BMW 320i E36 Probleme
Guten Abend zusammen und verzeiht mir bitte sämtliche Rechtschreibefehler
Sou mal wieder ein Langes Gedicht
1. BMW 320i e36 kauf vor 2 Wochen traten auf der Heimfahrt folgendes Problem auf.
Stottern im Warmen Bereich, keine Leistung mehr und Höchstgeschwindigkeit 110 kmH.
Am nächsten Tag gleich gemacht wurden:
Zündkerzen, Nockenwellensensor, Motoröl und Filter.
Problem Behoben.
2. Zündschloss war der Lesering ohne Funktion der mit Funktion war unten Reingepfuscht mit halbem Abgebrochenem Schlüssel zusammengeklebt hat soweit funktioniert bis durch die Wackler auf der Strecke ein Kabel abriss. Wagen konnte nicht mehr gestartet werden also auch am Nächsten Tag gleich ein Lesering bestellt eingebaut ( davor ging der Bordcomputer nicht auf einmal doch wieder Wackelkontakt =? )und siehe da Alles Funktioniert wenn ich den halben Schlüssel mit dem nicht von mir Zusammengelötetem Teil des Schlüssels starte.
Seit Heute Folgendes Problem ich weiß ja das der Lesering neu ist doch habe ich bemerkt das der Transponder in der einen Hälfte locker war und seit jetzt geht nichts mehr also ich höre die Pumpe und sämtliche Sachen wie die Klappen von der Lüftung und Relais , aber er bekommt nicht mehr das Zeichen zu Starten. Der Transponder ist noch in der Fernbedienung habe nachgeschaut und hier im Forum schon gelesen das dieser eig nicht kaput gehen kann sondern nur im Auto das Signal verloren gehen kann wozu ich sagen muss ich habe keinen ZWEITEN Schlüssel !!! D:
was kann ich tun? Da ich ja eh einen Ganzen Schlüssel brauche und nicht immer zwei Hälften haben möchte bestellen bei BMW was kostet das ist das noch möglich da in den beiträgen datum 2006 stand.
3. Kühlwasser war vor Fahrtantritt komplett i.O. daheim ja Sowieso da es ja warm war und die letzen 1 1/2 Wochen auch nur jetzt Auf einmal ist er Komplett unten was mir zum Glück der Bordcomputer angezeigt hat. Kühlwasser ist besorgt doch bevor ich das nachfülle, ich sehe keinerlei austrittsstellen aufm Boden auch nichts befürchte schon schlechtes jemand einen Vorschlag wo ich als erstes nachschauen könnte.
4. Nach dem Wechsel des Nockenwellensensors habe ich nachwievor zu Niedrige Drehzahl und sobald ich Komplett einschlage was klar ist geht er fast aus und die öllampe läuchtet was auch klar ist aber was kann ich dagegen tun Irgendeine möglichkeit die Drehzahl zu korrigieren ? oder wodurch die niedrige Drezahl kommen könnte?
So das war es jetzt eig komplett vielen Dank schoneinmal
MFG MAX
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33 Antworten
Schlüssel kannst bei BMW problemlos bestellen. Dazu musst aber deinen Fahrzeugschein und Personalausweis mitbringen. Preis kommt darauf an, welcher es ist. Der mit Funkfernbedienung ist ziemlich teuer, irgend was um die 150€. Alle anderen sind um einiges günstiger
Kühlwasser würde ich nochmal auffüllen und entlüften, und dann beobachten. Sollte es nach einiger Zeit wieder zu wenig sein, entweder selber nach dem Leck suchen, oder das System mal abdrücken lassen
Das dir Drehzahl runter geht, wenn man das Lenkrad ganz einschlägt ist normal. Die Pumpe nimmt da ziemlich viel Leistung. Was hast du für eine Drehzahl im Leerlauf
Die Drehzahl darf dabei aber nicht so weit runter gehen bis die Öllampe an oder sogar der Motor aus geht.
Vielen Dank Schoneinmal für die Antworten,
also normale Drehzahl wenn er kalt ist bei 650 - 700 habe mir sagen lassen das das für einen 6-Zylinder normal sei was mich verwundert hat. Sobald er Jedoch warm ist ca 550 - 600 das öllämpchen leuchtet jetzt zum glück nicht mehr so oft bzw. garnicht mehr nach dem ölwechsel denke es war einfach zu alt. Zudem hab ich im internet gelesen wenn der Motor noch warm ist Ölwechsel machen das ein Teil Dreck und Verunreinigungen mit rausgespült werden. Scheint funktioniert zu haben
Nur verstehe ich nicht wie innerhalb von 1ner Stunde der Transponder von dem Schlüssel den Geist aufgegeben hat ohne Runterzufallen etc ^^ naja ich werde mal die Freundliche Werkstatt um Rat fragen
weiß vieleicht jemand wie lange die brauchen Für einen Normalen Schlüssel mit Led also ohne Funk?
Danke mfg Max besinnliche Tage
Für Schlüssel musst ein paar Tage rechnen.
also schlüssel sind 80€ und 3-5 tage jetzt über Silvester also nächstes Jahr
wegen der drehzahl mal den leerlaufsteller checken? bzw wie mach ich dem am besten sauber
Ja, die ohne FFB sind billiger. Finde da allerdings 85 € ziemlich teuer.
Wegen Leerlauf kannst mal das Leerlaufregelventil reinigen. Anleitung dazu dürfte im Netz zu finden sein. Ich würde auch noch die DK säubern. Kann man alles auch selber machen
Baujahr des Fahrzeugs wäre noch ganz nett.....nach meinem letzten Wissensstand kosten Schlüssel für EWS2-Fahrzeuge ohne alles ca. 50 Euro.
Greetz
Cap
Baujahr bzw Erstzulassung 1995 also das Überschneidungsjahr hab schon bei einigen Teilen von Sallmann und Co Umtauschen müssen ^^
EZ juckt mich ned,die sagt garnix aus.
Kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hier reinhacken und gucken (und evtl. auch hier mitteilen) welches Baujahr die Kiste is:
Klick
Greetz
Cap
Schau mal bei dem Kühlwasser folgendes nach, wenn der Motor warm ist, an dem Auffülbehälter, geht Direkt unten ein Großer Kühlschlauch weg, da hat es bei mir aus der naht von dem Stutzen zum behälter getropft, das ganze bei 2 Kühlern mittlerweile, wenn da nix ist, dann lass den Motor aus und drück mal kräftig auf den Kühlschlauch und halt mal dein Ohr an dem Nachfülldeckel, wenn du ein Pfeifen hörst ist der Deckel nicht richtig drauf oder die 2 O-Ringe im Deckel sind undicht, wenn du denn ganz voll machst und sich das Kühlwasser ausdehnt, dann Läufts am deckel raus, das siehst du aber nicht, weil es in der Schwarzen Halterung des Behälters runterläuft, so wars bei mir, hab da auch ewig gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
EZ juckt mich ned,die sagt garnix aus.
Kannst ja mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hier reinhacken und gucken (und evtl. auch hier mitteilen) welches Baujahr die Kiste is:
Klick
Greetz
Cap
kann ich erst mitteilen sobald ich nen schlüssel hab der alte ist in 2 teile zerfallen komm nicht mehr rein D:
In zwei Teile zerfallen?
Keine Papiere zum Auto bekommen?Da steht die Nummer auch drin.
Greetz
Cap
Du hast das Fzg. nur mit einem einzigen Schlüssel gekauft
Ist nicht ungewöhnlich bei alten Gebrauchten....meine letzten beiden E36-Käufe liefen ebenso mit nur einem Schlüssel ab....
Die restlichen Schlüssel liegen meist beim Erstbesitzer in irgendeiner Schublade oder einem Kästchen und versauern dort,weil er sie vergessen hat....
Aber Ersatz über BMW kost ja ned die Welt.
Greetz
Cap