- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW 320d zuverlässig und welche Ausstattung?
BMW 320d zuverlässig und welche Ausstattung?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten BMW 320d touring aus 2019 oder 2020 holen. Ist der Motor zuverlässig oder sind da Probleme bekannt?
Würdet ihr bei der Modellreihe eher einen anderen Motor nehmen?
Welche Ausstattung würdet ihr bei dem Fahrzeug nehmen bzw. welche könnt ihr empfehlen?
Danke und viele Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Thorsten347,
je nach Fahrleistung ist ein Benziner empfehlenswerter, z.B. 330i.
M-Austattung, M-Sportbremse, adapt M-Sport-Fahrwerk, MB, Akustikverglasung, den Rest nach Belieben und Geschmack.
Portimao
Der Motor ist ansich unauffällig bzw. zuverlässig.
Ich fuhr einen Monat einen 320d xdrive, und empfand die kleine Serienbremsanlage
als zu klein dimensioniert, insb. auf der AB oder wenn etwas beladen.
Zitat:
@Thorsten347 schrieb am 10. November 2024 um 08:49:22 Uhr:
Würdet ihr bei der Modellreihe eher einen anderen Motor nehmen?
Da jegliche Details zu Fahrprofil und Budget fehlen, kann sie Antwort nur heißen: M340i mit adaptiven Fahrwerk und Driving Assistent Professional.
@Asperin sportliches Aussehen, unter 30.000€, maximal 90er Km, mindestens 180 PS, Kombi, jährliche Fahrleistung 22.000km.
Hättest du mit diesen Informationen eine Empfehlung?
Zitat:
@Thorsten347 schrieb am 10. November 2024 um 20:10:29 Uhr:
@Asperin sportliches Aussehen, unter 30.000€, maximal 90er Km, mindestens 180 PS, Kombi, jährliche Fahrleistung 22.000km.
Hättest du mit diesen Informationen eine Empfehlung?
Ich denke mit diesen Rahmenbedingungen bist du bei einem 320d mit M-Paket genau richtig.
Habe ganz selten auch mal 330e bei BMW-Händlern für 30k gesehen...falls du offen für nen Hybrid bist. Die hatten aber meist kein M-Paket.
@QuantumMechanic danke für deine Einschätzung! Und der Motor vom 320d ist zuverlässig und mit wenig bis keinen bekannten Problemen?
Der wird von tausenden Außendienstlern gefahren und eher unauffällig.
Zitat:
@Thorsten347 schrieb am 10. November 2024 um 21:39:28 Uhr:
@QuantumMechanic danke für deine Einschätzung! Und der Motor vom 320d ist zuverlässig und mit wenig bis keinen bekannten Problemen?
Da kann ich meinen Vor- und Nachrednern nur zustimmen:
ja, der Motor (B47) ist im Allgemeinen sehr zuverlässig und ohne grössere Probleme.
Der G20/G21 allgemein und der 320d im Speziellen schneiden auch regelmässig bei Gebrauchtwagentests und Langzeittests sehr gut ab.
Probe fahren macht natürlich auch immer Sinn. Das Handling im G20/G21 ist absolut top, und der 320d ist sehr schön zu fahren, und mMn auch echt zügig, aber einen Sportwagen oder einen Power-Kombi mit atemberaubendem Beschleunigungserlebnis darfst du beim 320d jetzt natürlich nicht erwarten.
Ich fahre selbst einen 320d G20 Bj 2019 - mit M Paket und voller Hütte.
Ist ein super Auto, gekauft mit 75.000km und nun bin ich bei 100.000km.
Fährt wie ein Gedicht.
Fahre als Firmenwagen den 320d Sport Line seit nun einem Jahr und ca. 25 tkm und bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug (05/22) hat aktuell 92 tkm runter. Ich mag die Sensatec Sportsitze und finde diese auch auf langen Strecken sehr bequem.
Leider ist bei uns der 3er aus der Car Policy gefallen nun steige ich nächstes Jahr auf einen ID 4 um, sonst hätte ich wieder den 3er bestellt.
Hatte letzte Woche einen 330xd LCI als Leihwagen der hätte mir auch gut gefallen. :-D
Ich kann dir sowohl den 318d MHEV als auch den 320d MHEV empfehlen. Ich persönlich würde darauf achten, dass es ein Mild-Hybrid (MHEV) ist.
Bei der Ausstattung hat jeder andere Präferenzen. Zudem müsste man dein Budget kennen. Ich hatte beispielsweise klare Vorstellungen bezüglich der Ausstattung, weil mich das Fahrzeug mehrere Jahre begleiten wird. Kompromisse bin ich daher garnicht erst eingegangen. Folgende Ausstattungen waren für mich persönlich Must-Haves:
- Live Cockpit Professional
- DAB (erst ab 07/2020 Serie)
- Laserlicht
- Dachhimmel anthrazit
- Sportsitze
- Hochglanz Shadow Line
- verdunkelte Scheiben hinten
- Harman Kardon (genügt mir. Alles darunter nicht der Rede wert)
- Ambientes Licht
- Automatik & Mild-Hybrid
Ich hatte zudem das Glück die gewünschte Fahrzeugfarbe (weiß) und die favorisierten Interieurleisten (Eiche Maser offenporig) zu bekommen. Die Suche hat aber auch eine ganze Zeit gedauert. Doch ich hatte keinen Stress, was beim Autokauf wirklich von Vorteil ist.