BMW 320i E46 Zickt rum
Hallo Leute,
Ist mein erster Beitrag hier also bitte verurteilt mich nicht wenn es schonmal einen Thread gab und ich einfach zu dumm war die Lösung zu finden
Ich habe vor 1 Monat den BMW 320i e46 (Automatik)Limousine aus dem Jahr 1998 von meinem Opa übernommen und mittlerweile sehr in mein herz geschlossen doch seit 4 Tagen Zickt mein geliebter BMW andauernd rum undzwar ist das Problem das er öfter nicht starten will und wenn er startet gibt es ein lautes klopfen als würde etwas gegen ein Blechteil schlagen nach dem Geräusch geht er dann meistens wieder aus dieses Szenario wiederholt sich dann morgens 1-2 mal bis er sich dann entscheidet an zu bleiben soweit so gut will man denken doch an ein problemloses weiterfahren kann man nicht denken den jedesmal wenn eine Ampel kommt oder man aus welchem Grund auch immer anhalten muss geht das theater weiter das Drehmoment schwankt dann zwischen 1000-900 die Nadel geht hoch und runter und das ganze auto rappelt und schüttelt sich und aus ist er schon wieder also in Neutral und hoffen das er direkt anspringt damit die Leute hinter einem nicht auch noch ein Hupkonzert machen
Das einzige was mir in den letzten tagen aufgefallen ist ist das er mal weniger mal mehr rum Zickt doch je kälter es ist desto schlimmer ist es wenn es +0 grand sind hat er Schwierigkeiten zu starten fährt allerdings zuverlässig weiter und geht eigentlich nur aus wenn man zu stark zu schnell auf die Bremse geht
alles was über 5 grand ist macht ihm nichts aus bei warmen Temperaturen fährt er wie ein Neuwagen
doch alles bei 0 grad oder sogar im -0 grad Bereich liegt kann er zum Freck nicht abhaben da kann mann von Glück sprechen wenn nach 6 Versuchen angeht und dann geht er wirklich immer sofort aus wenn man anhält
was man noch dazu sagen sollte ist ich lasse den BMW immer warm laufen bevor ich los fahre
Zu meinem Fahrverhalten: ich fahre eher ruhig und auf meiner täglichen Strecke eigentlich nur 50,70,100,50 km/h und würde nicht sagen das ich von meinem auto eine schnelle Reaktion fordere
Dar es ziemlich nervig ist das auto immer neu zu starten (vor allem an Ampeln) und ich mich lieber auf die Straße konzentrieren möchte würde ich das problem doch gerne beheben und dar ich bis jetzt keine Lösung bzw keine Erklärung voran es liegt gefunden habe suche ich hier um euren rat vllt gibt es ja wen der mal das gleiche Problem hatte und eine Lösung oder einen Trick kennt wie man dieses Problem umgehen kann.
*Natürlich handelt es nicht um ein altes auto mit einer hohen Kilometer Anzahl weshalb Probleme wahrscheinlich sind doch da der e46 schon immer mein Traumwagen war/ist würde ich mich echt über eine Antwort freuen
MfG
Lukas
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14 Antworten
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen? Das wäre die erste Aktion.
Könnte ne Kerze oder Spule sein. Das kontrollieren oder auslesen.
werd ich die tage mal machen
Zitat:
@wankel schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:30:02 Uhr:
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen? Das wäre die erste Aktion.
So Fehler ausgelesen und behoben
Um es kurz zufassen ausgelesen wurde eine defekte Lamda Sonde ? ;D keine Ahnung wie man das schreibt jedenfalls würde diese jetzt vor 3 Tagen ausgetauscht und seit dem schnurrt der E46 wieder wie ein Kätzen
Kostenpunkt + - 80€
Im allgemeinen ist die Lamda-Sonde nicht die Hauptursache, sondern nur das Symtom eines Fehlers in der Kraftstoff-Luftaufbereitung. Natürlich kann mit dem Austausch der Lamda-Sonde erst mal eine kurzzeitige Besserung des Fahrverhaltens eintreten. 98% aller Lamda-Sonden die ausgetauscht werden, sind nicht defekt!!!
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:39:31 Uhr:
Im allgemeinen ist die Lamda-Sonde nicht die Hauptursache, sondern nur das Symtom eines Fehlers in der Kraftstoff-Luftaufbereitung. Natürlich kann mit dem Austausch der Lamda-Sonde erst mal eine kurzzeitige Besserung des Fahrverhaltens eintreten. 98% aller Lamda-Sonden die ausgetauscht werden, sind nicht defekt!!!
Kann natürlich sein das später wider etwas auftaucht doch immoment macht er was er soll seit dem Austausch
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:39:31 Uhr:
Im allgemeinen ist die Lamda-Sonde nicht die Hauptursache, sondern nur das Symtom eines Fehlers in der Kraftstoff-Luftaufbereitung. Natürlich kann mit dem Austausch der Lamda-Sonde erst mal eine kurzzeitige Besserung des Fahrverhaltens eintreten. 98% aller Lamda-Sonden die ausgetauscht werden, sind nicht defekt!!!
Würde ich so pauschal nicht sagen. Habe bei mehreren Autos schon defekte Lambdasonden gehabt, und nach deren Austausch war nix mehr. Die gehen tatsächlich auch einfach so mal kaputt.
Da die Sonde offenbar nicht so teuer war, war der Austausch genau das richtige. Erst wenn die Sonde nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen sollte (glaube ich persönlich eher nicht), würde ich nach anderer Ursache suchen.
Habe zufällig nach einem geplatzten kühlerschlauch noch eine andere Ursache dafür gefunden das er öfter mal ausgeht(ging) undzwar war der ansaugschlauch vom Luftmassen Messer total porös und von winzigen rissen übersäht aufgefallen ist mir das erst als der Wagen nach dem Einbau des neuen kühlschlauchs nicht mehr anspringen wollte nach 1 Woche Hantier sprang er wieder an nachdem der Stecker vom Messgerät raus war komischer weiße blieb er nähmliche ohne Stecker durchgehen und rund laufend bei ca 1000 Umdrehung und sobald der Stecker eingesteckt war rapperte es und er ging sofort aus
Das ist nich komisch, sondern macht Sinn. Wenn der Luftmassenmesser defekt ist (oder du den Stecker abziehst) errechnet das Steuergerät die Luftmasse über ein hinterlegtes Kennfeld und andere Werte. Wenn jetzt der Schlauch porös ist, werden die Werte vom LMM verwendet. Diese stimmen aber nicht, weil durch den defekten Schlauch zusätzlich nicht gemessene Luft in den Ansaugtrakt kommt.
Hallo,
Wenn der Luftmassenmesser defekt ist (oder du den Stecker abziehst) errechnet das Steuergerät die Luftmasse über ein hinterlegtes Kennfeld und andere Werte.
Absolut auch meine Meinung:Vermute den LMMS, denn meine Lebensgefährtin hatte den 320i mit 170 PS. Genau die Symptome. Der Motor geht dann in eine Art Notlauf, aber er fährt noch.
Das Blöde ist der Preis. Da kommt ein Plastikteil in deiner Werkstatt an, innen drin ist eine Art Draht. Das hat damals um die 200 EURO gekostet. An einem 316i hatte ein Bekannter genau auch dieses Problem.
Mit viel Glück kannst Du aber das Teil säubern. Äther wäre das Beste,aber Vorsicht. Die Dämpfe sind in Verbindung mit Luft explosiv und lagern sich am Boden ab. Oder einfach mal Alkohol, Benzol nehmen. Wenn das nicht hilft würde ich Bremsenreiniger (gibt es als Spray ) versuchen.
Denn der E 46 ist ja schon etwas älter, so dass sich Ablagerungen bilden können. Dann passen die Meßwerte nicht mehr und das Auto macht nicht was es soll.
Also ich drücke die Daumen, denn der Preis ist happig.
Stets eine gute und unfallfreie Fahrt wünscht Allen
Norbert
P.S.: Ein anderer Bekannter mit einem Audi hat das Teil über Nacht in Brennspiritus gelegt. Am anderen Morgen nachgesehen und es genügte mit einem Lappen leicht drüber zu putzen. Das Auto lief sofort problemlos.
Zitat:
@Nightfly1957 schrieb am 5. Februar 2018 um 09:14:18 Uhr:
Hallo,
Wenn der Luftmassenmesser defekt ist (oder du den Stecker abziehst) errechnet das Steuergerät die Luftmasse über ein hinterlegtes Kennfeld und andere Werte.
Absolut auch meine Meinung:Vermute den LMMS, denn meine Lebensgefährtin hatte den 320i mit 170 PS. Genau die Symptome. Der Motor geht dann in eine Art Notlauf, aber er fährt noch.
Das Blöde ist der Preis. Da kommt ein Plastikteil in deiner Werkstatt an, innen drin ist eine Art Draht. Das hat damals um die 200 EURO gekostet. An einem 316i hatte ein Bekannter genau auch dieses Problem.
Mit viel Glück kannst Du aber das Teil säubern. Äther wäre das Beste,aber Vorsicht. Die Dämpfe sind in Verbindung mit Luft explosiv und lagern sich am Boden ab. Oder einfach mal Alkohol, Benzol nehmen. Wenn das nicht hilft würde ich Bremsenreiniger (gibt es als Spray ) versuchen.
Denn der E 46 ist ja schon etwas älter, so dass sich Ablagerungen bilden können. Dann passen die Meßwerte nicht mehr und das Auto macht nicht was es soll.
Also ich drücke die Daumen, denn der Preis ist happig.
Stets eine gute und unfallfreie Fahrt wünscht Allen
Norbert
P.S.: Ein anderer Bekannter mit einem Audi hat das Teil über Nacht in Brennspiritus gelegt. Am anderen Morgen nachgesehen und es genügte mit einem Lappen leicht drüber zu putzen. Das Auto lief sofort problemlos.
Es war nur der ansaugschlauch porös und ist gerissen wurde jetzt für 15€ gemacht alles Leuft ohne Probleme
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:39:31 Uhr:
Im allgemeinen ist die Lamda-Sonde nicht die Hauptursache, sondern nur das Symtom eines Fehlers in der Kraftstoff-Luftaufbereitung. Natürlich kann mit dem Austausch der Lamda-Sonde erst mal eine kurzzeitige Besserung des Fahrverhaltens eintreten. 98% aller Lamda-Sonden die ausgetauscht werden, sind nicht defekt!!!
Das mit den 98% ist reine Spekulation. Eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil die genau wie andere Sensoren irgendwann nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn der Balg defekt ist und der Falschluft zieht ohne Ende hat die DME falsche Werte und die Lambda (so wird es geschrieben) versucht dagegen zu steuern. Ist sie alt und träge schafft sich das nicht so schnell oder kommt eh an ihre Grenzen, das würde dann aber auch eine Neue betreffen.
Falschluft sollte immer zuerst ausgeschlossen bzw. behoben werden
Mittlerweile sind alle Problem behoben und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Ausgetauscht wurden
Lambda Sonde (ca. 80€)
Ungenannt:
Neuer Kühlschlauch (ca 50€)
Neuer Ansaugschlauch (15€ )