händler den ein oder anderen sollten die mal die Ohren langziehen!

Aber glaubt ich kenne viele mit 5er usw. die auch die Nase voll haben! Denk mal bei BMW nur an die Probleme mit der Vorderachse! Oder Lenkung! Da kann ich sicher 10 Fälle wo die freundlichen gewartet haben bis garantie rum war und dann 2000€ auf die Rachnung!

gruß hanny1979

Also mein ncähster wird auch ein Passat, habe aber im Moment den besagten 320 D, wen auch als Limo..

Zu deinen Bemerkungen:

 

der bock ist supernervös bei hohen geschwindigkeiten wenn man schärfer bremsen muss

} Das halte ich mal für ein Gerücht.

Zunächst mal erreicht der Geschwindigkeiten, die musst du beim Passat suchen. Und die Bremsen verzögern 1a, wobei das Fahrzeug absolut Spurstabil bleibt!

Achso - der 320 D hat übrigens 163 PS nicht 150 ;o)

 

böse anfahrschwäche...der hat unten bis ca 1300/1500 mal gar keinen wums...hab ihn mehrmals absaufen lassen (unfassbar!!!)...der ging einfach so aus...ohne ankündigungen

} Naja - hat schon vorher einer zu geschrieben - ist halt Diesel und in dem Drehzahlbereich bei fast allen 2 Liter Autos so.

das getriebe ist das letzte...sowas von hakelig (war schalter )

} Kann ich ebenfalls nich tbestätigen. Das Getriebe ist Butterweich.

der lichtsensor ist noch schlechter als beim passat (leuchtete nur!)

} ups - hab immer Taglicht an - da kann ich nix zu sagen.

das design innen ist wirklich nicht mein ding...zu nackt, zuviel billiger kunststoff...aber wems gefällt...

} Naja über Geschmakc kann man streiten, aber billiger Kunststoff ist da nicht verarbeitet.

lenkrad nicht einstellbar

} Lenkrad ist einstellbar Höhe und Tiefe.

keinen lordosenstütze

} gibt es als Zubehör

sitze schlecht einstellbar (nur hinten runter, rückenlehne, vor und zurück...das wars)

} Neigung lässt sich bei den Standardsitzen auch verstellen

 

hartes fahrwerk (wie wär das erst mit sportfahrwerk und 18"ern???)

 

Der 3er fährt mit Run-Flat-Reifen und ist daher etwas härter

als bei normaler Bereifung.

Daran liegts!

 

Wie gesagt - werde mir als nächsten trotzdem einen Passat holen, weil ich denke das Preis/Leistung/Platz hier eindeutig

Passat der Sieger ist.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:31

ha tatsache...wie komm ich denn auf 150ps??? das erklärt langsam warum er doch recht gut zog ;)

ich hab nichts gefunden wo man das lenkrad einstellen kann...hab sogar direkt von unten nach oben heschaut. mein vater hat übrigens auch nichts gefunden...war auch sehr verdutzt.

er bremst wirklich klasse.das sollte keine kritik sein. aber nervös war der bock beim bremsen. er schlingerte. nicht nur einmal. mag sein dass das evtl nur bei diesem wagen war aber es war nunmal so (mehrmals,evtl technischer defekt?). das soll nicht heißen dass es brenzlig war aber schon wirklich sehr unangenehm.

das getriebe war bei diesem hakelig. gänge ließen sich halt schwer einlegen. vielleicht ist es auch nur bei diesem wagen so...wer weiß. aber ich bin anderes beim schalter gewohnt im vgl zu diesem bmw.

ich wollte bmw damit nicht anprangern...jedes auto hat halt seine vor-und nachteile. was ein vor-und nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden da sein empfinden nunmal anders ist. was ich eigentlich wollte steht ja oben.

gruß rick...der vielleicht mittlerweile einfach nur verwöhnt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von meToo

Wenn man den Platz des Passats nicht braucht, fährt der 320d in einer anderen Liga, das kann man nicht schönreden. In Verbindung mit der Automatik eine traumhafte Kombination.

Stimme meToo zu. Seit ich Passat fahre weiß ich, dass man bei BMW nicht nur den Namen bezahlt.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:07

mit automatik mag das sein. aber als schalter kann ich dem nicht zustimmen.

auch bei der verarbeitung kenn ich den passat absolut ruhig...meiner macht keine geräusche und mein vaters 140er aus dem jahre 2005 genausowenig. daher setz ich in meinem fall die qualität gleich.

naja...was solls...das ist eh alles ne subjektive empfindung und glückssache ;)

gruß rick

Hi!

Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Passat, noch mehr wenn man bedenkt was andere zum Vergleich zu meinem V6 kosten jedoch muß ich zugeben "Freude am fahren" gibts bei den Bayern, da können wenige Hersteller mit, auch die Qualität ist Top. Man muß auch neidlos engestehen das es andere Hersteller gibt die auf höheren Niveau Fahrzeuge bauen, auch natürlich zu einem höheren Preis.

Mfg.

Also ich dachte Anfangs auch dass mein erster Volkswagen nach Audi gar nicht mal so schlecht sein kann. Immerhin im Vergleich zu A6 oder 5ér über 15 TEuro günstiger. Aber der Mehrpreis von denen macht sich auf jeden Fall bezahlt, ob es in dieser Höhe sein muss sei mal dahin gestellt aber ich halte meinen jetzigen Passat als die übelste Möhre die ich je gefahren habe.

Der Bock kleppert, scheppert und knarzt man weiss gar nicht mehr wo man anfangen soll.

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit einem potiziellen Nachfolger und habe mir mal den 3ér Touring angeschaut. Also von der Verarbeitung muss ich sagen dass die verwendeten Materialien um ein vielfaches Höher anzusiedelen sind wie im Passat. Klopf nur mal gegen den Mitteltunnel im Passat bei dem Wählhebel und Ihr versteht was ich meine.

Ich werde demnächst mal eine Probefahrt machen, ok es wird entweder ein 335xi oder ein 335d werden, aber in Bezug auf die Qualität werde ich schon sehr wachsam sein.

Heute habe ich mir mal den S40 (Volvo) vom Kollegen ausgeliehen und bin 180 Km schlechte Landstraße gefahren und in diesem Wagen gab es nicht mal einen Ansatz von geräuschen die nicht da sein sollten.

Auch in dem Polo den ich zur Zeit als Ersatzwagen fahre ist nichts zu hören im Gegensatz zu meinem Passat....:confused:

Von daher zahle ich für mein nächsten Wagen lieber ein paar Euro mehr und ich hoffe dass ich kein Ärger mehr habe....:D

Aber nichst desto trotz ist der Passat vom Konzept her ein wunderbares Fahrzeug an dem eigentlich alles passt bis auf die Qualität und der Service....

Gruß Schulle

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 18:35

wie unterschiedlich die passats doch sein können.

ich bereue den kauf beim besten willen nicht. meiner ist so ruhig wie ein bmw :D

ich sage ja auch immer dass jede marke sorgenkinder und montagsmodelle hat...vor ein paar jahren bin ich den vorgänger 5er als 523i gefahren. das war ne möhre...kein einklemmschutz in den fenster...klappern...knistern...oh man.

der neue hingegen ist klasse verarbeitet und die motoren (hatte den 3.0d und 3.0i) waren erstklassig.

 

was mein nächstes auto wird wird sich zeigen...ist nicht so dass ich vw narr bin. hatte mir vor den passat auch den 5er angeschaut...den a6 etc...aber der preis ist schon etwas unverschämt bzw die leistung ;) :D da sagte mir der passat mehr zu. ein vergleichbar ausgestatteter 3er hätte mal eben 6-8.000 euro mehr als der passat gekostet...dafür weniger platz sah ich auch nicht ein.

 

gruß rick

Hi,

bin auch ein ex-BMW'ler (zwar nur 2*320d aber immerhin).

Die Kisten waren schon solider als mein Passat (170PS, 212 KM/H Topspeed..). Auf geraden Autobahnen ist der Passat aber besser:

1.) Spurrillen: Die 3'er fahren extrem den Spurrillen nach. Beim Passat merke ich die gar nicht.

2.) Federung: Das Fahrwerk von meiner E46 320d Limo (Facelift) war echt super. Recht komfortabel (bis auf Querfugen) und sportlich. Beim Passat bekomm ich bei Auto bahnkurven schon eher feuchte Hände (naja ESP wirds schon richten). Die heutigen BMW's haben aber alle Flatrun reifen und die sind sehr vielen Leuten viel zu hart. Wegen der Federung würde ich deshalb auch keinen 3'er mehr fahren...

Wenn man also in einer Gegend wohnt mit Super Autobahnen (ohne Spurrillen oder Querfugen) dann ist der BMW die bessere Wahl.

In West-Deutschland mit seinen miesen und holprigen Transsitstrecken ist aber das Passat Sofa besser ;-)

Gruss

Pedro

Flottenausführung

 

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

ha tatsache...wie komm ich denn auf 150ps??? das erklärt langsam warum er doch recht gut zog ;)

ich hab nichts gefunden wo man das lenkrad einstellen kann...hab sogar direkt von unten nach oben heschaut. mein vater hat übrigens auch nichts gefunden...war auch sehr verdutzt.

er bremst wirklich klasse.das sollte keine kritik sein. aber nervös war der bock beim bremsen. er schlingerte. nicht nur einmal. mag sein dass das evtl nur bei diesem wagen war aber es war nunmal so (mehrmals,evtl technischer defekt?). das soll nicht heißen dass es brenzlig war aber schon wirklich sehr unangenehm.

das getriebe war bei diesem hakelig. gänge ließen sich halt schwer einlegen. vielleicht ist es auch nur bei diesem wagen so...wer weiß. aber ich bin anderes beim schalter gewohnt im vgl zu diesem bmw.

ich wollte bmw damit nicht anprangern...jedes auto hat halt seine vor-und nachteile. was ein vor-und nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden da sein empfinden nunmal anders ist. was ich eigentlich wollte steht ja oben.

gruß rick...der vielleicht mittlerweile einfach nur verwöhnt ist ;)

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass es bei BMW bestimmte Ausführungen für Flotten gibt (--> Sixt?), die dann sicher sehr preisoptimiert ausgestattet sind. Bei BMW muss man allerdings immer bestimmte Pakete nehmen oder eben als Extra, die Liste ist endlos, hatte ich mir anfangs als Alternative zum Passat mal angesehen.

Müsste man mal jemanden aus der BMW-Fraktion befragen.

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 22:05

das gleiche hab ich auch mal gehört.

hab mal den bmw konfigurator dazu befragt...die lordosenstütze ist tatsächlich nicht serie...das lenkrad angeblich schon. aber so blind kann ich nun wirklich nicht sein.auch egal.

ich kam bei dem bissl extras übrigens auf stolze 43.000!!!!!!!!!!

gruß rick...der dennoch ein wenig spaß hatte mit dem wägelchen

am 4. Juni 2007 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

ha tatsache...wie komm ich denn auf 150ps??? das erklärt langsam warum er doch recht gut zog

Ganz einfach! :) Weil BMW den 3er und den 5er auch mal als sogenannte Fleet-Edition für größere Flotten und eben auch Autovermieter verkauft hat (oder immer noch verkauft, keine Ahnung...). Und in der Fleet-Edition leistet der 2l-Diesel eben nur 150 statt der normalerweise vorhandenen 163 PS.

Es gab im BMW-Forum allerdings Gerüchte, daß auch die Fahrzeuge der Fleet-Edition die normale Leistung aufweisen und nur auf dem Papier "kastriert" worden sind, um einerseits den günstigeren Preis zu rechtfertigen, andererseits, um besser mit den Dienstwagenregelungen mancher Firmen zu harmonieren, wo wohl häufig bei 150 PS eine Grenze gezogen wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen