1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d / Welches Modell ? Welchen Motor?

BMW 320d / Welches Modell ? Welchen Motor?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:43

Hi Leute,

ich bin ein absoluter Neuling bei BMWs und wollte gerne mal ein paar professionelle Meinungen von erfahrenen BMW Fahrern hören.

Ich bin kurz vor dem Kauf eines neuen BMWs. Allerdings ist das Wirrwarr für einen Neuling doch meiner Meinung nach recht groß und schwer zu durchblicken.

Es gibt mittlerweile ja so viele verschiedene Motoren und Facelifts, dass ich dort kaum noch durchsteige.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ich habe nun schon einige mit 110kW, 120kW, 125kW und auch 130kW gesehen? ISt dem so korrekt und wo geht die Tendenz von euch hin.

Weiterhin ist mir eine super Ausstattung sehr wichtig. Navi sollte Pflicht sein, da im BMW ja auch die komplette Audio und sonstige Steuerung über das NAvi läuft? Ohne ein Navi im BMW hat man ja die Radio Steuerung und alles andere auch nur über ein winziges Display? Ich finde ganz ehrlich, dass der BMW ohne dieses doch einfach sehr "nackt" wirkt.

Klimaautomatik, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Mittelarmlehne sind eigentlich Pflicht, super wäre auch ein Schiebedach. Oder gibt es noch einige anderen Sachen, die ihr nicht mehr missen möchtet oder einige unsinnige Kleinigkeiten die niemand braucht? :)

Ich suche dabei eigentlich nach einem Leasing-Ausläufer, da alles andere für mich sowieso nicht bezahlbar sein wird. Denke dort an Kilometerstände von <150tkm.

Würdet ihr mir davon sowieso abraten oder schaffen die Motoren auch locker noch einmal so viele? Bisher sagten mir alle Händler, dass die Motoren auch gut die 300.000 erreichen können.

Hat jemand noch ein paar super BMW-Händler, die Gebrauchtwagen in diesem Bereich verkaufen? Am besten in Norddeutschland :)

Bin bisher nur bei Autohus fündig geworden. Vielleicht kennt den Laden von euch ja auch der eine oder andere und kann mir dazu ein paar Erfahrungen sagen?

Sieht alles super professionell dort aus, allerdings haben einige Autos doch recht "viele" kleinere Schäden, die dort extra auf einem DEKRA Bericht erfasst werden.

Ich habe nun das Gerücht gehört, dass all diese Schäden bei einem Privatkauf vorher noch bereinigt werden und man den Wagen dann inkls. 1 Jahresgarantie in einem Top-Zustand erhält.

Lässt sich in dem Laden noch etwas am Preis machen oder stellen sich dort alle stur?

Ich hoffe, dass einige interessante Antworten kommen werden und freue mich schon jetzt darauf, vielleicht bald Stolzer Besitzer eines BMW zu sein.

Vielen Dank im Voraus, dass vielleicht etwas Licht in mein dunkles Wissen gebracht wird ;)

MfG

russy86

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bzgl. Motoren 320d im Groben:

M47N2 03/2005 bis 08/2007, EU4, Common Rail, Mehrfacheinspritzung, Partikelfilter bis 08/2005 aufpreispflichtig:

150 PS: "Fleet Edition" mit reduzierter leistung

163 PS: Normalversion

N47 09/2007 bis 02/2010: EU4, ab 09/2008 EU5 (außer Allrad), Common Rail, Mehrfacheinspritzung mit Piezoelementen:

163 PS: "Fleet Edition" mit reduzierter Leistung

177 PS: Normalversion

N47TÜ 03/2010 bis heute, EU5, Common Rail, Mehrfacheinspritzung mit Piezoelementen:

163 PS: "Efficient Dynamics Edition" mit reduzierter Leistung und verschiedenen Verbrauchsoptimierungen

184 PS: Normalversion

Grüße

am 3. Oktober 2010 um 10:35

Bezüglich der Verwirrung: Wikipedia ist dein Freund ;)

am 3. Oktober 2010 um 10:37

EIn gebrauchter Vierzylinder mit bis zu 150.000km auf der Uhr hat doch seine beste Zeit hinter sich, und ist recht laut. Auch weil es erst recht mit diesen Laufleistunen eh kaum noch preislich ins Gewicht fällt, würde ich nach einem gebrauchten 6-Zylinderdiesel Ausschau halten. Damit dürftest Du noch länger Freude haben.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

EIn gebrauchter Vierzylinder mit bis zu 150.000km auf der Uhr hat doch seine beste Zeit hinter sich, und ist recht laut. Auch weil es erst recht mit diesen Laufleistunen eh kaum noch preislich ins Gewicht fällt, würde ich nach einem gebrauchten 6-Zylinderdiesel Ausschau halten. Damit dürftest Du noch länger Freude haben.

Wieso? Der läuft sicher nochmal so viel.

Naja, die ganzen TDIs der ersten Generation spulten ohne Murren locker 300 Tkm ab. Wie das bei den BMW 4Zylinder ist, weiss ich nicht.

Und wieder Sechszylindermythen :rolleyes:

Bei aufgeladenen Turbodieselmotoren spielt es keine Rolle ob Vier-, oder Sechszylinder.

Wenn man langlebige Sechsyzlinder sucht, dann findet man diese als Benziner ohne Direkteinspritzung.

Grüße

Sehr langlebig wäre zum Beispiel ein 3L Saugdiesel.

am 3. Oktober 2010 um 17:39

Saugdiesel bietet BMW meines Wissens gar nicht an. Aber stimmt schon, Saugdiesel sind unzerstörbar. Allerdings kommen sie nicht wirklich aus dem Quark. Ich hatte mal einen 1,5-Liter-Saugdiesel. Selbst nach 200.000km musste am Motor bis auf die Verschleißteile absolut nichts gemacht werden. Bei den aktuellen BMW-Dieseln spricht aber auch nichts gegen die Langlebigkeit. Den Turbo sollte man bei diesen Laufleistungen im Auge behalten bzw. gleich auf Verdacht tauschen lassen. Dann dürften die Kisten wieder problemlos weitere 150.000km rennen...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 6:22

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Motortechnisch bin ich nun also durchgestiegen und das war sehr hilfreich!

Zu den anderen Fragen wurde bisher allerdings noch nichts verraten und ich habe das Gefühl, dass vom eigentlichen Thema ein bisschen abgeschweift wird in diesem Thread! ;)

Stimmt es dass ohne ein Navi im BMW auch die komplette Steuerung nur über ein winziges Display erfolgt? Sieht einfach irgendwie nackt aus, wenn ihr mich fragt. Oder stört das nicht so sehr wie ich es mir nun vorstelle?

Was muss an Ausstattung auf jeden Fall rein und was darf gepflegt zu Hause bleiben? ;)

Hat jemand von euch noch ein paar super BMW (Gebrauchtwagen-) Händler in Norddeutschland? Oder findet man über die offizielle Seite eigentlich alles was zu Haben ist?

Kennt jemand Dat Autohus und kann mir da ein paar Fragen aus meinem ersten Post beantworten?

Vielen Dank schon einmal!

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Hi Leute,

Stimmt es dass ohne ein Navi im BMW auch die komplette Steuerung nur über ein winziges Display erfolgt? Sieht einfach irgendwie nackt aus, wenn ihr mich fragt. Oder stört das nicht so sehr wie ich es mir nun vorstelle?

Was muss an Ausstattung auf jeden Fall rein und was darf gepflegt zu Hause bleiben? ;)

stimmt das display ist aber nicht winzig sondern relativ groß (gibt zwei größen) und so gut eingebaut dass es immer sehr gut abzulesen ist. Im Gegenteil ich finde das aufgeräumte sehr schön und es ist auch deutlich einfacher zu pflegen als so eine Schalterlandschaft. Ich hatte bis 11/09 einen 320Da mit so ziemlich allem automatisch was geht, da habe ich mitunter auf 400km strecken keinen einzigen Schalter/Knopf anfassen müssen

Ausstattung, must have:

Sport Lederlenkrad oder M-Sportlenkrad (der Standard Kranz ist ziemlich dünn und schlecht/nicht gepolster tut bei längerer Fahrt weh)

Regen/Lichtsensor (entspannt extrem)

Tempomat (siehe oben)

Navi Business oder Professional (sonst hast du den Bildschirm nicht) mit Telefonvorbereitung (aufpassen beim bestellen kommt nicht von alleine mit dem Navi)

Klimaautomatik (Serie nur Klimaanlage)

Durchlade mit Skisack

auch sehr gut:

Adaptives Xenon (hervorragendes Licht mitlenkend)

Schiebedach (macht schön hell)

suche dir eine nette Polster und Leistenfarbe/Struktur aus, das kostet nicht viel und kann optisch enorm aufwerten. Ich habe in meinem jetzigen Beige Stoffpolster und hochglänzende graue Leisten. Das waren gerade einmal 170€ (oder so ähnlich) für die Leisten und das auto sieht viel feiner aus.

was man nicht braucht:

M-Paket (da sind nur die Reifen sau teuer)

Fernlichtassistent (funktioniert wohl nicht so wie er soll).

sinnvolle Kombi:

Comfortpaket (Durchlade und PDC sowei Klimaautomatik drin)

wenn du Technik Freak bist das Innovationspaket (Adaptives Xenon, Comfortzugang etc.)

lg

Peter

Hallo, meine Frau braucht einen neuen Kombi. Es solle ein 320D E91 Touring werden, also mit 163PS und 4 Zylinder, wenn ich das richtig nachgelesen habe. Die Info über die Haltbarkeit finde ich hier im Forum nicht.

Hat einer Erfahrung mit dem Motor im Bezug auf die Haltbarkeit schon gemacht? Ist diese Motorisierung empfehlenswert was die Haltbarkeit betrifft?

Danke

Armin

am 7. Oktober 2010 um 10:26

Den E91 bekommst Du auch in den oben genannten Varianten (163, 177 und 184 PS) als 320d... Du bist also nicht "gezwungen" die 163 Ps Variante zu nehmen.

Was die Haltbarkeit anbelangt gibt es einfach auf Grund des Modellalters noch nicht allzu viele Fahrzeuge mit weit über 250tkm, allerdings sollte diese Laufleistung absolut kein Problem sein.

Absolutes Pech kann man immer haben.... bei jeder Marke und jedem Modell... dann kann ein Motor auch mal früher kaputt gehen.

Wenn man das Auto pflegt und immer darauf achtet, das alles gut in Schuß ist, sollte man mit diesen Motoren, wie auch in der Vergangenheit bei den Vorgängern auf 300tkm, 400tkm+ kommen..

Ich schlage für die 2. Frage von wgf die Sufu hier vor.

Über den 320 D sind über einige Jahre hunderte von Beiträgen erstellt worden, viele im Jahr 2010, die

über Tipps, Must-haves bis zur Zuverlässigkeit der einzelnen Motorvarianten alles beinhalten.

Ist zwar u.U. einiges zu lesen, aber auch sehr aufschlussreich. Hat zudem den Vorteil, dass nicht nochmal der x-te Fred zum gleichen Thema hier aufschlägt..:)

Gruss!

am 7. Oktober 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Selten so einen Quatsch gelesen.:confused:

Deine Antwort