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BMW 320i Limousine E90 Gebraucht - Was beachten?

BMW
Themenstarteram 23. November 2018 um 13:35

Servus Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach nem neuen Auto und bin über einen BMW gestolpert

320i Limousine

Erstzulassung 12/2008

96.300 km

Benzin

125 kW (170 PS)

Schaltgetriebe

Jetzt wollte ich mir diesen morgen anschauen gehen, habt ihr irgendwelche "Tipps" bezüglich Dingen die ich unbedingt prüfen soll? Er liegt bei 9000€ was irgendwie ziemlich billig ist finde ich, deswegen vermute ich dahinter irgendetwas.

MfG

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14 Antworten

Hi Zipfelberger,

Das ist ne sehr kleine Laufleistung! Achte auf jeden Fall darauf, dass der Motor vor der Probefahrt KALT ist, und du auf den ersten Metern den Wagen etwas rollen lässt und dann immer wieder etwas aufs Gas gehst, ich sag dir aus eigener Erfahrung warum: diese Motoren sind unter Beachtung von 4 Dingen top. 1.

Magnetventile funktionieren 2. Injektoren sind i. O 3. Zündspulen sind i. O 4. Steuerkette reibt nicht.

Das waren alles Probleme, die ich 2013 beim Kauf meines e90 hatte. Zum Glück fiel der größte Batzen unter Gewährleistung und Kulanz. Bei Bmw sehr gut! Seit das alles getauscht wurde läuft die Kiste superflott und besonders auf der AB rennt er.

Das mit dem Rollen bezieht sich insbesondere auf die Magnetventile. Da merkst du so am besten, ob sie defekt sind, und zwar bei kaltem Motor. Dann geht die kleine gelbe Motorlampe nämlich an. Sollte sie ausbleiben, musst du im Anschluß richtig durchstarten und hochziehen. Ruckelt der Wagen auch nur ein wenig oder wehrt sich nach dem Runterschalten, dann lass die Finger davon oder vermerke es im Kaufvertrag. Privatkauf oder Händler?

Sprich den Verkäufer auf diese Dinge an! Das sind bei dem Motor die größten Schwächen. Viel Glück und Spass.

Themenstarteram 23. November 2018 um 21:08

Zitat:

Ruckelt der Wagen auch nur ein wenig oder wehrt sich nach dem Runterschalten, dann lass die Finger davon oder vermerke es im Kaufvertrag. Privatkauf oder Händler?

Sprich den Verkäufer auf diese Dinge an! Das sind bei dem Motor die größten Schwächen. Viel Glück und Spass.

Werde ich mir genau anschauen. Es ist ein Händler (bekomme eine Gebrauchtwagengarantie die so ziemlich alles umschließt)

Auf jeden Fall auf Steuerkette, NOX Sensor, Injektoren achten

Wenn’s noch die erste Kette ist, wäre ich vorsichtig, hab selber ein 320i Facelift, dies wurde bereits auf Kulanz bei 88.000km vor drei Jahren getauscht.

am 24. November 2018 um 2:04

Servus.

Also bei den Injektoren kann ich den anderen nur recht geben.

Bei meinem E90 wurden nach einem halben Jahr nach Kauf Injektoren und Zündspulen gewechselt (zum Glück den Größten Teil von Gebrauchtwagengarantie übernommen ) aber seit dem läuft er ohne Probleme einwandfrei

Beim Kaltstart solltest Du dabei sein. Eine gelängte Kette fällt da als erstes durch kurzes Rasseln beim Anlassen auf. Man kann bei diesem Motor fast grundsätzlich davon ausgehen, daß die Kette ca. zwischen 70.000 und 100.000km fällig wird. Frag am Besten auch nach, ob dieses schon nachweislich geschehen ist.

Also bei mir wurde die Kette nach 6 Jahren auf Kulanz von BMW gewechselt. Die Metallspäne im Öl verrieten das Problem, aber gerasselt hatte nie etwas. Bmw wollte sich dann, als die Späne nach dem Kettentausch und 1 Ölwechsel nicht verschwanden mit 4000 an nem Motortausch beteiligen. Ich hätte 3000 hinzuzahlen sollen, aber ich wollte noch nen weiteren Ölwechsel abwarten und siehe da....alle Metallspäne waren weg.

Hallo, ich hatte einen 320i Coupe Bj 2008 und im Juli d.J. verkauft.

2012 bei 40.000Km gab es einen Rückruf von BMW wg Zündspulen

und Stickoxidsensor auf Kulanz - Eigenanteil € 200. Im Februar d.J.

musste eine Zündspule und Injektor erneuert werden, Kosten € 650.

Es gab noch einen anderen Rückruf, Änderung der Software wegen

TÜV Vorgaben ... ? danach ging der Spritverbrauch in die Höhe.

Insgesamt war ich mit dem Auto über 10 Jahre sehr zufrieden.

Es war das erste Auto in 50 Jahren mit den wenigsten Mängeln.

Wollte den 320i auch weiter fahren und habe dann festgestellt das

diese Fahrzeuge nach 10 Jahren noch mit 10-12 Tsd. im Angebot

stehen. Wer weiß was kommt ? schaute ich mich mal um. BMW

wollte den 320i nicht haben, zu alt, Neuwagen mit Barzahlung schon

gar nicht, man könne an bar nichts verdienen. Ich habe echt suchen

müssen für die Inzahlungsnahme und bei Audi fündig geworden.

Dort hat man den 320i in eine Versteigerung gegeben und jetzt steht

der BMW seit 6 Monaten bei einem Händler wie auch andere in ganz

Deutschland wie Blei. Ein BMW 320i ist offensichtlich schwer zu

verkaufen, zu viele Vorbehalte bei den 4-Zylinder Motoren.

Außerdem ist der Gebrauchtmarkt kaputt, es wird 3 Jahre geleast !

Die Vorbehalte beim N43 sind ja bekannt. Als 10 jähriger hat der echtes Potential für teure Schäden. Das hat sich auch schon rumgesprochen.

Aber beim Nachfolgemodell verhält es sind mit dem 320i eher umgekehrt und das schon lange. Ich habe vor ca. 4 Jahren schon einen entsprechenden jungen Touring gesucht. Es war nichts Vernünftiges zu bekommen. Und das war vor der Dieselkrise

Also ich hab nach den größten Motorprobs eigentlich weitgehend Ruhe gehabt. Bis auf nen Unterdrucksensor und ne Dichtung an der Getriebemanschette war da nichts mehr,und dass er auf der Autobahn perfekt rennt hat sich gestern Abend wieder bestätigt. Letztens fuhr ich ihn über AB und Landstraßen mit 6.2 L im Schnitt. Würde mir wieder nen Bmw holen, auch weil ich ne sehr gute Bmw Werkstatt habe. @Zipfelberger: haste die Mühle genommen?

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:32

@Bleifuss623 also den 320 den ich angeschaut habe habe ich letztendlich nicht genommen. Paar viele Macken und ne lackierte Motorhaube, ist wohl irgendwas verheimlicht worden. Schaue mir jetzt am Dienstag einen 320i Coupe (BJ:2010 /Automatik/170PS) an für 11.000€ VHB

am 25. November 2018 um 15:45

Am besten du lässt dir Finger von der Baureihe :))

Themenstarteram 25. November 2018 um 16:34

Zitat:

@MarcTttt schrieb am 25. November 2018 um 16:45:33 Uhr:

Am besten du lässt dir Finger von der Baureihe :))

Welche würdest du mir dann empfehlen? ^^

Frag einfach vor den Kauf was an den Wagen schon gemacht wurde.

Wenn die Steuerkette, NOX Sensor, zündspulen ( würden sowieso erneuert bei einem Rückruf Aktion)

Injektoren getauscht worden ist, hast du eig Ruhe mit den Wagen.

Ansonsten kommen diese Kosten irgendwann auf dich zu...

9 scheint nicht billig, sondern zeitgemäß

https://home.mobile.de/AH-MORITZ?...

er hat auch noch mehr LCI

https://home.mobile.de/AH-MORITZ?...

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