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BMW 320i E92 vs. Audi A4 B8 Limousine (>2012)

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:45

Hi,

ich brauche demnächst ein Auto und habe ein Budget von ca. 12.000€. Möchte Autos haben, die ein Stufenheck haben, sprich: keine Kombis.

Mein Profil: Ich fahr seit drei Jahren komplett unfall-/kratzerfrei, oft nur alleine oder zu zweit, seltener zu viert herum. Ich fahre 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Ich beschleunige auch gerne flott und fahre immer die erlaubte Geschwindigkeit, nie drunter, bei unbegrenzt würde ich mich so bei 160-180 km/h ansiedeln. Kofferraum wäre mit 400 Litern auch ausreichend. Ich fahre jährlich ca. 8000 km .

Habe mich daher informiert und finde den BMW 320i E92/E93 sehr hübsch.

1. E92 vs. E93? Coupe vs. Cabrio? Die unterscheiden sich eigentlich kaum, oder? Vielleicht etwas mehr Windgeräusche, wenn das Dach zu ist und logischerweise weniger Kofferraumvolumen, wenn das Verdeck offen ist.

2. 320i vs. 325i? Der 325i bzw. auch 330i haben ja einen 6 Zylinder verbaut statt wie im 320i bzw. 318i einen 4 Zylinder. Der 6 Zylinder soll weniger Probleme bereiten, verbraucht aber auf Dauer auch mehr Sprit. (Grob um die 10 Liter) und einen Diesel weiß ich nicht, inwiefern Verbote usw. in der Gegenwart sowie in der Zukunft auf mich kommen werden bzw. auf das Auto.

3. Den Audi A4 B8 Limousine ab 2012 mag ich optisch nicht so sehr, soll aber kaum Probleme bereiten. Gute Wahl?

Gibt es denn einen 3er BMW, Audi oder Mercedes, der (realistisch!, kein WLTP), so 6-8 Liter verbraucht und geringe Unterhaltskosten hat? Die E90er Baureihe finde ich sehr schön und erschwinglich. Habe mir aber auch die F30/31 angeschaut, die neueren. Etwas teurer, aber weniger Probleme und Verbrauch auch geringer? Was könnt ihr, meinem Profil entsprechend, empfehlen?

LG Leonie <3

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16 Antworten

Bei den BMW´s würde ich dir empfehlen, die N53-Motoren zu meiden. Erstens haben sie ein paar Probleme (HDP, Injektoren, NOx-Sensoren) und zweitens "klackern" sie durch die Direkteinspritzertechnologie wie ein Diesel - das hört sich insbesondere von außen nicht gut an.

Ich würde dir einen mit N52-Motor empfehlen. Die haben weniger Probleme und laufen auch seidiger. Alternativ könntest du nach einem BMW 125i (E87) suchen, der hat auch den N52-Motor.

Klackern? Weiss nicht, auf welches runtergewirtschaftete Teil Du Dich beziehst, bei meinem 330i Bj 2010 ist mir das bisher nicht aufgefallen. Hat inzwischen gut 200 tkm auf der Uhr. Injektoren waren mal bei 50 tkm, NOx-Sensor bei ca 90 tkm, danach über 100 tkm null Defekte.

 

Da ab Bj 2012 resp neuer gesucht wird, wird das mit E9x / N52 nix. Die Verbrauchsvorstellungen auch eher nicht, bei meinem sind's bei CH-Limits und hohem AB-Anteil schon 8.5 L, selten ein paar Dezi weniger.

 

Die Probleme beim 20i betrafen mW va die Steuerkette. Ob sich das bei den späten Bj gebessert hatte, habe ich nicht auf dem Radar, da sonst mal im entsprechenden Unterforum schauen. Vllt findet sich auch einer, bei dem das gemacht wurde, je zeitnaher je besser.

Zitat:

@Railey schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:39:03 Uhr:

 

Klackern? Weiss nicht, auf welches runtergewirtschaftete Teil Du Dich beziehst,...

Meine Erfahrungen beruhen auf einem 330iA (E90) den ich 2012 als Jahreswagen zur Probefahrt hatte und einem 325iA (E93), den ich ca. 2013 als Werkstattersatzwagen für 2 Tage hatte. Beide waren damals gut ein Jahr alt und hatten < 30tkm auf dem Tacho stehen. Das "Klackern" hört man vor allem außerhalb des Autos aus dem Motorraum. Der Vorgänger N52 und vor allem die noch älteren M50 haben da schon einen schöneren Klang. Vielleicht ist das dem TE aber auch gar nicht wichtig, schließlich hat er ja auch 4-Zylinder in seiner Auswahl.

Ich hatte den E89 Z4 als 23i mit dem N52, der hörte sich schon nicht so schön an und wenn man an Wänden entlang oder im Parkhaus fuhr, fand ich das tickern der Einspritzung sehr unschön. Der Wagen war neu und technisch in Ordnung. 2009 oder 2010 kaufte ich den Wagen damals.

Davon war bei meinem N52 im 523i E60 null zu hören. Aber richtig geil war er nach der Umrüstung auf LPG. Da summte er leiser als ein Elektromotor.

 

Hach, war das schön ...

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Oktober 2023 um 08:56:46 Uhr:

Ich hatte den E89 Z4 als 23i mit dem N52, der hörte sich schon nicht so schön an und wenn man an Wänden entlang oder im Parkhaus fuhr, fand ich das tickern der Einspritzung sehr unschön. Der Wagen war neu und technisch in Ordnung. 2009 oder 2010 kaufte ich den Wagen damals.

Das geringe tackern haben nur die Direkteinspritzer welche im E89 nicht verbaut wurden

Zu hören war es nur wenn man direkt neben dem Motor stand

Verbrauch war Top.Leider wurden bei mir 2 mal die Injektoren getauscht.

Die 2,5l 325i hatten oft einen erhöhten Ölverbrauch

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 10:12

Zitat:

@Railey schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:39:03 Uhr:

Klackern? Weiss nicht, auf welches runtergewirtschaftete Teil Du Dich beziehst, bei meinem 330i Bj 2010 ist mir das bisher nicht aufgefallen. Hat inzwischen gut 200 tkm auf der Uhr. Injektoren waren mal bei 50 tkm, NOx-Sensor bei ca 90 tkm, danach über 100 tkm null Defekte.

Da ab Bj 2012 resp neuer gesucht wird, wird das mit E9x / N52 nix. Die Verbrauchsvorstellungen auch eher nicht, bei meinem sind's bei CH-Limits und hohem AB-Anteil schon 8.5 L, selten ein paar Dezi weniger.

Die Probleme beim 20i betrafen mW va die Steuerkette. Ob sich das bei den späten Bj gebessert hatte, habe ich nicht auf dem Radar, da sonst mal im entsprechenden Unterforum schauen. Vllt findet sich auch einer, bei dem das gemacht wurde, je zeitnaher je besser.

Hey, danke für die Antwort. Das >2012 (B8 1. Facelift) bezog sich nur auf den Audi A4, da die Motoren vorm Facelift enormen Ölverbrauch hatten und Steuerketten sich in die Länge zogen.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 10:51

Hey,

ich habe mich bisschen umgeschaut, wollte eigentlich einen 3er (318i, 320i, 325i) BMW Baureihe E90, 92, 93 (egal), Hauptsache keinen Touring bzw. Kombi, sondern Stufenheck. Da alle leider sehr hoch im Verbrauch sind und die Unterhaltskosten nicht gerade gering sind, habe ich mich bei meiner Zweitwahl Audi umgeschaut. (Finde den 325i E92/93 trotzdem mega hübsch und wirklich zeitlos schön, bietet auch einige Tuning-Möglichkeiten, aber wie gesagt, Kosten zu hoch, hab gelesen, dass er durchaus um die 13 Liter schluckt...) .

Bei Audi bin ich beim A4 B8 Limousine ab 2012 (1.8 TFSI, 170 PS oder 2.0 TFSI), also das Facelift Modell und beim Audi A5 B8 Sportback ab 2013 (1.8 TFSI oder 2.0 TFSI), auch Facelift fündig geworden.

Mein Profil: Ich fahr seit drei Jahren komplett unfall-/kratzerfrei, oft nur alleine oder zu zweit, seltener zu viert herum. Ich fahre 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Ich beschleunige auch gerne flott und fahre immer die erlaubte Geschwindigkeit, nie drunter, bei unbegrenzt würde ich mich so bei 160-180 km/h ansiedeln. Kofferraum wäre mit 400 Litern auch ausreichend. Ich fahre jährlich ca. 8000 km .

Ich finde den Kofferraumzugang beim A5 viel praktischer, da die ganze hintere Klappe mitsamt Heckscheibe geöffnet wird, außerdem ist der optisch sportlicher. Ich habe des Weiteren vor, das Auto, wofür ich mich letztendlich entscheide, tieferzulegen (Komplettfahrwerk). Weiß nicht, welches besser dazu geeignet ist.

Die genannten Vorteile beim A5 sind für mich aber auch die einzigen, er verbraucht mehr und kostet auch (dementsprechend) bisschen mehr im Unterhalt.

Habt ihr Erfahrungen mit Verbrauchswerten dieser beiden Modelle? Hab auch gelesen, dass der realistische Verbrauch meist 2-3 Liter über der Herstellerangabe ist, trotzdem immer noch weniger als beim BMW. (Der 320i ist ja eher so wie der A4 1.8 TFSI, verbrauchsarm, aber macht Probleme mit dem Vierzylinder, oder?)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) Dankeschön ;-)

Schönen Tag euch und viele Grüße

Leonie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

Du hast doch bereits in diesen Thread, da kann der A5 noch mit rein:

https://www.motor-talk.de/.../...di-a4-b8-limousine-2012-t7532880.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

Das Problem bei Audi Motoren aus dieser Zeit ist nicht der Benzin sondern der Ölverbrauch.

Ich würde von diesen Motoren grundsätzlich Abstand nehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

am 3. Oktober 2023 um 15:03

Das ist typischer Unsinn - alle Motoren, die nach dem FL verbaut wurden, haben das Problem nicht mehr!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

Kann ich als ehemals Betroffener nicht bestätigen Herr Professor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

am 3. Oktober 2023 um 18:03

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:59:06 Uhr:

Kann ich als ehemals Betroffener nicht bestätigen Herr Professor

Betroffen von was?

VFL mit Ölfresser oder FL mit trotzdem hohem Ölverbrauch? Wobei letzteres eigentlich eher ausgeschlossen sein sollte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

Letzteres

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]

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