- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 320i DSC & DBC Ausgefallen
BMW 320i DSC & DBC Ausgefallen
Hallo Leute,
ich habe einen BMW E90 320i aus 2005.
Folgendes Problem:
DSC & DBC Ausgefallen. (KEIN ABS Fehler)
Zuerst war der Fehler immer aus, nachdem das Auto aus- und an gemacht wurde (Fehler gingen dann erst nach 200Meter an)
Als das Auto am Wochenende mal 1 Tag stand, waren die Fehler für ca 5 Tage aus.
Nun kommen die Fehler immer direkt beim Start des Autos.
Auslesen:
In Freier Werkstatt mit einem Bosch ESI Tronic 2.0:
51B0: Can-Botschaft: Komponente <Bremslichtschalter> zu System <Elektronisches Stabilitätsprogramm>, Bremsdrucksignal fehlerhaft.
5E20 Bremsdrucksensor, Fehlerhaft
Hier wurde mir gesagt das Steuergerät müsste zur Reparatur.
Bei BMW Fachhändler zur Fehlerdiagnose:
ABS Sensorring und Impulsgeber DSC der Hinterachse schadhaft &
dann wollten sie noch Hydroeinheit reparieren. (Kosten fast 4000€)
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung gemacht oder könnte helfen. Ich habe immer nur im Netz gefunden, dass Leute diesen Fehler in Kombination mit ABS hatten. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
1 Antworten
mein Verdacht wäre das Dein Hydroaggregat nicht in Ordnung ist bzw. das ein Ventil hängt.Liegt meistens daran wenn man eine halbe Ewigkeit die Bremsflüssigkeit nicht wechselt.Man könnte probieren mit einem kleinen Hammer oben etwas auf den Alublock vom Hydroaggregat zu klopfen,mit etwas Glück lösen diese leichten Erschütterungen das Ventil,gebe zu das es etwas eine Bauernmethode ist das so zu machen aber es funktioniert manchmal.Ansonsten gebrauchtes Hydroaggregat kaufen und das Steuergerät von Deinem Hydroaggregat an das gebrauchte bauen,damit sparst Du dir das codieren aufs Fahrzeug.Ein neues Hydroaggregat zu kaufen ist zwar auch ne Möglichkeit aber die Dinger sind extrem teuer,gebraucht liegen sie je nachdem so zwischen 80-200€ musst Dir halt bei Leebmann vorher die Teilenummer raussuchen damit Du nicht das falsche kaufst.Danach muss man natürlich das ganze Bremssystem entlüften.
Warum Bmw dann trotzdem noch den Impulsgeberring und den Abs-Sensor wechseln wollte ist mir allerdings nicht so ganz klar....