1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320i vs. Audi A4 1.8 vs. Mercedes C200 vs. Mazda 6 2.5 Skyactive

BMW 320i vs. Audi A4 1.8 vs. Mercedes C200 vs. Mazda 6 2.5 Skyactive

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:58

Wie der Titel schon sagt bin ich mit noch unschlüssig welches dieser Modelle ich mir zulegen sollte. Zur Wahl stehen der BMW 3er, Audi A4, Mercedes C-Klasse und der neue Mazda 6. Vorab, ich kaufe nicht in Deutschland, daher ist die Auswahl an Modellen, Motoren und Austattung eingeschränkt. Ich bräuchte win paar informationen zur Zuverlässigkeit, Warrungskosten/aufwand, Komfort und welches Auto dad beste gesamtpaket ist. Ich schreibe mal zu jedem Auto meine Gedanken und Fragen auf.

BMW 320iA Sport: Das Design gefällt mir sehr gut, ebenso normalerweise das Handling, bin aber dieses Model noch nicht gefahren. Die 8-Gang Automatik ist die beste unter den zur Auswahl stehenden. 50.000 Euro in der Sport Ausführung und damit der teuerste. Leider kein Leder, was ich wirklich gerne hätte. Dafür müsste ich entweder die Luxury nehmen (55.000€) oder den 328iA Sport (60.000€)

Audi A4 1.8 TFSI Multitronic: Design ist ok aber auch nicht besonders. Austattung sehr gut. Der Komfort ist ziemlich gut, allerdings ist er der schwächste und ich bin kein Fan der Multitronic. Wie sieht es da mit derzuverlässigkeit aus? 46.000€

Mercedes C200 Automatic: Design ist ok aber auch nicht besonders. Komfortabel und gute Automatik. Austattung ist relativ komplett. Allerdings das kleinste Auto. 46.000€

Mazda 6 2.5 Skyactive: Tolles Design, konnte den aber natürlich noch nicht in echt sehen oder fahren. Bislang hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Mazda was die Zuverlässigkeit anbetrifft. Der einzige ohne Turbo, was vielleicht aber die Wartungskosten niedriger hält. Vollausttatung, aber wie das Händling ist wäre wichtig zu wissen. 42.000€

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zwischen Deinen Zeilen steht Deine persönliche Antwort.

Nimm den Mazda und freue Dich über die gebotene Zuverlässigkeit bei bestem Preis Leistungsverhältnis.

VG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Nimm den Mazda und freue Dich über die gebotene Zuverlässigkeit bei bestem Preis Leistungsverhältnis.

VG

>40K in einen Mazda zu versenken tut schon weh. ;)

Warum bzw. wo gibt es den Sportline nicht mit Leder?

Der Audi Motor ist übrigens wirklich fein, allein die MT ein Witz.

Nehmen würde ich den BMW, notfalls auch ohne Leder.

Mit den von dir genannten Informationen wirst du hier keine vernünftige Antwort bekommen können. Die Preise schwanken sehr, entsprechend wohl auch die Ausstattung - die solltest du hier schon auflisten, um überhaupt vergleichen zu können.

am 4. November 2012 um 15:46

Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben: Die Vernunft spricht für den Mazda und die Preisdifferenz zu den anderen Alternativen ist durch kein rationales Argument zu rechtfertigen. Wenn du allerdings bereit bist, einige Tausend Euros mehr auszugeben, dein Lebensstil darunter nicht leidet und dein Kopf gerne auch mal nicht die Entscheidung treffen darf, dann wäre für mich der 3er erste Wahl.

Ich kenne sowohl den A4 als auch die C-Klasse aus eigener Erfahrung recht gut. Beides sind ebenfalls gute Autos, bei denen man nichts falsch machen kann. Die Modelle wären allerdings bei mir nur zweite Wahl.

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

VG

Hi, so ganz klar ist die Lage noch nicht :D Ich meine alle genannten Autos haben ihre Vor- und Nachteile, aber größtenteils schwanke ich zwischen dem Mazda und BMW. Es stört mich wirklich bei einem Auto fuer 50.000 Euro kein Leder zu haben. Auch die Zuverlässigkeit ist so eine Sache: Ich hatte einen 118i, da war der Motor leider nicht der Knüller. ABER, das Fahrgefuehl, um es in einem Wort zu nennen, war "geil". Deswegen, Herz sagt BMW, Verstand sagt Mazda. Ich wuerde mich auch vielleicht zum 328iA Sport hinreissen lassen, der dann wirklich komplett ausgestattet ist und ich sowieso ein Auto fuer langfristige Nutzung suche, mindestens 6 Jahre. Aber dann ist schon wieder die Frage, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht: Wie gesund ist es aus einem 2 Liter Motor 245 PS zu quetschen?

PS: Zur Ausstattung, da sind sich der Audi, Mercedes und BMW sehr aehnlich. Alle haben Xenon, Auto. Licht/Regen, besseres Soundsystem und Radio, LCD Display, Klimaauto., Parksensoren vorne + hinten, Leder (ausser der BMW), Bluetooth, elektrische Sitze, eigentlich alles was ich so brauche. Der 328iA hat dann noch so ein paar Spielereien wie die automatische Heckklappe, Navi, etc.

Der Mazda hat das alles, plus extras wie Rueckfahrkamera, Toterwinkel Warnung, und mehr. Also Austattungsmaessig ist der Mazda der beste.

Wie gesagt, hauptsaechlich Mazda oder BMW, wobei den BMW nur, wenn ich fuer das Geld top Qualität und Zuverlässigkeit erwarten kann. Ich kaufe in einem Land wo die Service Stationen nicht gerade an jeder Ecke sind und ich abgesehen davon auch keine Lust habe 60.000 Euro auszugeben und dann irgendwo in der Pampa zu stehen. Mit dem Motor aus dem 118i war es ein paar mal soweit und das brauche ich nicht noch einmal.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

>40K in einen Mazda zu versenken tut schon weh. ;)

Und über 50k in einen 3er nicht ? :D Für das Geld fährt man auch schon 5er mit Tageszulassung und guter Ausstattung.

Da stimmt dann auch die Qualität/Haptik vgl. zum 3er.

Über den 20i wirst du hier nicht viel Erfahrungen erhalten. Den 3er kaufen sich ganz offensichtlich aufgrund der unverschämten Preispolitik nur noch Geschäftskunden. Und die kaufen Diesel. Ich habe hier noch keinen einzigen brauchbaren und umfassenden Fahrbericht des 320 i gefunden. Obwohl der Motor sicherlich geschmeidiger läuft als die zwar sehr sehr kräftigen aber auch sehr ruppigen BMW Diesel. Und im Alltag ist er für Nichtgeschäftskunden sicherlich auch nicht teurer im Unterhalt...im Gegenteil.

Gruß, Jochen

Das kommt auf dein Fahrprofil an:

Wenn du nicht viel Platz im Fond brauchst (weil hinten niemand mitfährt) und du oft längere Strecken fährst, nimm die C-Klasse.

Wenn dir das Preisleistungsverhältnis wichtig ist (und dir der Wertverlust egal ist), nimm den Mazda.

Ansonsten nimm den 3er.

habe als Privatmann einen 320i. Aber noch nicht lange genug, um dir was über die Beständigkeit des Motors zu sagen.

Verbrauch finde ich ok für die gebotene Fahrleistung. Die Fahrleistungen sind sehr gut (austesten konnte ich ihn noch nicht - hat noch zu wenige km runter).

Ist auch günstig in Steuer und Versicherung - zumindest in Deutschland.

Der Motor läuft seidenweich und leise. Nur beim Kaltstart röhrt er ein wenig aus dem Auspuff (kann auch gefallen). Das lauteste beim Fahren sind die Reifen.

Den 1,8 TFSI hatte ich mal in einem Skoda Superb 3T - allerdings mit 160 PS. Der Motor läuft auch seidenweich. Nur auf den ersten Metern nach Kaltstart lief der Motor nicht ganz so rund. Der 20i aus dem BMW macht deutlich mehr Freude durch Heckantrieb und der Motorleistung. Die C-Klasse kenne ich nur als Diesel - die konnte mich aber subjektiv nicht überzeugen.

Bei deiner Auswahl an Fahrzeugen, finde ich den Mazda 6 irgendwie fehl am Platz. Wäre für mich garkeine Option, wenn ich noch die Wahl zwischen den 3 anderen Fahrzeugen habe.

Der neue Mazda sieht schon sehr nach Japaner aus. Dann doch eher der neue Mondeo - der hat was britisch Elegantes. Aber das ist natürlich auch nur subjektiv. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Den BMW 320iA Sport als Vorführer oder Dienstwagen mit Leder. :cool:

Es wurden schon einige nützliche Punkte gesagt...

Beim Audi würde ich noch in die Waagschale werfen, dass das Fahrwerk im Vgl. zum BMW unterlegen ist. Er verbindet Komfort und Sportlichkeit weit schlechter als BMW, d.h. entweder ein etwas schaukeliges Standardfwk. mit Komfort oder unkomfortables, trocken ansprechendes Sportfahrwerk (bereits das Ambition-Fwk., nicht nur das S-Line). Und die Multitronic ist sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".

Der Mazda ist interessant, v.a. optisch, aber ich bezweifle dass er vom Fahrgefühl her (u.a. Motor, Fahrwerk) an den BMW rankommt. Ich würde lieber 1-2 Extras rausnehmen, wie z.B. elektrische Sitze (hatte ich bereits 2mal in meinen letzten 3ern und fand diese völlig überflüssig - außer du wechselst jeden Tag mit anderen Fahrern).

C-Klasse ist auch nicht schlecht, aber eher kommoder. Muss einem generell zusagen, das ist individuell. Für mich bietet BMW den besten Kompromiss aus Sport & Komfort. Fahre nur gezwungenermaßen Audi als Firmenwagen ;)

Themenstarteram 5. November 2012 um 0:26

Hi, danke für die Antworten. Nunja, Ich habe diese vier ausgesucht, weil sie ungefähr vom Preis und Auslegung in einer Klasse sind. Z.B Ford Mondeo gibt es hier nicht, interessiert mich aber auch weniger. Toyota Camry ist zu langweilig, Honda Accord auch. Sonst gibt es noch den Hyundai Sonata hier und bald vll. Kia Optima 2.4 den ich sehr Schick finde. Ansonsten noch Nissan Teana wobei bei Nissan die Zuverlässigkeit auch so lala ist.

Mein Fahrprofil ist etwa 30% Stadt mit Stop And Go, 50% längere Strecken Landstraße, die Straßen sind größtenteils recht rumpelig, daher guter Komfort gewünscht. Häufig aber auch sehr schöne Bergstraßen daher gutes Handling ein muss. 20% Autobahn, auch Langstrecke.

Ich kann an den Austattungspaketen nichts ändern. Einzige Überlegung beim Mercedes wäre den C180 statt C200 zu nehmen womit der auf 43.000 fällt. Rein von den Daten ist der Unterschied nicht so groß, aber wie ist das im Real Life?

am 5. November 2012 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von itsruw

50.000 Euro in der Sport Ausführung und damit der teuerste. Leider kein Leder, was ich wirklich gerne hätte. Dafür müsste ich entweder die Luxury nehmen (55.000€) oder den 328iA Sport (60.000€)

Das ist so nicht ganz richtig, bzw. ich kann dir nicht ganz folgen. Du redest von einem 320iA und 50k € in der Sport-Ausführung, und dann davon, das du für Leder einen 328iA Sport für 60k € brauchst ...

Also Leder kostet bei keiner gewählten Line bzw. Sport/Luxury Line 1.820 € extra. Bei Modern Line sind es dagegen 1.210 €. Vom Motor hängt das nicht ab.

Wenn deine ganze Entscheidung am Ende nur vom Leder abhängt, musst du mit dir selber entscheiden, ob du den 3er mit 52k und Leder nehmen willst oder nicht.

Am Ende solltest du aber unbedingt eine Problefahrt mit dem 3er sowie dem Mazda machen, denn du solltest das Auto nehmen, das dir von der Fahrweise/Verhalten am besten liegt bzw. den meisten Spaß macht und nicht auf das "Gerede" von anderen hören. Ich würde auch keine superteuren Schuhe oder Kleidung vom hörensagen kaufen, ohne vorher probiert zu haben, ob es passt. Und wenn ich ~50k für ein Auto ausgebe, dann fahre ich den mehr als einmal Probe und lass mir da von niemanden reinreden :)

Themenstarteram 5. November 2012 um 4:09

Hi, ich kaufe nicht in Deutschland. Daher habe ich keinen Einfluss auf die Ausstattung, sprich kann keine Extras dazu oder rausnehmen. Deswegen zum Beispiel gibt es Leder beim 320iA Luxury Line oder 328iA Sports Line, nicht aber beim 320iA Sports Line. Hier sind die Ausstattungspakete fest an die Motorisierung und Line gekoppelt. Klar, dass fuer 5.000 oder 10.000 Euro mehr auch noch ein paar andere Extras mitkommen, aber nichts was notwendig waere, ausser eben Lederausstattung. Ich denke vom Fahrgefühl würde ich auf jeden fall den 3er nehmen, nur ist es eben eine Frage ob der, 13.000 bzw. 18.000 Euro mehr wert ist. Das ist hier der Gegenwert eines halben Hauses.

Und die Frage ist eben: Wartungskosten und Zuverlässigkeit? Wie siehts da aus oder wie sind die bisherigen Erfahrungen mit dem 320i oder 328i?

Deine Antwort