1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i schleifendes blechernes Geräusch. Was kann das sein?

BMW 320i schleifendes blechernes Geräusch. Was kann das sein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:17

Moin,

mein Wagen macht seit längerem ein für mich schleifendes und blechernes Geräusch. Für mich kommt das Geräusch ganz klar von hinten (In der Audiodatei zu erkennen, da es ab ca. 20 Sekunden deutlich lauter wird, als das Handy nach hinten gehalten wurde.)

Das Geräusch tritt bereits beim anfahren auf und wird bei höherer Drehzahl nicht unbedingt lauter. Ebenso in Kurven nicht. Wenn ich z.B. den Tempomat anmache und er die Geschwindigkeit hält ohne Leistung draufgeben zu müssen, um X Geschwindigkeit zu halten, ist das Geräusch auch leiser.

Mir wurde von der einen Werkstatt gesagt, es sei das hintere rechte Radlager und von der Anderen es sei das Differential. Jetzt weiß ich als weniger Sachkundiger nicht wem von beiden ich Glauben schenken soll und frage lieber mal die "breite Masse" an Experten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Mouzone

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ändert sich das Geräusch beim Wechsel von beschleunigen und vom Gasgeben?

Für mich klingt es nach einem Defekten Differential.

Eventuell sieht man Metallabrieb wenn man das Differentialöl ablässt?

Aber Geräusche übers Internet zu Diagnostizieren ist halt schwierig.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:26

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 14. Januar 2025 um 19:14:42 Uhr:

Ändert sich das Geräusch beim Wechsel von beschleunigen und vom Gasgeben?

Für mich klingt es nach einem Defekten Differential.

Eventuell sieht man Metallabrieb wenn man das Differentialöl ablässt?

Aber Geräusche übers Internet zu Diagnostizieren ist halt schwierig.

Ja, das Geräusch ändert sich wenn ich Gas gebe bzw. spürbar beschleunigen möchte. Es wird dann durchaus lauter. Wenn ich z.B. immer wieder kurz das Gaspedal antippe, ist das Geräusch "abgehackt".

Ich habe noch mal eine Audiodatei angehängt, wo ich das Gaspedal antippe. Da hört man das Geräusch denke ich nochmal besser

Das mit dem ablassen vom Öl müsste ich die Tage mal überprüfen lassen. Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Ab auf die Hebebühne und lauschen

Deine Antwort