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BMW 320xd E90 zieht bei REGEN nach links, wenn ich bremse
Hi all,
oben das beschrieben Problem. Ganz deutlich passiert das nur, wenn die Bremsscheiben nass sind. Und sie werden nicht "schnell" nass.
Bei zwei Bremsungen hintereinander ist die zweite Bremsung "sauber". Auch eine Bremsung eine Minute später ist noch problemlos.
Wenn ich aber länger ohne zu bremsen fahre, zieht der Wagen bei einer etwas nachdrücklicheren Bremsung GANZ massiv nach links....
Any hints?
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../...naesse-extrem-nach-links-t2978978.html
http://www.motor-talk.de/.../...bremsprobleme-bei-naesse-t1941916.html
http://www.motor-talk.de/.../...n-sprechen-verzoegert-an-t5557082.html
http://www.motor-talk.de/.../...-bremswirkung-bei-naesse-t4537689.html
http://www.motor-talk.de/.../...zieht-bei-nasser-strasse-t3719345.html
http://www.motor-talk.de/.../...lten-auf-nasser-fahrbahn-t3689191.html
http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-bei-naesse-t2701356.html
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28 Antworten
Hat dein Wagen eine trockenbremsfunktion? Lass doch bei trockener Fahrbahn einfach mal die Belage immer wieder Anliegen(leicht bremsen) mocglich das ein Belag durch die Hitze so fest wird
Ja, das Problem ist bekannt und ich lebe damit. Angst habe ich nur, wenn eine fremde Person mit meinem Auto fährt, die es nicht ahnt. Oder wenn es eine schmale Spur ist und ich muss abbremsen, dann ist der Nebenmann erschrocken, was ich da tue.
Habe bei vielen BMW's nachgefragt, nur einer hat gesagt, mach andere Bremsen drauf, von M, die haben andere Luftführungen. Ist mir etwas zu teuer, aber es kling plausibel.
http://www.motor-talk.de/.../...naesse-extrem-nach-links-t2978978.html
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http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-bei-naesse-t2701356.html
Als weitere Prüfung kannst du die Räder runter nehmen und schauen ob alle beläge gleich abgefahren sind.
Anschließend ausbauen reinigen/ Ggf ern und zusammenbauen
Zitat:
@atzebmw schrieb am 15. Februar 2017 um 12:56:22 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...naesse-extrem-nach-links-t2978978.html
http://www.motor-talk.de/.../...bremsprobleme-bei-naesse-t1941916.html
http://www.motor-talk.de/.../...n-sprechen-verzoegert-an-t5557082.html
http://www.motor-talk.de/.../...-bremswirkung-bei-naesse-t4537689.html
http://www.motor-talk.de/.../...zieht-bei-nasser-strasse-t3719345.html
http://www.motor-talk.de/.../...lten-auf-nasser-fahrbahn-t3689191.html
http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-bei-naesse-t2701356.html
Ufff - ich habe die SuFu in der Tat nicht genutzt, weil ich den Sachverhalt als extrem unwahrscheinlich typisch eingeschätzt habe - mein Fehler und DANKE für Deine Suche - statt nur pauschal auf die SuFu zu verweisen!
Zitat:
@azrazr schrieb am 15. Februar 2017 um 13:35:43 Uhr:
Ufff - ich habe die SuFu in der Tat nicht genutzt, weil ich den Sachverhalt als extrem unwahrscheinlich typisch eingeschätzt habe - mein Fehler und DANKE für Deine Suche - statt nur pauschal auf die SuFu zu verweisen!
Ich hatte das Problem beim E46 am schlimmsten, der E90 danach hatte es dann auch noch.
Mein erster F30 hatte es auch ein bisschen und der aktuelle F30 auch.
Beim E46 hab ich damals neue normale Bremsscheiben verbaut, weil ein Wechsel sowieso nötig war und das Nassbremsproblem war damit auch beseitigt.
Nachdem ich mich oben bedankt habe... Und nach der Lektüre....
Was mich bewogen hat zu posten war Folgendes. Ich fuhr vorher einen Golf VI. Der hat kleine "Lippen" vor den Rädern, die die Bremsscheiben vor Feuchtigkeit schützen sollen. Eine solche Lippe habe ich im Ausland auf schlechten Straßen geradewegs "wegrasiert". Ersatz ist nicht möglich, da sie Bestandteil der Innenverkleidung des Radkastens ist/war. OK - WÄRE möglich, aber nicht wirtschaftlich. Ich habe den Freundlichen gefragt, welche Folgen die fehlende Lippe hat. Er sagte, der Wagen könnte bei Nässe einseitig ziehen, wenn ich bremse - der Effekt war aber nicht spürbar.
So etwas habe ich nun auch am BMW vermutet - das mir ein Teil abgefallen sein könnte (evtl. vom Vorbesitzer schon beschädigt).
Nun lese ich, dass bei Anderen das Problem noch schlimmer ist. Ich kann mich wenigstens drauf verlassen, dass es mich nach links zieht. Andere zieht es MAL nach links, MAL nach rechts - die Meisten zieht es aber nach links.
Vermutet wurde Salz und Kontaktprobleme mit dem ABS-Sensor. Dies verneine das als Grund weil: ein Kontaktproblem in einem Stecker wäre durch eine (mittelstarke) Bremsung nicht für die nächsten Kilometer behoben.
Ich habe auch kein Problem mit dem "Greifen" der Bremsen - das Auto bremst auch bei Regen sofort (und nicht 1-2 Sekunden später). Nach der Waschstraße ist Bremsen allgemein schlecht - aber das gibt sich ja schnell (und bei niedrigem Tempo).
Was übrig bleibt, sind Spekulationen um gelochte Bremsscheiben und komplett anderen Bremsen - mit allen Konsequenzen bezüglich neuer ABE.
Eine Lösung scheint niemand gefunden zu haben.
Bleibt die Hoffnung, dass es bei "links" bleibt, und ich mit entsprechendem Gegenlenken in der Spur bleiben kann :-)
Konsequenz: das nächste Auto (in 3-4 Jahren) wird dann doch eine C-Klasse und kein weiterer 320-er....
Oder habe ich eine Killer-Lösung übersehen? Eine neue Bremsanlage werde ich mir NICHT einbauen! :-)
Zitat:
@Lupin3te schrieb am 15. Februar 2017 um 12:52:44 Uhr:
Hat dein Wagen eine trockenbremsfunktion? (...)
Wohl nicht (4-Zylinder). Aber das Bremsen an sich ist kein Problem. Zumal ich bei regen automatisch (hat sich sein den 80-ern so eingeprägt) die Bremse immer erst sanft andrücke, und dann erst stärker...
Das Problem ist bei Fahrzeugen mit xDrive bekannt.Es gibt ein Software-Update für die Trockenbremsfunktion.
http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html
Hmmm... Meiner ist von 09.2011 (auch Produktionsdatum, nicht nur EZ), also einer der "letzten Dutzend" E90. Das war auch kaufentscheidend (ich hatte gehofft, dass alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind). War immerhin 3000 EUR günstiger als ein F30 von 02.2012... Falsche Entscheidung?
Und das Problem wird von BMW seit Ende 2010 eingeräumt. Hmmmmm!
Ich muss dann mal meinen Freundlichen "anhauen"... DANKE!
Mein Freundlicher konnte mir nicht helfen, kennen sie nur vom E46. Am Wagen alles ok, auf dem neusten Stand und neue Bremsscheiben und Beläge brachten keinen Unterschied. Auch trotz aktiver Trockenbremsfunktion keine Besserung, eher Verschlechterung. Er zieht da nicht nur kurz nach rechts, sondern noch länger und weiter. Die Differenz zwischen links und rechts ist da wohl noch gravierender. Fazit: bei starkem Regen selber fahren. Ich überlege BMW direkt anzuschreiben, nicht nur über den Freundlichen.
Zitat:
Eine Lösung scheint niemand gefunden zu haben.
Stimmt nicht!
Lösung 1: Scheibenwischer nicht auf Automatik laufen lassen, sondern manuell einschalten. Die Trockenbremsfunktion funktioniert wieder. Das Problem wird gemindert.
Lösung 2: Regelmässig ein wenig bremsen. (sinnlos, ich weiss)
Lösung 3: Geschlitzte Bremsscheiben verbauen.
Lösung 4: Softwareupdate bei BMW machen lassen, dann funktioniert die Trockenbremsfunktion wieder auf Automatik.
Zitat:
Die letzten Infos die mir zu dieser Sachlage vorliegen und von BMW nacheinander abgearbeitet werden sind:
Kontrolle auf Serienstand, d.h. Spur, Fahrwerk, Bremsen/Tragbild, Reifen/druck, etc
"Bremsenpflege" bzw korrektes Vorkonditionieren, ähnlich wie hier vormals beschrieben
Softwareupdate mit Veränderung der Trockenbremsfunktion und höherem Anlagedruck. Letzteres lässt sich auf Wunsch weiter erhöhen (bis 2,5 bar) mit dem Nachteil des höheren Verschleisses.
bei x-drive: Demontage der Staulippe rechts und links
ggfs veränderte Luftführung
nicht mehr bremsen !
Regelmässig leicht bremsen ist die einzige Lösung.