ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d Turboschaden, 5 Monate später Motorschaden

BMW 320d Turboschaden, 5 Monate später Motorschaden

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:05

Mein BMW 320d, Baujahr 2002 überraschte mich am 28.04. 2007 auf der Fahrt in den Urlaub mit einem Turboschaden. Kilometerstand: 89 500 km. Kosten: 1593,08 €.

Am Sonntag, 16. 09. 2007 um 0.15 Uhr ging bei 110 km/h der Motor, nach kurzem Pfeifgeräusch, einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Abschleppen in eine BMW- Niederlassung. Am Montag 17.09.2007 teilte mir die Werkstatt mit das es sich um einen

Motorschaden handelt. Kilometerstand: 97 707 km. Kosten 5796, 19 €.

Schaden innerhalb 4,5 Monaten 7389,27 €.

Das Fahrzeug wurde werkstattgepflegt, es wurden alle Inspektionen durchgeführt.

Regelmäßige Ölkontrolle ist für mich selbstverständlich. Mein Fahrstil ist als eher konservativ

zu bezeichnen.

Mein Fazit : Keine Freude am Fahren, keine Lust am Ersatzteilkauf, keine Freude an

Werkstattrechnungen. BMW außer teuer nichts, Qualität mangelhaft, Preis in keinem Verhältnis zur Leistung. Es war mein vierter BMW aber auch der Letzte.

In meiner Garage steht in Zukunft ein Japaner - siehe Pannenstatistik

Beste Antwort im Thema

Ich sags ja immer wieder: Die CommonRail Diesel in E46 / E39 BJ 2001-2003 sind die anfälligsten Motoren überhaupt, hab die gleiche Sch...e beim E39 530d BJ 2003 durchgemacht. Anschließend dann einen gebrauchen 7er E65 Benziner gekauft (BJ 2002) und seit ca. 2 Jahren keine gößeren Probleme.

Ich kam übrigens beim 530d innerhalb 8 Monate auf rep.kosten in Höhe von ca. 12.000 Euro, zum Glück ging das meiste auf Garantie.

Mein Tipp:

Kauf dir einen Benziner oder wenns ein Diesel sein soll einen E90 320d, die sind mittlerweile wieder genau so robust wie man es sich vorstellt. Von Schäden hört man hier überhaupt nichts, obwohl auch hier schon einige deutlich über 100.000km gelaufen haben.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich kann deine Frustration voll verstehen. 7Öcken innerhalb kürzester Zeit, das kann kaum jemand einfach so wegstecken. Bis zum Mai bin ich davon verschont geblieben. Allerdings kann ich jedem diese garantie-direkt empfehlen, wenn euro plus schon abgelaufen ist. Ich werde versuchen meine Euro plus zu verlängern, wenn es nicht klappt mache ich auch diese versicherung. Zahlen bis 5000 euro jeden Einzelschaden für 20 euro im monat, das kann man schon tragen.

Leider kann ich zu deiner Beruhigung nicht viel beitragen, außer dass es im E46 Bereich kaum Motorschäden gibt, also dein Fall eine absolute Ausnahme darstellt. Ok von Turboschäden hört man , aber meist ist der Schaden nach der Kulanz bei 500 euro, damit kann man schon leben. Evtl. wäre es interessant zu wissen, warum ein Motorscahden entstanden ist, also woher der Schaden rührt. Vielleicht war die letzte Reparatur nicht ordnungsgemäß?

Wie siehts mit Kulanz aus?

Ich sags ja immer wieder: Die CommonRail Diesel in E46 / E39 BJ 2001-2003 sind die anfälligsten Motoren überhaupt, hab die gleiche Sch...e beim E39 530d BJ 2003 durchgemacht. Anschließend dann einen gebrauchen 7er E65 Benziner gekauft (BJ 2002) und seit ca. 2 Jahren keine gößeren Probleme.

Ich kam übrigens beim 530d innerhalb 8 Monate auf rep.kosten in Höhe von ca. 12.000 Euro, zum Glück ging das meiste auf Garantie.

Mein Tipp:

Kauf dir einen Benziner oder wenns ein Diesel sein soll einen E90 320d, die sind mittlerweile wieder genau so robust wie man es sich vorstellt. Von Schäden hört man hier überhaupt nichts, obwohl auch hier schon einige deutlich über 100.000km gelaufen haben.

am 30. September 2007 um 16:30

ohh nein,tut mir echt leid,kann doch nicht sein das ein diesel motor bei grad 90000 kaputt geht,des gibs doch nicht,tut mir leid des zu sagen aber da hast am den auto nur verlust gehabt,ich werde aufpassen ,nicht das du noch ein geschenk bekommst,ich selber werd sie verkaufe,weil ja ist repariert aber es war EIN MOTOR SCHADEN ,OALALAL

AUFPASSEN werde immer wieder probleme geben sicher

am 30. September 2007 um 16:31

ich selber habe ein 320 d Bj 98 grad 60000Km

mit 136 PS

wie ist dann meiner?gut scheisse?haben die auch viele probleme,hab sie grad vor ein monat gelkauft

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:36

Die 136 PS-Maschinen sind davon nicht betroffen, nach meinen Informationen betrifft das

nur die 150 PS-Motoren.

Stimmt mit der 136PS Version. Das einzige was hier gerne kaputt geht ist die Einspritzpumpe bei ca. 200.000km, ansonsten ist der Motor wirklich sehr robust und nahezu unkaputtbar.

Das trifft leider auf die 150PS Version überhaupt nicht zu.

mein beileid ,kann deinen ärger verstehen.,....

 

steht es schon fest,wie der motor kaputt gegangen ist? bzw. was kaputt ist..? 

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:02

Laut der BMW-Werkstatt ist ein Kurbelwellenlager gefressen, darum wurde ein neues

Triebwerk fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Sam59

Laut der BMW-Werkstatt ist ein Kurbelwellenlager gefressen, darum wurde ein neues

Triebwerk fällig.

 uiii das ist aber heftig......:(

Guten Abend,

habe mal folgende Frage. ich Will mir im Januar einen E46 BJ ab 01.04.04 320d 150 PS EURO kaufen. Sind diese motoren auch gefährdet? ALso hier habe ich folgendes gelesen:

Zitat:

530dAe39

Die CommonRail Diesel in E46 / E39 BJ 2001-2003 sind die anfälligsten Motoren überhaupt

ok bei dem Auto das ich kaufe gibt es ja einen neueren Motot als 03 aber ein andere meinte

Zitat:

Sam59

Die 136 PS-Maschinen sind davon nicht betroffen, nach meinen Informationen betrifft das nur die 150 PS-Motoren.

Also ich will mir ja auch den WAgen mit 150Ps kaufen.

 

Wie sieht es jetzt eigentlich, ist der Motor gut gelungen. Soweit ich weiß gibt es ja ab dem 01.04.04 EURO 4, das heißt der Motor ist nicht der gleiche wie ab dem 1.03.03, denn der hatte ja nur Euro 3 Abgasnorm.

 

ein rat würde mir helfen

 

kein wunder das ihr alle neue lader brauchts.bei euren autobahnen wundert mich das nicht.das kommt alles von schneller autobahn fahrt >170 km/h

ich hab grad 155000km drauf und meiner surt wie eine uhr.ölwchsel alle 10000km und ruhe is.

daführ braucht er 1 liter öl auf 10000km.

ich würd euch empfehlen nicht so schnell fahren,und den turbo nicht wie ein wahnsiniger ausnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von igor22

kein wunder das ihr alle neue lader brauchts.bei euren autobahnen wundert mich das nicht.das kommt alles von schneller autobahn fahrt >170 km/h

ich hab grad 155000km drauf und meiner surt wie eine uhr.ölwchsel alle 10000km und ruhe is.

daführ braucht er 1 liter öl auf 10000km.

ich würd euch empfehlen nicht so schnell fahren,und den turbo nicht wie ein wahnsiniger ausnutzen.

320d 150PS in einem Jahr 40.000 km ohne Probleme. Hat jetzt 160.000 km runter ;-)

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ich würd euch empfehlen nicht so schnell fahren,und den turbo nicht wie ein wahnsiniger ausnutzen.

Genau. Und immer Drehzahlen unter 2500 u/min. Dafür kauft man sich dann einen 150 PS Diesel *g*

Zitat:

Original geschrieben von igor22

kein wunder das ihr alle neue lader brauchts.bei euren autobahnen wundert mich das nicht.das kommt alles von schneller autobahn fahrt >170 km/h

ich hab grad 155000km drauf und meiner surt wie eine uhr.ölwchsel alle 10000km und ruhe is.

daführ braucht er 1 liter öl auf 10000km.

ich würd euch empfehlen nicht so schnell fahren,und den turbo nicht wie ein wahnsiniger ausnutzen.

Aha - und wieso halten die Turbos bei der 136 PS - Version? Werden die nicht so getreten, dass die Turbos länger halten?

Ich habe jetzt über 215.000 km runter und der läuft wie ein Uhrwerk und braucht auf 22.000 km keinen Tropfen Öl. *dreimalaufholzklopf*

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d Turboschaden, 5 Monate später Motorschaden