BMW 323ti kaum noch leistung dafür aber durst wie ein M3
Hi.
Ich weiss ja nicht ob das thema schonmal da war, aber ich wollte einfach mal nachfragen ob jemand von euch weiss was mit meinem kleinen ( 323ti ) evtl. nicht stimmen könnte.
Der bringt kaum noch Power. Zuerst dachte ich das legt sich wieder, als ich mich dann jedoch mit letzter mühe und not auf der Autobahn an einem Mercedes Vaneo vorbeischieben konnte war mir klar: Da war mal mehr, WESENTLICH mehr Power da 0.0
Beim Ausfahren dann kanppe 215km/h auf gerader strecke wo sonst ohne probleme druck bis 235km/h da war.
Das nächste Problem ist das nicht nur die Leistung fehlt sondern er verbraucht selbst bei sehr sehr sanfter fahrweise gute 13L Super innerstädtisch ( sonst 9-11 L innerstädtisch ).
Wäre echt super dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
P.S.:
Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter hab ich frisch gewechselt. Daran kanns nicht gelegen haben auch das kerzengesicht, sprich die verbrennung, sah 1a aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MadboyStylz
Ja gut dann werd ich wohl oder übel doch nach BMW müssen ^^
hatte gehofft evtl drum rum zu kommen.
Aber warum so "ängstlich", ist doch kein Besuch beim Scheidungsanwalt, oder!?
Nichts ist meiner Meinung nach sinnloser als die bewusst entwickelten und gegebenen Möglichkeiten der Fehlerdiagnose zu meiden.
Bei nicht offensichtlichen Gründen für einen Defekt am Motor ist das Auslesen des Fehlerspeichers der DME immer die erste Wahl, dafür ist das da!
Wenn es wider erwarten keinen Erfolg bringt, dann kann man immer noch Plan B einschlagen und "Hand anlegen".
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Greetz
Cap
Wie wärs denn mal mitm Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber nur so unter uns
bevor hier wieder wild rumspekuliert wird: erstmal fehlerspeicher auslesen lassen.
Baujahr?
Ich weiß, ist nicht wirklich wichtig, aber "Fehlerspeicher" wurde glaub ich schon genannt...!?
Baujahr: April 1998
Zitat:
Original geschrieben von MadboyStylz
Aber warum so "ängstlich", ist doch kein Besuch beim Scheidungsanwalt, oder!?
Nichts ist meiner Meinung nach sinnloser als die bewusst entwickelten und gegebenen Möglichkeiten der Fehlerdiagnose zu meiden.
Bei nicht offensichtlichen Gründen für einen Defekt am Motor ist das Auslesen des Fehlerspeichers der DME immer die erste Wahl, dafür ist das da!
Wenn es wider erwarten keinen Erfolg bringt, dann kann man immer noch Plan B einschlagen und "Hand anlegen".
Also wenn der Fehlerspeicher leer sein sollte schau mal nach deinem Kat, habe grad Erfahrung damit gemacht.
Erst stand Nockenwellensensor im Speicher. Getauscht, trotzdem keine Leistung.
Dann stand Krubelwellensensor im Speicher. Getauscht, trotzdem keine Leistung.
Plötzlich klackern hoher Ölverbrauch. Kopf demontiert Zylinder 3 und 4 verbrannt.
Motorüberholung machen lassen, danach keine LEistung hoher Verbrauch.
Zum schluss mal ohne Auspuffanlage gefahren, Super Leistung wieder da.
Keramikkörper geschmolzen wodurch es einen hitzestau gab.
Autsch. Das nenn ich mal ne fehldiagnose vom allerfeinsten.
War jetzt bei BMW leider konnte man mir momentan nicht helfen da die Werkstatt rappel voll war. Fehlerspeicher wird dann am vereinbarten termin ausgelesen, bis dahin muss ich wohl noch damit klar kommen. Nach kurzem drübergucken eines mechanikers darf ich wohl mit Nockenwellensensor oder Luftmengensensor rechnen. Mal sehen was mich der spaß noch kosten wird.
Tach wohl
Hab im Moment das selbe Problem. Was war denn nun bei dir der Grund?
greetz Jönu
Hi, Sorry für die Späte Antwort. Was der fehler war kann ich dir leider nicht 100% sagen. Möglich das der Luftmengenmesser einen Klatsch weg hatte. Bei BMW konnten keine Fehler diagnostiziert werden. Nach einmal raus und alles wieder rein war es auch wieder besser. Nach wie vor hab ich das Gefühl das der Kleine nicht sein volles Potenzial nutzt, trotzallem bekomm ich ihn zumindest wieder auf laut GPS 230 km/h und innerhalb von 7,8 - 8,3 selunden von 0-100 km/h.
Du fährst seit fast 4 Jahren so rum?!
Hat sich der Verbrauch denn wieder normalisiert?
Ja, der hat sich nach der Geschichte wieder einbekommen. Solange ich den Gasfuß gemächlich lasse lieg ich aktuell bei einem schnitt von 9.0 - 9.5 Litern. Mit hin und wieder mal sportlicheren einlagen dann bei 10,5 - 11,5 Litern. Der Motor macht mir aktuell keine sorgen mehr. Dafür die Rostproblematik an der Karroserie um so mehr.
Dein Auto verbraucht also 1 - 1,5l mehr, als mein Steinzeit-M50.