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BMW 323ti springt nicht an nach Motorwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:58

Hallo ,

ich bräuchte etwas fachkundige Unterstützeung zu meinem Problem.

Ich habe einen BMW E36 323ti bei dem ich den Motor ersetzt habe.

Alles soweit so gut, jedoch springt dieser nun nicht an.

Die Kraftstoffpumpe läuft, der Anlasser dreht, allerdings habe ich keinen Zündfunken an den Kerzen.

Der "neue" Motor ist ebenfalls aus einem 323ti, allerdings 1 Jahr jünger ( aus '98 ) und hat nicht mehr den Kurbelwellensensor vorne an der Schwungscheibe, sondern hinten am Schwungrad.

Da ich den Motor jedoch mit dem kompletten Kabelbaum getauscht habe, denke ich nicht, dass das mein Problem ist ( oder ? ).

Das Steuergerät ist von meinem alten Motor.

Ich habe schon sämtliche Kontakte überprüft, allerdings bisher ohne Erfolg.

Ein Auslesen und ein Fehlerspeicherlöschen mit einem Gutmann Tester verweist auf die Wegfahrsperre ( Fehlercode 18, 255, 15 ), allerdings dürfte der Anlasser dann nicht drehen, oder liege ich da falsch ?

Über eine Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen !

Vorab vielen Dank !

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:46

Hallo,

ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder mit dem Kurzen beschäftigt und den Fehler gefunden.

Ursache war ein gebrochenes Kabel in einem der beiden Rundstecker neben dem Sicherungskasten.

(dünnes grünes Kabel ).

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüße

Walter

11 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von walterHP

... verweist auf die Wegfahrsperre ( Fehlercode 18, 255, 15 ), allerdings dürfte der Anlasser dann nicht drehen, oder liege ich da falsch ?

Hi,

Anlasser und Motorsteuerung werden beide von der EWS geblockt oder eben freigeben. Wenn der Anlasser dreht, dann heisst das das der verwendete Schlüssel als gültig erkannt wurde, das heisst aber noch nicht das die EWS auch erfolgreich die Motorsteuerung freigeben kann. Diese beiden Funktionen arbeiten unabhängig voneinander. Ist z.B. die Signalleitung zwischen den Steuergeräten der EWS und der DME gestört, so kann kein Freischaltsignal übermittelt werden.

Du schreibst der jetzt eingebaute Motor ist von 98 und damit etwa 1 Jahr jünger als der ursprüngliche Motor. Kann es sein das das Fahrzeug nach 3/99 gebaut wurde? Dann hat es eine andere Motorsteuerung und eine andere EWS, damit auch einen anderen Kabelbaum.

Wenn Du jetzt den 98er Motor samt 98er Kabelbaum verbaut hast, zusammen mit dem 99er Steuergerät, dann kann das schon der Fehler sein.

Gut, ist jetzt nur spekulation, wir brauchen jetzt erstmal Fakten, sprich: Genaues Produktionsdatum des Fahrzeugs, Fahrgestellnummer hier eingeben und das angezeigte Datum mitteilen.

EDIT: Ach, wenn man nicht rechnen kann soll mans lassen... ich hab das falsch verstanden.

Also: Motor ist von 98, Auto von 97, hab ich's jetzt!? ;)

Habs auch falsch gelesen....

Und doch,der Kabelbaum und die Position des KWS kann durchaus das Problem sein....aber sicher weiß ichs ned.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und doch,der Kabelbaum und die Position des KWS kann durchaus das Problem sein....aber sicher weiß ichs ned.

Ich müsste mal Schaltpläne wälzen, vielleicht ist einfach die EWS Leitung bei den beiden angesprochenen Baujahren anders verpinnt.

Ausserdem bringen die Fehlercodes "18, 255, 15" leider herzlich wenig...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich müsste mal Schaltpläne wälzen...

Gesagt getan. Bei allen Schaltplänen die mir vorliegen, über die Modelljahre 97, 98 und 99 und den M52 betreffend, ist die Signalleitung der EWS bei allen identisch und wie folgt:

EWS Pin 4 -> X20 Pin 7 -> DME Pin 18

Wenn die Verkabelung passt, dann würde ich sagen hilft nur Fehlerspeicher auslesen und zwar mit einem Gerät welches für BMW optimiert ist.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:17

Hallo,

zuerst einmal Allen vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ich würde das Teil gerne mal brummen hören!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Walter

Zitat:

Original geschrieben von walterHP

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Hallo Walter,

Du wirst nachvollziehen können das Hilfe aus der Distanz nie so gut sein kann wie wenn sich jemand vor Ort des Wagens annehmen kann!

Aktuell haben wir (oder besser Du) das Problem einer Fehlermeldung die nicht "entschlüsselt" werden kann. Jetzt könnte man meinen das ist dann nichts wert, ich denke aber alleine die Tatsache das etwas im Fehlerspeicher steht ist ein guter Ansatz Deinem Problem auf den Grund zu gehen.

Was wir jetzt "nur" noch brauchen ist: Die vorliegenden Fehlermeldungen im Klartext!

Mein Vorschlag an dieser Stelle: Hier im Forum gibt es ein paar echt gute E36 Kenner die auch über entsprechendes, BMW-Spezifisches Diagnoseequipment verfügen.

Wenn Du uns mitteilst in welcher Region etwa der Wagen steht, dann bin ich guter Dinge das es jemanden im näheren Umkreis gibt der mit Dir Kontakt aufnehmen kann.

Alles andere ist meiner Meinung nach aktuell wenig sinnvoll, es sei denn natürlich jemand hat hier die zündende Idee... ich bin's leider nicht!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von walterHP

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Hallo Walter,

Du wirst nachvollziehen können das Hilfe aus der Distanz nie so gut sein kann wie wenn sich jemand vor Ort des Wagens annehmen kann!

Aktuell haben wir (oder besser Du) das Problem einer Fehlermeldung die nicht "entschlüsselt" werden kann. Jetzt könnte man meinen das ist dann nichts wert, ich denke aber alleine die Tatsache das etwas im Fehlerspeicher steht ist ein guter Ansatz Deinem Problem auf den Grund zu gehen.

Was wir jetzt "nur" noch brauchen ist: Die vorliegenden Fehlermeldungen im Klartext!

Mein Vorschlag an dieser Stelle: Hier im Forum gibt es ein paar echt gute E36 Kenner die auch über entsprechendes, BMW-Spezifisches Diagnoseequipment verfügen.

Wenn Du uns mitteilst in welcher Region etwa der Wagen steht, dann bin ich guter Dinge das es jemanden im näheren Umkreis gibt der mit Dir Kontakt aufnehmen kann.

Alles andere ist meiner Meinung nach aktuell wenig sinnvoll, es sei denn natürlich jemand hat hier die zündende Idee... ich bin's leider nicht!

Hallo Hobbyschrauba,

an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!!

Ich wohne in 69483 Wald-Michelbach, liegt in der Nähe von Heppenheim ( Vettelheim ) oder Weinheim / Viernheim.

Wenn jemand in der Nähe wohnt und mir bei meinem Problem helfen könnte, wäre das nätürlich super !

Viele Grüße

Walter

Kommst ein paar Stunden zu spät, war heute in Heiligkreuzsteinach. Ideen hätte ich zwar keine gehabt, hätte den Kurzen aber mal an den Läppi hängen können.

Zitat:

Original geschrieben von walterHP

Ich wohne in 69483 Wald-Michelbach, liegt in der Nähe von Heppenheim

Hm, zu weit für mich, gut 250km. Aber irgendwo bei Frankfurt müsste sich doch jemand finden, brauchst etwas Geduld :)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:46

Hallo,

ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder mit dem Kurzen beschäftigt und den Fehler gefunden.

Ursache war ein gebrochenes Kabel in einem der beiden Rundstecker neben dem Sicherungskasten.

(dünnes grünes Kabel ).

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüße

Walter

Soweit ich das weiß,ist das die EWS2-Leitung vom EWS-Steuergerät zum Motorsteuergerät,also kein Wunder,das nix wollte. :D

Danke fürs auflösen!

 

Greetz

Cap

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